Kurioses Steuerelement der Anhängerkupplung

  • Hallo Nachbarn,


    neuster Stand:


    Die Firmeneletroniker haben die letzten beiden abgebrannten Steuerelemente untersucht. Der Verdacht, es sei eine Stromspitze (Überwärmung) als Auslöser für den Ausfall verantwortlich gewesen, hat sich nicht bestätigt. Eine kurzfristige Spannungsspitze wird jetzt am WoMo dafür verantwortlich gemacht. Der Trailer wird als Verursacher ausgeschlossen. Wenn ich richtig verstanden habe (?) bekomme ich jetzt ein Steuerelement, welches 150 Volt aushält ...


    Mein Plan:


    Ich baue vom Trailer die Lichtleiste ab und lege diese ins WoMo. Diese schließe ich über ein handelübliches Kabel an das WoMo an und lege das Kabel durch den Gummi der Hecktür. Dann werde ich ab jetzt immer mit Licht fahren um möglichst realistische Bedingungen zu schaffen.(Die Lichtleiste lasse ich im WoMO angeschlossen liegen).


    Nachteil: Die Spurhalteleuchten sind auf diese Weise nicht angeschlossen, was die Theorie (Überlastung durch Trailer) von Matthias, nicht simmulieren lässt. Diese erscheint mir als Elektronik Laie eigentlich noch am plausibelsten. Wenn das Steuerelement nochmals aussteigt, dann schieß ich es auf den Mond und lass mir ne komplett andere AHK-Elektronik einbauen.


    Vorab schon mal Danke für eure Tipps!


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    LG Jens

  • Hast du eine Winterhoff-Antischlingerkupplung?


    Bei mir trat dieser Fehler auch auf. Die Masse der Anhängerbeleuchtung ist nicht mit dem Anhangerchassis verbunden. Meine Annahme ist folgende: Normalerweise sind Anhängerchassis und Fahrzeugchassis über den Kugelkopf elektrisch verbunden. Beim Bremsen geht dieser Kontakt verloren, da die Reibbeläge in der Antischlingerkupplung Isolatoren sind,. Gleichzeitig baut sich durch den Bremsvorgang im Hänger eine statische Spannung auf. Diese Spannung durchschlägt die Isolation der Hängerbeleuchtung und zerstört die Halbleiterrelais des Steuergerätes. Diese sind Ausgangsseitig nicht gegen Überspannung geschützt.


    Seit ich am Anhänger die Beleuchtungsmasse mit dem Chassis verbunden habe, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

  • Hallo ... (Nordwind)!


    Ja ich hab genau so eine AHK von Winterhoff! Klingt absolut schlüssig für mich (als Laien)!


    Ich hab deine Antwort gleich mal zu meinem Bosch-Mechaniker weiter geleitet! Wie hast du die Masse vom Hänger jetzt mit dem KfZ verbunden? Ein Extra Massekabel?


    LG Jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie hast du die Masse vom Hänger jetzt mit dem KfZ verbunden? Ein Extra Massekabel?


    Das war mein erster Gedanke. Ich habe dann aber nur in einer Heckleuchte den Befestigungsbolzen freigelegt und mit Ringkabelschuh und kurzer Ader eine Verbindung zum Masseanschuss der Beleuchtung hergestellt.


    Gruß Peter

  • Guten Tag miteinader :)


    Hallo Jens..........ist ja kaum zum glauben, .......wünsche Dir weiter Kraft und bald ein sichers Licht :s12


    Möchte hier einen kleinen Tipp zum Fehler suchen anbringen: Ich messe die Spannung wärend der Fahrt über den Zigarettenanzünder mit einem 2-3Euro Stöpsel, siehe Bild.
    [attach]54859.vB[/ATTACH]


    Da diese Stöpsel wenig kosten, habe ich auch einige umgebaut und messe die Spannung so an zigg Orten.
    So sehe ich Ladeschlussspannungen beim Erhaltungsladen oder beim vorbeilaufen sofort die Leerlaufspannung der verschiedenen Batterien.
    [attach]54860.vB[/ATTACH]

  • Zur Überwachung meiner Akkus habe ich zwei festeingebaute Voltmeter die zwei Stellen hinter dem Komma messen;)


    Und wo steckt der Sinn mit den Voltmetern wenn schon weiter oben in Beitrag 22 eine mögliche, nachvollziehbare Ursache genannt wurde und bekannt sein dürfte, das die Voltmeter an der Steckdose für solche Problem viel zu träge auf Spannungsschwankungen reagieren ?


    Gruß Wolfgang

  • JA Wolfgang, ich habe den Beitrag 22 auch gelesen.................:rolleyes:


    Habe mir noch halber gedacht, das so kleine Tipps am Rande ev. störend sind.


    Ich hoffe Du verzeihst mir mein allgemeiner Tipp zur laienhafte Messung, ausserhalb der Profesionellen Welt:s11

  • Das Prpblem hatte ich auch mal. Abgestellt durch Anschluß 2 (Blaue Kabel) vom Stecker zu lösen unf abzuisolieren. Dieser Anschluß verhindert das Aufleuchten der Nebelschlußleuchten am Zugwagen. Warum das bei mir die Fehler dann abgestellt war kann ich nicht sagen, das sind geheimnisse der Technik. Ich nehme an das die Bosch-Techniker den Stecker überprüft haben, weil dort nach DIn Weiß Masse ist und Braun der Rechter Rücklicht ist, was eigentlich bei Fahrzeufe sonst unüblich ist.
    Adriaan

  • Hallo Nachbarn,


    ich bin dran an dem Problem und hatte gestern erst Kontakt zu meinem Bosch-Mechaniker. Noch gibts keine neuen Infos. Ich bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar! (Bitte nicht streiten wegen Kommastellen!). Es ist echt schwierig hier die Lösung zu finden, da das Problem immer nur im (milli)Sekunden Bereich statt findet und danach das Steuerelement am A*** ist.


    ... wird fortgesetzt ...


    LG Jens

  • Leider noch nichts. Wegen dem angebrochenen Winterhalbjahr nutze ich den Trailer nicht und hab so wenig "Reparaturdruck". Ich will jetzt aber mal die Masse-Verkabelung checken bei Gelegenheit. Wenn's klappt stelle ich dann paar Bilder ins Forum.


    Bis dann!


    LG Jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!