Dämmung notwendig?

  • Eine Einschätzung zum Thema Dämmung ist meiner Meinung nach abhängig von folgenden Faktoren
    - Nutzungsprofil
    - persönliches Temperaturempfinden (Anforderungen an Komfort)
    - Kosteneinsatz (Preis-Leistung)


    Es macht überhaupt keinen Sinn, persönliche Ansichten Anderer als Empfehlung heranzuziehen, wenn die 3 Parameter nicht abgestimmt sind.


    Selbstverständlich kann man im völlig unisolierten KAWA pennen. Das ist viel besser als auf der Luftmatratze auf einer Wiese bei Regen. Man kann auch prima einen Heizlüfter betreiben als alleinige Heizquelle, wenn Landstrom da ist.


    Die Ausgangsfrage klärt den Sachverhalt ausreichend auf... 10 - 15 Nächte von März bis Oktober und 500 EUR ist ein Haufen Kohle.


    In diesem Rahmen würde ich eindeutig empfehlen minimalistisch vorzugehen.
    - Guter Schlafsack
    - Ausreichend Fliegengittergaze und Klemmen zum befestigen, z.B. eine Hecktür damit bestücken können.


    Das ist dann im Ergebnis ein Glutofen, sobald die Sonne drauf scheint und eine Tropfsteinhöhle, wenn es kalt wird. Aber das ist viel besser als im Schlamm das Zelt aufzustellen. Natürlich hat das mit den Durchnittsanforderungen des Wohnmobilisten nichts mehr zu tun, aber das macht doch nichts. Man muss sich nur trauen. Mit ansteigendem Lebensalter und Einkommen werden sich die Konzepte ändern. Wenn ich richtig vermute, dann fahrt ihr vielleicht Moto Cross oder so was in der Art. Ich habe selber früher öfter im Lieferwagen auf der Matratze gepennt. Das geht prima...


    Wenn man gegen morgendliche Tropfsteinhöhleneffekte vorgehen möchte ohne Geld in die hand zu nehmen: Es hilft auch irgendein Filzstoff/ Teppich grob eingeklebt in die ebenen Bereiche der Decke und auf die grossen Seitenflächen. Diesen dann aber absichtlich ohne Dampfsperre und nichts was irgendwie abdichtet, damit das Auto innen nicht ganz so brutal verrostet. Die Streben einfach auslassen. Natürlich nur wenn das Auto preislich für so was geeignet ist, also nicht mehr viel wert ist. Noch minimalistischer: Nur Moskitonetz reinhängen, wenns nur um das Schlafen geht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • na das geht ja richtig voran hier, cool! nach all den dämmungs-threads hatte ich schon sorge, dass hier keiner mehr bock drauf hat, noch zu antworten :D
    vielen dank euch allen!


    die völlig minimalistische variante hatten wir ja in der letzten saison (roher kasten, luftmatratze). ein bißchen komfortabler soll es schon werden, nur dafür wurde ja der "neue" trapo angeschafft.
    benni vermutet fast richtig: ich fahre enduro, daher sind wir bei allen wetterbedingungen den ganzen tag draußen - da wäre ein gemütliches bett für die nacht tatsächlich viel wert ;)
    hitze ist für uns weniger ein thema. idr stehen wir an diesen wochenenden sehr früh auf und sind dann draußen. das war im ungedämmten trapo bislang kein problem.


    den ganzen kasten mit 1 lage armaflex 19 mm und styrodur unter der grundplatte dämmen, wäre für uns eventuell bezahlbar.
    zumindest die kondenswasserbildung haben wir damit ganz stark reduziert, richtig?
    ist das ein sinnvolles maß der dämmung, sprich wird es damit spürbar wärmer im trapo sein?
    ich habe etwas sorge, dass das so wenig ist, dass man zwar 300 € versenkt, aber dennoch kaum einen unterschied spürt.
    also: lohnt sich schon diese eine schicht?
    oder gilt das motto "ganz oder garnicht" und wir müssen uns zwischen "garkeine dämmung" und "richtige dämmung" mit beispielsweise 2 lagen 19 mm armaflex entscheiden?

  • Hallo Malte, was verstehst Du unter "Grundplatte dämmen". Die Bodenplatte?


    Kondensat bildet sich %ual oben mehr als unten....ich würde deine Fragestellung einfach mal etwas pragmatischer formulieren. Wird der Kaffee in einer nur Boden gedämmten Thermoskanne länger warm bleiben? Antwort....nicht wirklich

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Also ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass ihr mit den einmal 19mm ordentlich verarbeitet schon zu 80% das Ziel erreicht habt. :s12 Alles weitere ist dann "nice to have"...


