Umbau Küchenfront Roadcruiser / Campscout

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich ja inzwischen die wichtigsten „Schwachstellen“ beseitigt habe und auch sonst schon etliche Umbauten und Optimierungen vorgenommen habe,
    könnte ich mich in diesem Winter mit einem bisher nicht so dringlichen „Nice To Have“-Projekt beschäftigen.


    Die Umbauidee existiert schon länger und ist dabei folgende – hat dies "Problem" schon mal jemand in vielleicht ähnlicher Form angegangen ?


    [attach]55270.vB[/ATTACH] [attach]55271.vB[/ATTACH]


    Eigentlich schade, dass Pössl da bei Einführung des Raumbads nicht reagiert hat und einfach weiterhin die alte Front (wie beim Festbad) verbaut hat.
    Für den Nutzer eine klare Fehlkonstruktion, die ja eigentlich zumindest im Rahmen der Modellpflege seit 2010 hätte leicht beseitigt werden können.
    Weiß nicht, wie es diesbezüglich bei Knaus, Adria & Co aussieht.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich ja inzwischen die wichtigsten „Schwachstellen“ beseitigt habe und auch sonst schon etliche Umbauten und Optimierungen vorgenommen habe,
    könnte ich mich in diesem Winter mit einem bisher nicht so dringlichen „Nice To Have“-Projekt beschäftigen.


    Die Umbauidee existiert schon länger und ist dabei folgende – hat dies "Problem" schon mal jemand in vielleicht ähnlicher Form angegangen .......


    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings war ich auf dem Trip aus den grossen Schubladen jeweils 2 zu machen. Da wären die Rechten 2 immer noch blockiert. Deine Lösung mit dem Fach rechtsl ist da viel besser.
    Ich denke das Problem wird die Senkrechte Platte die du Zusätzlich einziehen must sein. Wegen der Spüle ist die oben ja nicht so recht befestigbar. Mit einem festen Zwischenboden im Tuerfach könnt sich aber leben das muestte dann genügend Stabilität für die Auszüge rechts geben.

  • Die Idee ist gut und sollte nicht allzu schwer zu realisieren sein. Schubladen kleiner machen und ein Türchen ist einfacher als zusätzliche Schubladen basteln. :)


    Wenn du die Blenden der Front sauber sägst, musst du nur die Kanten behandeln und kannst sie weiter verwenden. (auch als Türchen, dort dann mit untergelegter Platte verbinden)

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    Die Pläne werden konkreter, ich werde den Umbau wohl wirklich in den nächsten Monaten angehen - nach unserem Kastenwagentreffen in Oedingen.


    1. Schritt
    Überlegungen, wie ich im Unterschrank unter der Spüle die beiden Schienen an der neuen Position stabil befestige. da habe ich schon einige Ideen im Kopf.


    2. Schritt
    Ich werde dann erstmal die Schubladen komplett neu "nachbauen", auf die neue Breite -also schmaler, aus Baumarktholz, inkl. provisorischer Frontblenden.
    In den Maßen werde ich da noch einige optimierte Anpassungen vornehmen, Pössl hat großzügig Platz "verschwendet", so können die Schubladen noch einige cm tiefer sein.


    3. Schritt
    Alles wird im Kasten eingebaut, angepaßt und getestet.
    Jetzt könnte ich bei "Problemen" alles wieder verwerfen und auf den Originlazustand wieder zurückbauen, da die originale Schubladen vom Holz noch unangetastet vorhanden sind.


    4. Schritt
    Erst, wenn das alles zufriedenstellend paßt, werde ich die Holz-Frontbretter der originalen Schubladen zersägen (rechts und links absägen, damit Push-Lock weiterhin mittig)
    Notwendig, da ich keine passenden Holzbretter mehr habe - in 16 mm Dicke und mit richtig verlaufender Maserung, Bestellung einer großen Möbelbauplatte lohnt sich nicht, da dies dann auch nie mehr zurückgebaut wird.


