• Damit es nicht zu sowas kommt wechsel ich meine Reifen an unserem privaten Fuhrpark selbst. Ist zwar Arbeit aber kostet nix und ich weiß was wie gemacht wurde.


    LG Andreas


    Genau so Andreas.


    Habe bei den "Profireifenbuden" zuviel Elend gesehen.


    Da muß man bei stehen bleiben wenn man wissen will wie es nicht geht.


    Total bescheuert ist, wenn die Muttern/Schrauben mit dem Schlagschrauber angeballert werden und dann der Standartmäßig eingestellte Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt. Die Flachpfeife von Monteur grinst glücklich weil nachgewiesen fest.


    Gruss
    Klaus

  • genau, die kleinen schrauber haben ja schon um die 400 NM schlagkraft.
    je nach draufhalten NM unbekannt,beim abknacken dann passt es natürlich--> fest.


    haha,das ich net lach.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Das werde ich in Zukunft auch machen im Übrigen hab ich mich an den ADAC gewannt und werde mich auch an die KFZ Schiedsstelle wenden.So ich muß jetzt los vielen Dank für eure Antworten
    halte euch auf dem laufenden Gruß Michael
    LG Andreas



    UOTE=Andreas;119644]Sicherlich kein Fehler die 20-30 Euro zu investieren und sich einen einfachen Drehmomentschlüssel für solche Zwecke anzuschaffen.


    Damit es nicht zu sowas kommt wechsel ich meine Reifen an unserem privaten Fuhrpark selbst. Ist zwar Arbeit aber kostet nix und ich weiß was wie gemacht wurde. Wenn dann was daneben geht dann darf ich mir selbst an die Nase packen.


    Das werde ich in Zukunft auch machen im Übrigen hab ich mich an den ADAC gewannt und werde mich auch an die KFZ Schiedsstelle wenden.So ich muß jetzt los vielen Dank für eure Antworten
    halte euch auf dem laufenden Gruß Michael
    LG Andreas[/QUOTE][/QUOTE]
    Hallo,
    Wollte euch ja auf dem Laufenden zu Losen Radmuttern halten.
    Das ist die Antwort der KFZ Schiedstelle:
    Die Vorkommission kann nicht beurteilen, ob die Räder mit dem erforderlichen Drehmoment
    angezogen wurden. Desweiteren ist nicht nachvollziehbar ob der Kunde die Räder nach einer gewissen Wegstrecke nochmals nachzog. Ob sich letzendlich das Rad aufgrund der Korrosionsschäden oder aufgrund eines nicht vorhandenen bzw mangels vorhandenen Drehmoment der Schraube löste, kann nicht mehr nachvollzogen werden.
    Die Vormommission empfiehlt die Kosten der Notreparatur zu teilen.
    Zitat ende so werde ich das auf keinen Fall akzeptieren Angelegenheit geht jetzt an meinen Anwalt. Schöne Grüße vom 'Ammersee

  • Hallo,
    ich habe einen 12 V Schlagschrauber, den ich mir mal bei Conrad besorgt hatte. Da kann man das Drehmoment einstellen. Funktioniert gut, aber ich traue dem Drehmoment bzw. der Genauigkiet nicht. Funktionsprinzip ist so, dass eine Schwungschiebe hochläuft und dann irgendwie auf die Welle ballert. Jedenfalls bekommt man ganz easy jede noch so feste Schraube los. Schwerer als ein Drehmomentschlüssel ist das Ding auch nicht.
    Ich werde mir mal eine 23er Nuß besorgen und mit dem Drekmo Schlüssel vergleichen.


    Gruss


    karl-Heinz

  • Ich habe mir jetzt einen richtig guten Drehmomentschlüssel besorgt, nachdem ich vom Trailer die Nabenmutter versucht habe mit meinem alten auf 250 Nm anzudengeln. (Der macht jetzt nur noch knack und sonst nichts mehr) Im Vergleich zu Reifen ist das nicht zu teuer und die alten Erfahrungen von Anderen aus dem Pickup-Forum haben mich dafür sehr sensibel gemacht. Ein komplett verlorenes Vorderrad ist ja der absolute Horror - gerade mit voll beladenem Hänger hinten dran. Da nützt auch die beste Antischlingerkupplung nun gar nichts mehr :s6

  • Ein gutgemeinter Rat an alle Radschrauben Geplagten:
    Schaut mal auf Euere letzte Reifenrechnung, ich könnte Wetten, das da der oder ein ähnlicher Satz steht:
    Hiermit nehme ich zur Kenntnis, dass ich meine Radschrauben spätestens nach 50 km nachziehen muss.
    Mit der Unterschrift unter diesen Satz übernimmt der Fahrer des Fahrzeuges die Verantwortung. Klar, das sich auch die Schiedsstelle schwer tut was anderes als eine gütliche Einigung vorzuschlagen.
    Zum Drehmomentschlüssel: Einmal für teueres Geld gekauft hält meiner schon über 30 Jahre. Und, es macht wirklich nur einmal Knack, wenn das Drehmoment erreicht ist.
    Und nun, kommt wieder herunter und überlegt Euch ob ein Rechtsanwalt einen Rechtsstreit zu Eueren Gunsten lösen kann.;)

  • .... überlegt Euch ob ein Rechtsanwalt einen Rechtsstreit zu Euren Gunsten lösen kann.;)


    ...in diesem Fall wohl eher nicht.


