Armaflex stinkt und stinkt und stinkt......

  • Ist es normal, dass Armaflex so lange nachstinkt. Eine art Latex kunstoffgeruch. Meine Isolierung ist nun schon mindestens 1 Monat drin und der Geruch verflüchtigt sich kaum. Am meisten macht mir Sorgen, dass die Ausdünstungen Gesundheitsgefährdend ist!


    das vergeht nach einiger Zeit recht schnell, einfach immer schön durchlüften,
    ich habe alles 2 lagig und dazu noch mit Kleber,
    jetzt nach ein paar Monaten stinkt da gar nichts mehr, das ist nur anfangs so, da ja auch die Menge im Verhältnis zum kleinen Volumen des Kasten relativ viel ist und alles erstmal aus dem Kasten wieder auslüften muss...

  • Ja, ich habe armaflex XG..aber was heißt das jetzt?


    Isch habe mal interessehalber paar Minuten unter armacell.com gegoogelt und mir auf deren homepage die jeweiligen Anwendungsbereiche für die verschiedenen Armaflextypen angelesen...


    ...hattest du dich VOR deiner Kaufentscheidung mal mit einem Techniker von Armaflex über deinen Einsatzzweck kurzgeschlossen? (Tel. steht auf deren Homepage, die machen es einem echt leicht),
    oder "einfach nur gekauft", weil es dir als die wirtschaftlich attraktivste Lösung zu sein schien und zudem grad "am Lager verfügbar" gewesen ist?


    Das von dir verwendete Armaflex XG könnte glatt PVC, vielleicht sogar auch noch Halogene und Bromide enthalten.
    Sollte dies tatsächlich der Fall sein (was ja nicht muss, aber gemäß Homepage durchaus sein könnte!), möchte ich nicht auf der Autobahn sein, wenn du mir auf meiner Spur entgegen rolltest.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • In den technischen Produktdatenblättern habe ich auf den ersten Blick zwischen AF und XG keine gravierenden Unterschiede in den Angaben zu Wärmeleitfähigkeit und Dampfdiffusion gesehen


    Auf jeden Fall ist Armaflex XG um einiges billiger als Armaflex AF. Warum das so ist, weiß ich nicht. Könnte an den von Ralph beschriebenen Unterschieden liegen.


    Ob das das auch der Grund für die Gerüche ist ??


    Gruß, Frank

  • @könntest du mal bitte einen relevanten Auszug hier einstellen worauf du deine Panikmache stützt?!
    Ja, ich habe mit einem Menschen von armacell gesprochen und ihm etliche Anwendungsbeispiele genannt, in deren unmittelbaren Kontext sich Menschen aufhalten. Er hat es wärmstens empfohlen und zudem auf B1 zusätzlich hingewiesen. Dass ich auf der Autobahn gemieden werden kann...davon hat er nichts erwähnt ;)

  • WENN Armaflex XG PVC enthalten sollte, was fertigungstechnisch sicherlich eine "günstige Lösung" darstellt, führte dies
    auf extrem lange Zeit zu den oben beschriebenen Ausdünstungen,
    welche, Ausdünstungsfläche bezogen auf das Raumvolumen im KaWa, extrem "anhaltend wirkungsvoll" wären
    und zu "Unwohlsein", Kopfschmerzen. Konzentrationsstörungen und bis hin zu Haarausfall führen kann.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • lima


    schau auf die Seite von Armaflex und lies dir die Anwendungsbereiche zu den verschiedenen Armaflex-Typen selbst durch.


    Ist keine Panikmache, ist lediglich ein "wenn-dann"-Hinweis.
    Wenn bei speziellen Armaflex-Produkten extra auf PVC-frei hingewiesen wird, bei anderen nicht,
    dann machte mich dies stutzig und ich würde im Werk nachfragen.
    (Wenn bei einem Wohnungsangebot "mit Balkon" steht und beim nächsten nicht, rufe ich bei letzterem Angebot nichtmals an, ob diese vielleicht auch einen Balkon hätte. Es stünde garantiert drin, wenn dem so wäre! ;) )

    Wenn dein "Mensch von armaflex" zufälliger Weise dein Händler gewesen sein sollte, kennt er sich sicherlich mit Isolierungen im Rohrleitungsbau, Klima, Lüftung aus. Ob er mit seinem Lagerbestand für vorgenannte Einsatzzwecke wohl auch schonmal einen KaWa ausgebaut hat???

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Aus Neugier nachgeschaut, ich habe auch XG verbaut. Zumindest ich kann jedoch den Unterschied aus den Datenblättern nicht erkennen.


    Im wesentlichen wird bei AF auf die Microban-Technologie hingewiesen und den damit verbundenen Einsatzzweck in öffentlichen Gebäude bei der Klimatisierung.
    Unter Material steht der exakt gleiche Satz. Ich rufe aus Interesse mal bei Armacell an die Tage.


    Datenblatt XG
    Datenblatt XF

  • Moin, bei mir war der Geruch auch sehr stark. Sowohl bei dem Trocellen als auch bei Armaflex. Kann aber nicht sagen wie lange der Geruch da war. Würde mir erst mal keine Sorgen machen. Geht schon weg.


    .....hmmm, dann dürftest du ja alles richtig gemacht haben ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hab jetzt nur mal DAS hier aus der Armacell-homepage rauskopiert:


    Zu Armaflex XG
    Anwendungsbereiche
    • Kühltechnik
    • Lüftungs- und Klimatechnik



    Zu Armaflex AF
    Anwendungsbereiche
    Warm- und Kaltwasserleitungen, Kühltechnik, Heizungssysteme Lüftungs- und Klimatechnik sowie Fabrikationsräume
    • Einrichtungen des Gesundheitswesens
    • Erziehungs- und Bildungseinrichtungen
    • Bürogebäude
    • Öffentliche Bereiche
    • Gewerbliche Einrichtungen
    • Prozessindustrien


    ...warum die da so große Unterschiede in den Einsatzbereichen machen, ist mir, oberflächlich betrachtet, nicht ergründlich, wird aber wohl seinen Sinn haben und durch Armacell gewiss auch erklärbar sein ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!