Hallo!
Der Diesel ist oft nicht so Winterfest wie behauptet, es kommt auch auf die Frequenz der Tankstelle wie schnell der Tank von der Tankstelle leer ist an um volle Sicherheit im Winter zu haben. Tu dir einen Fliesverbesserer beim Tanken dazu, hat ja auch jetzt die Werkstatt gemacht und schau dir den Dieselfilter an ob der eine Vorwärmung hat, war früher oft serienmässig aber kann sein das jetzt bei den Erzeuger ja gespart wird und nicht mehr eingebaut wird, der hilft sehr, denn ein Temp-Sensor schaltet bei niedrigen Temp. die Dieselvorwärmung beim Filter ein und er hat dann keine Parafinausscheidung.
Wennst keine hast, gibt es zum nachrüsten!
LG Erich
Bitterkalt.....springt nicht mehr an.....Dieselfilter
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Focus: Probleme in Ost- und Norddeutschland Winterdiesel-Ärger: Verkaufen Tankstellen kälteuntauglichen Kraftstoff?
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Focus: Probleme in Ost- und Norddeutschland Winterdiesel-Ärger: Verkaufen Tankstellen kälteuntauglichen Kraftstoff?
Vielleicht ist das ja eine Strategie uns mehr Ultimate Diesel zum Kauf zu verordnen.
Der Dieselfilter wurde (zumindest beim Jaguar-Ford) über den von der Railpumpe rücklaufenden Kraftstoff beheizt.
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Ich würde eben gerne wissen, ist es der Treibstoff oder die Technik....Beides, so wie es im Focus Artikel folgerichtig beschrieben ist.
Anfällige Technik im Zusammenspiel mit bedingt winterfestem Diesel ergibt Stilstand.
Garantietechnisch wirst Du bei Fiat nichts erreichen können.Nun hatten wir bisher ein paar Tage Winter, was soll das erst bei wochenlangen Frostperioden werden ...
VG
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Kann man den Dieselfilter beim Ducato eigentlich selbst mit geringem Aufwand tauschen? Dann könnte man sich ja so eine Flasche Fliesverbesserer Additiv und einen Ersatzfilter einpacken...? Und gibt es nicht auch Heizungen für den Filter, ich kenne das von alten Dieseln, die mit Pflanzenöl betrieben werden, da wird ein Teil der Kraftstoffleitung und der Filter beheizt, um das Öl flüssig zu halten. Wenn man sowas nachrüsten könnte, würde das zumindest für die Situationen helfen, wo man durch ein kaltes Gebiet fährt.
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Zitat Focus/ADAC:
ZitatDie getesteten Dieselkraftstoffe erfüllten die Norm, sollten also eigentlich kältefest sein. Der ADAC vermutet daher eine Diskrepanz zwischen Laborverfahren und Realität: "Offensichtlich liegt die tatsächliche Kältefahrbarkeit von Dieselkraftstoffen erheblich unter dem für die Qualitätsdefinition herangezogenem Laborverfahren. Diese Diskrepanzen sind der Mineralölwirtschaft seit mindestens 1998 bekannt", so der Automobilclub.
Woran erinnert mich das bloß?:confused::confused:
Anscheinend kann die deutsche Industrie gute Labors und schönfärberische Software, ehrliche Ingenieurskunst und Kundenfreundlichkeit werden geopfert - schade. Deutschland schafft sich ab. Mit Exportweltmeister ist es ja auch schon lange vorbei. -
nur mal zur Info: bin gestern noch 150 Kilometer gefahren, nachgetankt und habe das Womo abgestellt. Sprang heute morgen ohne Probleme an, Freu-Modus!
Anderes Thema aber BTW: Habe gestern die Truma-Heizung angemacht und sie auf 5 Grad gestellt. Will einfach mal sehen, wie lange 11 Liter Gas bei diesen Temperaturen für 5 Grad halten. 5 Grad nicht viel? Das waren dann fast 20 Grad wärmer als draußen vor dem Fahrzeug, Hatten wieder 14 Grad unter Null. Nun werde ich die Tage den Kawa öfter mal nutzen als sonst um den Diesel nach und nach auszutauschen. Mal sehen, hoffe das Problem hat sich somit gelöst.
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Kann man den Dieselfilter beim Ducato eigentlich selbst mit geringem Aufwand tauschen? Dann könnte man sich ja so eine Flasche Fliesverbesserer Additiv und einen Ersatzfilter einpacken...? Und gibt es nicht auch Heizungen für den Filter, ich kenne das von alten Dieseln, die mit Pflanzenöl betrieben werden, da wird ein Teil der Kraftstoffleitung und der Filter beheizt, um das Öl flüssig zu halten. Wenn man sowas nachrüsten könnte, würde das zumindest für die Situationen helfen, wo man durch ein kaltes Gebiet fährt.
