Schaue Dir mal die Selbststudienprogramme von VW an. Dort ist die 110V WR Version für USA dokumentiert.
Gruß
Michael
Schaue Dir mal die Selbststudienprogramme von VW an. Dort ist die 110V WR Version für USA dokumentiert.
Gruß
Michael
Schaue Dir mal die Selbststudienprogramme von VW an. Dort ist die 110V WR Version für USA dokumentiert.
Und welches "Reisemobil" verkauft VW in den USA?
Kann sein, dass ich die 110V WR Variante nicht im California, sondern in einem anderen US-PKW aus der VW Flotte gesehen habe.
Definitiv verbaut ist die 230V WR Variante im EU California.
Verkauft VW die als So.-Kfz?
Norbert
Diese 230V-Eurosteckdose (150W Dauer/300W Spitze) kann man doch mittlerweile zu fast jedem VW-Modell als Ausstattung ordern.
Gruß Manfred
[attach]58294.vB[/ATTACH]
Manfred,
für "normale" KFZ haben auch sehr viele Wechselrichter eine Freigabe, aber nicht für unsere "Sonder-KFZ"!
Gruß,
Jürgen
Verkauft VW die als So.-Kfz?
Norbert
Was sollte einen California von den Sevel Kästen zulassungstechnisch unterscheiden ?
Michael
Hi,
solange der Kasten kein So.-Kfz ist, darf da ein WR drin sein. Vorausgesetzt, der entspricht den Normen.
Gruß
Norbert
Ich möcht's ja lediglich verstehen: was ist denn jetzt konkret ein 'So.-Kfz' entsprechend der STVZO, EG-Fahrzeugklassen:
http://www.gesetze-im-internet…vzo_2012/anlage_xxix.html
Demnach ist ein Wohnmobil ein Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst......
Den Begriff 'So.-Kfz' finde ich aber in der STVZO nicht :(.
Gruß Manfred
Das gab es früher einmal: Sonstige KFZ, abgekürzt So.-KFZ. Und weil sich einige Leute gerne wichtig haben, haben sie das immer mit Sonder-KFZ übersetzt.
Aber den technischen Unterschied zwischen einem Büromobil, So-Kfz, So-Fa-Au-To oder wie das auch immer heißt - in dem angeblich ein Wechselrichter erlaubt ist und einem Wohmobil - in dem angeblich ein Wechselrichter nicht erlaubt ist - haben wir jetzt immer noch nicht geklärt :s9
Für Reisemobile gilt eben die EN VDE 0100-521, alle anderen, die mit der Elektroinstallation zu tun haben auch.
Im Prinzip ist das alles hier und woanders schon geschrieben worden.
Wer meint einen WR einbauen zu müssen, sollte sich ein Gerät mit Trenntrafo ( mit der entsprechenden Prüfung) anschaffen und den nicht mit der vorhandenen Installation in Verbindung bringen.
Gruß
Norbert
Schutzklasse II Geräte gibt es auch trafolos, ich weiß nur nicht, ob die die elektrische Prüfung überstehen, müsste man mal mit dem Hersller sprechen.
ps http://www.steca.com/index.php?Steca-Solarix-PI-de
Erlaubt ist das im Reisemobil nicht, aber eine Möglichkeit den Föhn zu betreiben.
Alles andere geht mit Gas oder 12 V DC.
Dann eben nicht "Sonder-", von mir aus "sonstige" oder "Sonntags-" oder "Sozialhilfe"...
Und aktuell, naja, 2012, steht im Schein, pardon, in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1":
FZ.Z.PERS.BEF.B. 8 SPL.
WOHNMOBIL
Und wenn das dort steht, ist es eben so, dass dort kein WR eingebaut werden darf.
Über den Sinn oder Unsinn dieser Bestimmung kann ja jeder denken, was er will, das ändert aber nichts an den Fakten.
Gruß,
Jürgen
...steht......in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1":FZ.Z.PERS.BEF.B. 8 SPL.WOHNMOBIL. Und wenn das dort steht, ist es eben so, dass dort kein WR eingebaut werden darf....
Das klingt jetzt ziemlich 'alternativlos', aber in welchem zitierbaren Gesetzestext steht denn nun, dass dort kein WR eingebaut werden darf?
.....Wer meint einen WR einbauen zu müssen, sollte sich ein Gerät mit Trenntrafo (mit der entsprechenden Prüfung) anschaffen und den nicht mit der vorhandenen Installation in Verbindung bringen.....
Das klingt jetzt wieder überhaupt nicht 'alternativlos', was gilt denn nun?
Gruß Manfred
Das klingt jetzt wieder überhaupt nicht 'alternativlos', was gilt denn nun?
Gruß Manfred
Ich würde sagen, dass was jeder selbst draus macht. Bringt bloß nicht den TÜV auf Ideen. Da gibt es schon viel zu viele Normen.
Ich seh das entspannt. Und wer sich unsicher ist, kann ja nen befreundeten Elektriker mal drüber schauen lassen, ob es so sicher ist.
Für Reisemobile gilt eben die EN VDE 0100-521, alle anderen, die mit der Elektroinstallation zu tun haben auch.
Moin Leutz
ich dachte und eigentlich gehe ich derzeit immer noch davon aus das die olle 0100ff schon lange Geschichte ist und durch "Gruppe C" Normen abgelöst wurde?!?
Greetz vom D-man
Für Reisemobile gilt eben die EN VDE 0100-521, alle anderen, die mit der Elektroinstallation zu tun haben auch.
Moin Leutz
ich dachte und eigentlich gehe ich derzeit immer noch davon aus das die olle 0100ff schon lange Geschichte ist und durch "Gruppe C" Normen abgelöst wurde?!?
Greetz vom D-man
...das Thema heisst: "Anbringen eines Wechselrichters", und nicht Anschliessen eines Wechselrichters...:P
Und die Frage war wo man den am besten installiert bzw. wieviel Watt ich bräuchte... aber danke für alle die mir schon geantwortet haben. Ist ja irgendwie schon interessant wie viele darüber denken.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das ist doch ein ganz normaler Wechselrichter-Tröt in diesem Forum. Die einen sagen wie's geht und die anderen sagen "das darfst du nicht". :roll:
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