Bitterkalt.....springt nicht mehr an.....Dieselfilter

  • imwein: deine Quellen sind schon recht alt, wir wechseln in unserer Raffiniere fast jährlich die Additive, dafür leistet sich Aral eine überaus ambitionierte Forschungsabteilung.
    Im übrigen steht RME für Rapsmethylsäureesther und wird "bis zu" 7% beigemischt.
    Die Qualität der zugekauften Komponenten wird von uns analytisch streng überwacht und selbst RME liegt im CFPP unter -10Grad.


    Die Wintertauglichkeit unseres Diesels übertrifft die EN 590 erheblich.
    Das eventuelle Winterproblem von Diesel Kraftstoffen ist auch weniger ein Marken sondern eher ein regionales Problem, da die Raffinerien in der Regel eine Region beliefern und über den Tauschring ihre Produkte untereinander austauschen.


  • #Das stimmt so nicht. In allen mir bekannten Dieselmotoren pumpt die Kraftstoffpumpe mehr als der Motor verbrauchen kann. Und schon durch das Umlaufpumpen erwärmt sich der Kraftstoff.


    Gruß Wolfgang

  • imwein: deine Quellen sind schon recht alt, wir wechseln in unserer Raffiniere fast jährlich die Additive, dafür leistet sich Aral eine überaus ambitionierte Forschungsabteilung.
    Im übrigen steht RME für Rapsmethylsäureesther und wird "bis zu" 7% beigemischt.
    Die Qualität der zugekauften Komponenten wird von uns analytisch streng überwacht und selbst RME liegt im CFPP unter -10Grad.


    Die Wintertauglichkeit unseres Diesels übertrifft die EN 590 erheblich.
    Das eventuelle Winterproblem von Diesel Kraftstoffen ist auch weniger ein Marken sondern eher ein regionales Problem, da die Raffinerien in der Regel eine Region beliefern und über den Tauschring ihre Produkte untereinander austauschen.


    Was ist Deine konkrete Tankempfehlung für die sehr kalten Tage? Den blauen "Super Diesel" oder "Ultimate Diesel"?

  • #Das stimmt so nicht. In allen mir bekannten Dieselmotoren pumpt die Kraftstoffpumpe mehr als der Motor verbrauchen kann. Und schon durch das Umlaufpumpen erwärmt sich der Kraftstoff.


    Gruß Wolfgang


    Lieber Wolfgang,


    lies mal bitte genau, was ich geschrieben hatte.
    Das war eine Auflistung MÖGLICHER (!) Gründe - je nachdem was in seinem Fall zutrifft. Das kann ich mit einem Fall aus der Historie über Ferndiagnose mit bruchstückhaften Informationen wohl kaum mit Gewissheit sagen. Daher wars, wie geschrieben, eine Auflistung möglicher(!) Gründe.

  • Was ist Deine konkrete Tankempfehlung für die sehr kalten Tage? Den blauen "Super Diesel" oder "Ultimate Diesel"?


    Ich habe meinen 3L Kasten mit Ultimate Diesel vollgetankt.
    Ultimate ist nicht teil des Tauschrings und überall in Deutschland aus der BP Raffinerie Gelsenkirchen verfügbar.
    Ultimate Diesel hat durchgängig Winter Qualität.
    Den Einwand mancher hier im Forum, das Ultimate nicht die beste Schmierfähigkeit bzw. eine geringere als "normaler" Diesel besitzt, kann ich nur entgegenstellen das natürlich auch hier die EN 590 übertroffen wird.

  • Ich habe meinen 3L Kasten mit Ultimate Diesel vollgetankt.
    Ultimate ist nicht teil des Tauschrings und überall in Deutschland aus der BP Raffinerie Gelsenkirchen verfügbar.
    Ultimate Diesel hat durchgängig Winter Qualität.
    Den Einwand mancher hier im Forum, das Ultimate nicht die beste Schmierfähigkeit bzw. eine geringere als "normaler" Diesel besitzt, kann ich nur entgegenstellen das natürlich auch hier die EN 590 übertroffen wird.


