Fragen zu Dachhimmel..Lösungen gesucht!

  • guten abend, ich grübele schon eine weile wegen einer guten lösung für meinen dachhimmel. da ich ihn gerne in einem grau hätte war meine ursprüngliche idee 3mm beschichtete hartfaserplatte zu nehmen und anschließend zu lackieren. als ich jedoch das gewicht mit z.b. 4mm pappelsperrholz verglich wurde ich unsicher. pappel 4mm wiegt ca. 2,5kg/qm. 3mm hartfaser das doppelte. aber wie pappel beschiten? lackieren ist mit filler aufwendig. die einzige idee wäre, komplett alles mit einem dachhimmelstoff zu bekleben.


    wie habt ihr es gelöst?


    danke!

  • Hallo "lima",


    hab' den Himmel zwar Holzfarben belassen (Multiplexplatte 4 mm), jedoch die Wände in lemon-green gestaltet >Klick<
    Den Himmel könntest du mit 4 mm Pappelsperrholz gestalten und dies dann mit Kunstleder in grau bekleben:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • So stellte ich es mir auch vor und habe im Innenraum 4mm Hohlkammerplatten von
    http://www.rahloff.com/Fiat-Ci…leidung-Himmel::2832.html
    auf die Dämmung geschraubt.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Ernst ()

  • vor dem "Winter" bin ich leider mit dem Finish steckengeblieben, da die Temperaturen zu tief... und damit Kleben nicht mehr möglich
    generell würde ich bei allen Bauteilen im Womo immer auf die Feuchtigkeitsempfindlichkeit achten, geht leider nicht bei allem z.B. bei Stoffen ist das schwierig...


    ich hab' meine Möbelkonstruktionen zum grossen Teil mit Glasfaser beklebt und dann 2x mit Latex gestrichen. Wenn da eine Macke o.ä. reinkommt, dann ist zum Saisonstart schnell mal die Rolle genommen und neu gestrichen...
    Tapete, die Papier enthält würde ich auf keinen Fall nehmen, ebenso wenig wie die klassischen Wohnraumfarben, das kommt bei den niedrigen Temperaturen und hochen Luftfeuchtigkeit, wenn das Womo unbeheizt steht, nicht gut...

  • Was ist das denn für eine Argumentation ?


    ... das kommt bei den niedrigen Temperaturen und hochen Luftfeuchtigkeit, wenn das Womo unbeheizt steht, nicht gut...


    Was passiert denn in diesem Fall ? Mach mich mal schlau, was du damit meinst.

  • ... obwohl die Luftfeuchtigkeit im Winter viel geringer ist als im Sommer? :shock:


    liebe Grüsse vom Muger


    Ich sag's mal so: mir ist es eigentlich total egal, ob die Luftfeuchtigkeit im Winter ... oder ... und was wer auch immer noch berechnen mag.


    In der Winterzeit trägt man halt auch wetterbedingt mehr Feuchtigkeit rein. In all meinen KAWAs, die ich bisher hatte, fühlte es sich im Winter etwas "klamm" an (ohne Heizung). Bisher war es immer mal gut, auch den Teppich zu entsorgen und durch einen neuen zu ersetzen. Meinen KAWAs genossen es auch mal, in der beheizten Halle der Rettungswache offen zu stehen und auszutrocknen.


    In unserem KAWA findet auch gelegentlich eine Stechmücke an der Decke ein jähes Ende. Oder sonst welche Verschmutzungen - unser KAWA ist ein Gebrauchsgegenstand, der wird auch mal dreckig. Schön, wenn man dann feucht abwischen kann.


    Prinzipiell darf jeder verbauen was er möchte und jeder darf schreiben, dass er Tapete gut findet. Ich find's halt nicht so gut.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • es ist immer die Frage, ob relative oder absolute Luftfeuchtigkeit.


    aber jetzt kommen wir zu dem allseits beliebten Thema der Bauphysik, bei dem sich schon Heerscharen an Bewohnern, Mietern, Vermietern, Winkeladvokaten, ahnungslosen Richtern und unzähligen Experten und ihrer anzahlmässig mehrfach potenzierten Meinungsvielfalt abgearbeitet haben.


    es ist eigentlich ein sehr einfaches Thema, wenn man etwas Ahnung von Bauphysik hat und das ganze frei von emotionalen und ideologischen Vorbelastungen angeht.


    aber da ist alle Theorie grau und nur der Versuch macht "kluch":


    um es jetzt einfach mal kurz zu machen:
    treffen wir doch einfach mal die Annahme, dass ein Kastenwagen, gleich mit welcher Dämmstärke, der ständig unbeheizt und unbenutzt draussen steht, innen in etwa die gleichen Verhältnisse haben könnte, wie zum Beispiel eine Gartenlaube bzw. Datsche (wobei es eigentlich richtig Datscha heissen müsste), die nur ein Holzhäuschen ist, d.h. kein massives Mauerwerk. Es ginge auch der Geräteschuppen am Ende des 10 ha Refugiums.


    Ersatzweise gingen auch die Seitenwände einer nichtbeheizten Loggia, d.h. eine freie Wand, die nicht von der Rückseite beheizt ist, aber auch nicht direkt beregnet werden kann.


    Wer also soetwas in der Nähe hat, der klebe doch einfach mal Tapete und mach den Anstrich. Am besten noch 'ne schöne Rauhfaser, da ist der Effekt dann noch grösser, da noch mehr Zellulose enthalten ist.
    Und dann einfach warten, wie das dann im Frühjahr aussieht....

  • Ich habe mir mal ein paar Muster von Kunstleder zusenden lassen und mich jetzt entschieden, damit meinen Himmel zu bekleben. Macht einen qualitativ vernünftigen Eindruck und ist dann am Ende sicher pflegeleichter als die Idee mit der Tapete


    Bei 1,40m Breite kostet der laufende Meter so um die 10 Euro.


    Als Trägermaterial verwende ich 4mm Pappelsperrholz


    [attach]57292.vB[/ATTACH]

  • das gibt von Fortispolster noch "gestepptes" Kunstleder mit rückseitiger Kaschierung.
    sieht auch nicht schlecht aus
    einziges Problem - kleben erst ab sicheren +15°C (auch Nachts) - deswegen bin auch leider ins Stocken gekommen, ein wenig mildes Wetter mit 10 Grad reicht da leider noch nicht aus.


    will bei mir aber noch etwas mehr Polstereffekt haben, daher wird's dann mit mehr Polsterung richtig gesteppt, d.h. erst über die Nähmaschine, dann mit Polsterknöpfen montiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!