    Ich hab nur deshalb 32mm genommen, weil ich es günstiger bekommen habe. Ein Isolierfachmann meinte zu mir, das das eigentlich zuviel ist, weil durch die Fensterflächen, Kältebrücken und Zugluft ein KaWa ohnehin eine "schlechte Basis" ist?!


    Ich glaube ich würde aus Verarbeitungs- und Gewichtsgründen heutzutage 1x10mm und darüber 1x19mm selbstklebend verlegen. Mehr als die ca. 30mm bringt dann vermutlich nix mehr im KaWa.



    Gruß


    coty


  • Das ist genau richtig, so werde ich meinen nächsten Kasten auch dämmen. Das bringt schon ordentlich was.


    (gesendet mit tapatalk)

  • Ich sehe das jetzt einfach mal so:


    Ursprünglich hatte ich mir mal einen T3 gekauft, allein in der Absicht "darin auch mal 'was Großes transportieren zu können"
    > Ursprünglich hast du dir einen Kasten besorgt, einfach um darin deine Enduro bewegen zu können


    Dann kam schnell der Gedanke "och, und darin schlafen können wäre auch eine feine Sache"
    > "och, dar.. ...."


    Merke: Bedürfnisse kommen zuweilen auch erst mit den Gelegenheiten.
    Und rein nur für den Endurotransport plus Feldbett-mit-Dach-überm-Kopf gäbe es sicherlich preiswertere "Jugendobjekte" als sich gleich einen Enduro-Service-Kastenwagen nebst möglicher Wohn-Grundqualitäten besorgen zu müssen/wollen.
    Hast du deine erste Saison erst einmal hinter dir, kommt irgendwann dann vielleicht auch der Punkt, an dem du manch Zelter-Gerödel mit Kartuschenkocher auf Steinplatte leid sein könntest. Immerhin HÄTTEST du ja jetzt DIE Möglichkeit...
    ....und die fängt natürlich mit.. (nein, anders als du bis hierher vermuten möchtest) ..mit Nachdenken an! Also eher wohl mit Vordenken, Vorausplanen *lächel*


    Endurospocht ist ja nunmal auch anstrengend. Und Anstrengung braucht dann eben auch Entspannung (wäre zumindest doch wohl supi, oder? ;) )
    Und Endurospocht braucht auch mal Zusatzteile wie Werkzeuge, 2.Reifen-/Rädersatz, Wuchtmöglichkeit etc. Alles nix so unbedingt "Sauberes" wenn die Maschine sich erstmal durch den Dreck gefräst hat.


    Und so käme ich (ich bin aber nicht du, nur ich mache selten gern etwas zweimal!) auf den Vorgedanken, mir die Kiste von innen zu dämmen und flächig zu verkleiden. Schont auch das heilix Blechle vor Beulen von innen nach außen, weil die Verkleidung diese Stöße (und die werden kommen) dann abfängt. Und wenn schon Verkleidung, dann auch gleich dahinter eine Dämmung. Aufmachen und nochmal von Null anfangen würdest du nicht so liebend gern wollen, selbst wenn es dich nach 1-2 Jahren danach jückte.
    Und wenn ich dann schonmal alles von innen dämmen täte, und diese Dämmung dann auch von innen her verkleiden wollte, dann...
    ...überlegte ich mir doch gleich mit dazu: ein Konzept.
    So wie der Kasten irgendwann mal aussdchauen KÖNNTE, wenn ich wieder oder mehr Geld HÄTTE und ich mir ein "neues Geschenk" darin machen WOLLTE.


    Also brächte ich dann just gleich zu Anfang auch schon Befestigungshölzer mit ein (Holz ist übrigens zugleich auch an soclhen Stellen ein vorzüglicher Dämmstoff), um mir daran dann später "etwas" befestigen zu können, ohne nur in der dünnen Innenverkleidung "Schraubenversenken" spielen zu können.
    Und WENN ich dann bereits soweit voraus gedacht hätte, dann grübelte ich ja vielleicht auch zugleich über die (spätere!) Möglichkeit eines Hubbettes nach? So ein Projekt hat hier bereits ein Jemand eingestellt, mit Rolladenmotoren an Breitgurten, vielleicht meldet der sich hier ja auch noch). Dann hättest du
    - unten die Schmuddelkammer für's Moped und seine Zusatzausrüstungen plus deine Enduroklamotten/Helm[e]. Die wolltest du schließlich auch nicht einfach nur so über den Boden rutschen und kullern lassen, oder?
    - darüber das in der Höhe variable Bett (wenn Maschine drin, eben höher und eher wie in einem PKW-Kombi, wenn Maschine draußen, dann mit schön viel Luftraum und sogar zum aufrecht drauf sitzen). Muss ja nicht elektrisch sein, mit Kurbel oder in der Höhe "Versetzen" ginge doch auch.
    - Na und dann magst du irgendwo /irgendwie ja vielleicht doch so etwas wie einen "Zweckblock" haben wollen. Sei's eben auch ein recht schnell demontierbarer, ein "Möbel". So mit Becken, Armatur so hoch, dass auch mal ein verschwitzter Kopf drunter passte, 1-2 Wasserkanister darunter mit Tauchpumpe, eine feste Kocherplatte mit einer 3kg Campinggasflasche gespeist, etwas Tellerrand, Becher und mehr als nur ein Campingmesser, also Schublade....
    ...und feddisch ist schon der Wunsch nach einem Küchenblock (jaja, der kann dann auch "später"!!)


