Fahrverbot für Diesel in Deutschland?

  • Es wird immer verrückter, der merkwürdige Verein "Deutsche Umwelthilfe" fordert jetzt wegen den VW Bescheissereien in USA ein generelles Fahrverbot für Diesel in Deutschland!


    Vor einem Jahr hätte ich ja noch gelacht aber mittlerweile ist ja der Wahnsinn hier der Mainstream...


    Nachtrag: Focus Link:
    "Die Deutsche Umwelthilfe sieht das ganz anders. Sie wirft allen Herstellern seit langem vor, die Abgasmessungen beim Diesel zu schönen. Durch das Verfahren in den USA sieht sich der Verband nun bestätigt - und will vor deutschen Gerichten nun Fahrverbote für Dieselfahrzeuge erreichen."

  • Dieselfahrzeuge sind Binnenschiffe, Diesellokomotiven und -triebwagen, Busse, Lkws, Feuerwehrfahrzeuge, Polizeifahrzeuge, Krankenwagen, Taxis, Bundeswehr und THW. Natürlich unzählige PKWs und letztlich auch unsere Wohnmobile.Hab ich was vergessen? Die Liste kann beliebig erweitert werden.
    Das wollen die alles verbieten? Ach so ja- die linksgrünen Spinner machen das dann mit Ruderbooten und Lastenfahrrädern.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Deki, die erwähnten durften auch weiterhin durch die Umweltzonen, die werden natürlich ausgeschlossen. Nur dem Privatmann kann man die Karre entwerten, die anderen könnten sich ja wehren. Nur die Taxis sollen alle elektrisch fahren, hab ich schonmal gelesen...

  • .....ob man wohl wegen der dauernden Feinstaub-Überbelastung bei uns in der Gegend - die Kraftwerke abstellen wird? Neeeiin - wird man nicht. Der "kleine Mann" wird wieder herhalten müssen.
    Der Anfang ist schon gemacht, will man uns tatsächlich für irre viel Geld, E-Autos verkaufen, mit denen man es nicht schafft, an einem Wochenende von München nach Berlin zu kommen.

  • Und zwischen durch retten wir noch die Welt.


    Das ging zum Glück ja schon mehr als einmal in die Hose...


    Gab ja schon auf dem Caravan Salon das erste Elektrowohnmobil. Mit sowas brauch ich mir auch keine Gedanken mehr über Maut im Ausland machen, viel weiter wie Bayern komm ich da nicht.

  • Am Besten find ich die Zone in der Kölner City......ob sämtliche Schiffe am Rhein mit Ökodiesel fahren???


    Das ist in Düsseldorf nicht anders!


    Da ist rechts und links vom Rhein nur noch die grüne
    Umweltplakette für unsere Fahrzeuge erlaubt und
    mitten durch diese großzügige Umweltzone fahren
    die Schiffe mit Heizöl? und verpesten die Luft...


    Und wie ist es mit den Landmaschinen? Hat wer von
    euch schon einmal einen Traktor an der Tankstelle
    gesehen?


  • Hi Thomas,
    echt wahnsinnig wenn man das liest - und wir alle machen immer brav mit...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Und wie ist es mit den Landmaschinen? Hat wer von
    euch schon einmal einen Traktor an der Tankstelle
    gesehen?


    Ich, meinen Eigen.:D
    Mache ich nur, weil die Tanke nicht weit weg ist.
    Ist bei mir auch eher Hobby.


    Die großen Landwirte haben eine eigene Tankstelle auf dem Hof.
    Da kommt der gleiche Sprit raus, wie an deiner Tankstelle.


    Wir hatten auch eine eigene Tankanlage, als wir noch Landwirtschaft hatten.
    Da die Auflagen recht hoch sind, haben wir sie stillgelegt, als wir die
    Landwirtschaft aufgegeben haben.


    Gruß Otti

  • Ich gründe jetzt einen Verein "Deutsche Kastenwagenhilfe" und fordere absolute Steuerfreiheit für Kastenwagen-WoMos.


    Wenn ich Glück hab, grad Sommerloch o.ä. ist, wird irgendjemand darüber berichten. Der nächste zitiert es in einem Forum und regt sich tierisch darüber auf und schon bin ich aus dem Spinnerstatus raus und alle nehmen mich und meine verqueren Forderungen ernst. "Hab ich im Internet gelesen, stimmt also!"


    Dann werd ich in eine Talkshow eingeladen und je bescheuerter ich mich dort benehme, desto öfter werd ich eingeladen und kassiere fröhlich Honorar.


    Geil.


    Deutsche Umwelthilfe. Hohoho!

  • Ich hoffe, dass Ihr Zweifler Recht habt und das nur ein verhallender Schrei einer durchgeknallten Lobby bleibt. Aber so einiges, was im Moment hier bei uns Realität wird, hätte ich vor kurzem noch als ebensolches ignoriert. Alleine die Vorgehensweise, jeweils an einem Landesgericht das einzuklagen, birgt ein erhebliches Risiko, dass da mal einer für so ein Verbot entscheidet. Und wenn dann geschickt argumentiert Gesundheitsgefahr für alle gegen finanzielle Vorteile weniger (von uns) steht, bin ich mir nicht so sicher ob nur wegen der Tradition für uns entschieden wird.


