Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • jetzt stehe ich potentiell massiv auf der Leitung:
    den grüngelber auf die Karosse (hab beim Ducato die mittlere Querstrebe genommen) ist klar, aber allein von möglichen unklaren Übergangswiderständen habe bei allem IMMER plus und minus von der Batterie an den Verbraucher geführt. die Litzen gibt es doch meist auch als 2adrige rotschwarz, und Verteiler gibt es für plus und minus, habe einen der beides auf einer Platine hat.
    IMHO ist so die Installation einfacher und eindeutiger und erspart die Suche nach brauchbarer Masseanbindung...


  • ein guter Rat: Fahre besser, vorrausschauend, regelmässig auf die Waage. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Gute Arbeit, aber das Gewicht?


    Ja, das wird spannend. Ich habe das Gewicht aber unter Beobachtung, weil ich alles in eine Excel-Tabelle eintrage, was ich einbaue.


    Wie gesagt: es wird spannend !


    Muss mich beim Möbelbau etwas zurückhalten bzw. auf Leichtbau achten



    Vielleicht noch ein Tip: Wenn deine Toilette keinen eigenen Wassertank hat, kann man den hinteren Teil der Toilettenverkleidung abbauen und die Bedienplatte in der Außenwandverkleidung separat montieren. Hierdurch steht die Toilette nicht soweit in den Raum und sieht optisch besser aus.


    Gute Idee ! Muss ich mir morgen mal ansehen. Spart sicher ein paar Zentimeter ein



    bitte Minuspol nicht über Karosserie abgreifen, sondern extra Leitung zur Fahrzeugbatterie. Die Blechteile sind zum großen Teil verklebt und haben undefinierbare Übergangswiderstände, teilweise sogar sehr temperaturabhängig.


    Habe ich bisher nicht als Problem gesehen. Aber danke für den Hinweis


    Ich werde in den nächsten Tagen mal den Übergangswiderstand von meiner Minuspotential-Schraube zum Minus-Pol der Fahrzeugbatterie messen. Falls erforderlich, kann ich auch noch eine Minus-Leitung parallel zur Ladeleitung von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie ziehen


    Gruß, Frank

  • jetzt stehe ich potentiell massiv auf der Leitung:
    den grüngelber auf die Karosse (hab beim Ducato die mittlere Querstrebe genommen) ist klar, aber allein von möglichen unklaren Übergangswiderständen habe bei allem IMMER plus und minus von der Batterie an den Verbraucher geführt. die Litzen gibt es doch meist auch als 2adrige rotschwarz, und Verteiler gibt es für plus und minus, habe einen der beides auf einer Platine hat.
    IMHO ist so die Installation einfacher und eindeutiger und erspart die Suche nach brauchbarer Masseanbindung...


    Hast Du goldrichtig gemacht. Ich sprach vorher von der Verkabelung zwischen Aufbau- und Starterbatterie, du bist schon einen Schritt weiter.


  • Ich werde in den nächsten Tagen mal den Übergangswiderstand von meiner Minuspotential-Schraube zum Minus-Pol der Fahrzeugbatterie messen. Falls erforderlich, kann ich auch noch eine Minus-Leitung parallel zur Ladeleitung von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie ziehen


    Gruß, Frank


    Messungen sind zu ungenau, scheinen sich auch bei Stromdurchfluss zu verändern (wir hatten damals in der Firma Messreihen durchgeführt mit unbrauchbarem Ergebnissen) Zweite Minusleitung ist top.


    Gruß Franky

  • Dir ist aber schon klar, dass der Potentialausgleich der Fahzeugbatterie ebenfalls über die Karosse läuft. Primärer Abführknotem wird sicher Motor- oder Getriebeanbindung sein, beides ist aber mit der Karosse verheiratet, somit liegt die ganze Karosserie unter Erdung, nicht zuletzt für die 230V Potentiale...


    ..


    Wie du schon richtig schreibst, primär über Motor und evt. Getriebe, die Karosserie ist hier nur "zufällig", d.h. konstruktiv als Nebenschauplatz beteiligt und nicht zuverlässig verheiratet.
    Selbst die Fahrzeugbauer vertrauen auch nur ihrem Motor-Massepotential, oder verlegen von hier zusätzliche Massebänder wenn erforderlich.


    Gruß Franky

  • Hi, Gratulation von meiner Seite zum bisherhigen Standes deines Aufbaus...Sehr sauber ausgeführt, wie ich finde.


    Sag mal, habe ich es überlesen? Was genau hast du verwendet für deine Bettenkonstruktion? Ist das Alu? Sehe ich das richtig, dass du das alles verschraubt und nicht verschweißt hast?


    Wo hast du die Leisten bezogen?


    Danke für eine Antwort.


