Knaus Fiat Ducato Multijet 150 Bj 2013 Sicherungen Schiebetür Zetralverriegelung

  • Hallo.
    Hilfe...... bei mir sind wohl die Sicherungen für die Zentralverriegelung, Seiten-Schiebetür durchgrbrannt ?. Die Blinker, blinken vernn ich verriegeln möchte, aber es klackt nichts und die Schlösser verriegeln nicht. Ich vermute es ist die Seiten-Schiebetür, die Ärger macht.
    Wo sitzen die Sicherungen für dieses Problem...Nummer, etc.


    Freue mich auf schnelle Antwort.:(:(:(

  • Hi. Es funktioniert weder die Öffnung, noch das Verschließen !!!


    Daran liegt es nicht. Soweit kenne ich mich ganz Gut mit dem Mobil aus.


    Der Schiebetür-Alarm piepste bei der Fahrt. Obwohl sie verschlossen war. Die Kontakte, hatten keinen richtigen Verschlußkontakt gegeben. Das liegt manchmal an dem original Zubehör Fliegengitter. Da stimmt der optimale Verschluß nicht immer (Elektronisch). Bei der letzten Fahrt ußte ich Silberfolie zwischen die Kontakte legen, damit es aufheörte und die Elektronik meint....die Tür ist verriegelt.


    Hat es da einen Kurzen gegeben und die Sicherung ist durch !!!!????

  • Ich sag's mal so: die Türverriegelung läuft über die Sicherung F38 des Sicherungsverteilers im Armaturenbrett.


    Jetzt möchtest du sicherlich auch noch wissen, wo sich dieser Sicherungsverteilerkasten im Armaturenbrett befinden mag.
    Ich empfehle dir hierzu, die Bedienungsanleitung der Fahrzeugbasis aufzublättern, so wie ich dies grad für dich gemacht habe.
    Oder, leicht zugänglich, mal über die Schließkontakte am hinteren Ende der Schiebetür zu wischen (die "schauen" einen bei voll geöffneter Schiebetür regelrecht an). Entsteht hier kein Kontakt, löst auch die Verriegelung nicht aus.


    Mich wundern solche Fragen zuweilen ein wenig, wo doch jedem Fahrzeug die Betriebsanleitung beigegeben worden ist ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo und DANKE. Ja Anleitung hatten wir auch. Ist aber abhanden gekommen und ich habe eine neue geordert. Deshalb hört sich die Frage so komisch an. Sicherlich hätte ich dort nachgeschaut. Wir sind Gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und ich kann nunn das KFZ nicht komplett verschließen. Daher die Frage um Hilfe


    Ist die Sicherung F38 für die komplette Türanlage, oder nur für die Schiebetür ?


    Bei mir sind die Sicherungen in dem Kasten alle durchweg zu sehen mit zwei kleinen Löchelchen im Sichtfeld, in denen man den Sicherungsdraht sehen kann.


    Ist das bei einer durchgebrannten auch so ?


  • Upps, jetzt lerne ich noch etwas dazu:
    Das Fliegengitter ist ein "Original-Zubehörteil" und gibt geschlossen (oder voll geöffnet, egal) eine elektronische Bestätigung??
    *ich zieh mich jetzt mal an und geh raus zu meinem Wunderfahrzeug mit Fliegenschutz in der Schiebetür*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist die Sicherung F38 für die komplette Türanlage, oder nur für die Schiebetür ?


    Bei mir sind die Sicherungen in dem Kasten alle durchweg zu sehen mit zwei kleinen Löchelchen im Sichtfeld, in denen man den Sicherungsdraht sehen kann.


    Ist das bei einer durchgebrannten auch so ?


    Sicherung F38 ist für die Zentralverriegelung.
    Im Zweifelsfall einfach diese Sicherung (ggfls mit einer Spitzzange) ziehen und kontrollieren.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi Hi.. natürlich nachgerüstet. Du kennst doch die Fligengitter Schutz Tür !!!ODER : ) : )



    Eben deshalb!
    Und da gibt es weder bei geöffneter noch bei geschlossener Stellung irgendeine "elektronische Rückmeldung", welche den Schließzustand dieses Fliegengitters bestätigen würde.
    Die einzige Rückmeldung, welche du bei geschlossenem oder teilgeöffnetem Fliegenschutz erhalten kannst ist:
    - bei schwungvollem Schließen der Schiebetür geht der Fliegenschutz in Kollision "im Arsch" ;)
    (steht so auch auf dem eingeklebten Label in der Griffleiste desselben)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ja ich weiß. Das Problem ist wohl, das uns auch schon gesagt wurde, dass durch das Fliegengitter (Rahmengestell) der Türverschluß nicht immer 1000%ig gegeben ist und man die Tür nach einiger Zeit justieren muß. Das kostet wieder. Das Fliegengitter ist nicht elektronisch geschaltet. Sondern natürlich nur die Schiebetür.

