KaWA Einsteiger wünscht sich...

  • Hallo zusammen wir sind auf der suche nach einem Kastenwagen für uns zwei.
    Unser Budget liegt bei Max 50k Euro , die Modelle der einzelnen Hersteller sind ja doch irgendwie gleich.
    Wo sind denn da die Unterschiede ich nehme mal in der Qualität des Ausbaus welcher Hersteller ist denn empfehlenswert oder ist das eher eine Glaubensfrage?
    Gefallen tut uns der Knaus Boxstar in der 6m Variante uns ist wichtig das unser Tandem mit kommt, hinten quer wird wohl sportlich bei 2,50 m Länge! Ich hab hier im Forum ein Bild gesehen wo das Tandem hochkant hinten dranhängt gibt's da nen Träger oder ist das nur eine Handwerkerlösung?
    Wintertauglich soll das Fahrzeug auch sein haben die Kawas eigentlich Heck oder Frontantrieb?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung


    Gruß christian

  • Willkommen!


    Bei dem Budget solltet ihr schon was passendes finden!
    Vielleicht das in Frage kommende ausleihen und auf Herz und Nieren prüfen! Schützt vor Fehlkauf.
    Die Fahrzeuge haben Frontantrieb.


    Bzgl. eurees Tandem tippe ich auf Bastlerlösung.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Christian,


    Ich denke auch das ihr für das Geld was schönes findet. Was die Wintertauglichkeit angeht, ich war im letzten Winter einige Wochenenden unterwegs, ohne Probleme und ohne irgendwelche Winterpakete. Viel Spaß beim aussuchen.


    Kati

  • Wir sind ja auch Anfänger was den Kawa angeht und waren von dem Angebot am Markt ebenfalls überfordert. Nach etlichen Besichtigungen wollten wir nicht mehr und haben noch nicht mal alle Marken gesehen.


    In die Enge Auswahl ist dann Vantourer, Knaus und Pössl gekommen, letztendlich ist es der Knaus mit 6 m geworden. Bis jetzt sind wir zufrieden damit. Wie es im Winter wird, muss sich erst zeigen.


    Andy

  • Euer finanzielles Fenster scheint, soweit ich es verstanden habe, nicht das Problem zu sein, egal, welche Marke und welcher Typ . Problem scheint, zumindest mir, das Tandem zu sein (Idee: "Hochkant" transportieren; aber wie?).
    Euer zeitlicher Vorteil: Der Caravansalon steht unmittelbar bevor . Seht Euch da um ( ein Tag genügt nicht!!!). Gruß Holger, der kein WoMoNeuling ist und 3 Tage nach Düsseldorf fährt, nur um sein über Jahre angeeignetes WoMoWissen regelmäßig aufrecht zu erhalten

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Düsseldorf haben wir im Plan einfach mal schauen was es alles so gibt wir fahren zwei Tage zur Horizonterweitung und Fahrzeug findungsphase.
    Das Tandem ist immer ein Problem, selbst für unseren Kombi haben wir eine Eigenbau Lösung gefunden. Die sich allerdings noch im Bau befindet.

  • Je nach Hersteller des Basisfahrzeugs gibt es Kastenwägen mit Front-, Heck- oder Allradantrieb.


    Ein Tandem Fahrrad wird kaum in einen Serienausbau hineinpassen, aber für 50tsd Euro bekommt man auch schon bald individuelle Ausbauten von kleinen Herstellern.

  • Moin das Tandem soll ja nicht ins Fahrzeug. Heckantrieb wäre wünschenswert Allrad ein Traum. Ich fahre in der Firma einen Opel Movano der hat frontantrieb und das kannst bei dem in die Tonne treten. Ich hoffe das die 5jahre bald rum sind dann gibt's einen mit Heckantrieb.
    Das heißt ich muss dann wohl einen Hersteller suchen der Ford, Iveco oder Mercedes im Programm hat wenn ich das richtig verstanden hab!?

  • Willkommen!


    Allradlösungen gibt es auch für Ducato/Boxer/Jumper. Die sind aber auf gar keinen Fall mit einem richtigen Allrad zu vergleichen, wie man ihn z.b. beim Sprinter bekommt. Also eher als Hilfe für eine matschige Wiese oder mal eben eine verschneite Straße gedacht. Für egal welche dieser Arten reicht aber das Budget nicht.


    Was den Winterbetrieb angeht bin ich heute froh über den Frontantrieb. Der Vortrieb bergauf ist zwar mieserabel, aber alles andere kann er besser als mein zuvor genutzter Sprinter mit Heckantrieb. Wer glaubt mit einem 3er BMW driften zu können kann sich ja mal an einem Sprinter auf Glatteis versuchen - quasi als Next-Level :s7 Das wichtigste sind aber einfach gute Winterreifen.


    Die oftmals angebotenen Winterpakete sind nicht immer sinnvoll, bzw. überhaupt hilfreich. Ein Kastenwagen ist ohnehin nicht sonderlich gut isoliert. Wichtig war mir hier daher eine hohe Heizleistung mit dafür weniger Gebläselärm in Winternächten..