    Augen auf und Selbstkontrolle, einen guten Drehmomentschlüssel kaufen, dabei den notorischen Baumarktkäufergeiz unbedingt zu Hause lassen.


    Und, nicht vergessen: Der Drehmomentschlüssel rettet Euch nicht selbsttätig vor den Folgen der vorab mit dem Schlagschrauber zu fest angezogenen -überstreckten- Radmuttern.
    Besser so verfahren wie Andreas es beschrieben hat.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,


    das Thema hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Die Radmuttern sind SW21. Hatte doch noch so eine Nuß. Da ich heute morgen die Radbolzen ohnehin wegen Montage Goldschmitt-Caps abnehmen musste, habe ich mal den 12 V Schlagschrauber mit dem Drehmo Schlüssel verglichen. Ergebnis: Schlagschrauber zieht viel zu fest an, trotz elektronischer Begrenzung auf 180 NM.
    Der Schlagschrauber ist gut um von der Werkstatt festgeballerte Schrauben zu lösen und schnell die Bolzen reinzudrehen. Aber das finale Anziehen sollte dann doch mit einem ordentlichen Werkzeug gemacht werden. Da schließe ich mich den Vor-Autoren an.


    Gruss


    Karl-Heinz

  • Servus!


    Nur bei der Formel1 wird mit Schlagbohrer festgeschraubt!
    Keine vernünftige Werkstatt macht das so! Die Schrauben werden mit dem Schlagbohrer gelöst - geht natürlich ratz fatz - danach wird eventueller Rost und Schmutz mit einer Drahtbürste entfernt, Felgen draufgesteckt und Radbolzen werden genau nach Herstellervorgaben angezogen (erst mit einem Schlagschrauber, der ganz niedrig eingestellt wird, danach mit einem Drehmomentschlüssel) - nix da lieber etwas mehr oder so. Dann bräuchte man keine Vorgaben. Die werden nicht gemacht um die Radbolzen zu schonen, sondern um den perfekten Halt zu haben (Andreas hat das schon mit der Federwirkung der Felgen erklärt). Alles andere ist Pfusch!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Servus!


    Keine vernünftige Werkstatt macht das so!


    ...die Betonung liegt hier auf "vernünftig".



    Leider ist in der Praxis viel Unvernunft und Ahnungslosigkeit am Werk.


    Überall. Bei allen Gewerken anzutreffen.


    Sind halt alles menschliche Schwächefaktoren. Unvernunft, Ahnungslosigkeit, Selbstüberschätzung, Schlamperei....



    Gruss
    Klaus

  • Sicherlich kein Fehler die 20-30 Euro zu investieren und sich einen einfachen Drehmomentschlüssel für solche Zwecke anzuschaffen.


    Damit es nicht zu sowas kommt wechsel ich meine Reifen an unserem privaten Fuhrpark selbst. Ist zwar Arbeit aber kostet nix und ich weiß was wie gemacht wurde. Wenn dann was daneben geht dann darf ich mir selbst an die Nase packen.


    LG Andreas


    Du wechselt die Reifen selbst?


    Oder wechselt Du die Räder selbst?

  • Ist wohl schon paar Jahre her :)



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Genau das ist der Grund ,warum ich an meinen Fahrzeugen die Räder selbst wechsle oder wenigstens das Ganze überwache.
    Manche Reifenmechaniker haben keine Ahnung und keinen Bock.Für die gibt es nur Schlagschrauber und den auf volle Pulle .Den Umgang mit einem Drehmo und die Bedeutung von Drehmoment Angaben kennen sie auch nicht.Wenn einer zu meinem Schätzchen Scheiß Fiat sagt dann zeige ich ihm Sprinter Bilder .Die Aussage von deinem Bekannten ist absoluter Quatsch, der hat Null Ahnung.
    Bitte wechsle deine Werkstatt oder mache es wie ich und zwar selbst.


    Gruß Klaus

  • Alle Auflageflächen sorgfältig reinigen (kein Rost, keine Farbreste), ebenso die Schrauben und deren zentrierflächen.
    Rotierende Drahtbürste und Fächerschleifer verwenden. Danach mit geprüftem Drehmomentschlüssel auf Sollmoment anziehen und dann löst sich nichts mehr, auch ohne Nachkontrolle.
    Beim Neuwagen prüft auch niemand nach 100km die Radverschraubung, warum wohl ?


    Gruß
    Michael

  • ...........................
    Beim Neuwagen prüft auch niemand nach 100km die Radverschraubung, warum wohl ?
    .....


