Anbringen des Wechselrichters

  • Die STVZO unterscheidet, nahezu unabhängig von der Fahrzeugklasse, zwischen


    1. Teilen/Einrichtungen, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen und
    2. anderen Teilen/Einrichtungen, die dies nicht sein müssen.


    Die ersteren sind in §22a aufgelistet und ein Wechselrichter gehört da nicht dazu.
    Die Anforderungen für 2. regelt §55a, Elektromagnetische Verträglichkeit.


    Dafür ausreichend ist dann die CE-Kennzeichnung einschließlich Angaben zu den erfüllten Normen.


    Gruß Manfred

  • Wenn es irgendein Problem mit den Dingern gäbe, würden laufend Leute ihre TÜV Plakette nicht bekommen.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Naja, man kanns auch übetreiben.


    Man nenne mir einen Fall bei dem jemand durch einen Wechselrichter zu Schaden gekommen ist.


    Kann ja jeder machen was er will, aber ich finde einen Wechselrichter optimal.
    Kann ich fast jedes Gerät einstecken.
    Vom Wasserkocher bis zur Bohrmaschine.
    Ist zwar energietechnisch gesehen Schwachsinn, aber wenn man genügend Strom hat ist es egal.

  • Ach ja? Komisch, ich kenn niemanden bei dem "Reisemobil" in der Zulassung steht ��


    Korinthenkacker :)
    Dann halt "Wohnmobil".


    Wenn es irgendein Problem mit den Dingern gäbe, würden laufend Leute ihre TÜV Plakette nicht bekommen.


    Das interessiert den Prüfer bei der HU genau so wenig, wie wenn Du eine geladene Waffe in der Schublade liegen hast, weil die Überprüfung der elektrischen Anlage des Aufbaus nicht seine Aufgabe ist.



    Kann ja jeder machen was er will, aber ich finde einen Wechselrichter optimal.
    Kann ich fast jedes Gerät einstecken.


    Solange es keinen Schutzleiter erfordert.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Das interessiert den Prüfer bei der HU genau so wenig, wie wenn Du eine geladene Waffe in der Schublade liegen hast, weil die Überprüfung der elektrischen Anlage des Aufbaus nicht seine Aufgabe ist.


    Hallo Jürgen,
    o.K. ich formulier die Sache aus: Wenn es irgendein Problem mit den Dingern gäbe, hätte der Gesetzgeber schon lange sowas ähnliches wie die Gasprüfung für die elektrische Anlage beschlossen.


    Gruß
    Volker
    PS. Aber wollen wir die Volksvertreter mal nicht auf dumme Gedanken bringen, die haben wichtigeres zu tun.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • 1000 Watt Sinus Wechselrichter.
    Damit lade ich sogar meine Pedelec Akkus.
    Passt wie angegossen hinten an den Sitz.
    Sogar die 2 schon vorhandenen Gewinde passen für die Befestigung.
    Das Gerät hat glaub mal 120 € gekostet.
    [ATTACH=CONFIG]57855[/ATTACH]


    Genau so hab ich meinen Wechselrichter (2000 Watt) auch montiert. Passt optimal hinter den Beifahrersitz und hat damit zugleich einen ganz kurzen Kabelweg zu den Aufbaubatterien (190 AH).


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Zitat

    ... Wenn es irgendein Problem mit den Dingern gäbe, hätte der Gesetzgeber schon lange sowas ähnliches wie die Gasprüfung für die elektrische Anlage beschlossen ...


    Ich interpretiere das so:
    solange es kein Gesetz gibt kann ich Bedenken ignorieren,
    wenn ein Gesetz kommt schimpfe ich auf die typisch deutschen Paragraphenhengste.
    :)

  • ... Im Sommer kommt mein ersten Kastenwagen ...
    Um Laptop, Kamera-Akku und Co. zu laden, möchte ich gerne einen Wechselrichter einbauen.


    Da ich mich aber mit Wechselrichtern kaum auskenne, frage ich mich wie viel Watt jener haben sollte? Ausserdem stell ich mir die Frage wo er am besten montiert werden sollte? ...


    Der Wechselrichter ist meist nur die Lösung für ein unnötiges Problem ;)
    Die genannten Geräte kann man effizienter und mit weniger Aufwand mit 12 Volt basierten Ladegeräten betreiben.