Hat der Dieselfilter des Ducato keine Ablassmöglichkeit fürs Wasser?
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Hat der Dieselfilter des Ducato keine Ablassmöglichkeit fürs Wasser?
ich wüsst gar nicht wo der ist ist das der "Filter" wenn ich die Haube aufmache oben rechts?
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ich wüsst gar nicht wo der ist ist das der "Filter" wenn ich die Haube aufmache oben rechts?
Kann Dir das leider nur für den Ducato 230 sagen (mein X290 ist noch nicht da): Ja ganz oben rechts.
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Hallo!
Ich habe mal eine Frage an Klaus in #37!
Unsere Jumper wurde immer zuletzt im Oktober vollgetankt und standen, wie im letzten Winter, unter dem Carport bei Temperaturen um -15°C und kälter.
Wenn der Biodieselanteil sich nicht wieder verflüssigt, dürfte er ja im April nicht starten. Das haben meine Wohnmobile bisher ohne Probleme geschafft!? Aber nach deiner Aussage müssten immer die Dieselfilter dicht sein. Kannst du mir das erklären?Viele Grüße
Siegfried
Tja ungläubiger Thomas,
das klingt als wenn Du es nicht glauben willst. Leider kann ich die Physik nicht ändern, die sich aus der Kraftstoffzusammensetzung und der chem. Eigenschaften der Flüssigkeiten ergibt.
Wenn Du aber mir und der Physik nicht glauben willst, versuch doch mal selbst in der einschlägigen Fachliteratur nachzulesen - vielleicht wird Dich das erhellen! Du wirst auf jeden Fall staunen.Aber, ich geb trotzdem mal ein paar mögliche Erklärungsversuche - und da gibt's noch viele mehr:
# Du hast ein älteres Fzg.Modell, der noch einen beheizten Dieselfilter hat.
# Die 7% haben sich bei Dir nicht ausgewirkt, so dass aufgrund der 93 % die sich rückverflüssigen Dein Durchfluß noch funktioniert hat.
Die Versulzung wirkt sich bei gleicher Außentemperatur u. gleichlang abgestellten Kraftfahrzeugen nicht im jeden Kraftfahrzeug exakt gleich aus.# Die -15 °C-Wetterlage waren in Deinem Carport nicht so lange vorhanden, das sich bei Dir der in den Leitungen befindliche Kraftstoff ebenfalls auf -15 °C abgekühlt hatte.
Wenn Du im Oktober getankt hattest, hattest Du mit Sommer-Diesel erst eine Versulzungsgrenze ab -10°C. Die war dann mögl.weise in Deinen Leitungen nicht erreicht.# bei den Versulzungs-Grenztemperaturen gibt's je nach Hersteller Toleranzen. -10 °C können dann auch schon mal -15 °C werden.
# Du hast bei der letzten Tankung mögl.weise Pemium-Diesel getankt, der hat Versulzungs-Tempertaren < -20 °C
# Deine Temperatur-Angaben stimmen nicht.
# ... usw. usw.
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Sag mal imwein, auf welche einschlägige Fachliteratur stützt du dein fundiertes Wissen?
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Hallo Bernd,
ich hab Zugriff auf Literatur in meinem Arbeitsumfeld - die ist leider nicht öffentlich freigegeben. Die nutz ich i.d.R.
Mit ein bischen Suche im Internet findest Du aber auch Literatur zu dem Thema (Aggregatzustände moderner Dieselkraftstoffe).
Z.B. probier mal hiervon was aus - da dürfte was dabei sein:[COLOR="#A9A9A9"]S. Kvisle, T. Fuglerud, S. Kolboe, U. Olsbye, K.P. Lillerud, B.V. Vora,
Methanol-to-Hydrocarbons, in: Handbook of Heterogenous Catalysis, Volume
6 (G. Ertl, H. Knözinger, F. Schüth, J. Weitkamp, Hrsg.), Wiley-VCH,
Weinheim, 2008L. Plass, S. Reimelt, Status und Zukunft der Biotreibstoffe, Chem.-Ing.-Tech.
79, No. 5 (2007)W. Liebner, M. Wagner, MtSynfuels, die effiziente und wirtschaftliche
Alternative zu Fischer-Tropsch-Treibstoffen, Erdöl Erdgas Kohle, 120. Jg. Heft
10 (2004)H.-J. Arpe, Industrielle Organische Chemie – Bedeutende Vor- und
Zwischenprodukte, Wiley-VCH, Weinheim, 2006J.S. Plotkin, The changin dynamics of olefin supply/demand, Catal. Tod. 106
(2005)T. Mäurer, Investigation of Mass Transport Phenomena in the Conversion of
Methanol to Olefins over Technical Alumina/ZSM-5 Catalysts, Dissertation
Universität Karlsruhe (TH), 2004A. Dyer, An Introduction To Zeolite Molecular Sieves, John Wiley & Sons Ltd.,
1988D.S. Coombs, A. Alberti, T. Armbruster, G. Artioli, C. Colella, E. Galli, J.D.