    Fabian


  • Hallo Fabian,


    ja, das sind Alu-Profile. Für die Bettkonstruktion 40x40 mm in der light-Version und für den Garagenausbau und den gestelzten Fußboden im Wohnbereich 30x30 mm. Bild der Garage im aktuellen Ausbaustand folgt gleich.


    Ich habe inzwischen fast alles bei motedis.com gekauft. Profilstangen und Zubehör. Preislich o.k. und für einen geringen Aufschlag schneiden die die Stangen auch mm-ganu auf Maß.


    Gruß, Frank

  • Hi danke für die Info. Dass du alles geschraubt und nicht geschweisst hast habe ich richtig gesehen? Schönen Abend


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Ja, das ist alles mit den passenden Winkeln und Gleitmuttern verschraubt. Alle Schrauben sind mit Loctite gesichert.

  • So, hier nun der aktuelle Ausbaustand der Garage (zumindest der einen Seite ... und die ist auch nicht nicht fertig)


    [attach]54925.vB[/ATTACH]


    Die Serviceklappe für die Toiletten-Kasette ist drin. Den Ausgleichsrahmen habe ich direkt mit Sika eingeklebt und dann in silber lackiert. Die Klappe selbst habe ich mit Dekalin eingesetzt.


    Mir gefällt es nicht ! Habe aber auch keine andere Idee, wie man das Teil sonst hätte einbauen können. Muss ich mich wohl oder übel dran gewöhnen


    [attach]54926.vB[/ATTACH] [attach]54927.vB[/ATTACH]


    Ach ja, vor einiger Zeit habt Ihr Euch ja über meine Befestigung des Abwassertanks mit den Stahl-Lochbändern ausgelassen. Hat mir keine Ruhe gelassen :mad:


    [attach]54928.vB[/ATTACH]


    Bekomm ich dafür jetzt endlich eine Abnahme von Euch ? :s11 ... wieder zwei Kilo mehr am Auto !


    Gruß, Frank

  • Toller Ausbau. Endlich mal jemand, der die Batterien anständig befestigt. Oft genug sind die einfach nur am Boden lediglich mit Winkeln gegen verrutschen fixiert. Da mag man sich gar nicht vorstellen was damit passiert, falls es mal zu einem Unfall mit Überschlag kommt. Die Tankbefestigung mit Gewindestäben macht in jedem Fall einen stabileren Eindruck, als die vorherige Lösung mit Lochband. Bin schon gespannt, wie es mit dem Ausbau weiter geht. Das ist ja echt eine Schweinearbeit. So ein 7 Meter Teil ist auch echt gross. Darin könnte ich mir glatt eine Einraum-Wohnung einrichten. :D

  • Gute Arbeit Frank. Das mit der Serviceklappe ist beim Sprinter/Crafter wohl einfach nicht schöner zu lösen. Hätte wohl auch liegend nicht gepasst ohne in den oberen Falz zu müssen oder? (Ich hätte den Rahmen der Klappe ja noch lackiert, aber ich bin ja auch der Pedant :)


    Das mit den Albprofilen sieht einfach so schöne technisch aus. Mir gefällt das super. Deine Platten passen auch wunderbar dazu. 40er und 30er sind zwar schon ne Hausnummer, allerdings wirst du weniger Versteifungen und Streben brauchen, das kommt dem Gewicht wieder entgegen.


    Abwassertank ist abgenommen :) (Ich hätte ja noch Moosgummi auf die Winkel geklebt, aber Wurscht) Was sind das für Stromdosen dort? Hast den FI draussen verbaut? Und was ist das für ein graues Kabel was da rechts hängt?


    Weiter machen! Ich liege seit ner Woche mit Grippe flach. Zefix und es wird zunehmend kalt...

  • Das mit den Albprofilen sieht einfach so schöne technisch aus. Mir gefällt das super. Deine Platten passen auch wunderbar dazu. 40er und 30er sind zwar schon ne Hausnummer, allerdings wirst du weniger Versteifungen und Streben brauchen, das kommt dem Gewicht wieder entgegen.


    Für die Bettkonstruktion sind die 40x40 Profile in Ordnung. Für die Schrankkonstruktion hätte ich ruhig auch die 20x20 nehmen können. Würde auch völlig ausreichen.



    Was sind das für Stromdosen dort? Hast den FI draussen verbaut? Und was ist das für ein graues Kabel was da rechts hängt?


    In der einen Dose ist die Steuerleitung für das elektrische Kugelventil in der Abwasserleitung angeschlossen. Den Schalter dafür und die Rückmelde-LEDs werde ich hinter der Serviceklappe anordnen


    Die graue Leitung da rechts im Bild ist die Signalleitung vom Tanksensor. Kommt auch noch in eine Verteilerdose und von dort weiter nach vorne zum Steuerpanel.


    Ich liege seit ner Woche mit Grippe flach. Zefix und es wird zunehmend kalt...


    Na dann wünsche ich dir mal eine schnelle Genesung ... dein Auto wartet :s11


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!