Alles anzeigenHi,
weil der Cali kein Reisemobil ist, genausowenig wie ein Passat.
Ein RCD hilft, wenn er "Typ" B ist.
Galvanische Trennung, Schutzklasse II, Schutzisolierung, Schutztrennung, sind im Reisemobil nicht zulässig, einzig und allein TN-s Netze sind erlaubt.
Wird eine Phase des WRs geerdet, typischerweise über die Karosse, wird auch der Minus geerdet, dann ist galvanische Trennung hinfällig, wenn der WR überhaupt aus dieser Liga kommt, läßt der seriöse Hersteller auch nicht zu (Usermanual).
Außerdem liegen 115 V an der Karosse. Für die im Fahrzeug befindlichen Personen im Prinzip kein Problem, nur beim ein- und aussteigen. Zugegeben könnte ich noch nicht testen respektive messen.
Ein guter, wirklich Schutzklasse II Wechselrichter ( z.B. Steca) wird sicher ein einzelnes ebenfalls schutzisoliertes Gerät betreiben können, ist nach Norm aber nicht zulässig auch wenn es "sicher" funktioniert.Bei Reisemobilen ist keine wiederkehrende Prüfung der Elektroanlage vorgesehen, auch deshalb die ristriktive Norm.
Ich prüfe hin und wieder mit dem FI-Tester, mein FI-LS ist schneller als der Garagen-FI, der kommt logischerweise trotzdem mit, dann kontrolliere ich die Anschlüsse auf festen Sitz, wer macht das schon.
Da fällt mir ein, die Gasprüfung ist fällig.
ja Matthias, das wäre schön.
Gruß
Norbert
Sorry Norbert
Ein T5 California ist kein Reisemobil ???
Auf der Karosserie liegt in diesem Fall ggü. Erde Null Volt.
Es passiert einem Passanten welcher Metallische Karosserieteile berührt rein gar nichts !
Michael