ORC - Felgen & Schneeketten

  • Servus Forum,
    hab jetzt gelesen, dass anscheinend Schneeketten für meine ORC Felgen 255/55/18 nicht zugelassen sind.
    Da wir im Winter immer wieder unterwegs sind, wollten wir vor allem auch den Schneekettenpflichtigen Straßen in Österreich usw. nicht ausweichen.
    Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten und wie wurden sie gelöst?


    Grüße
    Markus

  • Guck mal hier, http://www.autosocks.com


    Ich habe erst kürzlich einen Vergleichstest gesehen. Da schnitten diese "Socken" gegenüber klassischen Schneeketten miserabel ab.
    Im Winter ist man mit normalen Standardfelgen/-reifenbreiten und Ketten am besten gerüstet.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Rad-Reifen Kombi runter, Winterschuhwerk drauf, vernünftige Ketten drauf und gut ist.....oder wie bei mir, 255/60/18 drauf als Full Winterreifen, Fahrwerk anheben, sicherer unterwegs sein aber Schneeketten gehen dort erst recht nicht!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der ORC Mann hatte mir mal gesagt, dass Schneeketten doch gehen würden...wie das aber bezüglich der ABE etc. aussieht, weiß ich nicht. Ich hab mich jetzt auch entschieden, die dicken "Socken" gegen 225/75/16 mit richtigen WR zu tauschen. Weil wenn es in die Berge geht zum Ski fahren hätte ich doch lieber Ketten dabei. Zwar in den letzten 10 Jahren nie gebraucht, aber ein paar mal sehr knapp davor.

  • Ich habe erst kürzlich einen Vergleichstest gesehen. Da schnitten diese "Socken" gegenüber klassischen Schneeketten miserabel ab.
    Im Winter ist man mit normalen Standardfelgen/-reifenbreiten und Ketten am besten gerüstet.


    Das ist eh klar, aber der TE will ja seine Schlappen auch im Winter fahren und da sind die " Søckchen" auf alle Faelle eine Alternative, zumal sie auch in Oesterreich als Schneeketten zugelassen sind.


    Gruss Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Wo steht das?


    Vielleicht darf ich noch mal helfen! Wenn die Soxs in einem Land der EU eine Betriebserlaubnis haben, dann gilt die für ALLE EU- Länder!
    Noch haben wir eine EU, unserer xxxxxxxxx zum Trotz!
    Ich freu mich schon, vor jedem Schlagbaum eines EU- Stadtstaates den Ausweis ziehen zu dürfen!

  • Wo steht das?


    Hast Recht, das haben sie wohl zurueckgezogen. Auf meinem Exemplar steht naemlich noch ganz stolz, dass die selbigen in Oesterreich als Ketten anerkannt sind. Sind wohl nach Oe-Norm zertifiziert als Gleitschutz, gilt aber nicht auf Strassen mit temporaerer Schneekettenpflicht.


    MIt gesenktem Haupt
    Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Pierre brauchst Dein Haupt nicht zu senken. Mich hatte es nur interessiert weil das "Nein in Österreich" mein letzter Kenntnisstand war. Hätte ja sein können das sich was geändert hat.


    Martin
    Allgemeine Betriebserlaubnis ja aber gilt halt in Österreich nur nicht als Schneekette. Bringt Dich also nicht weiter wenn es um Strecken geht wo es in Österreich eine Schneekettenpflicht gibt.

  • Pierre brauchst Dein Haupt nicht zu senken. Mich hatte es nur interessiert weil das "Nein in Österreich" mein letzter Kenntnisstand war. Hätte ja sein können das sich was geändert hat.


    Obwohl, Mooooment: http://www.ots.at/presseaussen…uch-in-italien-zugelassen


    Einfach durchlesen.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Ich habe von ORC ein Papier, dass Schneeketten trotz der dicken Schlappen 255/60 gehen sollen. Bei mir ist momentan der Schmutzfänger das Problem, der einen Haltebügel Richtung Reifen hat. Den werde ich austauschen gegen Fiamma Schmutzfänger. Dann sollten 16 mm zwischen Reifen und Schmutzfänger zur Verfügung stehen, und damit müsste genug Platz für Ketten sein.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Zitat

    Bis dato ist die ÖNORM V5121 noch nicht im österreichischen Kraftfahrrecht integriert.


    Sie hätten es bestimmt auf Ihrer Homepage stehen wenn sie anerkannt wären.




    Zitat

    Dann sollten 16 mm zwischen Reifen und Schmutzfänger zur Verfügung stehen, und damit müsste genug Platz für Ketten sein.


    Und wenn nicht merkst Du es relativ schnell. :s12

  • ...mein eigentlicher Grundgedanke war es ja auch zusätzlich Winterreifen zu fahren. Aber ich habe diese Grabber AT Reifen echt zu schätzen gelernt. Vor allem bei Neuschnee finde ich die klasse. So ist der Gedanke entstanden diesen Reifen, ist ja ein M+S, auch im Winter weiter zu fahren. Leider sind die ORC´s erst wieder ab Januar im Laden. Ehrlich gesagt wären mir richtige Ketten am liebsten, der Platz dürfte ausreichen.

  • Dann sollten 16 mm zwischen Reifen und Schmutzfänger zur Verfügung stehen, und damit müsste genug Platz für Ketten sein.


    16mm sind aber nicht wirklich viel. Sind Lenkeinschlag und Federwege dabei berücksichtigt?
    Transporter-Ketten haben in der Regel schon 12mm (PKW-Ketten 9mm). Wenn diese dann noch ein wenig locker werden ... Wäre mir zu riskant.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!