Anbringen des Wechselrichters


  • Sorry Norbert


    Ein T5 California ist kein Reisemobil ???


    Auf der Karosserie liegt in diesem Fall ggü. Erde Null Volt.
    Es passiert einem Passanten welcher Metallische Karosserieteile berührt rein gar nichts !


    Michael

  • Sorry Norbert. Ein T5 California ist kein Reisemobil ???


    Vielleicht ist ein T5 California bei Euch in D laut Fahrzeugschein kein Reisemobil, sondern ein stinknormaler PKW? Norbert geht es ja meist nicht um die gelebte (unsichere?) Praxis, sondern um die peinliche Einhaltung aller Vorschriften und Normen. Vielleicht muss er sich aus beruflichen Gründen so verhalten, das kann man ihm nicht übelnehmen.


    Heinz

  • Vielleicht ist ein T5 California bei Euch in D laut Fahrzeugschein kein Reisemobil, sondern ein stinknormaler PKW?


    Über google findet man einiges zu dem Thema:
    Zulassung Straßenverkehrsamt: Wohnmobil
    Einstufung Finanzbehörde (Steuer): mal PKW, mal Wohnmobil


    Norbert geht es ja meist nicht um die gelebte (unsichere?) Praxis, sondern um die peinliche Einhaltung aller Vorschriften und Normen. Vielleicht muss er sich aus beruflichen Gründen so verhalten, das kann man ihm nicht übelnehmen.


    Ich weiß im allgemeinen auch gerne, woran ich bin. Es wäre schlimm genug, wenn ein Personenschaden durch irgendwas in meinem Eigentum entsteht, auch wenn alles vorschriftsgemäß war. Wenn mich das ganze dann auch noch finanziell ruinieren würde, weil ich dafür haftbar gemacht werden kann... nee, muss ich beides nicht haben!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi,
    ich hatte mal einen Leihcali, der war Zulassungstechnisch ein PKW-Kombi. Evtl. hat ja hier im Forum jemand einen, der auch den WR verbaut hat und verät, wie der zugelassen ist. Dann frage ich bei VW nach, wie die die Typisierung gemacht haben.
    Spannung an der Karosse? Hat das mal jemand gemessen? Die "campingwechselrichter", die ich bisher kennen gelernt habe, haben einen 2-phasigen Ausgang (IT-Netz), in einigen Anleitungen steht tatsächlich, das man mit einer Brücke das Gerät "Nullen" kann, um ein TNs Netz zu erzeugen. Das ist normativ schlichtweg verboten, denn ich lege bewusst eine Spannung an leitende "Gebäudeteile", also die Karosse.
    Das ist alles nicht diskusionsfähig. Die Norm ist eindeutig. Ich habe ja schon eine Möglichkeit aufgezeigt, die aus meiner Sicht nicht erlaubt ist aber sicher funktioniert, wenn man ordentlich damit umgeht. Evtl. hat ja hier jemand einen konstruktiven Vorschlag. Aber nicht nach dem Motto VW hat da was, warum geht das nicht im Fiat. Erst einmal weiß man mittlerweile was man von VW halten muß, außerdem fällt einem Massenhersteller nicht schwer eine Typenprüfung für die Gerätekombination zu machen. Polemik bei Seite, mir persönlich ist der Aufwand zu groß, nur um zu föhnen.
    Da investiere ich lieber ins Fahrwerk....:s11
    Gruß
    Norbert


  • Norbert,



    eine elektrische Spannung ist IMMER UND AUSNAHMSLOS eine POTENTIALDIFFERENZ ZWEIER unterschiedlicher Potentiale.
    Man kann innerhalb eines Kastens tun was man will, es wird niemals gelingen eine Spannung (zur Erde) auf die Karosserie zu legen, solange kein Bezug zur Erde, z.B. in Form eines Erdspießes oder eines angeschlossenen Landkabels gegeben ist.


    Michael

  • Hi,
    stimmt, wenn man sich das Ersatzschaltbid vor Augen hält.
    Nur spannungsführende Gehäuseteile sind verboten.
    Deshalb mein unzulässiger Rat einen geprüften und entsprechend gekennzeichneten WR mit Schutzklasse II einzusetzen.
    Die gibt es ja auch zu kaufen, wenn auch nicht explizit fürs Reisemobil.
    Jetzt wieder meine Persönliche Erklärung....., ich mache das nicht und baue soetwas nicht in ein Reisemobil und kann nur jedem abraten das zu tun. Die das in Aufrag geben und hoffen der Einbauer haftet, sollten sich die Berufshaftpflichtpolice zeigen lassen.:s1


    Gruß
    Norbert



  • 63 Stromtote vs. 300 Kugelschreibertote !!!



    https://www.vde.com/de/Ausschu…ages/Stromtote-2008-l.jpg


    Hoffentlich habt ihr auch eine Versicherung gegen Kugelschreiberunfälle, welche wesentlich häufiger sind als Elektrounfälle:


    http://www.zeit.de/2010/50/Martenstein


    Man kann alles auch übertreiben, relevant ist das Risiko, nicht irgendwelche frraglichen Vorschriften, welche sowieso niemand kontrolliert.
    Das heißt nicht jeden Elektromist blind zu installieren, aber meine Überzeugung einen WR mit galvanischer Trennung bedenkenlos in einem Reisemobil verbauen zu können, wird niemand ändern können.


