Kastenwagen für 2 Personen

  • Moinsen, ich sehe das nicht als Lockangebot an. Wenn man selber entscheiden kann was man unbedingt benötigt ist das i.O.
    Nur das kann man offensichtlich so nicht !
    Da wird Zubehör in Paketen verkauft und die Hälfte ist genau das was keiner braucht.
    Wer braucht einen höher verstellbaren Beifahrersitz verbunden mit Kapitänssitzen ? Nur 2 Beispiele, wie Kohle gemacht wird.

  • Hallo Günter ,
    wir haben einen gebrauchten Duett L von Pössl seit ca.4 Jahren . ehrlich gesagt : wir wollen keinen anderen Aufbau mehr (ich weiss : sag niemals NIE).Für uns ist das die BESTE Version .
    Als wir damals suchten, wollten wir eigentlich ein VW Bus T4/T5. Diese waren und sind es immer noch: entweder sehr sehr teuer im guten Zustand oder abgerutscht (über 200t km) und immer noch teuer !!
    Also kam die Umentscheidung zum Kasten, und das wollten wir unbedingt drin haben:grüne Plakette,
    nicht länger wie 5,60m da Alltagsnutzung und dies passt max. vor unser Haus;über 120PS;nicht zuviel km auf der Uhr;Anhängerkupplung;Markise;Solar;und unter 30t euro ;wenn möglich vom Händler wegen "Garantie" soweit so gut !
    Das Angebot in "kurzen" Kasten war damals begrenzt und auch recht teuer . Habe mir bei verschiedenen Händlern Ausbauten angeschaut ,Gebrauchte und auch bei Neufahrzeugen. Mich hat es immer zum Duett zurückgezogen , da mir dieser Ausbau für 2 Personen am besten gefiel.Komisch war nur, das es trotzdem den Duett in verschiedenen Ausbauten-Versionen gab . einmal Kühli unten hinter dem Beifahrer denn mal wieder wo anders , wieso keine Ahnung !dann habe ich immer die Nase in die Gebrauchten reingesteckt , und was man da so erlebt ,ist auch grenzwertig(Geruch ,Zustand der Möbel,Flokati-Teppich aufgeklebt und vieles mehr).Zudem haben die Händler auch immer Preise so um die 20-25 t euro aufgerufen , und die Fahrzeuge hatten mehr als 80-100 t km auf der Uhr und standen nie so da , wie wir ihn wollten ; irgendwas fehlte immer am Ausbau (Markiese , Anhängerkupplung u.s.w.)
    Wir waren soweit , dass wir gesagt haben ,wir kaufen uns einen ganz Neuen da ich die Sucherei satt hatte .Den Duett L gabs nicht mehr Neu , wir hätten dann was anderes in 5,40 nehmen müssen. Damit waren wir aber auch nicht so glücklich ! Na wie der Zufall so wollte war doch noch auf MOBILE ganz Neu eingestellt ein gebrauchter Duett L bei Kassel. Da ich dort das Wochenende sowieso zum Trike Treffen hin wollte , habe ich einen Termin gemacht mit dem Privat Verkäufer. Und was soll ich sagen : das war er ( nach fast 2 Jahre langer SUCHE). Nur 40t km , innen wirklich wie Neu fast keine kratzer im Möbel , Geruch nicht "modrig", Scheckheft gepflegt(Riemen waren Neu ), Neue kompl.Winterreifen dazu , Auffahrkeile,2 Gasflaschen , eine Neue (noch verpackte) grosse visco Matratze, Anhängerkupplung,Markise,Solar,und sogar TV und Sat (hätte nicht sein müssen ist nur Gewicht; grins) sofort Reisebereit und das unter 30t euro , also seitdem ist er unser . Wir haben den Ausbau zu schätzen gelernt.
    Wir können den Bus immer unseren Bedürfnissen anpassen : wenn es im Sommer in den Süden geht und wir uns da mit Sicherheit nicht im Wagen aufhalten , fliegen die Auflagekissen raus und die bequeme Matratze kommt rein(auch nur wenn es um KURZTRIPS geht) . Wir waren z.b. jetzt gerade im Winter in Holland an der Küste , da haben wir dann die Grosse Matratze raus und die Auflagen rein , damit man auch mal hinten UMBAUEN und in der Sitzecke sitzen/liegen und lesen oder TV schauen oder essen (wenn es gerade drausen regnet oder stürmt) .Ok man muss dann umbauen und das Bettzeug ins Fach über den Fahrersitze räumen.Aber vorne ist auch noch die kleine Ausklapp Dinette zum Frühstücken zur NOT . Was ich sehr schätze , der Kühli ist oben, also in Stehhöhe hinter der Spüle . optimal , kein gekrieche nach der Butter oder dem Bier!Die Schränke sind klasse , sogar ein Hochkleiderschrank ist drin , man kann die Jacken ,Hosen reinhängen und muss nicht immer allles reinwurschteln in die Staukästen . Auch ist an der Tür gleich rechts hinter dem Beifahrersitz ein Fach , welches wir als Schuhschrank verwenden. Wir finden das echt ein praktischer Ausbau und fragen uns ,warum das so nicht mehr geamcht wird . Kam wohl beim Kunden nicht so an , aber wie gesagt für uns nur traumhaft !Ich bin 1,89m gross, das reicht so mit dem Bett und mit der Höhe im Bus !
    das einzige MANKO : Für extra Stühle und Tisch gibts leider nur unter dem Bett ein FACH. Das ist leider sehr eng und begrenzt , es gehn da nicht die grossen bequeme Stühle rein und mit nem Tisch wird es erst recht eng . Da wir schon Stühle von unserem Klappcaravan hatten und wir keine Neuen kaufen wollten , kam ich auf folgende Idee. Ich schnalle einfach eine Fiamma Transportbox hinten auf den Radträger und darin sind die Stühle und der Tisch, diese hier .https://www.campingplus.de/Car…K_Mh5y5jcoCFc8aGwodlM0L3Q
    Die Räder habe ich auf einem Atera-Radträger an der AHK . (habe die Räder nicht so gerne an der TÜR). Ich komme somit auch schnell an die Stühle .
    Die Toilette und die Dusche reichen eigentlich für NORMAL-Gewichtige (aber geduscht hat noch keiner von uns darin).UND Lagerkoller gibts zu zweit wirklich nicht in diesem Audsbau !!
    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen mit meinen Ausfühungen . Das ist nur unsere Meinung zum Duett. Andere wollen halt ein Festbett und vorne eine Sitzgelegenheit , damit sie nicht umbauen müssen (das geht halt auf Kosten der Schränke und Fächer) . Wir finden das so besser , aber das muss jeder selbst entscheiden und tun was man für richtig hält .Wenn wir in 15 Jahren dann 60zig sind sehen wir das vielleicht auch anders und legen Wert auf was anderes!
    Viel Erfolg beim SUCHEN gruss Guido