    5. Schritt
    Ausbau des rechten Schranks, d.h.
    Einpassung der neuen Tür mit Originalholz 16 mm und richtigem (senkrechten) Maserungsverlauf, Dafür habe ich noch Holz (Mittelbrett zwischen Lattenrosten)
    Ggfs. zusätzliche Verkleidungen in diesem Schrank durch leicht demontierbare Seiten- und Rückwand und Zwischenboden


    Meine erste Idee war auch die Schubladen in der Mitte zu teilen, aber das hat folgende Nachteile:
    - man braucht eine komplette Garnitur Auszugsschienen für 2 zuätzliche Schubladen (kennt jemand den Hersteller ?)
    - der Umbauaufwand ist m.E. insgesamt aufwendiger
    - im Ergebnis kommt man an die Hälfte der Sachen (in den rechten Schubladen) weiterhin nicht dran bei geschlossenem Badrollo


    Da finde ich meinen jetzigen Plan wesentlich eleganter, zumal man wahrscheinlich sogar die Tür bis zu einem bestimmten Winkel noch öffnen kann, obwohl das Badrollo geschlossen ist.


    Da dies alles im direkt sichtbaren Bereich ist, habe ich natürlich auch hier (wie bei den früheren Umbauten) den Anspruch, das alles optisch später aussehen soll, wie original ab Werk von Pössl.


    Ich werde weiter berichten.

  • ... Erst, wenn das alles zufriedenstellend paßt, werde ich die Holz-Frontbretter der originalen Schubladen zersägen (rechts und links absägen, damit Push-Lock weiterhin mittig) ...


    Du könntest die Blenden der Schubladen evtl auch nur einseitig kürzen und die Symmetrie durch Montage eines zweiten Push-Locks wieder herstellen.


    Aus dem Restholz dann das Türchen herstellen. ;)

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand:
    Für den ersten Schritt "Umbauten im Schrank" - das sind insbesondere die Versetzung der rechten Schubladen-Auszugsschienen - sind die Pläne fertig bzw. im Kopf.
    Maße sind genommen und die ersten Teile für die untere Schienenbefestigung sind fast fertig.
    Der genau dort auf dem Boden liegende Spülenabfluss hat es nicht gerade leichter gemacht.:s7


    Habe die bisherige Konstruktion für das Foto mal grob in Position gebracht (Bild 1 zeigt den Originalzustand)


    [attach]55473.vB[/ATTACH] [attach]55474.vB[/ATTACH] [attach]55475.vB[/ATTACH]


    Ist alles noch nicht in der endgültigen Position und wie gesagt alles noch im "Rohbau", auch die Blendleisten erhalten noch seitlich Kantenumleimer.
    Hinter der unteren Blendleiste sieht man einen stabilen 30x30 Buchepfosten, der das oberen Zwischenbrett abstützt.
    Sowas bzw. sogar zwei Pfosten kommen auch noch hinten beim senkrechten Spülenabfluß.
    So dass ich später auf dieses stabilisierte Zwischenbrett einen Balken auflegen kann für die Befestigung der oberen Schiene.


    Das Gewicht der Schubladen stützt sich so komplett auf den Boden ab und nicht an Schrauben in irgendeiner Zwischenwand.
    So eine Zwischenwand wäre auch schwierig anzupassen und zu befestigen, weil oben die Spüle ist, auch das Ausrichten der Schienen (genaue Position) finde ich mit meiner Konstruktion einfacher.


    Die "Wartungfreundlichkeit" sollte natürlich nicht vergessen werden, - so wird im Kasten direkt nichts fest verklebt, nur geschraubt.
    Ich will mit vertretbarem Aufwand (Lösen einiger Schrauben) später bei Bedarf auch weiterhin z.B. an den Spülenabfluss kommen.


    Bei Interesse werde ich den weiteren Bastel-Verlauf hier dokumentieren.

  • Kalli, sieht gut aus tolle Idee.


    Denke du kannst auch die beiden kurzen Bretter wieder Innen verbinden und als Schranktür nehmen. Dann ist die Optik gleich wie vorher.


    Hallo Klaus,


    der Vorschlag kam schon mal.


    Aber ich will bei den Schubladen den Pushlock wieder mittig haben und deshalb muss ich rechts und links die Frontblenden absägen.
    Diese kleinen Teile sind dann kaum für eine Tür zu gebrauchen.
    16 mm Holz für eine Tür im Originaldekor (mit richtiger Maserungsrichtung) habe ich aber- das ist kein Problem.


    Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass ich mich doch mehr mit dem Thema Türscharnier beschäftigen muss.
    Da werden wohl doch aufwendigere Topfscharniere o.ä. benötigt. (siehe Skizze)


    [attach]55493.vB[/ATTACH] [attach]55494.vB[/ATTACH]

  • .....Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass ich mich doch mehr mit dem Thema Türscharnier beschäftigen muss.
    Da werden wohl doch aufwendigere Topfscharniere o.ä. benötigt. (siehe Skizze)


    [ATTACH=CONFIG]55493[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]55494[/ATTACH]


    was ist mit eimem Keil als Unterfütterung unter die Scharniere an der Seitenwand?


  • ...
    Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass ich mich doch mehr mit dem Thema Türscharnier beschäftigen muss.
    Da werden wohl doch aufwendigere Topfscharniere o.ä. benötigt. (siehe Skizze)


    [ATTACH=CONFIG]55493[/ATTACH]


    110°-Topfscharniere sind durchaus gängige Ware. Vielleicht nicht in jedem Baumarkt, doch SICHERLICH bei jedem Innenausbauer "aus dem Lagerregal ziehbar" (einfach mal in einer kompetenten Tischlerei nachfragen).
    Gibt es von Häfele, Blum, Hettich und weiteren namhaften Beschlaglieferanten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Kalli,
    wieder einmal eine super schöne Arbeit und Überlegung von Dir.
    Da lässt der Kalli kein Provisorium zu und alles, was nicht 200 % ok ist, kommt nicht in Frage.
    Du solltest Modelltischler beim Werk werden, dann wären manche Lösungen sicher auch zu Ende gedacht.


    Aber jetzt mal meine Nachfrage:
    Wie lange ist denn bei euch das Bad besetzt und dass man genau dann an die tiefe Lade mit den Töpfen dran muss und das nicht kurz verschieben kann ?
    Klar ist das auch bei uns schon vorgekommen, das man dann einen kleinen Moment warten musste, aaaaber so oft und wichtig auch nicht.
    Im Gegenzug müsstest Du konsequenterweise dann ja noch einen 2. Seiteneingang oder einen Heckausstieg bauen, denn wenn ich dann am Herd stehe, kommst Du z.B. nicht vorbei ... ?


    Super Arbeit wie immer, absolut Klasse - aber ich warte lieber einen kurzen Moment bis ich die Tür öffnen kann und zerlege dafür nicht das halbe Auto.
    ( Wenn es mir allerdings so wichtig wäre, wie Dir , würde ich dass auch so lösen ... !
    Einige Umbauten gibt es ja auch bei uns.)


    Freuen uns auf Oedingen, dann müssen wir uns dringend unterhalten !!!!! :s11

  • Hallo Elch,


    wenn ich morgens ins Bad gehe, ist meine Frau schon längs aufgestanden und bereitet das Frühstück vor, da will ich sie doch nicht behindern :s7


    Du hast natürlich Recht, wenn man Aufwand und Nutzen abwägt ..., deshalb hatte ich ja auch zu Beginn geschrieben "nice to have",
    in der Priorität ziemlich weit hinten, wir haben den Kasten ja auch schon fast 4 Jahre. Ich weiß, dass es wohl kaum Nachbauer geben wird.


    Außerdem sind folgende (notwendige) Voraussetzungen gegeben.
    - ich habe zu viele Ideen / Verbesserungen im Kopf (vielleicht liest Pössl ja mit)
    - ich habe Spaß an Holzarbeiten und liebe solche für mich überschaubaren Herausforderungen (wenn sie gelingen)
    - ich habe keinen Zeitdruck, weil wir im Winter nicht fahren
    - der Kasten steht auf dem eigenen Grundstück und die "Werkstatt" im Keller (nichts professionelles)
    - wir wollen den Kasten noch länger fahren

  • Hallo Kalli,


    das sieht aus, als hättest Du schon angefangen.
    Wirst Du bis Oedingen fertig oder kommt Ihr mit zerlegter Küche?

