Kommt bei euch in die "Nespresso"

  • Ich meine, es geht nicht um Sünde, sondern um die Macht des Marketing. Ich wusste - das hat mit gefehlt - Mitglied im elitären Club der Kapselbrüher. Wer mal auf dem Messestand auf der IFA von Nespresso war, weiß, wie grandios es ist, dazu gehören zu dürfen. Herrlich wie man Käufern mit Hilfe der Kapsel den Mitgliedsbeitrag einzieht!


    Gruß Gerd

  • ...Wer dem nicht vertraut macht mit dem Teppichmesser die Kapsel auf, schüttet Kaffeesatz in den Garten und bringt das Alu separat zur Sammelstelle.


    Genau, ich kaufe mir ein bequemes Lifestyle/Luxusprodukt, um dann wenn das Licht aus ist, heimlich mit dem Teppichmesser den Umweltschützer zu simulieren.


    Das ist doch genauso abwegig, wie die Hinweise zum hygenischen Umgang mit den Jura-Vollautomaten:
    -Täglich Trester entleeren.
    -Nachts Wasserbehälter entnehmen.
    -Nachts Gehäuseklappen offen stehen lassen.
    -Täglich alle Mögliche auswischen.
    -Jährlich zum Service bringen.


    Dafür habe ich doch keinen Vollautomaten. Mein Jura-Vollautomat von 1993 (innendrin ist lustigerweise alles von Saeco) wird nachgefüllt wenn der Wasserbehälter leer ist, dann wird auch der Trester entsorgt. Beim dritten mal Bohnen nachfüllen, wird die Brühgruppe gespült. Das nenne ich bequem... ...und nachhaltig, allein schon wegen der Gerätelebensdauer.



  • du bist anscheinend der retter der erde.
    warum verkaufst du nicht deinen kasten, und gehts zu fuß durch die welt.
    deine komentare finde ich zum kotzen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich find's interessant wie Nespresso polarisiert. Für mich ist es einfach Kaffee. Als es die Kapseln noch nicht gab, hatten wir irgendwelchen Instant-Kaffee. War ok für mich. Dann gab's die Kapseln, sie schmecken mir, ich finde sie praktisch und ich hab sie gekauft ... einfach weil ich sie mag ... weder wegen einem "exklusiven Club", noch wegen George Clooney (schreibt der sich so?) oder wegen sonst was. Ich mag ihn einfach und basta ... und ... ich hol mir jetzt eine Tasse ... ich bin dann mal weg :s11

  • Ich find's interessant wie Nespresso polarisiert. Für mich ist es einfach Kaffee. Als es die Kapseln noch nicht gab, hatten wir irgendwelchen Instant-Kaffee. War ok für mich. Dann gab's die Kapseln, sie schmecken mir, ich finde sie praktisch und ich hab sie gekauft ... einfach weil ich sie mag ... weder wegen einem "exklusiven Club", noch wegen George Clooney (schreibt der sich so?) oder wegen sonst was. Ich mag ihn einfach und basta ... und ... ich hol mir jetzt eine Tasse ... ich bin dann mal weg :s11




    genau so sehe ich das auch, aber manch anderer muß eine doktorarbeit draus machen.:s10

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • du bist anscheinend der retter der erde.
    warum verkaufst du nicht deinen kasten, und gehts zu fuß durch die welt.
    deine komentare finde ich zum kotzen.


    Danke.


    Es ist halt nicht jedem gegeben.


    Weder von der Höflichkeit noch der Intelligenz.

  • Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass das recyclen von den Kapseln wegen des bunten Lackes kaum möglich ist. Außerdem wird für neue Kapseln ohnehin kein recycletes Alu verwendet, aus hygienischen Gründen. Aber da es ein Nestleprodukt ist, ist jede Diskussion über Umweltbewusstsein eh überflüssig.


    Ich seh einfach gern die Bohne, bevor ich sie mir gemahlen und ausgepresst in den Schlund schütte. Außerdem kann ich mir da 7 oder mehr Gramm gönnen und nicht nur 5 wie in der Kapsel.


    Die Kapsel ist wie ne Frau mit Vollverschleierung. Man weiß nie was drin steckt.

  • Ihr macht euch einen Kopf um Müll?
    Schaut doch mal was alles zwei und dreifach verpackt und in Plastik eingeschweißt wird. Was manchmal unmöglich erscheint, entpackt zu werden.
    Wieviel Müll wir täglich produzieren...
    Ich habe eine Kapselmaschine an Bord, aber die aus Plastik. Für die wenige Kaffee's die ich damit mache, wird die Welt nicht im Müll versinken.
    Jede Kaffeemaschine sieht in der Pumpe aus wie Sau, darum habe ich auf Jura gewechselt , hier habe ich die Möglichkeit es sauber zu halten.
    Eine Kaffeemaschine vom Elektrohandel, zwischen 19,90 und 99,90€ kann ich " nur" entkalken. Wer bringt so ein Ding zum Service??? Gibt es den überhaupt???