Grice, F. Libau, J.A. Mandarino, H. Minato, E.H. Nickel, E. Passaglia, D.R.
Peacor, S. Quartieri, R. Ronaldi, M. Ross, R.A. Sheppard, E. Tillmanns, G.
Vezzalini, Recommended Nomenclature for Zeolite Minerals; Reports of the
Subcommittee on Zeolites of the International Mineralogical Association,
Commission on New Minerals and Mineral Names, Can. Mineralogist 35 (1997)C. Baerlocher, W.M. Meier, D.H. Olson, Atlas of Zeolite Framework Types,
Fifth Revised Edition, Elsevier, 2001E. Roland, P. Kleinschmit, Zeolites, aus: Ullmann’s Encyclopedia of Industrial
Chemistry, Wiley-VCH Verlag, Weinheim, 2005D. Barthomeuf, Acidic Catalysis with Zeolites, in: Zeolites: Science and
Technology (F.R. Ribeiro, A.E. Rodrigues, L.D. Rollmann, C. Naccache,
Hrsg.), NATO ASI Series, Martinus Nijhoff Publishers, The Hague, 1984E.J.P. Feijen, J.A. Martens, P.A. Jacobs, Hydrothermal Zeolite Synthesis, in:
Preparation of Solid Catalysts (G. Ertl, H. Knözinger, J. Weitkamp, Hrsg.),
Wiley-VCH, Weinheim, 1999L. Puppe, Zeolithe – Eigenschaften und technische Anwendungen, Chem. uns.
Zeit, Nr. 4 (1986)J.-L. Guth, H. Kessler, Synthesis of Aluminosilicate Zeolites and Related Silica-
Based Materials, in: Catalysis and Zeolites: Fundamentals and Applications (J.
Weitkamp, L. Puppe, Hrsg.), Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 1999R. Gläser, J. Weitkamp, The Application of Zeolites in Catalysis, in: Basic
Principles in Applied Catalysis (Springer Series in Chemical Physics),
Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2004M. Stöcker, Gas phase catalysis by zeolites, Microporous Mesoporous Mater.
82 (2005)J. Weitkamp, S. Ernst, L. Puppe, Shape-Selective Catalysis in Zeolites, in:
Catalysis and Zeolites: Fundamentals and Applications (J. Weitkamp, L.
Puppe, Hrsg.), Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 1999K. Tanabe, W.F. Hölderich, Industrial application of solid acid-base catalysts,
Appl. Catal. A 181 (1999)J.E. Naber, K.P. de Jong, W.H.J. Stork, H.P.C.E. Kuipers, M.F.M. Post,
Industrial applications of zeolite catalysis, in: Zeolites and related microporous
materials: state of the art 1994 (J. Weitkamp, H.G. Karge, H. Pfeifer, W.
Hölderich, Hrsg,), Stud. Surf. Sci. Catal. 84 Part C (1994)W. Hölderich, E. Gallei, Industrielle Anwendung zeolithischer Katalysatoren
bei petrochemischen Prozessen, Chem.-Ing.-Tech. 56 (1984) Nr.12J. Biswas, I.E. Maxwell, Octane Enhancement in Fluid Catalytic Cracking – I.
Role of ZSM-5 Addition and Reactor Temperature, Appl. Catal. 58 (1990)J.A.R. van Veen, J.K. Minderhoud, L.G. Huve, W.H.J. Stork, Hydrocracking
and Catalytic Dewaxing, in: Handbook of Heterogenous Catalysis, Volume 6
(G. Ertl, H. Knözinger, F. Schüth, J. Weitkamp, Hrsg.), Wiley-VCH,
Weinheim, 2008J.F. Haw, Zeolite acid strength and reaction mechanisms in catalysis, Phys.
Chem. Chem. Phys. 4 (2002)D. Barthomeuf, Zeolite acidity dependence on structure and chemical
environment – correlations with catalysis, Mat. Chem. Phys. 17 (1987) 49-71H. Stach, J. Jänchen, U. Lohse, Relationship between acid strength and
framework aluminium content in dealuminated faujasites, Catal. Lett. 13 (1992)H.G. Karge, Comparative Measurements on Acidity of Zeolites, in: Catalysis
and Adsorption by Zeolites (G. Öhlmann, H. Pfeifer, R. Fricke, Hrsg.), Stud.
