• Mich würde mal folgendes interessieren ...


    Führt jemand von Euch im Kawa eine Art "Logbuch"? Falls ja, elektronisch (z.B. Excel oder Word) oder handschriftlich in einem Buch? Wie sieht sowas aus, resp. was schreibt Ihr da alles rein?


    Wir planen das zu machen wenn wir unseren Kasten bekommen (Februar/März soll es soweit sein), über Art und Weise sind wir uns aber noch nicht sicher. Aktuell tendiere ich auf irgendwas elektronisches. Wohl in Word auf Formularbasis. Eckdaten wie Kilometer und Kosten könnten über Excel ins Worddokument integriert werden. So könnten dann auch leicht Statistiken erstellt werden.


    Wäre cool, ein paar Erfahrungen und Inputs zu bekommen.

  • Servus Ändu!


    Nun, als Logbuch würde ich es eher nicht bezeichnen was wir handschriftlich führen, eher ist es ein "Kastenwagen-Tagebuch".


    Darin enthalten sind welche Ziele wir angefahren sind und was wir so alles erlebt haben bei den jeweiligen Reisen. Von netten Menschen die wir kennen lernen durften bis hin zu Pannen, Wetter, Wanderungen, Radtouren und guten Lokalen und Besichtigungen ist so ziemlich alles enthalten. Kilometerstände, Tankstopps und Werkstattaufenthalte natürlich auch.


    Während unserer Kastenwagennutzung liegt das Buch im Fahrzeug und wird täglich aktualisiert. Wenn das Fahrzeug über den Winter stillgelegt wird ist das Buch zu Hause und wir schmökern gerne immer wieder mal darin.
    Schon vergessene Erlebnisse kommen einem dabei wieder ins Gedächtnis und zaubern einem ein Lächeln auf die Lippen.


    Grüße Sepp

  • Hallo Ändu,


    wir haben das mal überlegt. Meine Frau hat mir dafür auch ein gekauftes Womo-Tagebuch (leer, zum Ausfüllen, mit Doppelseiten-Formblättern) geschenkt. Aus "Urlaubs-Faulheit" haben wir es aber nie ausgefüllt.


    Tatsächlich ist mir das Führen eines Fahrtenbuchs, Logbuchs o. Tagebuchs im Urlaub zu aufwendig, zu formalistisch. Gerade von täglichen Pflichten will ich im Urlaub erlöst sein. Davon hab ich im täglichen, stressigen Arbeitsleben außerhalb des Urlaubs mehr als genug - genau das will ich im Urlaub daher nicht.
    Zumindest hab ich das so für mich festgestellt.


    Was mir bisher aber als erhaltenswert erschienen ist:
    Wir übernachten gerne "wild", außerhalb von Campingplätzen. Wenn wir einen guten Stellplatz gefunden haben, z.B. auch nach längerer Suche, z.B. auf einem der öfters befahrenen Routen Richtung Süd-Europa, dann speichern wir den Platz mit seinen GPS-Koordinaten im Navi ab.


    D.h. die einzige Sammlung vergangenheitsbezogener Daten mit KAWA-Fahrten sind bei uns im Navi abgelegte persönliche/ gute "Wild"-Stellplätze.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Wir machen das ähnlich wie Sepp. Nur den technischen Teil "verwalte" ich anders. Zudem werden auch noch Flyer, Restaurantrechnungen usw. ins Logbuch geklebt.
    Da sich meine allerbeste Mitreisende nur sehr schwer kurz fassen kann, haben wir allerdings mittlerweile eine "Logbibliothek" ;)
    Sehr netter Zeitvertreib für die Fahrt: Einer liest einen beliebigen Satz aus dem Buch vor, der andere muss raten, wo das war. Führt immer zu sehr schönem Kopfkino.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Guten Morgen Ändu.Also meine Frau und unsere beiden Töchter schreiben und zeichnen gemeinsam in unser Tagebuch.Abends sitzen wir zusammen und überlegen was wir so den ganzen Tag erlebt haben.Ich finde das eine sehr schöne Sache,weil man in diesen Tagen sich das Buch zur Hand nehmen kann,und in Erinnerungen schwelgen kann.Gruss Carsten

  • ... Was mir bisher aber als erhaltenswert erschienen ist:
    Wir übernachten gerne "wild", außerhalb von Campingplätzen. Wenn wir einen guten Stellplatz gefunden haben, z.B. auch nach längerer Suche, z.B. auf einem der öfters befahrenen Routen Richtung Süd-Europa, dann speichern wir den Platz mit seinen GPS-Koordinaten im Navi ab.


    D.h. die einzige Sammlung vergangenheitsbezogener Daten mit KAWA-Fahrten sind bei uns im Navi abgelegte persönliche/ gute "Wild"-Stellplätze.


