Planung Schottland 2016

  • Ich hätte im Rahmen dieses Beitrags auch eine Frage an die Schottlandexperten.


    War von euch schonmal einer beim Millitary Tattoo in Edinburgh dabei, und wenn ja wie war der Eindruck?

    Grüße - Uwe


    2Win, Citroen, 2.2l, HDI 96, 3.5t, EZ 04/2015, Heavy Fahrwerk, Profondorot

    Einmal editiert, zuletzt von ubu2 ()

  • Grüß Gott zusammen,


    vieles steht zwar schon irgendwo, aber hier nochmal für supermoto zusammengefasst:


    auf folgenden Fähren müssen die Hunde unter Deck in den Käfig (Fahrzeiten gerundet, ca.):


    Amsterdam - Newcastle (16 h)


    Zeebrugge - Hull (14 h)


    Rotterdam Hull (12 h)


    Hoek van Holland - Harwich (Nachts 8 h , tagsüber 6 h)


    Die Fähren von Normandie/Bretagne hab ich jetzt mal weggelassen.


    Die Käfige für die Hunde sind immer mehr oder weniger stressig wg. Lärm unter Deck, andere Hunde etc. Auf der Harwich-Strecke kann man sein Tier per Kamera von der Kabine (TV) beobachten. Sauberkeit soweit i.O., aber ich weiß nicht, was der Hund von den "Vormietern" alles riecht mit seinem deutlich sensibleren Geruchssinn.


    Experimente mit "Hund im Auto lassen" würde ich nicht machen. Angesichts der "Flüchtlings-Krise" werden aktuell auch WoMos recht streng gefilzt und da finden sich dann auch Hunde...


    Bleibt also Calais - Dover... Fahrt so, dass Ihr am Samstag oder Sonntag London östlich umfahrt, da ist weniger Verkehr. Vorher Infos einholen üder die sog. "Dartford Crossing" (https://www.gov.uk/pay-dartford-crossing-charge). Direkt an Brücke/Tunnel keine Zahlung mehr möglich.


    Ich persönlich liebe ja die Strecke über Harwich: ziemlich neue Schiffe, preislich z.T. sehr interessant, späte Abfahrt abends, morgens ist man um 7:00 Uhr verlässlich on the road und hat London schon hinter sich. Check-Out-Zeiten sehr kurz. Von dort fahren wir dann auf der A1 (M) entweder bis Yorkshire oder Durham bzw. rüber Richtung Lake District und von dort weiter nach Schottland. Ist mir fast lieber als über Hull oder Newcastle (die Fähren kommen später an, Check-Out zieht sich bei vollem Schiff sehr in die Länge und die neuesten Kähne sind das auch nicht mehr...).
    Meidet die "Bank Holiday Weekends". Bei der Planung müsst Ihr "andersrum denken, d.h. in Richtung England sind die Fähren zum Ende der verlängerten Wochenenden voll, in Richtung Kontinent am Anfang. Nächstes Jahr also:
    Ostermontag
    2. Mai
    30. Mai
    29. August (in Schottland 1. August)


    Ähnliches gilt für die Schulferien, v.a. die kurzen mit nur 1 - 2 Wochen, Infos gibts hier:
    http://www.schoolholidayseurope.eu/england.html


    Wegen Frage zu Military Tatoo: das ist wirklich geil. Wenn man im August unterwegs ist, unbedingt mitnehmen. Achtung: Plätze in Edinburgh oft sehr voll, aber evtl. Alternative im Umland suchen und mit Zug reinfahren...


    Gruß
    Christoph
    The kilt is my delight!

  • Ich hätte im Rahmen dieses Beitrags auch eine Frage an die Schotlandexperten.


    War von euch schonmal einer beim Millitary Tattoo in Edinburgh dabei, und wenn ja wie war der Eindruck?


    Da guckst du mal bei Youtube denn dass ist wohl sehr subjektiv. Tip: Karte für die Nachmittag Proben holen - kostet fast nix und gibts auch direkt an der Kasse.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Scotsman Christoph,
    danke für Deine Zusammenfassung. :s12


    Ich hatte dass schon einmal gefragt. Was ist eigentlich mit der Reisezeit vom 01- 31.05. also im Mai ? Ist es da noch zu kalt in Schottland ?? Würdet ihr zu dieser Zeit dort hinfahren ? Nächstes Jahr sind nämlich alle Brückentage im Mai und wenn man 17 Arbeitstage Urlaub nimmt, dann hat man 4 !!! Wochen Urlaub. Und damit kann man dann schon etwas anfangen. :D

  • wir waren zweimal im mai, einmal anfang, einmal ende, bei der tour ende mai (dieses jahr) wars ziemlich kalt 10-14 grad, bei der anderen tour ganz angenehm
    mai gilt als der monat mit den meisten sonnenstunden, naja relativ gesehen mag das stimmen, absolut immer noch relativ wenig
    dafür selbst auf skye noch relativ leer und keine midges


    ich würd immer wieder im mai fahren, schottland ist eh kein ziel für badeurlaub

  • Mai?
    Ja!
    Ich war mehrmals in England, Irland, Wales und Schottland - jeweils im Mai!
    Angenehm zu reisen, günstigere Preise, alle Cp-Pl. aufnahmefähig und meist gutes bis sehr gutes Wetter.
    Nachts immer wieder mal Heizbedarf - und: zum Baden fährst eh nicht hin!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:


  • Ich hatte dass schon einmal gefragt. Was ist eigentlich mit der Reisezeit vom 01- 31.05. also im Mai ? Ist es da noch zu kalt in Schottland ??


    Hallo Supermoto, besser spät als nie von mir: wir waren schon öfter im Mai, alles super, wenig Andrang, wenige Mücken. Hatten schon alles von Schnee in Braemar (das ist aber auch der britische "Kältepol") bis 30 Grad Badewetter in Oban. Trotzdem bei 3 - 4 Wochen für unseren Bedarf mit 22 kg Gas kein Problem beim Heizen und Kochen.


    Viel Spaß nd Gute Fahrt


    Chrsitoph

  • Hallo Supermoto, besser spät als nie von mir: wir waren schon öfter im Mai, alles super, wenig Andrang, wenige Mücken. Hatten schon alles von Schnee in Braemar (das ist aber auch der britische "Kältepol") bis 30 Grad Badewetter in Oban. Trotzdem bei 3 - 4 Wochen für unseren Bedarf mit 22 kg Gas kein Problem beim Heizen und Kochen.


    Viel Spaß nd Gute Fahrt


    Chrsitoph


    Und für "wenige Mücken" ist besonders meine Frau zuhaben. :s7 Wenn eine Mücke im Kasten ist, dann sticht die garantiert meine Frau. :s7

  • Die schottischen Mücken sind Midges, und die sind so klein das die durch die fliegengitter unserer Kästen einfach durchmaschieren. Daher unbedingt vor ein Fenster und ggf eine Dachluke ein extrafeines Fliegengitter hängen, sonst hast im Nu hunderte Midges im Kasten!



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Moinsen, die Midges kommen durch die geschlossenen Dachhauben hindurch. Gut das sie nicht stechen,sie beissen nur:s7.
    Wir hatten mal am Morgen die Scheiben von innen schwarz,es waren nicht hunderte,sondern 10000de.
    Mein Tip,am Meer stehen,da wo der Wind weht.


    Grüße Reinhold

  • Und hier ist die Vorhersage...
    http://midgeforecast.co.uk/


    und das ist kein Scherz :lol:


    Das Smidge ist übrigens sehr gut wirksam

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!