    Gruß
    Michael

  • Michael, jetzt vergraul' mal den Norbert nicht :friends:. Ich will heute Abend (vorher habe ich keine Zeit dazu) noch ausführlich dazu was schreiben, und Empfehlungen mit Begründung geben, wie man es machen kann (nicht wie man es nicht machen darf ;)).


    Und es wäre schön, wenn Norbert uns dann auch noch antworten würde, damit seine Aussagen der letzten Tage nicht so im Raum stehen bleiben ....


    Gruß
    Matthias


  • Danke für den Link auf den Artikel in der "Zeit". Dieser bringt vieles einfach auf den Punkt, was ich mir zum Thema "Risiken im Leben" schon selbst zusammengereimt habe. Vollständige Minimierung aller Lebensrisiken erreicht man durch einfaches Nichtgeborenwerden (*). Aus dieser Erkenntnis lässt sich dann auch im Umkehrschluss der Spruch "No risk, no fun." ableiten.


    (*) Zugegeben haben wir nach heutigem Kenntnisstand hier keine individuelle Entscheidungsgewalt. Wir sind also dazu gezwungen, uns den Lebensrisiken auszusetzen. Man kann natürlich versuchen, Lebensrisiken zu minimieren, jedoch ist man mehr dem Zufall unterworfen als dass man persönlich Einfluss nehmen kann. Letzteres gilt wohl nicht für notorische Spaßsportler wie Basejumper oder Syrientouristen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Und wieder Mal wurde eine für Anfänger (und da zähle ich mich dazu) interessante Frage völlig zerfleddert. Eigentlich wollte JuLi2010 wissen wo man wie welchen Wechselrichter verbauen kann.
    Dann kommen erst mal 30 Posts mit "kauf den Mist nicht und steck alles in den Zigarettenanzünder" gefolgt von anwältlichem Halbwissen wie "wenn Du das einbaust stehst Du mit einem Bein schon im Knast" bis hin zur aktuellen "Kugelschreibertotenstatistik".


    Toll wäre gewesen, wenn nur die geantwortet hätten die auch wirklich einen Wechselrichter verbaut haben oder einen verbauen wollen und so ihre Tipps und Erfahrungen mitgeteilt hätten ... aber dann ist wohl allen anderen fad ;)

  • Toll wäre gewesen, wenn nur die geantwortet hätten die auch wirklich einen Wechselrichter verbaut haben oder einen verbauen wollen und so ihre Tipps und Erfahrungen mitgeteilt hätten ... aber dann ist wohl allen anderen fad ;)


    Das Forum ist kein Wunschkonzert :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Jetzt zerfleddert mal den Thread nicht so!
    Den von Michael(kastenmac) sehr berechtigt gewünschten (das Forum ist eben doch ein Wunschkonzert :s11) Beitrag zu den technischen Hintergründen, der keine Spezialkenntnisse der Normen voraussetzt, will ich noch schreiben. Er verschiebt sich aber aus Zeitgründen noch mindestens bis morgen Abend. Und wenn Ihr so weiter macht, dann liest hier doch kein Mensch mehr mit und ich kann mir die ganze Arbeit sparen :shock:.


    Gruß
    Matthias

  • Und wieder Mal wurde eine für Anfänger (und da zähle ich mich dazu) interessante Frage völlig zerfleddert. Eigentlich wollte JuLi2010 wissen wo man wie welchen Wechselrichter verbauen kann.
    Dann kommen erst mal 30 Posts mit "kauf den Mist nicht und steck alles in den Zigarettenanzünder" gefolgt von anwältlichem Halbwissen wie "wenn Du das einbaust stehst Du mit einem Bein schon im Knast" bis hin zur aktuellen "Kugelschreibertotenstatistik".