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Kalli,
    erstmal ein großes Lob für deine handwerklichen Künste, die Umbauten sind praktisch, durchdacht und sehr gut ausgeführt! Noch ist unser Roadcruiser in Bestellung, aber schauen und überlegen kann man ja schon ;)


    Bei diesem Projekt möchte ich - die keine Ahnung von Möbelbau, aber Erfahrung mit Küchenmöbeln hat - mal einen Vorschlag für die neue Tür auf der rechten Seite machen. Du planst einen Schrank, dessen Fachböden zumindest unten eine gewisse Gelenkigkeit verlangen, weil hier die tiefste Stelle des Küchenblocks ist.


    Mit einem Auszug könnte man die ganze Tiefe des neuen Schranks optimal ausnutzen und auch hinten abgestellte Flaschen und Behälter leicht erreichen. Bei dieser Idee habe ich den kleinen Apothekerschrank vom P2 Relax im Kopf, der ist gegenüber der Küchenzeile zwischen Bad und Bett eingebaut. Fotos gibt es auf der Pössl Website.
    Meinst du, dass sich sowas hier überhaupt realisieren lässt? Die Front (Tür) hast du schon eingeplant, fehlen nur noch die Auszugschienen für die Regalbretter :)
    Natürlich wäre der Auszug bei Badbenutzung auch nur eingeschränkt verwendbar, aber diesen Nachteil würde ich für die bequeme Nutzung gern in Kauf nehmen.


    Noch viel Spaß mit deinen Basteleien, vergiss nicht weitere Fotos für unsereins einzustellen!
    Gruß Birgit

  • Hallo Kalli, zwar off-topic dennoch würde mich interessieren, wo du den Teppich für die Bodenplatte der Dusche her hast. Gibt es den irgendwo so zu kaufen oder haste den selber zugeschnitten?
    Gruß Alex


    Hallo Alex,
    das macht aber jeder Teppichhändler inkl. Kettelung - ggfs. Umriss-Vorlage mit Papier erstellen


    Hallo Kalli,


    das sieht aus, als hättest Du schon angefangen.
    Wirst Du bis Oedingen fertig oder kommt Ihr mit zerlegter Küche?


    Hallo Theo,
    habe extra noch nichts im Kasten verschraubt, sondern mehr die Teile vorbereitet, die ich im Keller bauen konnte.
    In Oedingen ist die Küche noch (wieder) wie original.



    Bei diesem Projekt möchte ich - die keine Ahnung von Möbelbau, aber Erfahrung mit Küchenmöbeln hat - mal einen Vorschlag für die neue Tür auf der rechten Seite machen. Du planst einen Schrank, dessen Fachböden zumindest unten eine gewisse Gelenkigkeit verlangen, weil hier die tiefste Stelle des Küchenblocks ist.


    Mit einem Auszug könnte man die ganze Tiefe des neuen Schranks optimal ausnutzen und auch hinten abgestellte Flaschen und Behälter leicht erreichen. Bei dieser Idee habe ich den kleinen Apothekerschrank vom P2 Relax im Kopf, der ist gegenüber der Küchenzeile zwischen Bad und Bett eingebaut...
    Gruß Birgit


    Hallo Birgit,


    ja, da hast du Recht, für den Zugriff gibt es was besseres, aber wieder nur mit dem Problem beim Badrollo.
    Ich wollte mir erstmal die einfache Variante vornehmen.
    Mal sehen, was da noch kommt, vielleicht ist das mal ein späterer Schritt.


    Aber eigentlich will ich dort gar keine Küchensachen mehr unterbringen, sondern nur noch Sachen, wo ich selten dran muss.
    Küchensachen aus den Schubladen kommen dann z.T. in den Hängeschrank überm Tisch.




    Wenn man so anfängt ... auch unter der Spüle wäre noch Platz für eine flache kurze Schublade

  • ... und wehe , wenn er losgelassen ... !! :s7


    Ja , Kalli, wir fahren unsere Fahrzeuge auch immer recht lange, also, solange es geht und sie zuverlässig sind , es noch Ersatzteile gibt , und ... !
    Die gehören eindeutig zur Familie und werden auch gut behandelt.


    Ich warte weiter, bis man die Rolltür öffnen kann - und ich denke, ich werde vorher nicht soo schnell verhungern, aber man weiß es nicht.
    Solltest Du die Küche doch komplett zerlegt haben, sag' kurz Bescheid. Wir werden dann Lunch-Pakete packen und Euch retten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!