Abgasnorm: potentielle Euro 6 Städte / Regionen

  • Vergangene Woche trafen sich in Hamburg Vertreter des Bundes, der Städte und der Automobilindustrie zu einem Meinungsaustausch:
    http://www.hamburg.de/pressear…roundtable-luftqualitaet/


    In dem Artikel dazu sind auch die deutschen Problemregionen in Sachen Luftverschmutzung aufgeführt. Diese gelten auch als erste Anwärter für neue Fahrbeschänkungen wie zB die blaue Umweltplakette für Euro 6 Zonen.


    Zitat: "Viele Städte in Deutschland haben Schwierigkeiten, die EU-Grenzwerte für Stickstoffdioxid einzuhalten ... Hauptursache sind die Emissionen des Straßenverkehrs ... Neben Hamburg sind derzeit 29 Regionen in Deutschland betroffen:


    Die Ballungsräume Berlin, Freiburg, Mannheim/Heidelberg, Stuttgart, München, Nürnberg/Fürth/Erlangen, Rhein-Main, Kassel und Hamburg; Gebiete in Mittel- und Nordhessen, in Thüringen, in Nordrhein Westfalen und im Westen von Sachsen-Anhalt, Duisburg/Oberhausen/Mühlheim, Koblenz/Neuwied, Worms/Frankenthal/Ludwigshafen; die Regierungsbezirke Karlsruhe, Tübingen und Stuttgart sowie die Städte Wuppertal, Münster, Köln, Hagen, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Aachen, Grevenbroich und Mainz. "


    Für wen zukünftig ein befahren dieser Regionen wichtig ist, der sollte bei einer Fahrzeugneuanschaffung schon heute über Euro 6 nachdenken.


    Momentan meiden viele Kastenwagenausbauer das Thema und wollen jetzt noch Geschäfte mit Euro 5 Fahrzeugen machen. Vermutlich werden dann erst zur Messe im August die Euro 6 Fahrzeuge aus dem Hut gezaubert.
    (zum Jahresende 2016 ist ohnehin Schluß mit Euro5 Neuzulassungen)

  • Momentan meiden viele Kastenwagenausbauer das Thema und wollen jetzt noch Geschäfte mit Euro 5 Fahrzeugen machen. Vermutlich werden dann erst zur Messe im August die Euro 6 Fahrzeuge aus dem Hut gezaubert.
    (zum Jahresende 2016 ist ohnehin Schluß mit Euro5 Neuzulassungen)


    Hallo Tommy,
    Danke für die Infos, bei der Auflistung bin ich ja nicht nur betroffen sondern eher umzingelt, es bleibt also nur auf Euro6 zu warten. Ich habe jetzt mal Knaus und Fiat angeschrieben und beide schreiben nur, dass Sie keine Termine kennen und schon gar nicht, ob das mit oder ohne Adblue kommt, die halten den Hut also noch zu. Mein Händler (der hat ja die Euro5 Kisten rumstehen und ist da noch am ehrlichsten) weiss auch nur wage, dass irgendwann der 115 und 180 PS im Ducato bestellbar ist, zu welchem Preis und mit welcher Technik weiss er nicht ;)


    Übrigens, Darmstadt und Wiesbaden sind da sicher auch dabei, die fehlen noch in der Liste...


  • ............................................................................................................
    Momentan meiden viele Kastenwagenausbauer das Thema und wollen jetzt noch Geschäfte mit Euro 5 Fahrzeugen machen. Vermutlich werden dann erst zur Messe im August die Euro 6 Fahrzeuge aus dem Hut gezaubert.
    (zum Jahresende 2016 ist ohnehin Schluß mit Euro5 Neuzulassungen)


    Bei Westfalia kann man die EURO 6 Motoren seit 1. Febr. zur Lieferung ab Juli bestellen. Hab das Händlerrundschreiben gelesen. Die Händler reden logischerweise nicht drüber, weil die Lagerware erst weg muss.


    Der 3.0 fällt weg und wird durch einen 2,3 ltr. / 180 PS ersetzt.


    Aufpreise auf die bisherigen Preise sind:


    2,0 / 115 PS Multijet 900,--
    2,3 / 130 PS Multijet 1.250,--
    2,3 / 148 PS Multijet 1.650,--
    2,3 / 180 PS Multijet 1.950,--


    Zur Technik kann ich nichts sagen. Sieh m.E. aber nach SCR-Kat aus.

  • Ganz klar, wer jetzt noch ein " altes" Modell kauft ist selber schuld und nicht zu retten. Blöder trifft es die unschuldigen Altbesitzer....


