Diebstahl-/ Einbruchsicherungen für KaWa


  • Was soll der Quatsch ?


    Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob einer ein Schloss öffnet oder ein Fenster aufreisst und hindurch klettern muss.




    Ich habe vorne Heosafe (abschliessbar) und an Schiebe-u. Hecktür von aussen abschliessbare Riegel von Oelmühle.

  • Wir haben "HEOBELL", wenn bei uns einer einbrechen sollte, brauche ich erstmal nen feuchten Lappen zum Einbrecher aufwischen, bevor ich die Polizei rufe.............:s7:s7:s7


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8427077nfg.jpg]

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo!


    Ob zusätzliche Schlösser oder Riegel Sinn machen? Ja


    Wir hatten bisher zwei Vorfälle.


    Vor gut 10 Jahren hatten wir in Spanien auf einem Rastplatz nachts "Besuch". Wir waren zu viert im Wohnmobil und haben nichts mitbekommen obwohl der Dieb mitten im Mobil war (hätte ich vorher nie geglaubt.)Aufgebrochen wurde die Fahrertüre!


    Dieses Jahr auf einem Stellplatz südlich von Sete.
    Wir standen zwischen einer Menge anderer Mobile als nachts versucht wurde die Beifahrertür aufzubrechen. Die Türen sind beim jetzigen Mobil allerdings von innen mit Riegeln gesichert. Durch das Geräusch beim Entriegeln der Zentralverriegelung sind wir wach geworden. Gesehen haben wir draußen niemanden mehr.


    Für uns haben sich die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen schon "bezahlt" gemacht. (Übrigens die Versicherung zahlt auch bei solchen Versuchen den entstandenen Sachschaden).


    Schiebe- und Hecktüren sind mit Außenriegeln von Oelmühle gesichert.


    Natürlich kann man auch die Fenster aufbrechen, dies scheint mir allerdings nicht realistisch wenn man davon ausgehen muss, dass sich jemand im Mobil befindet.


    Ein abgestelltes Mobil kann man natürlich nicht richtig sichern, der gewöhnliche Dieb wird aber immer die Mobile bevorzugen, in die man leichter und unauffälliger hineinkommt.


    Zu den anderen guten Tipps. Wir fahren kein hochwertiges o. neues Mobil, lassen keine Wertsachen im Sichtbereich liegen, haben einen Hund,..........


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    manche Beiträge zu diesem Thema kann man nur Kopf schüttelnd zur Kenntnis nehmen.
    Vielleicht muß man erstmal selber sowas erlebt haben, um einsichtig zu werden. Ich kann Deinem Beitrag jedenfalls voll beipflichten!
    Gruß deni

  • Sonntagsgrüsse !!



    Bei unseren Fenster kommt man nicht so einfach durch bzw. braucht eine sehr schmale Taille => jeweils eine Querstrebe vor jedem Fenster. Haben wir von Fa. Ölmühle machen lassen. Natürlich haben Andere sicherlich Probleme damit solche Streben vor den Fenstern zu haben. Aber wir fühlen uns wohl und sehen die Querstreben garnicht mehr.


    Hat aber auch was mit unseren Zielen zu tun: Frankreich, Spanien, Marokko.

    HymerCar 322 - Markise (Thule), Fahrradträger (Fiamma), Safe m. Zahlencode(Mobilsafe), 200W Solar, Zusatz-Schlösser+Riegel (Ölmühle), Gas-Tank-Flasche(Wynen); 220V-Spannungswandler(Sinus)




  • Hallo,


    in Südlichen Ländern werden häufig kleine Kinder durch das gewaltsam geöffnete Fenster geschickt, um dann die Tür von innen zu öffnen, daher würde ich zu einer Alarmanlage mit Innenraumüberwachung tendieren.


    Gruß
    Ulli

  • Nachdem wir im Sommer auch nächtlichen Besuch hatten, der aber zum Glück nicht ins Fahrzeug kam, habe ich die Türen auch etwas modifiziert.


    Bei den Vordertüren habe ich Riegelschlösser mit Zylinder eingebaut. Nur von innen zu versperren. Die Sperriegel greifen in Niro Schließbleche in der B-Säule.


    Bei der Schiebetüre baute ich einen zusätzlichen Stellmotor ein, der den Öffnungshebel verriegelt. Das heißt, er läßt sich nur nach rechts bewegen wenn die Türe aufgesperrt ist.


