Kfz-Brief Pflicht in Österreich

  • Hallo,


    es hat sich noch nicht richtig herumgesprochen dass ab 01.01.2016 in Österreich auf Autobahnen die Kfz-Brief (Zul. Besch. Teil II) Pflicht gilt, d.h. das Dokument muss mitgeführt werden.
    Grund ist wohl die Eindämmung der Kfz-Kriminalität aus Osteuropa.


    Dann dürfen aber rund 2/3 aller Fahrzeuge nicht mehr auf die Autobahn, da die Briefe im Banktresor liegen. Was macht Ihr? Zukünftig Landstrasse fahren?



    VG
    Frank

  • Der 1 April ist erst in 3 Monaten. Ich denke hier kann nur jemand nicht zwischen der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil I und II unterscheiden.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Eins ist, wenn man einen Finger benötigt, um eins anzuzeigen, wohingegen man für zwei zwei Finger benötigt.


    Gibt es einen Fachausruck für Menschen, die mit diesem Sachverhalt Probleme haben? Ich lerne auch gerne etwas dazu ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Also ich finde es nicht ok wenn man Österreich gleich verunglimpft.
    Österreich ist ein wunderschönes Land mit netten Leuten.


    Sorry, OT: Wenn wir ein Land wären welches viel Geld für den Strassenbau investieren müsste damit diejenigen glücklich sind die es nur als Durchreiseland nutzen wäre für mich eine Maut absolut ok.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die Aversionen gegen Österreich steigen mit der Nähe zur österreichischen Grenze, darum liegen die Bayern mit den Österreichern im Dauerclinsch, nicht nur was die Maut angeht. Es lassen sich ja auch so herrlich Stammtischthemen für die CSU daraus generieren. Daher ist das wohl für einen Dortmunder so gut nachvollziehbar wie für einen Bayern, der sich für die holländischen Eigenheiten interessiert.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Tja Stefan, kann man so glaub ich nicht pauschalieren.
    Ich hab z.B. seit ewigen Zeiten ein Jahrespickerl.
    Zum einen weil ich die Gastfreundschaft des Nachbarlandes (egal welchen Bundeslandes) sehr schätze, zum anderen weil ich keine Lust habe mich beim Durchfahren weiter in den Süden jedesmal Gedanken um den Erwerb eines befristeten Pickerls machen zu müssen.


    Grüße Harald

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Der 1 April ist erst in 3 Monaten. Ich denke hier kann nur jemand nicht zwischen der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil I und II unterscheiden................


    Bei uns in der Region nennt man sowas Silvesterpunsch. Da werden ähnliche Scherze gemacht wie zum 1. April.


    Frohes Neues Jahr an alle! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich benutze Österreich auch nur als Durchreiseland,auf den Weg nach Italien.
    Zum übernachten jedenfalls bleibe ich dort nicht,solange die keine Stellplätze haben.Es gibt sehr sehr wenige.Übernachten einfach irgendwo darf man auch nicht,außer in ein zwei Bundesländern,die ich im Moment nicht weiß
    Die Verantwortlichen in den Behörden dort wollen das die Reisemobilisten Campingplätze benutzen.Aber ohne mich.Da hätte ich mir ja gleich ein Wohnwagen kaufen können.
    Die Verantwortlichen können mir mein Schuh a..b.....n
    Die Bevölkerung in Österreich kann leider auch nix dafür.


    Im übrigen ist Deutschland auch ein Durchreiseland für ganz Europa

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Na da hab ich die über 20 Jahre die ich in A freistehend übernachtet oder auch mal für 2 bis 3 Tage geblieben bin die Toleranz des Nachbarn erfahren.
    (Gebe aber zu daß die Tiroler das überhaupt nich mögen.)
    Drum findest mich auch selten dort.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Aber Harald,


    da sind wir doch vollkommen auf einer Linie. Es wählt ja auch nicht jeder CSU in Bayern, obwohl das manchmal so den Anschein hat.


    Da ich meine Wilma erst seit Juni habe, hat sich das letztes Jahr noch nicht gelohnt. Ich habe schon 200 Euro zurückgelegt für Maut A mit Brenner-Flat und CH. Was sein muss, muss sein.


    Die Spritpreise in A kann man sich auch mal anschauen, getankt wird zu Hause, wegen 1 oder 2 cent enthalte ich unserem Finanzminister Isch Over nicht die Mineralölsteuer vor.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Kaba, kaum zu glauben. Als Dortmunder mag ich auch die Holländer. Im Gegensatz zu so manch einem aus unserer Region sind die "fast" immer gut drauf.
    Ich kanns beurteilen weil ich viele Jahre bei einer holländischen Firma beschäftigt war.
    Und auf den Stellplätzen hatten wir immer nette Kontakte.
    Andererseits blöd über solche Dinge zu schreiben. Es gibt solche und solche, egal welche Nation. Man neigt leider gerne dazu zu verallgemeinern.


    Jetzt zurück zum Thema. Sollte wirklich an der Überschrift etwas dran sein hat bestimmt jemand aus dem Osten diese Meldung verbreitet.
    Wenn man die Leute dazu bringt zum Fahrzeug auch gleich den Brief mitzuliefern ist das verschwinden lassen eines Fahrzeuges doch viel einfacher. :s12

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!