Bitterkalt.....springt nicht mehr an.....Dieselfilter

  • Viel Erfolg!


    Wenn - alle Schaltjahre - hier extrem tiefe Temperaturen sin Sicht sind tanke ich mit meinem Diesel-PKW auch mal ausnahmsweise Aral Ultimate. Das Zeug ist bei den Temperaturen besser.
    Beim Womo haben wir unseren Bürstner/Duc. 230 2,8JTD nie im WInter gefahren. Das soll sich aber mit dem kommenden Pössl ändern.


    Grüße Ecki

  • Uli Dir drück ich die Daumen das es nur der Sulz ist, wobei die Chancen, nach der Fahrzeugansammlung vor der Werkstatt zu urteilen, ja nicht schlecht stehen.
    Anscheinend ticken die Winteruhren, bei den Tanken in Eurer Umgebung, anders.


    Kann man machen, aber wie stehen die Chancen auf Reparatur beim Starthilfeverein?


    Offensichtlich wohl besser, als beim Abschlepperverein :)



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich wage es ja kaum, mich hier in der Männerrunde in puncto Technik zu Wort zu melden. Aber: Ulrich schreibt, er habe den KAWA 2 x kurz umgeparkt. Das habe ich vor etlichen Jahren wg. drohenden Schneebruchs bei tiefen Minusgraden mit meinem PKW auch getan. Der sprang danach dann ebenfalls nicht an, und der ADAC-Mann sagte, das wäre nicht passiert, hätte ich das Fahrzeug auch nur über eine wenig längere Strecke fahren lassen.


    BG Uschi

  • Stimmt, denn der ADAC hat immer gängige Verschleissteile (ein paar PUMA Motoren) dabei :s12


    Ecki, verrat mir doch mal was Diese Trollerei soll.


    Zum Thema ADAC empfehle ich Diesen Beitrag von Wiso


    [video]http://zdf-hdios-none-i.zdf.de…_oma_wis.smil/master.m3u8[/video]


    Zu Deiner Zitronendenunzination:


    Es gibt Leute die sich bewußt für eine Zitrone entschieden haben, ohne auf die 1000€ (die es 2013 waren) Unterschied zu schielen,
    sondern wegen der Antriebsweise des Ventiltriebs.


    Weiter werden ich das jetzt nicht kommentieren, da ich nicht Ulli's Threads Kapern will.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Moin, und ein Frohe neues Jahr!
    Das geschilderte Problem hatte wir im Winter vor drei Jahren.
    Bei uns stellte sich heraus das die Sicherung der Dieselpumpe kaputt war. Neue rein und bis heute läuft er tadellos.
    Warum und weshalb die Sicherung kaputt gegangen ist konnte uns keiner genau sagen.


    Gruss Thomas

  • Moin, und ein Frohe neues Jahr!
    Das geschilderte Problem hatte wir im Winter vor drei Jahren.
    Bei uns stellte sich heraus das die Sicherung der Dieselpumpe kaputt war. Neue rein und bis heute läuft er tadellos.
    Warum und weshalb die Sicherung kaputt gegangen ist konnte uns keiner genau sagen.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Aber warum sollte meiner nicht einer von den vielen sein, die hier heute eingefroren sind?


    Gestern Morgen in Zingst. Schneidender Wind bei minus 10 Grad. Getankt hatte ich vorigen Mittwoch in Bath. Die Citrone sprang einwandfrei an.
    Also an den Temperaturen sollte es nicht liegen. Drücke dir die Daumen das es nicht Variante 2 ist.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Am 9.12. habe ich 50 Liter Diesel getankt, am 12.11. 60 Liter getankt (schön mit dem Spritmonitor :) )müsste also alles Winterdiesel sein.


    Winterdiesel gibt es ab 16.11., am 12.11. hast Du also wahrscheinlich nur Übergangsdiesel getankt.
    Meine Rechnung:
    Am 12.11. ist der Tank voll Übergangsdiesel, CFPP-Wert -10°C (gilt nur, falls vor diesem Tankvorgang bereits keine Restmenge Sommerdiesel mit CFPP 0°C enthalten war!)
    Am 9.12. 50l Winterdiesel, CFPP-Wert -20°C "dazu"
    90l Tank: 55% sind Winterdiesel -> "linear" gerechnet ist dann der CFPP-Wert bei -15° (Spritexperten: Kann man das so rechnen?), beim 120l-Tank -14°C.
    Da in neuerer Zeit gehäufter festgestellt wurde, dass die CFPP-Werte der Filter nur noch unter Laborbedingungen funktionierten, in der Praxis die Filtrierbarkeit jedoch bereits bei weniger tiefen Temperaturen nicht mehr ausreichte, wäre mein Fazit: Filter versulzt, es liegt am zu hohen CFPP-Wert der Mischung im Tank.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wobei dann noch die Frage aufkommt ob Uli in D oder in Swine, also P getankt hat.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • in Polen Diesel zu tanken lohnt schon lange nicht mehr, bzw ist es manchmal schon teurer als bei uns. Bei Benzin kannst du noch was sparen. Heute 17.00 Uhr wird mein Kawa ins warme gezogen, dann sehen wir weiter, ich melde mich.



    das wollten wir ja auszuprobieren, wenigstens so ein bisschen, ist aber voll in die Hose gegangen wie du siehst. Aber das liegt ja nicht an malibu oder sonstwas, ich werde berichten

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

    Einmal editiert, zuletzt von skydiverulli ()

  • By the way:
    An die Leute, die glauben bei versulztem Diesel brauchts nur Wärme u. ein Fahrzeug mit Problemen wegen versulztem Diesel ist dann wieder in Ordnung:


    Der Bio-Anteil in heutigen Diesel-Kraftstoffen verflüssigt sich (nach zuvorigem Versulzen bei sehr niedrigen Temperaturen) nicht mehr bei hohen Temperaturen.
    Das macht leider nur der Nicht-Bio-Anteil im Kraftstoff. Leider haben alle heutigen Kraftstoffe auch einen Anteil an Bio-Diesel, heutzutage ca. 7%.


    D.h. dann heutzutage in so einem Fall: Dieselfilter reinigen, u. ggf. alle Rohleitungen, ...


    Und noch was zum Thema:
    Der "Bio-Anteil" wird aus Palm-Öl oder Zuckerrohr gewonnen, wofür in Asien u. Südamerika zur Gewinnung von Anbauflächen jede Menge Regenwald abgeholzt wird.
    Soviel zum Thema Bio.


    Grüße
    Klaus

  • Wobei dann noch die Frage aufkommt ob Uli in D oder in Swine, also P getankt hat.
    .................................


    In Portugal???!!! Was soll dieser Kommentar? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • [COLOR="#006400"]Zitat:#36
    Aussteigen.... ZV ZU.... ZV AUF ..
    auch immer gerne genommen ;)
    [/COLOR]


    Oha wie schlau? Wie wird damit der Kraftstoffvordruck aufgebaut.
    Jetzt bin ich auf deine Antwort gespannt


    [COLOR="#006400"]Nochmal dein Zitat:
    ...Aber frag' einfach. Antworten bekommst Du immer, auch hilfreiche..... *
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!