    Bestenfalls bekommt nur die Diskussion um auch falsch gemessene Abgaswerte bei Euro6 Dieseln Aufwind. In der Folge werden die wieder einige Tausender teurer oder man muss bei jedem Tanken 5l Adblue nachfüllen.


    Erinnert sich keiner mehr an die Einführung der grünen Umweltplakette? Die ganzen Ladenhüter von Geländewagen und Kastenwagen mit Benzinmotor wurden über Nacht zum Star, weil sie die grüne Plakette bekamen. Ebenso wurde auch mein Diesel entwertet. Die Pläne der Umwelthilfe sind nur der konsequente nächste Schritt.
    Und die Politik winkt im Moment ganz andere Hämmer durch, die Zeit ist günstig für sowas.


    Und fühle sich keiner sicher. Unser zweites Auto neben dem Euro4 Diesel ist ein Euro5 Benzindirekteinspritzer. Und auch die stehen auf der Hassliste der Ökolobby wegen Feinstaub. Würde mich nicht wundern, wenn die dann auch keine blaue Plakette bekommen. Irgendwie muss Angie ja die eine Million Elektroautos verkaufen...

  • Andernfalls werd ich mein Wohnmobil als Lof Zugmaschine/Geräteträger umbauen.


    Dann interessiert es nämlich wieder mal keinen, ob du ne Plakette hast, oder nicht:s7

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Es wird immer verrückter, der merkwürdige Verein "Deutsche Umwelthilfe" fordert jetzt wegen den VW Bescheissereien in USA ein generelles Fahrverbot für Diesel in Deutschland!


    Vor einem Jahr hätte ich ja noch gelacht aber mittlerweile ist ja der Wahnsinn hier der Mainstream...


    Nachtrag: Focus Link:
    "Die Deutsche Umwelthilfe sieht das ganz anders. Sie wirft allen Herstellern seit langem vor, die Abgasmessungen beim Diesel zu schönen. Durch das Verfahren in den USA sieht sich der Verband nun bestätigt - und will vor deutschen Gerichten nun Fahrverbote für Dieselfahrzeuge erreichen."



    Hmmm, manchmal glaube ich wirklich, dass der sich außerhalb jeglicher/n Kaste(n) befindliche smx hier nur abgestellt wurde, um Stimmung zu machen: Flüchtlinge, Umwelt, ...
    Macht es Dir wirklich Spaß, jeden Bockmist aufzugreifen? Der Sommer ist vorbei, es gibt entsprechend leider kein Loch mehr, in das der ganze Mist reinpasst.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hmmm, manchmal glaube ich wirklich, dass der sich außerhalb jeglicher/n Kaste(n) befindliche smx hier nur abgestellt wurde, um Stimmung zu machen: Flüchtlinge, Umwelt, ...
    Macht es Dir wirklich Spaß, jeden Bockmist aufzugreifen? Der Sommer ist vorbei, es gibt entsprechend leider kein Loch mehr, in das der ganze Mist reinpasst.


    Wie auch immer,
    aber im prinzip hat er nicht ganz unrecht.
    Trotzdem sollte man das alles etwas gelassener sehen.
    Ich habe mich bei der damaligen einführung der plaketten auch tierisch aufgeregt. Mit etwas abstand betrachtet - alles nicht so dramatisch. Die zeit wirds richten. Da vergehen viele jahre, werden nachrüstlösungen entwickelt, viele autos sowieso ausgemustert, etc.
    Da gibt es ganz andere probleme, die uns das leben erschweren könnten ...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Jenseits aller Polemik, die Deutsche Umwelthilfe ist ein eingetragener Verein, eine Körperschaft des privaten Rechts. Die können zwar Klagen erheben, sie sind voll rechtsfähig, aber nicht weniger und nicht mehr als jede andere Privatperson auch. Forderungen können sie auch stellen, das kann ich auch.
    Wie bei jeder anderen lautstarken Minderheit ist aber die Tendenz zu dem alten kommunistischen Spruch: „Willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein!", zu erkennen. Das birgt mE gewisse Gefahren, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ein Verbot von Dieselfahrzeugen ist politisch und ökonomisch wohl nicht durchsetzbar. Da ändern auch die Elektrogurken nichts daran.
    Ruhe bewahren ist angesagt.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Wie auch immer,
    aber im prinzip hat er nicht ganz unrecht.
    Trotzdem sollte man das alles etwas gelassener sehen.
    Ich habe mich bei der damaligen einführung der plaketten auch tierisch aufgeregt. Mit etwas abstand betrachtet - alles nicht so dramatisch. Die zeit wirds richten. Da vergehen viele jahre, werden nachrüstlösungen entwickelt, viele autos sowieso ausgemustert, etc.
    Da gibt es ganz andere probleme, die uns das leben erschweren könnten ...


    Eben. Ohne Ideologien lebt es sich einfach besser :)
    Es ist trotzdem verwunderlich, dass man immer wieder auf das gleiche Muster reinfällt: Die linke oder in diesem Falle rechte Presse ("Focus") sucht sich eine Extremposition, und fertig ist der Aufreger. Und es findet sich immer irgendjemand, der das von sich gibt, was man gerade braucht. Ideologischer Journalismus ist ein einfaches Geschäft.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!