Votronic Info Panel Pro

  • Hi,
    hat jemand von euch in seinem Selbstbau das Votronic Info Panel Pro in der 12V Version verbaut? Preislich ist das ja verglichen mit einzelnen Anzeigen kaum zu schlagen.


    http://www.awn.de/media/pdf/HK15_227_awn_web.pdf


    Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich Frischwasser, Abwasser und Fäkalientank anzeigen lassen möchte, 3 entsprechende Tankgeber dazubestellen müsste?


    Wie ist das mit der Batterie. Ich finde hier keine Info, ob das Gerät die Spannung der Batterie direkt misst, oder ob hier auch noch ein Zusatzteil benötigt wird.


    Kann mir jemand das Gerät empfehlen? Mich irritiert etwas, dass eine 12V Anzeige (Batteriecomputer von Votronic) bei über 200 Euro liegt.


    Danke für eure Hilfe und Einschätzung.


    Fabian

  • Gute Frage. Als ich Ihn hatte war es toll. Aber jetzt ohne; ich sag mal so vermissen tue ich ihn jetzt nicht. Dazu muss ich aber sagen das ich jetzt einen Absorber Küli habe. Vorher hatte ich einen Kompressor Küli und einen großen Wechselrichter. Da war es gut einen Batteriecomputer zu haben.



    Von Unterwegs.
    Jörg

  • ... Ich hab alles bei Büttner direkt gekauft. ...


    Nein, Du hast bei Büttner etwas gekauft, das von Votronic hergestellt wurde und wo dann Büttner draufgeschrieben wurde ;). War vermutlich etwas teurer, als wenn Du es von Votronic direkt (!) gekauft hättest ....
    Bei Büttner ist bei manchen Geräten der Funktionsumfang etwas eingeschränkt gegenüber den original Votronic-Geräten. Außerdem gibt es Inkompatibilitäten zwischen beiden "Marken" bei seriellen Schnittstellen, z. B. zwischen Solarregler und zugehöriger Anzeige-Einheit.
    Also kaufen wir die Votronic-Geräte grundsätzlich bei ........ :?: .... :idea: .... :!: Alles Klar?!


    Fabian:
    Eine Spannungsanzeige mittels einiger Leuchtdioden ist halt nur ein grobes Schätzeisen und sagt Dir über den Ladezustand der Batterien nicht allzuviel aus. Da ist ein Batteriecomputer schon was ganz anderes. Wenn Du es ganz genau haben möchtest, kannst Du den Victron BMV 702 in Erwägung ziehen. Bei dem hast Du die Möglichkeit, sehr viele Parameter einzustellen, aber Du musst Dich damit dann auch auseinandersetzen (und brauchst ein Datenblatt Deiner Batterien, in dem alle Daten aufgelistet sind, gibt's nicht bei allen Anbietern). Wenn Du das nicht möchtest, ist der Votronic-Batteriecomputer der richtige. Ist sehr einfach in Betrieb zu nehmen und zu bedienen und dürfte auch sehr zuverlässig funktionieren. (Speziell bei dem spreche ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe einige andere Komponenten von Votronic und bin mit denen sehr zufrieden.)


    Gruß
    Matthias

  • ich hatte auch erst die komibinierte Anzeigeeinheit auf dem Zettel, habe mich aber dann anders entschieden:
    - habe für Abwasser/Frischwasser das kombinierte Gerät von Reich genommen, war günstiger und kleiner zu verbauen, da zusammen mit Schalter für Magnetventil Abasser und Frischwassereinfüllung an anderem Ort als die Schalttafel auf Augenhöhe
    - die Kombination mit dem Hauptschalter finde ich nicht so gut, da habe ich den Nato-Knochen besser direkt hinterm Plus-Abgang der Batterien, der auch noch wesentlich mehr Ampere durchlässt
    - die LED erinnern mich an das Mäusekino im Trabi, war auch so eine schwachsinnige Spielerei; die Tankanzeigen mögen noch gehen, aber die Batterieanzeige mit LED ist kaum brauchbar
    - dafür habe ich dann die teuren "Computer" für Batterie, Solar und Temperatur (ist eigentlich nicht notwendig, aber wenn schon denn schon) von Votronic genommen, da weiss ich zwar auch nicht, warum diese so teuer sind, ABER es gibt keine Alternativen, das scheint im Womo/Campingbereich bei vielen Artikeln so zu sein, dass es da nur einen Anbieter gibt, bzw. nur ein Anbieter von allen gelistet wird.
    - aber diese drei "Computer" machen auch ihren Job und ich bin zufrieden, ist ja nur eine einmalige Abzocke - an der Stelle.

  • Ich nehme an du meinst das hier von Reich?


    http://www.reich-web.com/de/component/virtuemart/tankinhaltsmesser-tim-unterputzbedienteil-detail.pdf?tmpl=component


    Das gefällt mir gut.