    Eine Alarmanlage meldet sobald an den Türgriffen gezogen wird, gleichzeitig geht die Warnblinkanlage und die Innenbeleuchtung vorne an.


    Die Alarmzeit habe ich auf 20 sec eingestellt, die Warnblinkanlage blinkt solange bis sie beim Schalter ausgeschaltet wird.


    Zusätzlich sind noch 2 LED die abwechselnd blinken als Alarmanzeige verbaut.


    Das ganze ist mit einer Fernbedienung zum ein und ausschalten.


    Bei den Türschlössern in den Türen habe ich noch 3mm Niro Bleche verschraubt, damit die einfache Öffnung mit dem Schraubenzieher nicht mehr möglich ist.


    Es war viel Arbeit, da ich die Elektronik und die Mechanik selbst gebaut habe. Die Kosten für mich gering.


    Ich sehs als Versicherung die ich hoffentlich nie brauche.


    Bilder sind im Album

  • Wir benutzen eine 22mm breite Bandschlinge aus dem Klettersport.
    Gibt ein besseres Gefühl an der Schiebetüre. Die Tür geht wenigstens nicht so weit auf, als dass man die BS durchschneiden könnte. Der Entriegelungshebel steht dann auch festgestellt in Richtung "nicht öffnen".


    Gewicht sind keine 100 Gramm bei mehr als 200 kg Zugkraft


    [attach]55034.vB[/ATTACH]


    [attach]55035.vB[/ATTACH]

  • Hej Alex,


    Wie lang ist die Bandschlinge?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]


  • Bei den Vordertüren habe ich Riegelschlösser mit Zylinder eingebaut. Nur von innen zu versperren. Die Sperriegel greifen in Niro Schließbleche in der B-Säule.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/19599/full


    Hey, das sieht gut aus. Das ist eine einfache und effiziente Methode, um Diebe draussen zu halten, wenn man drinnen schläft. Diebe kommen hier nur noch durchs Fenster rein, und müssten auch aus selbigem wieder raus, da alle Türen zu bleiben, und das macht in jedem Fall ordentlich Krach und ist umständlich. Auf die Werkseitigen Schließanlagen würde ich mich nicht verlassen. Profis öffnen jeden Wagen in Sekunden. Gibt´s diese Schlösser zu kaufen, oder ist Bastelarbeit angesagt? Auch der übrige Ausbau (Album) sieht wirklich sehr gut und solide gefertigt aus!


    Mir haben sie in Südfrankreich (allerdings schon vor vielen Jahren) beim Campingurlaub auf einem offiziellen Platz mit Registrierung in der Nacht das Auto (PKW) aufgebrochen und u.a. eine Fotoausrüstung entwendet. Wir waren eine Gruppe von um die 10 Leute, welche alle in unmittelbarer Umgebung im Zelt oder Wohnwagen genächtigt hatten, und keiner hat auch nur irgend etwas vom Geschehen bemerkt. Die böse Überraschung kam dann am Morgen als ich feststellen musste, das eine der Seitenscheiben auf dem Boden neben dem Auto stand. Da wurde einfach der Scheibengummi mit dem Messer beschnitten, und schon ist die Scheibe draussen und ein Dieb langt rein.


    Man sollte das Thema nicht überbewerten, aber auch nicht gänzlich ausser Acht lassen. Wenn ich, als jemand der gerne als Freisteher steht, irgendwo in der Pampa im KaWa nächtige, möchte ich auf keinen Fall nächtlichen Besuch im Fahrzeug erleben müssen. Ein absoluter Horror! Man kann 10 Jahre lang die schuddeligsten Ecken der Welt besucht und dabei immer Glück gehabt haben, und mitten in Deutschland wird einem das Fahrzeug aufgemacht. Das kann immer und überall passieren.

  • "Malzbier"
    Hallo


    Also das sind handelsübliche Riegelschlösser 80mm für Zylinder, Schließbleche sind auch ganz normale, sie dürfen aber nicht zu dick sein, sonst streift die Türe. Die Zylinder selbst sind Halbzylinder, die Länge hängt davon ab wie weit innen oder außen das Riegelschloß montiert wird. Aber die Gesamtlänge liegt bei 65-70mm. Innen noch eine weiße HEWI Zylinderrosette aufgeklebt und fertig.
    Keine Gurte, keine Ketten die man wieder irgendwo verstauen und befestigen muß.