    Es ist jedenfalls mit Sicherheit vorbei mit den geringen Verlusten und hohen Gebrauchtpreisen. Da wird eine Halde unverkäuflich rumstehen....


    Gruß Peter

  • ....tja, hätte ich letztes Jahr mal noch ein paar Monate gewartet mit meiner Bestellung und mich vorher damit beschäftigt, hätte ich auch die Möglichkeit für E6 gehabt. Hoffen wir mal, daß die Geschichte genausowenig kontrolliert wird wie bisher. Solange es weiter genug Flüchtlinge gibt, stehen die Chance noch für Jahre recht gut ;)


    Gruß Christian

  • Gutes Konjunkturprogramm für Italien/Frankreich/Slowenien und für ein paar Händler in Deutschland solange nicht übers Netz gekauft wird. Ich glaube, hier wird künftig kräftig an der Steuerschraube gedreht. Ich habe trotzdem meinen Euro5+. Nicht bange machen lassen! Gruß Gerd

  • komisch ist irgendwie eins...


    oft genug (meistens...immer..??) gehts doch (hier) um 3 Dinge...


    Liefertermin
    Preis
    Probleme


    jetzt soll aber (wie sooft in den Augen Einzelner) der Händler der Blöde sein der den Kunden aus seiner Order oder aus seinem Bestand heraus Fahrzeuge anbieten kann die
    - schnell verfügabar sind
    - zwischen (s.o.) 1000 und 2000€ günstiger sind
    - zumindest keine neuen, überraschenden Probleme haben


    ?


    Es ist halt schlichtweg so dass Terminlich der Auslauf E5 (Sommer 16) und Beginn E6 (Herbst 16) auf den Modelljahreswechsel der Branche (CSD 16) fallen, von daher gehen bei XX% der Hersteller die Umstellung auf Modell 17/E6 Hand in Hand...


    (und somit auch sämliche Prosbekte/Technischen Daten/Preislisten usw usw....)


    Ein Händler KANN 17er/E6er noch gar net seriös verkaufen, davon abgesehen ob er will oder nicht!



    Aber einfacher is halt zu schreiben:


    "Momentan meiden viele Kastenwagenausbauer das Thema und wollen jetzt noch Geschäfte mit Euro 5 Fahrzeugen machen. Vermutlich werden dann erst zur Messe im August die Euro 6 Fahrzeuge aus dem Hut gezaubert."


    Könnte man auch so formulieren...


    "Momentan sind wir im Modelljahr 2016 bei denen die (Sevel-Chassis) E5+ haben. Neubestellungen sind eh bei vielen gar nicht mehr möglich, von daher ist die einzige Möglichkeit diesen Sommer noch zu Kasteln einen E5er zu nehmen. Auf der Messe im August werden dann alle Hersteller die Modellpalette auf die neue Saison umgestellt haben. Ab dann weiss man genau was man bekommt, zu welchem Preis und mit welchen technischen Lösungen"

  • Bei den Motorrädern ändert sich 2017 auch die Abgasnorm auf Euro4. Diesbezüglich habe ich gelesen das die Händler auch noch 2018 ein Sonderverkaufsrecht für Lagerfahrzeuge erhalten sollen. Möglich das es auch bei den PKWs/Transportern so gehandhabt. Wie viel der Händler dann bluten muss ist natürlich eine andere Sache.


    Uwe

  • Bei den Motorrädern ändert sich 2017 auch die Abgasnorm auf Euro4. Diesbezüglich habe ich gelesen das die Händler auch noch 2018 ein Sonderverkaufsrecht für Lagerfahrzeuge erhalten sollen. Möglich das es auch bei den PKWs/Transportern so gehandhabt. Wie viel der Händler dann bluten muss ist natürlich eine andere Sache.


    Uwe



    Das gibt es jedes Mal bei Umstellungen....
    Stichworte:

    "Diese Vorschriften legen u.a.
    fest, wann Fahrzeug-Typgenehmigungen
    ungültig werden und wie Fahrzeuge für einen bestimmten Zeitraum noch in den Verkehr gebracht
    werden dürfen, obwohl die Fahrzeug-Typgenehmigung ungültig geworden ist. National werden diese
    Fahrzeuge als Lagerfahrzeuge, international als Fahrzeuge aus auslaufenden Serien bezeichnet.
    Nachfolgend werden sie einheitlich „auslaufende Serien“ genannt."


    https://www.kba.de/DE/Fahrzeug…_blob=publicationFile&v=6

  • Wie die Lagerfahrzeuge auch immer genannt werden. Der Hersteller meldet die Fahrgestellnummern an das KBA und die erteilen eine zeitlich befristete Sondergenehmigung zur Zulassung und die Händler versuchen, die Fahrzeuge mit Sonderprämien loszuschlagen.