    Danke für die klare Auskunft. Also kann man Ultimate im September tanken ohne sich Gedanken zu machen ob ich vor dem Winter nochmal tanke?

  • Ich habe meinen 3L Kasten mit Ultimate Diesel vollgetankt.
    Ultimate ist nicht teil des Tauschrings und überall in Deutschland aus der BP Raffinerie Gelsenkirchen verfügbar.
    Ultimate Diesel hat durchgängig Winter Qualität.
    Den Einwand mancher hier im Forum, das Ultimate nicht die beste Schmierfähigkeit bzw. eine geringere als "normaler" Diesel besitzt, kann ich nur entgegenstellen das natürlich auch hier die EN 590 übertroffen wird.


    Danke für die klare Auskunft. Also kann man Ultimate im September tanken ohne sich Gedanken zu machen ob ich vor dem Winter nochmal tanke?


  • Den Einwand mancher hier im Forum, das Ultimate nicht die beste Schmierfähigkeit bzw. eine geringere als "normaler" Diesel besitzt, kann ich nur entgegenstellen das natürlich [COLOR="#0000FF"]auch hier die EN 590 übertroffen wird.[/COLOR]


    Hallo Bernd,


    genau das wurde ja auch, in den damaligen Diskussionen nicht in Abrede gestellt.
    Aber lassen wir das.


    Und jetzt oute ich mich, ja ich hab immer noch rein französiche Sommersuppe drin, knapp unter halbvoll, da kommt dann am Freitag noch ein Fließverbesserer rein und dann wird mit der ARAL Edelsuppe aufgefüllt.


    Aaaaaaber nur Ausnahmsweise :s7 :s7 :s7 :s7 :s7



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich hab ebenfalls das Deutz Additiv beschafft, ein Liter geht 1:200 als Stoßreinigung ein den Tank eines Kia Carnival mit sehr schlechtem und ruppigen Kaltlauf, ein anderer ebenfalls 1:200 in einen Chevrolet Captiva der aufgrund Druckproblemen an den Einspritzdüsen immer in Notlauf geht.
    Mal sehen, ob durch dieses "flüssige Werkzeug" eine teure Reparatur unnötig wird.

  • Hallo Wolf :) :)


    Der Kraftstoff war eingefroren, nachdem der Wagen aufgetaut wurde, ist erwieder angesprungen und hat es bisher auch wiederholt getan.Habe ansonsten nix gemacht weil ich andere Dinge zu tun habe :s6 Jetzt werde ich den Wagen versuchen jeden Tag zu bewegen......am kommendenWE soll esja schon waermer werden.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS


  • Da gibts aber kein Ultimate,

    Statoil hat sowas ähnliches. Heißt da milesPlus Diesel

    Zitat


    was machen die denn dann, Rentiere vor den Ducato spannen..........?? Soviel zum Thema bitterkalt.:s7:s10


    Die fahren wahrscheinlich keine Ducatos. Könnte auch sein, dass die anders ausgerüstet sind, z.B. mit Motorheizungen.
    Da, wo es ganz schlimm ist, haben wohl auch LKW Benzin-Motoren.


    Gruß


    Ulli

  • Musste übrigens grad feststellen, dass es mich auch erwischt hat. Und bei mir sollte eigentlich größtenteils besagter Statoil-Diesel drin sein. Bei uns war es bisher nie kälter als -6°C.


    Ulli

  • Musste übrigens grad feststellen, dass es mich auch erwischt hat. Und bei mir sollte eigentlich größtenteils besagter Statoil-Diesel drin sein. Bei uns war es bisher nie kälter als -6°C.


    Ulli


    oh nein, ist nicht wahr! :s6


    [attach]57502.vB[/ATTACH]

  • Moment, den Diesel "milesplus" von statoil kenne ich nicht, das ist eventuell was ganz anderes als Ultimate Diesel, VPower von Shell ist auch eine andere Rezeptur.
    Additive sind eine teure Angelegenheit, da wird tatsächlich das Additivpaket dem Markt angepasst.
    Extrem kältefester Dieselkraftstoff wird auch nur da an den Markt gebracht wo es notwendig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!