Kühler-Schutzgitter bei neuem Ducato, Jumper

  • Hallo Patrick!


    Danke für die Info. "Grill mit dem Chromemblem wird nach oben aus den Klipsen gezogen" - hast du das an deinem Wagen so geschafft? Oder funktioniert es theoretisch so? Darf man dabei höhere Kraft aufwenden oder muss es "rausflutschen"? Möchte nichts abbrechen ...

  • Hallo jolly
    Die haben bei meinem bombenfest gesessen. Hab sie dann direkt eingefettet und beim 2. mal demontieren sind sie dann geflutscht!! Damit keine Missverständnisse aufkommen: das chromteil ist an dem grill mit den Wabenformen befestigt, sprich EIN Teil!

  • Nur interessehalber, wie ists beim DUC, hat der im Mittelteil nur mehr oben und unten diese "Noppen" wo man die 2.5mm Federmuttern befestigen könnte. Unter schaut ja zumindest die Form gleich aus, aber auf den Bildern im Nachbarforum kann ich das nicht erkennen.
    Gibts beim X290 noch eine "Ägypten" Ausführung als Zubehör?
    Danke


    LG

  • Hi,


    stell die PDF doch mal hier als Kopie ein. Nichtmitglieder im anderen Forum können sie nicht lesen und Mitglied werden ist z.Zt. nicht möglich.


    Ungerne, da ich weder der Autor der Datei bin, noch dessen Rechte zur Vervielfältig/Verbreitung habe.
    Vlt liest der Autor ja hier ebenfalls mit und kann diese hier ja nochmals veröffentlichen...


  • Uijuijuijui [COLOR="#FF0000"]( sagte der Handwerksmeister auf die Frage des Lehrlings, ob er den Strom von der Zentrifuge, in der sich Schäf gerade befand, wieder anstellen sollte!)


    [/COLOR]


    lassen wir das lieber, den Kühlergrill an Ort und Stelle,
    und
    so verzichteten sie weise......


    frei nach Ringelnatz, dessen Werke kostenfrei als ebook, leider nicht offline, bei readfy zu lesen sind

  • Hallo.


    Wir haben heute beim neuen Jumper das Gitter hinter den oberen und mittleren Grill verbaut.


    Wie bereits beschrieben, müssen für den oberen Teil zuerst die Scheinwerfer entfernt werden, dann im oberen Teil die Schrauben weg und schließlich der Grill gefühlvoll aus den Klipsen gezogen werden. Für den unteren Teil dann viele Schrauben lösen und diesen einfach abnehmen.


    Die neuen breiten Stifte passen meist gut in die Lücken des hier bekannten Gitters.


    Grüße


    Jochen

  • Hallo zusammen!


    Ich greife hier noch mal diesen leicht angegrauten Threat auf, um eine alternative Lösung zu präsentieren, die bei meinem Jumper bestens funktioniert hat. Ich lade später noch ein paar Bilder hoch.


    1. Vergesst den ganzen Abbaukram von Scheinwerfern etc. und (noch wichtiger) das fummelige Herausklipsen des originalen Grills (was schon bei einigen zum Abbrechen der Haltenasen geführt hat)
    2. Besorgt euch das bekannte Kühlergitter. Eins reicht. Damit kann mann sowohl die Hauptgrillöffnung, als auch die mittlere Öffnung darunter abdecken (die untere Öffnung ist aus meiner Sicht ab Werk ausreichend geschützt)
    3. Messt die Größe der Grillöffnung aus
    4. Übertragt das auf das Gitter und schneidet es entsprechend zu
    5. Führt das Gitter vorn ganz unten (unterhalb des Stoßfängers) hinter dem Stoßfänger und dem Original-Grill hoch. Da ist genug Platz
    6. Platziert das Gitter in der gewünschten Postion hinter dem Original-Grill
    7. Fixiert das Gitter mit schwarzen Kabelbindern am Original-Grill (ist praktisch unsichtbar) Hinweis: An einigen Stellen hat der Original-Grill ein paar nach innen abstehende Stifte (flach/breit) an diesen Stellen das Gitter mit einer kleinen Zange durchtrennen, so lässt es sich dicht an den Original-Grill heranziehen
    8. Zieht die Kabelbinder final fest und klipst sie ab. Fertig.
    9. Bei der mittleren Grillöffnung funktioniert das genauso. Besonderheit: Um das Gitter in einem Stück montieren zu können, müsst ihr es nach dem Zuschneiden in der Mitte vorsichtig "zusammenklappen". Das ist nötig, weil sich in der Mitte der Grillöffnung eine Metallstrebe befindet, die den Einbau in "voller Breite" verhindert (Gitter verkantet sich beim Einsetzen). Das gebogene Gitter von einer Seite an der Strebe vorbeiführen und dabei langsam wieder "abrollen". Die Kabelbinder sind auch hier praktisch unsichtbar, obwohl der Stoßfänger grau statt schwarz ist.


    Ich finde, das ist eine deutlich einfachere aber optisch/technisch gleichwertige Lösung gegenüber dem "traditionellen Einbau". Zusätzlicher Vorteil der Kabelbinder: Sollte das Gitter irgendwann unansehnlich/verbeult sein, einfach die Kabelbinder auftrennen, Gitter entfernen und neues einbauen. Das ist gegenüber geklebten "Festeinbauten" problemlos möglich.


    Steinschlag gesicherte Grüße


    Bernd

  • Hallo an alle,


    falls sich noch jemand für die Zwischenfrage interessiert, ob es die "Ägypten-Version" auch für den 290'er gibt hier die Antwort:


    JA! Das Schutzgitter kostet allerdings 253,96€ incl. MwSt. zzgl. Befestigungsmaterialien.
    Mein freundlicher hat dies für mich recherchiert.


    (Das Gitter für den 250'er kostet übrigens 62,95€ - nur zur Information)


    Bei diesem Preis werde ich mir auf jeden Fall mal die Lösung von Bernd (JollyJumper153) genauer ansehen und ggf. nachahmen...


    Grüße an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!