Gastankflaschen...Propan...Butan...Winter....Somme r

  • Hallo
    So langsam fasse auch ich den Entschluß, mir eine Tankgasflasche zuzulegen. Ich höre und lese immer wieder von Vereisung, Zufrieren des Ventils und nicht nutzbar bei tiefen Minusgraden. Wer bingt Licht ins Dunkel?


    Steigt der Butangehalt in der Flasche bei Wintercamping und vereist das Ventil mit der Zeit?


    Flasche grün, Flasche rot, Flasche leer. Spielt die Farbe eine Rolle?


    Gruß Michael

  • Wir fahren seit 2005 zuerst mit einer, später dann mit zwei grünen Tankflaschen, sommers wie im Winter uns ist noch nie an der Gasanlage etwas vereist.
    Getankt haben wir im gesamten europ- Raum, vom Baltikum über Spanien und Italien, UK und Benelux.
    Nie mehr ohne Tankflasche mit Aussenbetankung.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Auch bei meinen Gasflaschen hatte ich mit Einfrieren bisher keine Probleme. Allerdings bin ich froh, nur 1 Tankflasche und 1 auswechselbare Gasflasche an Bord zu haben. Z.B. auf Sylt ist Gas zu tanken nicht möglich. Und in Luxemburg findet man ebenfalls keine LPG-Tankstelle, weil die dort verboten sind.


    BG Uschi

  • Tankflasche mit Aussenbetankung. Nicht anderes. Zusätzlich habe ich eine Alugas zur Reserve...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,
    wir haben von Anfang an zwei Alutankflaschen - alufarben und tanken immer nur reines Propangas beim Gashändler.
    Damit klappt es auch bei unter Minus 10 Grad eine knappe Woche und das komplette Volumen der 2x11KG steht zur Verfügung. Der Butangasanteil beim Autogas oder LPGtankstelle bleibt bei unter 0 Grad flüssig und du kriegst es nicht mehr aus den Flaschen - d.h. im Winter geht dein Vorrat an Gas immer schneller zu Ende.
    Wir fahren nur von März bis November und nur im Sommer mehrere Wochen am Stück. Das Gas hat auch mit Heizung immer gereicht und notfalls kann man ja mit entsprechendem Adapter fast überall eine Tankstelle anfahren.
    Tankflaschen sind eine feine Sache und die Investition war die beste, die wir an Sonderausstattung gemacht haben.
    Gruss,
    Thomas

  • Der Butangasanteil beim Autogas oder LPGtankstelle bleibt bei unter 0 Grad flüssig und du kriegst es nicht mehr aus den Flaschen - d.h. im Winter geht dein Vorrat an Gas immer schneller zu Ende.


    Das stimmt nur bedingt, denn wenn das Fahrzeug durchgängig beiheizt wird (beispielsweise im Urlaub, oder wie bei vielen ja auch zu Hause), ist die Temperatur im Gaskasten ausreichend für die Verdampfung des Butans. Bei aussen liegenden Gastanks ist das ganze ein Problem.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das stimmt nur bedingt, denn wenn das Fahrzeug durchgängig beiheizt wird (beispielsweise im Urlaub, oder wie bei vielen ja auch zu Hause), ist die Temperatur im Gaskasten ausreichend für die Verdampfung des Butans. Bei aussen liegenden Gastanks ist das ganze ein Problem.


    Gruß,
    Jürgen


    Bedeutet dies, dass man bei einem Standardausbau mit im Heck verbauten Gasflaschen im Winter kein Problem hat?
    Propan, Butan - welche Unterschiede gibt es und welches Gas ist in den normalen Stahlflaschen?
    Falls man bei Standard-Stahlflaschen die Wahl hat: Worauf ist im Sommer / Winter zu achten?

  • Dirk
    Mit normalen Standard-Stahlflaschen meinst du wahrscheinlich die Grauen Tauschfaschen.
    Diese sind, zumindestens in Deutschland, mit Propan gefüllt.


    Propan geht bei Minustemperaturen noch bis -42 Grad in den Gasförmigen Zustand über, und kann somit der Gasflasche über Druck entnommen werden.


    Zum Befüllen von fest verbauten Tankflaschen stehen Flächendeckend Die Tankstellen mit Autogas zur Verfügung.
    Hier wird eine Mischung aus Butan und Propan zur Verfügung gestellt.


    Butan geht bei kälter -1 in den Flüssigen Zustand über und kann der Flasche über Druck nicht mehr entnommen werden.


    Wenn die Gasflaschen im Heck also kälter -1 Grad steht, hast du von deiner Mischung nur noch das Propan.
    nachdem du mit diesem Propananteil das Wohnmobil soweit aufgeheizt hast, dass das Gas über -1 Grad hat steht dir auch wieder der Butanateil zur Verfügung.


  • Ich fahre - wie gesagt nur in Ausnahmefällen auch im Winter und hatte -18 Grad auch erst einmal im Dezember an der Elbe. Da wir die Lüftungsdüse in der Heckgarage geschlossen halten und der Gaskasten ja unten offen ist, kann es schon sein, dass es im Gaskasten nachts an die null Grad oder gar darunter reicht. Gemessen habe ich das aber nicht. Bei deutlich unter null macht so ein Kasten sowieso wenig Sinn, von der Fahrerei bei Schnee und Eis ganz zu schweigen.
    Das wäre also mit sicherheit KEIN Grund auf eine Gastankanlage mit Aluftanklaschen zu verzichten.

  • Und in Luxemburg findet man ebenfalls keine LPG-Tankstelle, weil die dort verboten sind.


    BG Uschi


    hallo Uschi,
    woher hast du denn diese Weisheit ?:tonne:
    Kostet derzeit übrigens ~45Cent.
    http://www.mylpg.eu/stations/luxembourg


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hi Volker,


    komisch, hatte gerade geantwortet, Post war auch kurz erschienen und ist jetzt wieder verschwunden.......:confused:


    War inzwischen auf der von dir genannten Seite; danke dafür. Das ist ja ´n Ding!


    Die Auskunft hatte ich letzte Wochen an einer Tankstelle in Echternach bekommen, und der CP-Betreiber hat sie mir dann auch noch bestätigt.


    BG Uschi


  • Die Auskunft hatte ich letzte Wochen an einer Tankstelle in Echternach bekommen, und der CP-Betreiber hat sie mir dann auch noch bestätigt.


    Die haben aber nicht rein zufälliger Weise sehr hilfsbereit reagiert und wollten Dir eine Gasflasche verkaufen?:s7


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • I....... Da wir die Lüftungsdüse in der Heckgarage geschlossen halten und der Gaskasten ja unten offen ist, kann es schon sein, dass es im Gaskasten nachts an die null Grad oder gar darunter reicht. ......


    empfielt ich eher nicht sonst: siehe Bild https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/4351/full


    ich würde die Garage soweit heizen dass da auf jedenfall temperaturen um +10Grad herrschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!