  • Hallöchen,


    vielleicht noch ein Tipp, momentan sollte die beste Zeit für ein Gebrauchtwagen Kauf sein. Ich hatte letztes Jahr Anfang April ein Jahreswagen gesucht da war es schon fast zu spät für Schnäppchen. Geworden ist es dann ein Clever Drive 600, 1 Jahr alt, 18.000km, 130PS sowie die üblichen Pakete, der Kaufpreis lag bei 32.000,-€. Allerdings war es ein Fahrzeug aus der Vermietung, zur Zeit wird ein identischer wieder Angeboten in einer schöneren Farbe;).


    Mirko

  • Hallöchen,


    vielleicht noch ein Tipp, momentan sollte die beste Zeit für ein Gebrauchtwagen Kauf sein. Ich hatte letztes Jahr Anfang April ein Jahreswagen gesucht da war es schon fast zu spät für Schnäppchen. Geworden ist es dann ein Clever Drive 600, 1 Jahr alt, 18.000km, 130PS sowie die üblichen Pakete, der Kaufpreis lag bei 32.000,-€. Allerdings war es ein Fahrzeug aus der Vermietung, zur Zeit wird ein identischer wieder Angeboten in einer schöneren Farbe;).


    Mirko


    Hallo Mirko,
    meinst du den hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219180066&scopeId=MH&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=208&pageNumber=1#

  • Ja der ist vom selben Vermieter, allerdings hatte ich direkt bei diesem gekauft. Also nicht bei Dümo, den Preis finde ich nicht so berauschend, der Listen NP lag bei ca. 37.000,-€. Ich denke so um die 30.000,- sollte zur jetzigen Jahreszeit angemessen für ein fast 2 Jährigem sein.