    Viele Grüße
    Klaus


    Hallo,


    so haben wir es auch bisher gemacht. Also bisher - bis unser Navi abgeraucht ist - jetzt ist alles weg:s6


    Ein Logbuch per Hand zu führen - zumindest mit den wichtigsten Daten - Gute Idee. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für's Erstellen dieses Themas. Es sollte für den Beifahrer möglich sein, während der Fahrt ein paar Daten einzuschreiben. Da wir unseren KAWA auch im Alltag nutzen, werde ich wohl nicht jede Fahrt notieren, aber wichtige Sachen wie


    Urlaubsdaten (Zeit, gef. km, örtliche Angaben)
    Bekanntschaften (Adressen/Namen),
    Stellplätze (Koordinaten, Besonderheiten),
    ...


    Was noch?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo, unsere Vorgehensweise ist eine Mischung aus der von Sepp und Jürgen`s. Wenn wir unterwegs sind schreibe ich meist abends den Text Stichwortartig ins unreine. Nach der Reise, in Ruhe , wird das Finnish gemacht. Auch hat das Buch schon so manchen "Streit" über Reiseziele / Daten zwischen meiner Frau und mir geschlichtet.


    Gruß Erwin

  • Wir führen auch so ein Buch, aber nur ganz oberflächlich. Wir notieren in einem Taschenkalender von der Sparkasse wo wir übernachtet haben. Im Einschlag bewahre wir die Tankquittungen und Parkscheine auf. Der Durschnittverbrauch wird auch bei jeder Tankung ermittelt und notiert.
    Aber als Nachschlagewerk wir es eigentlich ganz selten benutzt.
    Gruß Waggi

  • Danke für Eure Antworten. Ich sehe, es gibt da ganz verschiedene, interessante Ansätze.


    Auf unseren grossen Reisen, vor allem in Australien, Schottland und Kanada habe ich immer ein Tagebuch geführt. Jeden Abend haben wir den Tag Revue passieren lassen und ich habe aufgeschrieben was wir so erlebt haben. Auf Sachen wie Tanken, gefahrene Kilometer usw. lege ich dabei keinen Wert. Wirklich nur die Erlebnisse kommen rein. Zuhause habe ich dann das Tagebuch korrigiert und in Form gebracht. Das ganze dann mit ein paar Bildern aufgepeppt, und ein "Fotobuch" erstellt. Internetanbieter für sowas gibts ja genügend. Von unserer letzten, zweimonatigen Australienreise hat das ein 90- seitiges Buch in A4 gegeben.


    Beim geplanten Logbuch will ich einen anderen Weg gehen. Hier will ich täglich Sachen wie Strecke, Stellplatz, Wetterdaten, Angelplätze, Kosten (Tanken, Gas, Gebühren, Reparaturen .... ) usw. erfassen. Was wir erlebt oder besichtigt haben, wird eher stichwortartig oder in kurzen Sätzen notiert, alles ohne grossen zeitlichen Aufwand. Dafür möglichst lückenlos, also auch bei kurzen Weekendtrips.


    Ein richtiges Tagebuch werde ich bei längeren Reisen zusätzlich in gewohnter Form führen.

  • ...Beim geplanten Logbuch will ich einen anderen Weg gehen. Hier will ich täglich Sachen wie Strecke, Stellplatz, Wetterdaten, Angelplätze, Kosten (Tanken, Gas, Gebühren, Reparaturen .... ) usw. erfassen. Was wir erlebt oder besichtigt haben, wird eher stichwortartig oder in kurzen Sätzen notiert, alles ohne grossen zeitlichen Aufwand. Dafür möglichst lückenlos, also auch bei kurzen Weekendtrips...



    Hallo Ändu,
    hierfür eignet sich eine einfache Excel-Liste. Einmal aufgebaut kann diese ohne großen Aufwand gepflegt werden.


    Wir mach(t)en es bisher so:
    - Fotos sind der "Rote Faden" unserer Trips (Dateiname enthält z.B. Land und Ort)
    - zusätzlich führen wir eine kompakte Excel-Liste mit Ort, Zeit, schönen Orten und guten Restaurants, links zu Internet-Adressen, und eigener Bewertung von z.B. CP
    - bei ganz tollen Erlebnissen werden Prospekte oder Eintrittskarten in einem extra Urlaubs-Kartönchen aufbewahrt
    - bei langer Reise (waren z.B. drei Monate in Australien unterwegs) unbedingt Tagebuch schreiben - liest sich später in Kombination mit den dazugehörigen Tagesbildern sehr gut/schön (macht alle Jahre wieder Spaß...)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Wir machen Fotos als Gedankenstütze für unsere Erinnerungen. Da aber ständig neue dazu kommen, werden die Fotos bislang kaum mal angeguckt. Deshalb wäre ein zusätzliches Logbuch vertane Zeit. Vielleicht freut man sich darüber, wenn man irgendwann mal nicht mehr rauskommt und viel Zeit hat...

