....... so stehts in der Bedienungsanleitung >>Anhang.
Fensterheber A: wie beschrieben.
Fensterheber B: Öffnen wie beschrieben - Schließen jedoch nicht. Schalter muss festgehalten werden.
Wie ist es bei Deinem Jumper?
Mit gutem Gruß
Michael
....... so stehts in der Bedienungsanleitung >>Anhang.
Fensterheber A: wie beschrieben.
Fensterheber B: Öffnen wie beschrieben - Schließen jedoch nicht. Schalter muss festgehalten werden.
Wie ist es bei Deinem Jumper?
Mit gutem Gruß
Michael
Ja, ich muss den Schalter festhalten
ich auch !
....... so stehts in der Bedienungsanleitung >>Anhang.
Fensterheber A: wie beschrieben.
Fensterheber B: Öffnen wie beschrieben - Schließen jedoch nicht. Schalter muss festgehalten werden ...
Ist bei meinem Jumper auch so.
Also entweder Betriebsanleitung falsch oder Auto falsch.
Reklamier doch mal dass dein Auto nicht so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben ...
(die Antwort dann bitte hier veröffentlichen)
...die Anleitung geht schon noch weiter....
"Manuell
Drücken oder ziehen Sie den
Fensterheber A , jedoch nicht über den
Widerstand hinaus. Das Fenster bleibt
stehen, sobald der Schalter losgelassen
wird."
Alles anzeigen...die Anleitung geht schon noch weiter....
"Manuell
Drücken oder ziehen Sie den
Fensterheber A , jedoch nicht über den
Widerstand hinaus. Das Fenster bleibt
stehen, sobald der Schalter losgelassen
wird."
Hier geht es um Fensterheber B.
Moin Michael,
bei neueren Fahrzeugen muss der Fensterheber B (also der der Beifahrerseite) zum Schließen "gehalten" werden.
Früher war alles anders
da schloss B ebenfalls per Auslösen des Schließkontaktes voll selbstständig. Ist seit wenigen Jahren wohl ein neues "Feature" zur Sicherung der Beifahrergesundheit ...damit bei bewusster Schließkontaktbegleitung dieser nicht allzu übermäßig herum schreit (weil Fingerchen noch zwischen Scheibe und Rahmen).
Ich vermute dahinter ein Zeichen der Europapolitik, welche uns immerhin auch schon gerade Gurken, mindestgenormte Apfelgrößen und sythetisch fehlerfreie Zucchinis beschert hat. Der nächste folgerichtige Schritt wäre dann jetzt noch die Stillegung aller "Altfahrzeuge" mit beidseits vollautomatischer Fensterschließung unter Einschließung der nicht realisierbaren Nachrüstung von elektrischen Fensterhebern für "Kurbelfahrzeuge".
Das ist im Grunde in etwa so wie bei Alt-Ducatos mit der hydraulisch einstellbaren Scheinwerferhöhe:
Ist diese defekt, was nach etwa 15 Jahren gerne mal der Fall gewesen war (und zumindest bei FIAT gibt/gab es für diese Fahrzeuge nach über 10 Jahren ab Modelleinstellung dann keine Ersatzteile mehr), kommt dein Fahrzeug dann nicht mehr über den TÜV (auch nicht bei festgestellter Scheinwerferhöhe, da dies ja baujahrbedingt so "nicht vorgesehen" war).
Ergo: Scheinwerfer-Höheneinstellung nicht reparabel = Stillegung des ansonsten besterhaltenen Gesamtfahrzeugs
So hast du - als Besitzer der neuesten Technik nicht nachvollziehbarer Fensterheberkonstellation - doch wenigstens noch über Jahre einen ruhigen Schlaf, dass dir dein 2015er Modell "morgen" noch gesegnet über den TÜV rollen darf *lächel*
... bei neueren Fahrzeugen muss der Fensterheber B (also der der Beifahrerseite) zum Schließen "gehalten" werden ...
@Zausel: Sorry, aber so pauschal ist das falsch.
Moderne Fahrzeuge besitzen elektrische Fensterheber mit "Einklemmschutz". (zB daran zu erkennen dass nach dem abklemmen der Batterie diese wieder durch komplettes auf und zufahren angelernt werden müssen)
Ich kann es kaum glauben dass unsere Sevel Kastenwägen im Jahre 2016 noch simple Mörderfensterheber ohne Einklemmschutz haben ... aber ausschließen kann ich auch nicht. Dann ist deine Erklärung für unseren Sparkastenwagen *lächel* natürlich von Belang ...