    Wie gesagt momentan sollte eine gute Zeit zum handeln sein ;)


    Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Clever.

  • Wie gesagt momentan sollte eine gute Zeit zum handeln sein



    Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?


    Es geht jetzt wieder richtig los weil alle spätestens März im Kasten sitzen wollen. Es hat auch die Tage vor Weihnachten nicht aufgehört.


    Für gebrauchte Kästen werden nach wie vor sehr hohe Preise gezahlt.


    Wer wartet und die Zeit mit handeln vertrödelt, schläft die kommende Saison wieder im muffigen Hotelbett.


    Gruß
    Klaus

  • Ich hab nicht gesagt die "beste" sondern "gute" Zeit, das genannte Fahrzeug steht mind. seit 1 Monat beim Händler, und noch ist der Hof voller Fahrzeuge.


    ;) im März wollen mit Sicherheit nicht gleich alle im Kasten sitzen.


    Falsch, der angebotene Kasten steht nicht erst seit einem Monat zum Verkauf.
    Den konntest Du auch schon vor einem Jahr nach der ersten Mietsaison erwerben.
    Das klappt aber nicht immer und dann geht der Kasten in die nächste Mietsaison und fährt entsprechend Kohle ein.
    Nun steht er wieder zum Verkauf zum Marktpreis.
    Selbstverständlich steht der Hof voll und weitere frische Kästen drängen auf denselben.
    Es kann nur der verkaufen der Ware hat.
    Das ist aber kein Grund Dir irgendetwas zu schenken.
    Was den März als Zeitpunkt für den Kastenerwerb betrifft hast du recht.
    Viele wollen schon im Februar als Karnevalsflüchtlinge im Neuerwerb sitzen.


    Gruß
    Klaus

  • Falsch, der angebotene Kasten steht nicht erst seit einem Monat zum Verkauf.
    Den konntest Du auch schon vor einem Jahr nach der ersten Mietsaison erwerben.
    Das klappt aber nicht immer und dann geht der Kasten in die nächste Mietsaison und fährt entsprechend Kohle ein.
    Nun steht er wieder zum Verkauf zum Marktpreis.


    Gruß
    Klaus


    Hallöchen,


    das stimmt so nicht !!


    Ich habe meine Kastenwagen von ein Vermieter in Flensburg gekauft, auf dem Hof stand mein Silberner und der Graue der hier angeboten wird.
    Ich hätte viel lieber den Grauen genommen, den wollte der Vermieter aber noch ein weiteres Jahr nutzen. Meiner ist Bj.04/04. und der Graue wohl ein Monat jünger, im übrigen ist immer noch die Werbung des Vermieter auf dem Wagen zu sehen.


    Im übrigen wohnt nicht jeder in Köln ;)

  • Moin Günter,


    mit dem Roadcar 540 machst Du nichts falsch.
    Tadeloser Möbelbau Made in Germany aus dem Capron Werk aus dem auch Carado- und Sunlight Wohnmobile purzeln.


    Gruß
    Klaus


    Konnte den Roadcar 540 auf einer Messe begutachten. Dort stand ein 130PS Modell mit Chasis und Basispaket für ca. 37000 Euro. Das Fahrzeug gefällt mir :)
    Wo liegen eigentlich die Unterschiede zum Clever Tour 540? Preislich sind die sich ja sehr nah.


    Günter

  • die größten Unterschiede zum Clever Tour 540 liegen
    - im Ambiente der Einrichtung (einer mag's so, der andere anders)
    - Detailunterschiede in der Liste möglicher Zubehöroptionen. So ist bei dem einen manches "mit drin", was bei dem anderen als Zusatz einzeln oder nur als Teil eines Ausstattungspakets geordert werden kann
    - die Einparkhilfe ist bei Clever teurer, dafür ist der Fahrradträger beim Pössl teurer
    - den Clever gibt es nur mit Festbad, den Pössl wahlweise auch mit Raumbad



    ...sind hier jetzt nur Beispiele für Unterschiede. Einfach selbst zum entsprechenden Händler fahren und sich die Varianten anschauen. Auch wenn dies Aufstand ist und Zeit kostet. Soll ja letztendlich gefallen und ist kein Brotkauf.
    Ich hatte mir im letzten Jahr alle für uns entfernungsmäßig "greifbaren" KaWa-Ausbauten in Länge 5,41 angeschaut und per Excel in den Vergleich gestellt.
    Fazit: so richtig weh tut da bei vergleichbaren Konzepten keiner dem anderen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Konnte den Roadcar 540 auf einer Messe begutachten. Dort stand ein 130PS Modell mit Chasis und Basispaket für ca. 37000 Euro. Das Fahrzeug gefällt mir :)
    Wo liegen eigentlich die Unterschiede zum Clever Tour 540? Preislich sind die sich ja sehr nah.