  • *grübel*
    das scheint tatsächlich dein erstes Auto zu sein *schmunzel*


    Eine defekte Sicherung erkennst du an dem durchgeschmolzenen Sicherungsdraht IN der Sicherung.
    Und nein, den solltest du weder löten noch anderweitig überbrücken.
    Neue Sicherungen gibt es auch schon bei der nächsten kompetenten Tankstelle.
    (ich habe da jetzt mal den nächsten zwei Fragen vorgegriffen :) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moiun Daggi,
    fahr zu FIAT oder CITROEN, ist schließlich ein Problem am Basisfahrzeug.


    Dürfte besser sein, als hier nach Ferndiagnosen zu fragen, bei welchen hier keiner genau hinter dein Blechkleid [ ;) ] schauen kann.
    Selbst seitenlange Vermutungen dürften dir da nicht weiter helfen, außer einem gewissen Gewinn an Kommunikation *lacht*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moiun Daggi,
    fahr zu FIAT oder CITROEN, ist schließlich ein Problem am Basisfahrzeug.


    Dürfte besser sein, als hier nach Ferndiagnosen zu fragen, bei welchen hier keiner genau hinter dein Blechkleid [ ;) ] schauen kann.
    Selbst seitenlange Vermutungen dürften dir da nicht weiter helfen, außer einem gewissen Gewinn an Kommunikation *lacht*


    Jetzt mach' mal halblang, so schwer kann doch wohl die Ferndiagnose nicht sein:


    Daggi, ich fasse noch mal zusammen, ob ich Dich richtig verstanden habe: Du versuchst, mit der Fernbedienung abzuschließen. Das funktioniert nicht, statt dessen bllinkt es mehrfach schnell, das ist das Zeichen, dass die Verriegelung nicht erfolgt ist. Während der Fahrt wird angezeigt, dass die Schiebetür nicht richtig geschlossen ist.


    Vermutlich ist die Schiebetür so eingestellt, dass der Schalter (schwarzer flacher Schieber am hinteren Ende der Türöffnung, zwischen den elektrischen Kontakten), der die geschlossene Tür detektiert, nicht weit genug hineingeschoben ist und so nicht das Signal "Schiebetür geschlossen" gibt. Dann funktioniert auch die Zentralverriegelung nicht. Falls die Einstellung der Schiebetür passt (im geschlossenen Zustand bündig mit dem übrigen Blech), kann man sich einfach so behelfen: Am Gegenstück (an der Schiebetür) zu dem flachen Schalterstift (der an der Türöffnung sitzt) einfach ein Stück selbstklebendes Moosgummi o. ä. hinkleben, damit der Stift bei geschlossener Tür weiter hineingedrückt wird. Fertig.
    Ist ein bisschen Fummelei, aber es geht.


    Gruß
    Matthias

  • erkenne ich direkt den unterschied zu den Anderen ?


    Wenn nicht....was mache ich dann ???


    Die Kontakte in der Tür, ertaste ich als Federschieber....ist das richtig ?


    Ja , richtig ertastet, der ist zu kurz geraten und den musst du etwas verlängern. der kontakt ist auch das Übel.


    Hallo, ein altbekanntes Fiat Leiden ;(


    Dein Problem hat nix mit einer Sicherung zu tun!!!


    Der Fehler war bei mir auch schon, es wird der Türkontakt beim Schließen der Schiebetür manchmal nicht ganz eingedrückt dann kannst du nicht Absperren und es kommt während der fahrt die Fehlermeldung Tür hinten offen.


    Ich hab ein kleines 5mm mal 5mm großes Stück von einer alten Scheckkarte ausgeschnitten und dieses mit Superkleber an den Türkontaktstift (als Verlängerung) geklebt und seitdem ist Ruhe.
    Da du nur schlecht hinsiehst zum Kontaktschalter musst du mit Spiegel arbeiten und etwas Gefühl in den Händen haben ;)
    walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

    Einmal editiert, zuletzt von Knaus Road ()

  • Richtig, das sind elektrische Kontakte und haben das Gegenstück in der Tür (el. Verbindung zum Türschloss). Und zwischen diesen quadratischen Metallkontakten ist ein flacher schwarzer Kunststoffstift, den man reindrücken kann. Der dient der Erkennung der Türschließung. Und wenn er bei geschlossener Tür nicht weit genug hinein gedrückt wird, erkennt die Fahrzeug-Elektronik nicht, dass die Tür geschlossen ist. Dann erhälst Du während der Fahrt die Störmeldung und die Zentralverriegelung funktioniert nicht (weil ja noch eine Tür "offen" ist).
    Du musst jetzt an der Schiebetür genau gegenüber von diesem schwarzen flachen Stift etwas hinkleben, so dass er teifer reingedrückt wird, wenn die Tür zu ist. Das ist schon alles.


    Gruß
    Matthias


    P.S. bezog sich auf Beitrag #17 - da kamen jetzt noch andere dazwischen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!