    Toll wäre gewesen, wenn nur die geantwortet hätten die auch wirklich einen Wechselrichter verbaut haben oder einen verbauen wollen und so ihre Tipps und Erfahrungen mitgeteilt hätten ... aber dann ist wohl allen anderen fad ;)


    Ich habe einen 1800 Watt WR eingebaut (soll auch mal für den Fön reichen). Mein Freundlicher hat den unter der Sitzbank an die vordere Wand geschraubt. Unter den Fahrersitzen war nicht genug Platz, da hätte ich ihn am liebsten gehabt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das Forum ist kein Wunschkonzert :)


    Da hast Du natürlich recht ...


    Anstatt nur zu labern könntest Du doch was über Deinen Wechselrichter und Deine Erfahrungen damit erzählen. Laut Signatur hast Du ja einen 1500er ... vorausgesetzt natürlich dass Du weisst wo Dir der Freundliche den Wechselrichter eingebaut hat, was er kann und wozu er überhaupt da ist ;)


    .. ups ... jetzt hab ich mir schon wieder was gewünscht :s7

  • Hi Ändu,
    bei uns ist ein 1000er WR drinne ohne reine Sinuswelle, denn die braucht weder der 800 Watt kleine Haarfön noch das 700 watt Glätteisen von Madame. Kaffee machen wir mit der kleinenitalienischen auf der Gasflamme und zum Aufladen diverser Kleingeräte hab ich lieber Zusätze USB-Dosen eingebaut. Bis jetzt hab ich nichts vermisst, alles funzt :s12

    mit sonnigem Gruß :s11
    Matthias

    Willst Du auf Reise gehn, um ein fremdes Land zu sehn?
    Dann halte ein und hör gut zu, der Fremde in dem Land bist Du!
    Also immer schön den Deckel auf:tonne:

  • Hallöle,


    wundert mich (oder habe ich es überlesen ?) dass noch niemend den Trenntrafo fürs Mobil ins Spiel brachte. Ist zwar deutlich teurer als der marktgängige WR selbst, aber....


    Grüße, Heinz


    Das ist natürlich machbar, aber einfacher man verwendet gleich einen WR mit galvanischer Trennung, so wie es VW (mit welchem Legalitätsstatus auch immer) auch macht.
    Hier alle Leistungsklassen mit galvanischer Trennung und diversen Prüfzeichen:


    "E-Zulassung:
    Unsere Digitalen Sinus Wechselrichter erfüllen die gesetzlichen Vorschriften der ECE-Regelung und besitzen somit die
    E-Zertifizierung. Sie sind für den festen Einbau in allen Fahrzeugen mit Straßenzulassung geeignet, ob PKW, Nutzfahrzeuge
    oder sonstige Fahrzeuge mit 12 V bzw. 24 V Bordspannung"


    http://www.ivt-hirschau.de/index.php?cPath=72



    "Galvanische Trennung
    Dank galvanischer Trennung besteht keine elektrisch leitfähige Verbindung zwischen dem Eingangs- und Ausgangsstromkreis.
    Deshalb ist selbst für den professionellen Einsatz keine zusätzliche Personenschutzeinrichtung (FI- oder DI-Schalter) erforder-
    lich. Außerdem erfüllen Wechselrichter der DSW-Serie die Sicherheitsvorschriften der Berufsgenossenschaften. Somit sind die
    Geräte bestens für den gewerblichen Einsatz geeignet"


    Quelle:
    http://www.ivt-hirschau.de/IVT…_Wechselrichter_Druck.pdf


    Gruß
    Michael

  • .. schön , dass du den von mir am häufigsten eingesetzten WR verlinkst. Haben neurdings auch 3 J Garantie.
    Da kommt doch jetzt sehr bald der Einwand "viel zu teuer, es gibt da und dort viiiel billigere" :s7.
    Fehlerfrei sind sie aber auch nicht, konnten einen aber schon wiederbeleben (eine handvoll schlüssige Miniaturelkos erstzt).


    Meiner (ein 9J alter Alessi 1000/12i) hat immerhin gemessenes halbiertes Risiko : von den 230V-Polen gemessen gegen Gehäuse sind es jeweils 114V Wechselspannung. Das wird wohl jeweils eine positive und negative Halbwelle bezogen auf Minuspol sein. Näheres würden Schaltpläne hergeben (die aber Keiner rausrückt, auch IVT nicht) :s1


    Gruß, Heinz

  • Also um das ganze mal wieder etwas zu befeuern ;)... Habe gestern mal mit einem Elektriker geredet. Er hat mir erzählt das es in Wohnmobilen/Kastenwagen ja eh schon einen Wechselrichter gibt. Denn in den Kompressor Kühlschränken muss einer eingebaut sein sonst würde er die Leistung die er benötigt garnicht erbringen. Wie sieht das denn aus mit den Anti Wechselrichtern? Habt ihr keinen oder nen Absorber Kühlschrank? ;)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!