• Ein nettes Video: https://www.youtube.com/watch?v=EC_-N9EqgQE Da könnte man schon Lust auf einen 4x4 - Ausbau bekommen, ab 7.500€ gibt es den von Dangel.
    Allerdings dürfte das Teil einiges wiegen. Und dann stellt sich die Frage der 'Haltbarkeit' dieser Sonderlösung. Hat von Euch jemand diesen Allradantrieb?
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Peter,
    nein, habe ich nicht - das lag wohl an der nicht so zielführenden Überschrift 'Abschleppöse permanent am Fahrzeug' ;) Aber Danke für den Hinweis.
    Auf die beiden Abschleppösen könnte ich übrigens verzichten, ebenso auf die grobstelligen Reifen. Aber das 4x4-Thema finde ich interessant.
    Grüße
    Jürgen

  • ...für solche Straßen braucht keiner einen Allrad, zumindest ich nicht. Da war nicht mal eine schlammdurchfahrt oder eine Pfütze...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Und dann stellt sich die Frage der 'Haltbarkeit' dieser Sonderlösung...... Grüße Jürgen


    Die Haltbarkeit dürfte wohl auch kein Problem sein. Dangel rüstet seit den 80-er Jahren Fahrzeuge um. Ducato/Jumper/Boxer-Derivate werden seit der ersten Fahrzeug-Generation angeboten. La Strada- oder Westfalia-Ducatos können schon lange mit genau diesem Allrad-Antrieb bestellt werden. Steht fest in deren Zubehörlisten. Ist also ein alter Hut.


    Gruß


    Uli

  • .. als Dangel-Fahrer finde ich das Werbe-Video lustig (Bleche und Kanister :s7) , kann euch aber bestätigen, dass ich viel anspruchsvollere Pisten fahre. Schlamm mag ich persönlich aber nicht.
    Wenn es auf Bergpisten oder losem Untergrung an den Vorderräder scharrt, bringt einem das Allrad-Knöple schon seeehr weit. :s12 Artgerechte Haltung halt.


    Grüße, Heinz

  • ... das lag wohl an der nicht so zielführenden Überschrift 'Abschleppöse permanent am Fahrzeug' ;)


    Scherzkeks:roll:


    Eigentlich habe ich diese Überschrift gewählt ...


    "Abschleppöse permanent am Fahrzeug bzw. falls das Thema wieder total abtrifftet kann man sich auch gerne über den Dangel 4x4 hier unterhalten, bevor man ein neues Thema aufmacht!"


    ... war aber leider zu lang:s8

  • Ein nettes Video: https://www.youtube.com/watch?v=EC_-N9EqgQE Da könnte man schon Lust auf einen 4x4 - Ausbau bekommen, ab 7.500€ gibt es den von Dangel.
    Allerdings dürfte das Teil einiges wiegen. Und dann stellt sich die Frage der 'Haltbarkeit' dieser Sonderlösung ...


    Ich sehe bei den Dangel Umbauten evtl zwei Probleme:


    a) es ist eine Nachrüstlösung und bei Problemen bzw Garantiefällen wird unter Umständen die Zuständigkeit zwischen den zwei Hersteller hin- und hergeschoben. Und wieviele Fiat / Citroen / Peugeot Werkstätten sind überhaupt auf die Dangel Technik geschult?


    b) falls bei Verwendung des Dangel Allradantriebs das ESP oder gar das ABS deaktiviert werden muss, dann gehen einem sicherheitsrelevante Systeme verloren!


    Wenn man den Allrad nicht mit ABS und ESP zusammen betreiben kann, dann wäre das für mich im Strassenverkehr ein "no go"!

  • Doch Emanuel,


    Zitat

    oder eine Pfütze...


    bei 0:50 :s7


    Ansonsten sind das eigentlich in Teilen Schwedens ganz normale Straßen die durchweg mit 70 km/h befahren werden können.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Allrad alleine ist ja nur die halbe Miete. Die andere hälfte wäre, ob bzw. welche Sperren angeboten werden, wie ist die Bauchfreiheit, Böschungswinkel ect.