    Dort steht es gibt 6 und 12m Tanksonden mit entsprechender Kabellänge. Die Kauft man separat korrekt? Oder war bei dir eine Länge dabei? Dann wäre es verdammt günstig..
    Habe Sie aber eben bei Lauschke Caravan z.B. auf der Webseite zum einzeln kaufen gesehen.


    http://www.amazon.de/Reich-26088-Campingbedarf-Verbindungskabel/dp/B00FWL5OIU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444989048&sr=8-1&keywords=reich+tankinhaltsmesser


    Ist das dann für Frisch und Abwassetank bei denen der gleiche Sensor?

  • jepp, Lauschke ist im allgemeinen ca. 15-20% günstiger als die anderen mit den Katalogen ist


    die Tanksonde lässt sich für Frisch- und Abwasser einsetzen, müsste dann noch (bei liegendem Tank) proportional gekürzt werden,
    also für ein TIM brauchst Du 2 Sonden und 2x Verlängerungskabel, Länge je nach Standort der Tanks und der Anzeige. Bei mir ist alles relativ kompakt, d.h. der Fusion Tank für Ducato in Wagenmitte unten drunter, und innen links zwischen Schiebetür und Radkasten der Frischwassertank, darüber die Anzeigeeinheit und die Schalter für's Magnetventil. Also die 6 m Kabel sind zum grossen Teil noch aufgerollt. Kann aber bei jedem anders sein, wie es halt so ist beim Individualausbau. Theoretisch lässt sich das Kabel am dicken Stecker kürzen, aber muss nicht sein, geht auch so.


    hier ist übrigens alles als Tabelle:


    http://www.frankana.de/Wasser-|-Gas/Wasserversorgung/Tankzubehoer/Inhaltsmesser-Tim-fuer-Frisch-und-Abwassertanks-25457-DE-FRA

  • hoi,


    so, nun noch die Bilder:


    [attach]55259.vB[/ATTACH]
    das ganze befindet sich gleich links von der Schiebetür, hinter dem ersten Holm, also bei offener Schiebetür von aussen gut zugänglich
    von links: Frischwassereinfüllung, dann der TIM, darunter die Schalter für das Ventilo-Magnetventil vom Abwassertank, dann Lichtschalter, darunter 2 Steckdosen
    das alles vertieft, damit man noch etwas davorstellen kann etc. und nicht versehentlich etwas schaltet, bzw. es zu Beschädigungen kommt.
    Beim Frischwassereinfüllen bzw. Abwasserablassen, habe ich so die Füllstände gleich im Blick und kann reagieren
    das Abwasserventil sitzt etwa Mitte Schiebetür und zeigt auch nach rechts, also alles nah beieinander, finde ich zumindest


    jetzt noch die "Schalttafel"
    [attach]55260.vB[/ATTACH]
    befindet sich auf der linken Fahrzeugseite über der Küchenzeile
    von links: ist noch Platz für den Webasto-Drehregler
    dann der Schalter mit der Kontrollleuchte ist für den Boiler, 12 V, es wird aber nur das Relais geschaltet, nicht direkt der Boiler
    dann sind die ersten 2 Serienschalter noch völlig ohne Funktion, weiss ich auch noch nicht mit anzufangen, habe sie nur erstmal gleich mit eingesetzt
    die nächsten 3 Serienschalter sind dann für Allgemeinbeleuchtung, Küchenzeilenbeleuchtung, Beleuchtung Schiebetür innen oben und unten, fest bzw. mit Sensor,
    dann kommt ne USB und ne Autosteckdose
    dann kommen Thermometer, Batteriecomputer und Solarcomputer.
    Da ich ja die Idee verfolge, möglichst autark zu sein, habe ich weder ein Trennrelais, noch einen Laderegler, sondern nur 360Wp Module + 180 Ah AGM. Und da ist es schon ganz gut, wenn man die Werte etwas genauer im Blick haben kann, auch zum Austesten bzw. Kontrollieren, was denn die einzelnen Verbraucher so an Strom ziehen.


    also je nach Gusto sind die einen oder anderen Geräte sinnvoller oder nicht.


    rechts ist dann noch eine nicht festgeschraubte Autosteckdose und darunter die einzige 230V-Steckdose, aus Sicherheitsgründen mit Klappe (für den Wasserkocher bzw. die Induktionsplatte, falls Landstrom da ist),
    der Boiler hat zwar auch ne geschaltete 230V-Steckdose, aber nur um eine schnelle Trennung machen zu können.

  • alles ist auf 12 V, für den Kontrollschalter muss die Glimmlampe auf die 12V Version ausgetauscht werden
    die Serie (Kopp Malta Arktis Baumarkt oder Bucht) hat mir in der Schlichtheit am besten gefallen, Holzdekor, Silber/Edelstahlimitat oder schwarzbraun ist nicht so mein Ding


    230 V ist nur die eine Steckdose, falls Landstrom vorhanden, da gibt's auch keinen Transverter o.ä., sozusagen die Übung der bewussten Reduktion...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!