3,0 Liter Motor

  • Gibt's doch für den Ducato / Jumper:
    http://www.indestra.de/motorbremse.htm
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Auslassventil-Federn eines Motors, der nicht für Motorbremse konzipiert wurde, dem Staudruck standhalten. Hat irgend jemand das Teil schon eingebaut und kann Erfahrungen berichten?


    Gruß
    Matthias


    Die PKW Diesel-Motoren ab Eur 2 haben alle Hochdruck AGR.
    Die Stauklappe sitzt anscheinend stromabwärts Turbine und kann daher im Schub keinen nennenswerten Staudruck erzeugen, weil das Abgas über die Hochdruck AGR zur Saugseite zurückgeführt wird. Damit generiert man eher Fehldiagnosen (Luftmassendurchsatz, AGR, HFM unplausibel usw.) als mehr Bremsleistung.


    Sollte das Ventil unter Last schließen (können z.B. Fehlbedienung) dann sind Schäden sehr wahrscheinlich nicht auszuschließen.


    Gruß
    Michael

  • Zwei Punkte meinerseits:


    3L V6 mit Wandlerautomatik:
    Hatte ich im Sprinter. Mein Lebenlang immer nur die größtmögliche Motorisierung des jeweiligen Kfz gewählt und für meine Bedürfnisse immer gut damit gefahren, im wahrsten Sinne des Wortes.. ..Diese Einstellung änderte besagter Sprinter. Warum? Zum fahren war es sehr bequem und eine Pracht! Aber der tolle 6-Zylinder-Diesel-Sound kam im Sprinter irgendwie nicht rüber und die Fahrleistungen waren nicht so viel besser, als die eines später verglichenen 163PS-Sprinters, als dass sie den exorbitant hohen Spritverbrauch gerechtfertigt hätten. (Selbst als er noch "leer" war und Gaspedal nur zärtlich angeschaut mit viel Rollen und gleichmäßigem Fahren min. 11,5L, Autobahn 130 ca 15L)


    Stauklappenmotorbremse:
    Funktionierte bei den älteren LKW gut, SK oder auch noch die ersten Actros zb.. Aber jeder der mal einen aktuelleren LKW gefahren ist wird vielleicht bemerkt haben, dass die Bremswirkung nur noch sehr gering ist (wegen o.g. Gründe). Sinnvoll wäre eine Dauerbremse schon, vor allem bei den nicht 3.0L-Kastenwägen, aber ein Retarder ist wohl allein schon aus Gewichtsgründen nicht drin. Wie wäre es mit einer elektronischen Bremse wie in den Hybriden? Dann würde auch gleich noch die Batterie mit geladen ;)

  • Die PKW Diesel-Motoren ab Eur 2 haben alle Hochdruck AGR.
    Die Stauklappe sitzt anscheinend stromabwärts Turbine und kann daher im Schub keinen nennenswerten Staudruck erzeugen, weil das Abgas über die Hochdruck AGR zur Saugseite zurückgeführt wird. Damit generiert man eher Fehldiagnosen (Luftmassendurchsatz, AGR, HFM unplausibel usw.) als mehr Bremsleistung.


    Sollte das Ventil unter Last schließen (können z.B. Fehlbedienung) dann sind Schäden sehr wahrscheinlich nicht auszuschließen.


    Gruß
    Michael


    Michael, danke für die Antwort. Jetzt will ich aber doch noch mal nachfragen:
    Angenommen, man lässt (durch Umbau) das AGR-Ventil immer geschlossen und die Drosselklappe immer offen, so dass die Konstellation dann so ist wie bei einem ganz normalen Turbo-Dieselmotor ohne AGR (natürlich nur angenommen, klar, ist ja nicht erlaubt ;)):
    Die Drosselklappe wird ja dann hinter den Lader eingebaut. Das heißt, bei Betätigung der Drossel ist hinter der Turbine ein höherer Druck als normal. Macht das dem Lader was aus? Dürfte ja eigentlich nicht, denn die Situation ist ja bei jedem LKW-Turbo-Motor mit Stauklappen-Motorbremse genauso?
    Und jetzt nochmal die Frage, ob evtl. die Auslassventile durch den erhöhten Staudruck aufgedrückt werden könnten?


    Dass man verhindern muss, dass die Drosselklappe unter Last geschlossen wird, ist klar!


    Gruß
    Matthias



  • Da sind auf der Turbinenseite min 1 Kolbenring und das Axiallager auf der Verdichterseite welche erhöht belastet werden. Überlastung od nicht hängt von erzeugten Gegendruck ab, schwer zu sagen. Auslassventile werden ab Ca. 4 Bar abs kritisch.


    Gruß Michael

  • Zu einem anderen Thema gefunden:
    Es gibt den 3.0l Motor im Ducato auch mit Gaskopf
    Der ist ja schon grün genug und wird nicht auf dem Downsizingtisch geopfert.


    Und je nach Urlaubsland kann man sogar mit einer Tankfüllung die Suche/Strecke bis zur nächsten CNG-Tanke schaffen ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich oute mich auch mal hier al 3.0l Fahrer:s7
    Nachdem ich vorher ein Wohnmobil (Alkoven) Peugeot J5 mit 2.5 TD von 1990 gefahren bin.
    Hab ich mir geschworen das das nächste Womo einen gscheiten Motor haben muss.
    Also kam nur der 3.0l im Fiat Ducato in Frage.
    Der macht echt spass und Verbraucht ca. 5l weniger als mein alter J5 und kann dafür fast doppelt so schnell fahren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!