    Und schön wär's dann natürlich auch, sommers die Hitze einfach durch eine Dachluke abströmen lassen zu können, besonders wenn du aus welchen Gründen auch immer eben mal NICHT mit geöffneter Schiebetür darin pennen magst, oder dieses dann eben nicht "alleine" (wer weiß, Gelegenheit berflügelt die schönsten Phantasien ;) )...




    ....und deshalb würde ich (aber ich bin nicht du) das Ganze mit einer guten Dämmung, eingebrachten Befestigungshölzern für vorgedachte Einbauten und einer Innenverkleidung ..beginnen.
    Und ja, ein total leerer Blechkasten mit Zurrösen für's Moped und einer hochgebundenen Matratze für "wilde Nächte in der nackten Blechwüste" geht auch und reicht sicherlich auch. Wenn du nur atmungsaktiven Zeltstoff gegen wasserdichtes Schwitzblech tauschen wolltest.


    Und? wolltest du nur das?? :P
    OK, dann denke voraus und fang' an!


    Grüßle von

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • mea culpa......Ralf, Du hättest Schriftsteller werden sollen für Perry Rodan

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • "mea culpa" ist angenommen :)


    Du liest das als Science Fiction, Roland?


    Genau so hatte letztendlich der Eigenausbau meines T3 begonnen.
    Eigentlich nur angeschafft, weil ich Transportier-"Raum" haben wollte.
    Die Gedanken an ein Bewohngefährt kamen mir erst, als ich dann drin gesessen hatte: "och, wäre doch schön, wenn...."



    ....und es wurde schön, OHNE wenn *grins*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Malte, was verstehst Du unter "Grundplatte dämmen". Die Bodenplatte?


    Kondensat bildet sich %ual oben mehr als unten....ich würde deine Fragestellung einfach mal etwas pragmatischer formulieren. Wird der Kaffee in einer nur Boden gedämmten Thermoskanne länger warm bleiben? Antwort....nicht wirklich


    Auf jeden Fall den Boden dämmen, ich habe es nachträglich gemacht, es bringt echt was, keine kalten Füße mehr (!) und erhebliche weniger Lärm. Styro kostet nix im Vergleich zu Armaflex, und der kalte Boden wirkt als kühlelement für den ganzen Kasten. Kann ich nur empfehlen, den zu dämmen.


    (gesendet mit tapatalk)

  • @ Ralf ..... dem ist nix hinzuzufügen.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi


    Zitat

    also: lohnt sich schon diese eine schicht?
    oder gilt das motto "ganz oder garnicht" und wir müssen uns zwischen "garkeine dämmung" und "richtige dämmung" mit beispielsweise 2 lagen 19 mm armaflex entscheiden?


    ja klar bringt das allerhand, stell dir vor du liegst auf einer Isomatte oder auf nacktem kalten Beton.......
    Aber
    Hattet ihr ne Trennwand, weis ich grad nicht mehr?
    Jedenfalls zur Fahrerkabine würde ich aus 1-2 dicken alten Decken (oder auch neunen) einen IsolierVorhang bauen der rundum an den Innenwänden schön anliegt und den Schlafraum abtrennt. Dann verdoppelt sich die Wirkung Eurer Isolierung.
    Und für die Fenster, wenn vorhanden, würde ich aus günstigen Isomatten passgenaue Deckel schneiden die du nachts nur einklemmen musst.


    Eine Idee hab ich noch für Pragmatiker mit wenig Geld ;)
    Wenn nicht isoliert wird aber doch mal ne Winternacht anfällt, dann stell dir ein doppelwandiges Igluzelt auf eine Schicht Styropor in dem leeren Kasten und es wird ne gemütlich warme Nacht. ;)


    Robert


    PS


    Mensch Christoph, das mit dem Sprühschaum ist mir nun ein Floh im Ohr.
    Wo find ich denn die Diskussion dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!