PS Wikipedia zum Einklemmschutz:
"... Einfachere Systeme realisieren einen Einklemmschutz teilweise mechanisch über Rutsch- bzw. Reibkupplungen. Bei komplexeren oder komfortableren Fensterhebern mit automatischer Schließfunktion („express up“, „Komfortschließung“ etc.) ist es wichtig, dass ein Einklemmschutz (engl. „pinch protection“) vorhanden ist: Sobald das Antriebsmoment zum Fensterschließen in Abhängigkeit von der Fensterposition einen bestimmten Grenzwert überschreitet, muss die Bewegungsrichtung der Scheibe umgekehrt werden, um das vermeintliche Hindernis wieder freizugeben. Der Einklemmschutz muss über die Position des Fensters feststellen, ob ein Hindernis vorliegt oder das Fenster die Gummidichtung an der Endposition erreicht hat. Üblicherweise wird die Einklemmschutz-Funktion von einer direkt am Motor angebrachten Elektronik realisiert, da man die Fensterposition an der Motorachse einfach über Hallsensoren messen kann."
https://de.wikipedia.org/wiki/Fensterheber
Naja, Tommy, meine Annahme mag ja falsch sein...
...ich hatte mich aber schon bei meinem Smart Bj.2013 darüber wundern müssen, dass das Beifahrerfenster bei diesem nicht mehr durch einfaches Anklicken des Fensterheberkontakts geschlossen werden konnte, sondern nur noch durch "Festhalten" des Heberhebelchens über die Dauer des Schließens. Und bei unserem neuen Kasten Bj.2015 ist dies nun ebenso.
"Früher", also in der Zeit zwischen Kurbelei und vor dieser Neuerfahrung haben die Seitenfenster unserer PKWs durchweg durch einfache Kontaktauslösung voll geschlossen.
....das mit "Hand zwischenhalten und Schließen" habe ich jedoch nie ernsthaft ausprobiert, das machen i.A. wohl eher nur Amerikaner auf der Suche nach überhöhten Schadensausgleichsforderungen zur Absicherung ihrer Altersfreizeit
Nach einem selbstlosen Selbtversuch freue ich mich mitteilen zu können.
Links geht sowohl A(utomatisch) Finger draufdrücken (bissl draufbleiben)und saust von selber runter > andersrum bei gleicher Technik wieder rauf,
als auch M(anuell) druch "geschicktes" Bedienen des Schalter Auf & Ab in kleinen Schritten..
Rechts geht M(anuell) sowohl rauf als auch runter.
A(tomatisch) nur runter, rauf muss man aktiv am Schalter "ziehen" und nachdem ich hier mit beiden Händen tippen kann, hat das Ein.- bzw. Abklemmen der Hand nicht zu 100% funktioniert.
Allerdings hält das Fenster nur an, fährt nach Kontakt nicht selbsttätig runter...
* Testperson männlich 44 Jahre alt, Testfahrzeug FIAT Ducato 3 Wochen alt....
Morgen spiel ich am Mercedes
... Rechts geht ... A(tomatisch) nur runter, rauf muss man aktiv am Schalter "ziehen" und nachdem ich hier mit beiden Händen tippen kann, hat das Ein.- bzw. Abklemmen der Hand nicht zu 100% funktioniert.
Allerdings hält das Fenster nur an, fährt nach Kontakt nicht selbsttätig runter...
Mutig!
Ich hätte da allenfalls etwas Obst riskiert ...
Aber in der Citroen BA steht eben auch A(utomatisch) rauf!
Mutig!
Ich hätte da allenfalls etwas Obst riskiert ...
Aber in der Citroen BA steht eben auch A(utomatisch) rauf!
:s12 Ich hab zuerst einen Kollegen genommen :s7
Ja stimmt, steht da ....
Bei BMW im Prosbekt steht auch was von 5,3l auf 100KM und bei VW irgendwas von Euro5 ....
..und dann steht da auch noch:
"Die Beschreibungen und Abbildungen sind unverbindlich.
Automobiles CITROËN behält sich das Recht vor, Änderungen
bezüglich Technik, Ausstattungen und Zubehörteilen
vorzunehmen, ohne die vorliegende Bedienungsanleitung
aktualisieren zu müssen."
Mutig!
Ich hätte da allenfalls etwas Obst riskiert ...
Aber in der Citroen BA steht eben auch A(utomatisch) rauf!
:s12 Ich hab zuerst einen Kollegen genommen :s7
Ja stimmt, steht da ....
Bei BMW im Prosbekt steht auch was von 5,3l auf 100KM und bei VW irgendwas von Euro5 ....
..und dann steht da auch noch:
"Die Beschreibungen und Abbildungen sind unverbindlich.
Automobiles CITROËN behält sich das Recht vor, Änderungen
bezüglich Technik, Ausstattungen und Zubehörteilen
vorzunehmen, ohne die vorliegende Bedienungsanleitung
aktualisieren zu müssen."
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