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Jura für daheim, Nespresso für unterwegs. Man muss aber echt keine Glaubensfrage draus machen, alles Geschmackssache. Glücklich bin mit dem Kapselmüll natürlich nicht, aber mal ehrlich, wo fängt man an, wo hört man auf? Was wiegt schwerer? Die Dieselabgase nach 200 Km Fahrt oder 2 bis 3 Kapseln am Tag, wenn man mal unterwegs ist.


    Aber weil es hier so eskaliert, würde ich vorschlagen, wir spalten jetzt das Forum auf.


    Die Nespressofreunde melden sich bitte hier an:
    http://www.kastenwagen-mit-nespresso-forum.de


    Die Gegner bitte hier:
    http://www.kastenwagen-ohne-nespresso-forum.de


    Ich finde, dann sind die Fronten klar, und wir können alle in Ruhe weiter leben.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Liebe Leute,


    ich neige ja auch manchmal dazu etwas "von oben herab" zu argumentieren. Ich denke aber, dass Argumente, die sachlich vorgetragen werden viel eher beim Anderen verfangen als wenn vermeintliches Allgemeinwissen (welches der andere ja nicht hat, sonst würde man es ja nicht mitteilen müssen) eingefordert wird.
    Vielleicht doch eher mit Fakten als mit Vorwürfen argumentieren, jedenfalls würde ICH mir das wünschen.
    Vor allem finde ich persönliche Angriffe nicht zielführend, da wir doch eigentlich alle das selbe Hobby haben und uns eigentlich sehr gut verstehen sollten :friends:
    War jetzt etwas OT aber das wollte ich einfach mal los werden.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin!


    Ich wurde hier schon vor etlichen Wochen zerlegt und gevierteilt, weil ich ein Bild von meiner orangefarbenen Nespresso-Pixie-Maschine gepostet hatte. Auf einmal war ich ein Kinderausbeuter im Bauxitminen-Imperium. Dabei wollte ich nur Kaffee trinken.


    Und hier sind es immer dieselben Mechanismen und in Verbindung mit diesen dieselben Akteure, die erwachsenen Menschen die Welt erklären wollen. Der wievielte "Nespresso-Trinker sind dumme Arschlöcher"-Thread ist das hier eigentlich? ich zähle den 3. seit ich Mitglied bin...


    Bringt nix dagegen anzugehen. Lasst es einfach. Trinkt Kaffee...


    Ich habe mir jetzt einen Wein aufgemacht - ohgott, Aluminium-Schraubverschluss - ich Schwein! Gebt es mir ganz dolle bitte!!!


    Gruß, Marcus

  • Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass das recyclen von den Kapseln wegen des bunten Lackes kaum möglich ist.
    Außerdem wird für neue Kapseln ohnehin kein recycletes Alu verwendet, aus hygienischen Gründen.


    Bin wieder da ... meine Tasse Nespresso war lecker ;)


    Schmelzpunkt von Alu liegt bei 660°C ... da bleibt von der Farbe nicht mal mehr Schlacke übrig. Siedepunkt liegt etwa bei 2400°C. Das recycelte Alu ist genau so rein wie "neues" Alu ... Lebensmittelhygiene ist hier kein Thema.
    Btw. ... die Kapseln sind nicht mit Farbe lackiert, sondern eloxiert. Die Schicht ist also mit etwa 15 µm (0.015mm) minimal.

  • Wir haben keine. Seit Jahrzehnten benutzen wir die alte "Stempelkanne". Daheim, im Kasten und im ferienhaus auch. Kaffeepulver rein, heißes Wasser rein, etwas warten, runterdrücken - fertig!
    Aber: Jeder so wie er es mag!


    Wolfgang, der mit dem Sloop (zur zeit im Winterschlaf)

  • Wir haben auch noch die Stempelkanne. Aber! Wie bekommt man das nasse matschige Kaffeepulver vernünftig wieder aus der Kanne? Ich überlege auf Kaffeefilter umzusteigen - ein Griff und der Filter mit dem Kaffeesatz ist im Mülleimer. Oder gibt es einen Trick mit dem Kaffeesatz in der Stempelkanne?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das recycelte Alu ist genau so rein wie "neues" Alu ... Lebensmittelhygiene ist hier kein Thema.


    Zitat von Nestle

    Nutzt Nespresso für seine Kapseln recyceltes Aluminium?


    Für Nespresso Kapseln ist niedrig legiertes Aluminium erforderlich. Die Verfügbarkeit dieser Legierung in recycelter Form ist derzeit eine Herausforderung. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsverpflichtungen bis zum Jahr.... Blablabla gekürzt


    Antwort kurz: Nein!


    Quelle: http://www.nestle-nespresso.co…esso_klaert_auf/recycling

  • Das recycelte Alu ist genau so rein wie "neues" Alu ... Lebensmittelhygiene ist hier kein Thema.
    Btw. ... die Kapseln sind nicht mit Farbe lackiert, sondern eloxiert. Die Schicht ist also mit etwa 15 µm (0.015mm) minimal.

    -Das receycelte Alu ist erst einmal mit anderen NE-Metallen verunreinigt und damit hygienisch zwar einwandfrei, aber nicht mehr lebensmittelgeeignet.
    -Auch eloxiert wird mit Farbstoffen, teilweise auf Basis von Metallsalzen, die eine weitere Verunreinigung verursachen. Da wäre mir Lack fast lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!