    Siehe dazu auch mal hier:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/27783ängig-vom-Landstrom-Optimierung-aller-elektrischen-Verbraucher?p=366380&viewfull=1#post366380
    und
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/335402
    :s12

  • Für mein Laptop gibts z. B. kein 12V Netzteil
    Fön, Toaster sind mit 12V auch keine Lösung
    Mein Marshall Verstärker will auch keine 12V :)
    usw.


    Die meisten 12V Netzteile sind für Zigaretenanzünder ausgelegt. Braucht man immer noch einen wackligen Adapter dazwischen.
    Außerdem warum die Steckdosen nicht nutzen wenn sie schon da sind?


    Man "braucht" auch kein warmes Wasser, Dusche, Heizung, Klo, Licht .....
    Schön zu haben ist es aber trotzdem in einem Wohnmobil

  • Für mein Laptop gibts z. B. kein 12V Netzteil
    Fön, Toaster sind mit 12V auch keine Lösung
    Mein Marshall Verstärker will auch keine 12V :) usw ....


    Hallo Gelbwurstbrot,
    ich erinnere mich dass wir schon mal (vor einiger Zeit) über dein Laptop diskutiert haben .... und ich glaube dass dir hier geignete 12 Volt Lösungen präsentiert wurden!


    Ganz pauschal gibt es zB von der Firma Kensington absolut hochwertige 12Volt Netzteile mit Steckern für jedes aktuelle Laptop:
    http://www.kensington.com/de/de/4470/laptopladegerate


    Toasten geht super auf dem Gaskocher bzw Gasherd:
    https://www.google.de/search?q=toaster+bright+spark


    Fön geht wohl nicht. Da müsste man beim freistehen in der Wildniss tatsächlich Verzicht üben ...

  • Ich interpretiere das so:
    solange es kein Gesetz gibt kann ich Bedenken ignorieren,
    wenn ein Gesetz kommt schimpfe ich auf die typisch deutschen Paragraphenhengste.
    :)


    Du darfst das ruhig so interpretieren.
    Du darfst aber auch ruhig anders interpretieren. z.B. Man muß keine Probleme schaffen, nur weil gerade keine da sind.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Genau so hab ich meinen Wechselrichter (2000 Watt) auch montiert. Passt optimal hinter den Beifahrersitz und hat damit zugleich einen ganz kurzen Kabelweg zu den Aufbaubatterien (190 AH).


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Ich auch 1,5kW


    Greetz vom D-man


  • Ich errinner mich, dass ich damals schon schrieb, dass es für mein Laptop kein funktionierendes 12V Ladegerät gibt und hier im Thread wurde es auch schon erwähnt, dass es vor allem im hochpreisigen Segment häufig vorkommt, dass Ladegeräte von Fremdfirmen nicht akzeptiert werden.
    Und ja, ich habe andere Netzteile probiert.


    Außerdem hat ein Wohnmobil mit Verzicht und Wildnis nicht wirklich viel zu tun.
    Ich bin auch unabhängig einer Steckdose autark und habe ausreichend Strom zur Verfügung. Also warum die verbauten Steckdosen nicht nutzen? Besonders da ich nie auf einem Campingplatz stehe.
    Nur zum Toasten braucht man keinen Wechselrichter, aber in der Summe ist es ein toller Zugewinn an Möglichkeiten.
    Und bevor ich eine Ersatztoastervorrichtung mitnehm, pack ich halt gleich nen Toaster ein.


    Persönlich finde ich es unnötig gusseiserne Pfannen, schwere Töpfe, Porzellan, Glässer usw. spazieren zu fahren.
    Jeder hat da eine andere Meinung.
    Solche Diskussionen bringen dem Fragenden aber selten etwas.

  • Mein Lenovo ThinkPad funktioniert ausgezeichnet mit einem "ungeeigneten" Targus-12V-Car/Airline-Netzteil. Mit dem Netzteil betreibe ich schon das 6. Notebook (Toshiba, HP, MSI, 2x Samsung, Lenovo). Nur der notebookseitige Adapterstecker muss jeweils neu gekauft werden.

  • Möchte meinen Wechselrichter nicht mehr missen.
    Ist mit den Steckdosen verbunden und im Fußboden verbaut. Der zusätzliche Komfort ist schon klasse.


    Wenn ichs einfach will zieh ich mit Rucksack los.


    Einbauort im Fußboden? Wie sieht es da mit der Abwärme aus? 150 Watt Verlustleistung sind kein Pappenstil. Hast Du ein Staufach geopfert?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!