    Die Modellvielfalt ist enorm, aber vieles ähnelt sich auch sehr stark. Wir haben vor allem die Detaillösungen mit entscheiden lassen, dazu hilfreich sind pro/contra - Tabellen und mehrere Tage auf der Messe. Hierbei einfach mal öfters zwischen den Lieblingsmodellen hin und her wechseln und jeweils einfach für ein paar Minuten auf sich wirken lassen. Erst nach dem ??zigsten Betreten des ehem. Wunschmodells sind uns Dinge aufgefallen, die uns später teils arg gestört hätten. 500 EUR für eine Testwoche im Mietfahrzeug können sich ebenfalls als eine sehr sinnvolle Investition erweisen.

  • Moin, Moin.
    Wir fahren einen Pössl 6,36m. Der hat Längsbetten. Zwischen den beiden Betten ist ein Keil, der alles zur Spielwiese macht. Der kann aber eben auch raus. Des Weiteren sind die Trittstufen "hinauf " zu den Betten herausnehmbar. Also kann man schonmal unten Durchladen. Wenn man, und ich meine dass das möglich ist, die Betten auf Stelzen und nicht auf Querholmen stellt, man den Lenker für den Transport senkrecht stellt, müsste das Tandem eigentlich hineinpassen. Somit kein ( vor allem Überhängender Anbau nötig. Hatten wir mal. Das gefiel uns gar nicht.
    Zum Frontantrieb:
    Ich bin schon alles mögliche Gefahren. Aber der Frontantrieb beim Ducato ist wirklich gut. Ich habe öfter mal knapp 3 to hinten dranhängen. Definitiv kein Problem. 20.000 km Anhängerbetrieb pro Jahr mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
    Einzig, wenn viel hügeliges Gelände, 3L ist echt klasse.
    Vielleicht hat das ja geholfen.
    Liebe Grüße Jo

  • Wir haben uns für den Rapido V55 entschieden, wegen der Zweiraumlösung inkl. Raumbad und dem riesigen Kühlschrank. Ansonsten aber auch wegen der reichhaltigen Zusatzausstattung für Dein Budget. Was das Tandem betrifft, soweit ich weiß gibt es auch faltbare, damit könnte es hinten auf einem normalen Fahrradträger stehen ohne aufwändige und teure Spezialkonstruktion.

  • Hi


    Zitat

    Heckantrieb wäre wünschenswert Allrad ein Traum. Ich fahre in der Firma einen Opel Movano der hat frontantrieb und das kannst bei dem in die Tonne treten.


    Ben hat völlig Recht und ich gehe sogar einen Schritt weiter........
    Erstaunlicher Weise ist auch das ein Thema mit unterschiedlichen Meinungen. Aber ich hatte früher 2 WoMos mit Heckantrieb und würde davor sogar warnen.


    In meinen Augen ist ein Heckantrieb an scheinbar trockenen, aber doch schmierigen Küstenstrassen, ebenso bei Regen mit Spurrinnen und bei Schnee schlichtweg gefährlich.
    Und um so mehr PS, wird es dann richtig kritisch gas zu geben.


    Meine Horrorsituationen hatte ich übrigens mit lächerlich schwachen 110PS und sowohl mit als auch ohne 200kg Motorrad hinten drauf wo man denkt nun ist die Traktion aber hinten Optimal.
    Meinen Freunden ging mit ihren Heckis nicht anders und auch eine feuchte Wiese in Camp reicht nach dem Moped abladen meist schon um liegen zu bleiben.


    Finger weg, ist mein persönlicher Tip.


    Ich hatte die letzten 11 Jahre einen 128PS Ducato mit Frontantrieb mit zuschaltbarer elektronische Traktionskontrolle (ASR AntiSchlupfRegelung) die sich jeder leisten kann.
    Das Taugt nicht wirklich viel ist aber besser als nichts und ich bin entgegen meinen Hechantrieblern in 11 Jahren nie hängen geblieben obwohl ich auch in Eis und Schnee fahre.
    Hab ich für den neuen auch wieder mitbestellt und zwar im ...Baustellenpaket....


    Robert

  • Robert: Finger weg, ist mein persönlicher Tip.


    Das sehe ich grad komplett umgekehrt. Hatte meinen Fronttriebler nach einem Jahr wieder verkauft.


    Aber zum Glück gehen die Meinungen auch diesbezüglich auseinander, sonst würden ja nur noch Front- respektive Hechtriebler verkauft.


    Beste Grüsse


    Werner

  • ... ich hatte früher 2 WoMos mit Heckantrieb und würde davor sogar warnen.
    ...
    Ich hatte die letzten 11 Jahre einen 128PS Ducato mit Frontantrieb mit zuschaltbarer elektronische Traktionskontrolle (ASR AntiSchlupfRegelung) die sich jeder leisten kann.