Surf. Sci. Catal. 65 (1991)W.J. Mortier, Zeolite Electronegativity Related to Physicochemical Properties,
J. Catal. 55 [1978]L.A. Pine, P.J. Maher, W.A. Wachter, Prediction of Cracking Catalyst
Behavior by a Zeolite Unit Cell Size Model, J. Catal. 85 (1984)W.O. Haag, Acid Catalysis with medium Pore Zeolites, in: Proceedings of The
Sixth International Zeolite Conference (D. Olson, A. Bisio, Hrsg.),
Butterworths, Guildford, 1984M. Baerns, A. Behr, A. Brehm, J. Gmehling, U. Onken, A. Renken, Technische
Chemie, Wiley-VCH Verlag, Weinheim, 2006J.F. Le Page, Catalyst Forming, in: Handbook of Heterogenous Catalysis,
Volume 1 (G. Ertl, H. Knözinger, J. Weitkamp, Hrsg.), Wiley-VCH, Weinheim,
1997F. Dorado, R. Romero, P. Canizares, Hydroisomerisation of n-butane over
Pd/HZSM-5 and Pd/Hβ with and without binder, Appl. Catal. A 236 (2002)M. Stöcker, Methanol-to-hydrocarbons: catalytic materials and their behavior,
Microporous Mesoporous Mater. 29 (1999) 3-48[/COLOR] -
Hat der Dieselfilter des Ducato keine Ablassmöglichkeit fürs Wasser?
Das reicht ja nicht, wenn der gefrorene Kraftstoff den komplett zugesetzt hat, muss der getauscht werden.
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Hier noch ein interessantes Forum zum Thema
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Wir hatten vor ein paar Jahren mal das Problem versulzen bei unserem Renault Master (Firmenwagen).
Der Dieselfilter war aber so was von zu, der Werkstattleiter hat gesagt das er sowas noch nie gesehen hat.
Er hatte auch eine Begründung dafür, die Dieselleitungen stehen aber so was von im kalten Fahrtwind, die Problematik wäre mit einer geschickteren Verlegung der Dieselleitungen zu beheben.
Ich weiß auch nicht mehr welche Temperatur damals herrschte.
Wir haben dann die Dieselleitungen mit so Schaumstoff Röhren (die im Heizungsbau verwendet werden) eingepackt.
Seitdem auch keine Probleme mehr. -
Wir hatten vor ein paar Jahren mal das Problem versulzen bei unserem Renault Master (Firmenwagen).
Der Dieselfilter war aber so was von zu, der Werkstattleiter hat gesagt das er sowas noch nie gesehen hat.
Er hatte auch eine Begründung dafür, die Dieselleitungen stehen aber so was von im kalten Fahrtwind, die Problematik wäre mit einer geschickteren Verlegung der Dieselleitungen zu beheben.
Ich weiß auch nicht mehr welche Temperatur damals herrschte.
Wir haben dann die Dieselleitungen mit so Schaumstoff Röhren (die im Heizungsbau verwendet werden) eingepackt.
Seitdem auch keine Probleme mehr.genau! Die Außentemperatur - auch wenn das Kraftfahrzeug länger abgestellt wurde - ist noch lange nicht die Temperatur in den kraftstoffführenden Leitungen. Und das ist von Kraftfahrzeug zu Kraftfahrzeug (und Hersteller zu Hersteller - und Baureihe zu Baureihe - und Modell zu Modell) unterschiedlich.
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Inzwischen habe ich gelesen dass der Ducato 250 einen Dieselfilter mit Wassersensor hat, der "im Wasserfall" zu eine Anzeige im Cockpit führt.
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Inzwischen habe ich gelesen dass der Ducato 250 einen Dieselfilter mit Wassersensor hat, der "im Wasserfall" zu eine Anzeige im Cockpit führt.
ich hatte ja beim ersten Mal Anlassen die Anzeige im Display: "Kraftstofffilter kontrollieren" oder so ähnlich. War aber nur einmal da, bei den Folgeversuchen war es nicht mehr da.
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ich hatte ja beim ersten Mal Anlassen die Anzeige im Display: "Kraftstofffilter kontrollieren" oder so ähnlich. War aber nur einmal da, bei den Folgeversuchen war es nicht mehr da.
Laut weiteren Internetberichten soll diese Sensorik recht unzuverlässig sein.
Wenn ich aus all dem geschriebenen und gelesenen und auch aus dem Landwirteforum erste Bilanz ziehe, dann scheint es neben ggfs. einem Wartungsproblem beim Filter schon evtl. herstellerabhängig ein Kraftstoffproblem zu geben - in Verbindung mit der CR Technik...d.h. bevor es richtig kalt wird Filter kontrollieren und Ultimate tanken, dann müsste es ja gehen.
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