    Ich find´s durchaus interessant. Kommt halt drauf an, wo man damit hin will. Aber es gibt ja auch Leute die fahren mit einem ganz normalen Kastenwagen einmal rund um die Welt, aber ganz ohne Allrad. Geht auch, irgendwie.

  • Hier mal die wenigen Videos die es von meinem Transit AWD in youtube schon gibt:


    https://www.youtube.com/watch?v=nhy3gf0BM6w


    https://www.youtube.com/watch?v=DGsinOLzED8


    Ist nicht so übertrieben wie das Ducato "offroad" Video :s7


    Falls der Winter noch kommen sollte mach ich auch mal ein Video von meinem auf verschneiter Straße in den Alpen. Hat letztens schon ordentlich funktioniert!

  • Allrad alleine ist ja nur die halbe Miete. Die andere hälfte wäre, ob bzw. welche Sperren angeboten werden, wie ist die Bauchfreiheit, Böschungswinkel ect.


    Ich find´s durchaus interessant. Kommt halt drauf an, wo man damit hin will. Aber es gibt ja auch Leute die fahren mit einem ganz normalen Kastenwagen einmal rund um die Welt, aber ganz ohne Allrad. Geht auch, irgendwie.


    jep,


    die "dritte Hälfte der Miete" sind die Reifen.


    Mit AT-Reifen kommt man auch ohne Allrad schon erstaunlich weit... Und wenn man dann alle 3 Punkte erfüllt, hat man keinen mehr der einen raus zieht :s11

  • Die ganze Umbauerei geht sowohl bei Dangel als auch Poclain nur bei den kleinen Motoren, der 3l ist außen vor. Und nachträglich geht da gar nichts, muss vor dem WoMo Ausbau umgerüstet werden :s6
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Allrad mit Alufelgen taugt nur für die Eisdiele. Nur mal so zum nachdenken. Gut der im Video hat Stahlfelgen.


    Wichtiger sind in jedem Fall geeignete Reifen und Sperren.


    Ansonsten gilt: Mit Allrad bleibst du da stecken, wo der Abschlepper nicht hinkommt.

  • Das Video ist ja wirklich eine Lachnummer.


    Super finde ich vorallem die Einstiegsstufe, welche einem die meiste Bodenfreiheit klaut. Alles was in dem Video zu sehen ist mache ich selbst mit meinem "normalen"...


    ;)


    ...selbst mit unserer ehemaligen Alkovenweißwarentranse sind wir deutlich interessantere "Wege" gefahren. Aber naja, wer halt nen italienischen Fronttriebler kauft und dann auch mal steileren Schotter fahren möchte, muss halt in die französische Trickkiste greifen um zumindest etwas traktionale Hilfe von der Hinterachse zu erhalten. :s7


    Gruß Christian

  • Seit 1979 fahre ich Allradfahrzeuge und es besteht für mich überhaupt kein Zweifel, daß MIT Allrad besser ist als OHNE! Ob dies nun zu unseren Kästen paßt ist hauptsächlich wohl eine Gewichtsfrage und ggf. auch eine Frage der Beschaffenheit des Unterbodens. Deshalb ist der Ausflug in schweres Gelände sicher noch besser mit Zusatzausstattung wie + Bodenfreiheit und + Bereifung. Mal abgesehen davon, ob bei extremer Verschränkung der Kastenaufbau auch stabil genug ist und die Hängemöbel auch an ihren Plätzen bleiben. Und ohne Gelände - nur auf verschreiter Straße - ist das Anfahren MIT, als wenn einer vorher gestreut hätte. Also ganz klar fast nur Vorteile!! Z

  • ...nur auf verschreiter Straße - ist das Anfahren MIT, als wenn einer vorher gestreut hätte. Also ganz klar fast nur Vorteile!! Z


    Beim Bremsen sind die Vorteile dann aber wieder dahin. Das musste mein Vater bei seinem ersten Allraderlebnis im Schnee mit einem Blechschaden im Graben schmerzlich erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!