  • So ... ich hab einen ersten Wurf in Word gemacht und muss das mal sacken lassen. Wenns uns dann wirklich passt, werde ich die Vorlage so dreissig Mal ausdrucken und ein Spiralbuch machen. Sieht schöner aus als ein Ordner oder Ringhefter und neue Blätter lassen sich auch einfügen.


    Das Ganze kann man dann gemütlich am Abend bei einem Glas Wein von Hand ausfüllen. Wenn ich dann noch eine Statistik will, übertrage ich die Daten rasch in eine vorbereitete Excel Tabelle ... ist ja in einer Minute erledigt.


    Hier mal ein Screenshot der Vorlage ...


    [attach]57552.vB[/ATTACH]

  • Ein elektonisches logbuch egal ob Excel oder eine datenkank erscheint mir zu formal, ausserdem find ich diese ststistischen daten Kilometer/Spritkosten etc. zu ernüchterned für das Emotionsthema Urlaub. Ein Urlaubstagebuch auf Papier (oder wenns elektronisch sein soll als Blog . eventuell auf privat cloud) scheint mir
    näher zu liegen. Allerdrings is das Heft das wir dazu im Kasten liegen haben bisher nur sehr unvollständig ....abends hat meist keiner lust was Reinzuschreiben.

  • Das ist wie ein Haushaltsbuch zu führen. Man fängt es an, und lässt es wieder bleiben.
    Tagebuch schreiben ist was.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Nach den ersten Fahrten ohne "Gedankenstütze" und den daraus resultierenden Unstimmigkeiten ( wo waren wir wann auf welchem Stellplatz), habe ich mir eine Vorlage in Excel gebastelt, 50 x kopiert und einige liegen jetzt im Wagen. Wenn wir unterwegs sind , notiere ich mir dann die wichtigen Dinge. Über die Wintermonate schreibe ich anhand dieser Notizen mit Word richtige Reiseberichte (also auch mit Fotos) und drucke sie aus. Diesen Ordner nehmen wir immer wieder gerne zur Hand. Er dient auch Interessierten als Anregung für eigene Routenplanungen.

  • Ich möchte auch unser Reise-Tagebuch, das Ilona mit viel Liebe führt, noch vorstellen.

    Wir verwenden dafür seit einigen Jahren diese Kalender:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24245464gu.jpg]


    So sieht es drinnen aus


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24245466fu.jpg]


    Am oberen Rand findet sich sogar der Wetterbericht:)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24245467nw.jpg]



    ....uuund nach der Reise diese Zusammenfassung:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24245465ap.jpg]



    Der Platz für Fotos wird beim schreiben freigehalten. Die Fotos werden zuhause einfach auf weißes Papier gedruckt und ausgeschnitten.

  • Wir reisen "mehrgleisig". Das reine Fahrtenbuch ist eine vom männlichen Teil der Reisegesellschaft geführte Exeltabelle mit Datum, Übernachtungsort und Kilometerstand. Hinzu kommen die Tankstellenbesuche. Die "elektronische Einwurfkiste" macht den Zugriff von überall aus möglich.


    Während unserer Unternehmungen wird ausgiebig fotografiert und die Bilder werden mit Datum und "Reisetitel" in der allg. "Bilderdatenbank" abgespeichert.


    Tageserlebnisse wie Besichtigungen, Wanderungen etc. schreibt der weibliche Teil der Reisegesellschaft in das große ledergebundene Notizbuch, welches wir bei der ersten Ausfahrt erstanden haben.


    Seit Sommer zeichnen wir die Fahrstrecken mit Hilfe von GPS auf. So können wir die oft verschlungenen Pfade, die wir in Diskussion mit unserem Navi häufig fahren, später auch nachvollziehen.


    Gruß


    Volker

  • Hallo,


    Tagebuch werden wir ab jetzt auch führen. Eigentlich wollte ich am Computer eine Vorlage erstellen, diese zu einem Heft binden und dann vor Ort eintragen. Dank Volkers Beitrag #17 ist das Geschichte. Werde mir ein einfaches DIN A4-Notizbuch kariert zulegen und dies dann vor Ort frei gestalten. Darf dann jeder in der Familie seinen Beitrag einschreiben. Zwanglos - formlos. Die Idee mit den eingeklebten Kopien find' ich klasse. Also: Klasse Thema - passend zum KAWA - hat mich voran gebracht - ist noch nicht zerredet ...


    :s12:s12:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!