    Robert: nicht alles was hinkt ist ein guter Vergleich, oder? ;)


    Wenn ich mal die Zahlen überschlage ... dann liegen die Zeiten zu denen du mit Hecktrieblern Erfahrungen gesammelt hast mindestens 11 Jahre zurück. Das waren dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Hecktriebler älter als Baujahr 2004, wahrscheinlich sogar Fahrzeuge aus den 1990er Jahren ...
    Inzwischen ist also etwas Zeit vergangen und die Technik wurde weiterentwickelt. ESP ist seit Jahren Standard und greift genau in den von dir als gefährlich beschriebenen Fahrsituationen ein. Die früher schwierigen Fahreigenschaften der unbeladenen(!!!) Hecktriebler wurden also schon lange "entschärft".


    Generell wird das Fahrverhalten bzw die Traktion eigentlich immer dann problematisch wenn die Antriebsachse mit weniger Gewicht belastet ist als die Achse ohne Antrieb. Ein eher leerer Kastenwagen (wie deiner wohl einer war / ist) hat logischerweise eher wenig Gewicht auf der Hinterachse, während die häufig mit Übergewicht kämpfenden vollausgestatteten Womos fast immer mehr Last auf der Hinterachse haben!


    Wenn die Last auf der Hinterachse größer gleich der Last auf der Vorderachse ist, dann hat der Hecktriebler Traktionsvorteile gegenüber dem Frontantrieb. Besonders wenn es zusätzlich noch bergauf geht ...

  • Hi Tommy


    wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du dir einen Großteil des Textes sparen können.
    Das Heck brach sogar mit einem 200kg Motorrad auf einer hinten überstehenden Motorradrampe mehrmals in verschiedenen Situationen aus.
    Noch besser kann die Hinterachse nicht belastet sein.


    Ich hab keine Ahnung wie sensibel ESP anspricht, aber ich wette es spricht erst an "weil" das Rad durchdreht, wodurch auch sonst.
    Auf entsprechendem Untergrund kann das schon zu spät sein.
    Außerdem, Elektronik ist anfällig, davon kann hier fast jeder ein Lid singen was schon alles ausgefallen ist und somit ist auf ESP kein gesicherter Verlass.


    Wenn ich Frontantrieb hab kann das ESP ausfallen wann immer es mag ohne dass ich in Gefahr gerate.
    Somit bleibe ich bei meiner Einschätzung auch wenn sich die Technik weiterentwickelt hat und man immer mehr störanfälliger Elektronik abhängig wird.


    Robert

  • Ich wollte bei dem Thema Antrieb eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen , wie gesagt ich hab meine Erfahrungen mit einem Front und Heckgetrieben Kastenwagen gemacht und da ist aus meiner Sicht der hecktriebler der bessere.
    Zum Thema Klapptandem ja die gibt es und fangen als brauchbares Rad bei 5000 Euro an. Nebenher gesagt unser derzeitiges ist noch nicht so alt als das man es tauschen müsste. Soll heißen das dann wohl eher ein Eigenbauträger in frage kommt.

  • ... Ich hab keine Ahnung wie sensibel ESP anspricht, aber ich wette es spricht erst an "weil" das Rad durchdreht, wodurch auch sonst.
    Auf entsprechendem Untergrund kann das schon zu spät sein.
    Außerdem, Elektronik ist anfällig, davon kann hier fast jeder ein Lid singen was schon alles ausgefallen ist und somit ist auf ESP kein gesicherter Verlass ...


    Auf was ist denn deiner Meinung Verlass?
    ESP gibt es seit über 20 Jahren ... und seit rund 15 Jahren fahre ich PKWs mit solcher (und noch mehr) Elektronik. Hecktriebler ;)


    Wenn in den letzten Jahren eines meiner Fahrzeuge häufig Probleme macht (auch mit der Elektronik ...), dann ist es interessanterweise der Frontriebler mit der wenigsten Elektronik. Namentlich mein 2013 Citroen Jumper ...


    ESP und ASR sind übrigens zwei verschiedene Systeme ... das eine verhindert / reduziert Schleudern und das andere kümmert sich um die Übertragung der Antriebskraft ... aber den weiteren dazu Text spare ich mir jetzt wirklich :)

  • Wir haben uns für den Rapido V55 entschieden, wegen der Zweiraumlösung inkl. Raumbad und dem riesigen Kühlschrank...


    Karl (Windrose):
    Das Stichwort "Zweiraumlösung" hat mich neugierig gemacht ... kurz gegoogelt und ja, ich finde das Konzept des Rapido V55 auch interessant!


    Das WC auf der Küchenseite und dafür auf der anderen Seite eine Dusche mit ausklappbaren Kleiderschrank oder alternativ riesigen Stauraum für die Weinkisten auf der Heinfahrt :-))))
    So siehts aus, oder?
    http://www.tedecar.com/Portals…/Rapido/RAPIDO_V55_03.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!