  • "Malzbier"
    Hallo


    Also das sind handelsübliche Riegelschlösser 80mm für Zylinder, Schließbleche sind auch ganz normale, sie dürfen aber nicht zu dick sein, sonst streift die Türe. Die Zylinder selbst sind Halbzylinder, die Länge hängt davon ab wie weit innen oder außen das Riegelschloß montiert wird. Aber die Gesamtlänge liegt bei 65-70mm. Innen noch eine weiße HEWI Zylinderrosette aufgeklebt und fertig.
    Keine Gurte, keine Ketten die man wieder irgendwo verstauen und befestigen muß.


    Danke!
    Das so etwas nicht ab Werk und am besten für alle Türen inkl. Schiebe- und Hecktüre zu haben ist, verwundert. Aber eigentlich wundert mich gar nichts mehr. :s7

  • Ich habe beruflich mit der Materie Schlösser zu tun, und ich bin der Meinung das sehr viel Sicherheit auf kosten von Design verlorengeht.
    Es gibt heute die tollsten Schließsysteme und Schlösser die super teuer sind aber nicht wirklich sicher sind. Und bei den Fahrzeugen ist es anscheinend ähnlich.
    Die Türschlösser bei den Kastenwagen sind stand von den 70 ern, Flachschlüssel ( Design, und sehr teuer in der Nachfertigung ) oder Zackenschlüssel, wen Interessiert das? Das rundherum vom eigentlichen Schloß ist der Schwachpunkt.
    Es wäre kein großer Aufwand das Rundherum auch sicher zu gestalten.
    Aber die Autos sollen ja gestohlen werden, wohin sollten sonst die Überproduktionen verkauft werden.
    Und der Motor für die Weltwirtschaft heißt nun mal AUTO.


    Aber wie gesagt, alles nur meine Meinung

  • Mich würde mal etwas interessieren. Dieses Forum hat laut Foren-Statistik 23'000 Mitglieder, davon 2'500 aktiv. Dieses Thema wurde in den letzten 10 Tagen von 200 Usern gelesen. Also eigentlich eine ganze Menge. Bei wem von Euch wurde der Kastwagen mal aufgebrochen und ausgeräumt? Klar, Vorsorge ist immer gut. Aber irgendwie klingt's etwas nach Paranoia?


    Ich meine, wir waren bereits monatelang mit Autos, Kastenwagen und Campern in Europa (vor allem südliche) unterwegs. Auch in Übersee, sprich Nord- und Zentralamerika, Australien und etwas Asien. Kein einziges Mal hatten wir Probleme. Weder beim Freistehen noch auf Campingplätzen oder Raststätten. Wir haben auch einige Bekannte mit Campern. Auch die hatten noch nie negative Erlebnisse.


    Nicht falsch verstehen ... klar passiert das, mich würde einfach interessieren wie oft unter den Usern hier im Forum ...


  • Es wäre kein großer Aufwand das Rundherum auch sicher zu gestalten.
    Aber die Autos sollen ja gestohlen werden, wohin sollten sonst die Überproduktionen verkauft werden.
    Und der Motor für die Weltwirtschaft heißt nun mal AUTO.


    Aber wie gesagt, alles nur meine Meinung


    Das sehe ich genau so, Autos die geklaut werden sind meistens neu und hochwertig, d.H. in der Regel auch Vollkasko versichert. Also wird der Wagen von der Versicherung ersetzt . So hat der Hersteller 2 x das Auto verkauft. Bezahlen tun wir alle das mit den jährlich steigenden Prämien. Weshalb also sollten die Hersteller besseren Diebstahlschutz einbauen, schadet nur dem Umsatz. Die freuen sich über jeden Klau.


    Uwe

  • .... Bei wem von Euch wurde der Kastwagen mal aufgebrochen und ausgeräumt? .


    zB mir (nach 9 Jahren WoMo Nutzung), Nachmittags auf dem Parkplatz eines Restaurants
    zwar nicht gerade ausgeräumt, aber die Taschen auf der Bank waren weg - war fast nur Lebensmittel.....
    Trotzdem war der finanzielle Schaden nicht unerheblich - ist gar nicht so einfach von unterwegs das Schloss von der Haustür zu Hause austauschen zu lassen....... Und diese Verschlüsse des Fensters zu ersetzen ect ect ect.
    hat bei mir zur Nachrüstung einer Alarmanlage geführt. Man glaubt es erst nicht, bis es einen trifft. Dann wird es auf einmal ein interessantes Thema. Ging zumindest mir so.
    ciao
    petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!