    Weil sie nach meiner Erfahrung angeknallt sind wie blöd als Sicherheitsmaßnahme. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Weil sie nach meiner Erfahrung angeknallt sind wie blöd als Sicherheitsmaßnahme. Gruß Holger


    Die werden am Band mit Automaten mit Protokoll von Drehwinkel und Drehmoment exakt verschraubt.
    Wenn das Drehmoment über Drehwinkel
    aus der Toleranz fällt, löst der Automat Alarm aus !
    Ein Überschreiten des Sollmomentes macht die Verschraubung unsicherer, infolge von Haarrissen und Verzügen in Felge und/oder Radnabe !

  • Lose Radmuttern
    Hallo
    Es ist kaum zu glauben aber bei er Werkstätte meines " Vertrauens " hat man es geschafft mich zu DRITTEN mal innerhalb
    von 2 1/2 Jahren mit losen oder sich lösenden Radmuttern auf die Piste zu schicken.
    ...


    ...Dafür machte ich keinen thread auf *peinlich*


    Das kann genau EINMAL passieren,
    beim nächsten mal stünde ich dabei (was ich eh mache, was soll ich mir für die Zeit eines Räderwechsels auch noch groß anderes vornehmen).


    Das "kaum zu glauben" ist eher zutreffend auf deine (woher auch immer ist egal) unerschütterbare Kundenbindung an diese Werkstatt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...Dafür machte ich keinen thread auf *peinlich*


    Das kann genau EINMAL passieren,
    beim nächsten mal stünde ich dabei (was ich eh mache, was soll ich mir für die Zeit eines Räderwechsels auch noch groß anderes vornehmen).


    Das "kaum zu glauben" ist eher zutreffend auf deine (woher auch immer ist egal) unerschütterbare Kundenbindung an diese Werkstatt.


    Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass du hier ziemlich selbstgerecht auftrittst.
    Bist erst seit kurzem dabei, schreibst täglich meist endlose Texte und spielst dich dabei oberlehrerhaft auf.
    Hast du nichts besseres zu tun?
    Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus ...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Martin, deine Kritik geht so für mich voll i.O. :)
    Ich fühle mich dadurch auch keineswegs "angepisst", versuche das zu erklären:


    Ich fahre seit 1982 in Wohnmobilen.
    1982 - 1991 im VW-Bully mit komplettem Selbstausbau
    1991 - 2015 Alkovenmobile mit Familienerfahrung (Kinder)
    seit 2015 wieder Kastenwagen


    Bin somit nicht gänzlich ohne Erfahrung und habe in dieser Zeit auch so manches selbst "dazu gebastelt" bzw. auch meine kleinen Probleme gehabt.
    Vieles weiß ich dennoch nicht, da frage ich hier dann selbst (was nicht heißt, dass darauf auch fachgerechte Antworten zu kommen brauchen).
    Und ja, ich habe an einigen Tagen hier so meine Freizeit, die mir das Schmökern wie auch das Schreiben ermöglicht. Das bringt der Rentnerstatus *lacht*


    Manch ein Beitrag bzw. manch eine Fragestellung/Threaderöffnung hier liest sich FÜR MICH aber eben auch geradezu als Steilvorlage zu Antworten,
    die ich so auch im Vergleichsfall meinem Sohn mitgeben würde.
    Ich finde das - evtl. fälschlicher Weise?? - nicht SELBSTgerecht, sondern in DIESEM Fall HIER die ehrlich gemeinte Antwort an einen entscheidungsfähigen Erwachsenen auf den gleich mehrmaligen Reinfall mit einer identischen Werkstattleistung im selben Betrieb.
    Mit meinen Mopeds hätte ich da Lebensangst, solch eine Werkstatt auch nur ein zweites Mal aufsuchen zu wollen, geschweige denn mir bis zu dreimal dieselbe Erfahrung einholen zu wollen. Das entscheide ICH nach dem ersten Mal, ggfls stelle ich mich beim Zweiten nach eindringlichem 4-Augen-Gespräch dazu.
    So hat sich z.B. MEINE Reifenwerkstatt extra für Mopeds einen entsprechend kleineren Drehmo dazu gelegt, weil dort bislang die Bremssattelschrauben nur "nach Gefühl" angedreht oder eben auch überdreht worden waren *geht doch*


    Gewisse Dinge DÜRFEN eben - ob Werkstatt oder selbst geschraubt - einfach nicht unterlaufen, weil sie in MEINEN Augen absolut sicherheitsrelevant sind.
    Wenn du, Martin, dies als oberlehrerhaft werten magst, dann mag ich in solchen Fällen gern so sein *nix-für-ungut :) *



    ...das Lesen oder Ignorieren meiner Texte bleibt natürlich jedem selbst überlassen :)
    Auch dazu sind wir hier alle erwachsen genug, sich nicht jeden Wort-Schrott reinziehen zu brauchen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!