    Günter


    Clever wird in Ungarn gebaut.
    Roadcar in D im Capron Werk wo auch Carado und Sunlight gebaut werden.
    Beide gehören zu Pössl.



    Gruß
    Klaus

  • Was ist denn mit Euro5 / Euro6.
    Gibt es da was zu beachten? Irgendwo im Internet gelesen, dass Neufahrzeuge nur noch als Euro 6 ausgeliefert werden ...


    Ja, da gibt es was zu beachten:
    inzwischen sind fast alle neuen Kraftfahrzeuge EURO 6 ... NUR die Ausbauer die auf Basis von Ducato/Jumper/Boxer Womos bauen schweigen bei dem Thema. Sie verkaufen (mit Sondergenehmigung) noch die alten Euro 5 Fahrzeuge solange es geht ...


    Dabei sind schon für 2019 neue Umeltzonen (Blau) im Gespräch die dann nur noch mit Euro6 Fahrzeugen befahren werden dürfen.

  • ... NUR die Ausbauer die auf Basis von Ducato/Jumper/Boxer Womos bauen schweigen bei dem Thema. Sie verkaufen (mit Sondergenehmigung) noch die alten Euro 5 Fahrzeuge solange es geht ...
    Dabei sind schon für 2019 neue Umeltzonen (Blau) im Gespräch die dann nur noch mit Euro6 Fahrzeugen befahren werden dürfen.


    Das dämpft den Drang zum Kauf allerdings erheblich, zumindest bei mir :(


  • Dabei sind schon für 2019 neue Umeltzonen (Blau) im Gespräch die dann nur noch mit Euro6 Fahrzeugen befahren werden dürfen.


    .... Irgendwo im Internet gelesen...


    Das dämpft den Drang zum Kauf allerdings erheblich, zumindest bei mir :(


    und schon schliesst sich der Kreis...


    :s7


    die Frage bleibt welche Hälfte von Tommys 1/2-Wissen die Richtige ist....


    :confused:

  • J
    Dabei sind schon für 2019 neue Umeltzonen (Blau) im Gespräch die dann nur noch mit Euro6 Fahrzeugen befahren werden dürfen.


    ...sie sind lediglich im Gespräch und Euro 6 'würde' dann wohl auch nicht schützen:
    Zitat Focus online :P
    "Die Anforderungen für die blaue Plakette würden zwar von vielen (auch älteren) Benzinfahrzeugen erfüllt werden, aber nicht von vielen Diesel-Fahrzeugen -
    nicht einmal von allen Autos, die schon die Euro 6-Norm erfüllen."


    Nicht so viele Gedanken machen. Kaufen und genießen.

  • Wenn neue Umweltzonen realisiert werden bzw die vorhanden Umweltzonen "verschärft" werden, dann wird man sich seeehr wahrscheinlich an die Euro 6 Klassifizierung halten.
    Woran denn auch sonst?


    Euro 6 ist ja inzwischen bei so ziemlich allen neuen Fahrzeugen STANDARD ... nur in den Prospekten der Kastenwagen-Händler findet man kein Sterbenswörtchen zum Thema Schadstoffklasse. Da steht nicht mal was von Euro 5 drinnen.


    Wieso schweigen die so bei dem Thema?

  • Wieso schweigen die so bei dem Thema?


    Vielleicht einfach deshalb, weil´s nix zu sagen gibt? Von FIAT gabs Infos zu den neuen Motoren erst im September 2015. Das konnten die WoMo Hersteller vielleicht noch nicht in die Prospekte einpflegen. Ferner sind die neuen Motoren auch noch nicht in der Auslieferung.


    http://www.transport-online.de…uch-ohne-SCR-Kat/10-09-15



    Außerdem möchte ich nicht einen so grundlegend überarbeiteten Motor als Tester kaufen. Nicht mal mit Rechtsschutzversicherung ;)


    Also lieber die alte Euro5-Möhre. Da weiß man, was man hat. Guten Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!