    Wenn die Frist abzulaufen droht, hilft nur noch eine "Tageszulassung" des Händlers (bevorzugt dürften das dann Vermietfahrzeuge werden). Dann werden die Abschläge noch größer.


    Das ist alles völlig normal bei Änderung von Abgasnormen etc. und kein Anlass für irgendeinen Aufreger. Bisher ist noch kein Auto wegen Unverkäuflichkeit verschrottet worden.


    Ein "Geschäft" für die Händler sind diese Fahrzeuge allerdings auch nicht.


  • Ob das blaue Zonen werden.. oder was auch immer .. steht nicht in dem Artikel und steht IMHO noch nicht fest ... es kommt was auf den Diesel zu, dass steht auf jeden Fall fix... mehr nicht.


    Ob es dann blaue Umweltzonen werden oder ..... das steht in der Glaskugel. In der Tat spricht einiges gegen blaue Zonen:
    - keine deutliche Entlastung zu erwarten, da aktuelle Euro 6 nicht im real Betrieb getestet werden
    - extremer Gegenwind (politisch)


    Da kann es durchaus sein, dass über die Steuerschraube gedreht wird - alles unter Euro 6 wird einfach mal teurer... kurzfristig kann ich mir komplette Dieselverbote in bestimmten Regionen vorstellen.


    Wenn man sich durchliest, wer daran teilgenommen hat und was für Aussagen getroffen worden..


    http://www.ndr.de/nachrichten/…luftverschmutzung126.html


    Kann auch sein, dass die blauen bald kommen ... kann muss aber nicht..


  • jetzt soll aber (wie sooft in den Augen Einzelner) der Händler der Blöde sein der den Kunden aus seiner Order oder aus seinem Bestand heraus Fahrzeuge anbieten kann die
    - schnell verfügabar sind
    - zwischen (s.o.) 1000 und 2000€ günstiger sind
    - zumindest keine neuen, überraschenden Probleme haben


    In der Auflistung fehlt noch
    - in ein 2-3 Jahren, wenn das mit der blauen Plakette kommt, nicht mehr in viele Zonen fahren dürfen
    - dann sicher auch teilentwertet werden wie die Euro3 Gelbplaketten Wohnmobile, als die grünen Zonen kamen. Von der Sorte hat jeder Händler auch noch einige rumstehen, zumindest gebrauchte, die sind hier im Rhein-Main-Gebiet unverkäuflich.


    Ich würde als Euro5 Besitzer jetzt nicht in Panik verfallen, aber auf keinen Fall jetzt noch mit dem Wissen einen Euro5 neu kaufen. Dann eher warten oder wenn es nicht anders geht einen Euro4 Gebrauchten. Oder sogar ein Rot Plaketten Schnäppchen, mit dem muss ich in 3 Jahren genauso an der Zonengrenze parken wie mit dem Euro5 Neuwagen.
    Das Thema bei den Moppeds ist damit doch nicht vergleichbar, da geht es ja nur um Zulassungsproforma.

  • Moin


    Falls irgendwie möglich, würde ich versuchen nachzurüsten, denn wir haben uns ja nicht umsonst für ein hochwertiges Fahrzeug und einen soweit möglich individuellen Ausbau entschieden der uns deshalb grob das Doppelte kostet wie ein durchschnittlicher Kasten. Wir möchten unser Fahrzeug mindestens 10 Jahre fahren...


    Gruß Christian

  • Moin


    Falls irgendwie möglich, würde ich versuchen nachzurüsten, denn wir haben uns ja nicht umsonst für ein hochwertiges Fahrzeug und einen soweit möglich individuellen Ausbau entschieden der uns deshalb grob das Doppelte kostet wie ein durchschnittlicher Kasten. Wir möchten unser Fahrzeug mindestens 10 Jahre fahren...


    Gruß Christian


    ??? den Sprinter gibt es schon seit Jahren als Euro 6???

  • Tja, das Euro 6 Thema ist schon wirklich Deutschland wichtigstes Problem. Helau! Gruß Gerd


    Leider. Ich habe die Umweltfuzzies nicht gewählt die den Stein in´s Rollen gebracht haben und uns jetzt diesen nachweislich unsinnigen Plakettenscheiß an´s Bein gebunden haben statt sich um die echten Probleme zu kümmern.
    Andererseit sind wir bis jetzt mit einem Womo rumgefahren das komplett ohne Kat ausgekommen ist und waren trotzdem überall, ohne einen Strafzettel. ;)


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!