Also der Pentastar V6
Nö. Diesel sollte schon sein. Es gibt mE nur zwei gute Motor-Sounds: V8-Benziner und Sechszylinder-Diesel. Reihe oder V ist bei letzterem egal. da bin ich flexibel.
Also der Pentastar V6
Nö. Diesel sollte schon sein. Es gibt mE nur zwei gute Motor-Sounds: V8-Benziner und Sechszylinder-Diesel. Reihe oder V ist bei letzterem egal. da bin ich flexibel.
....und eine anständige LKW Motorbremse!
Gibt's doch für den Ducato / Jumper:
http://www.indestra.de/motorbremse.htm
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Auslassventil-Federn eines Motors, der nicht für Motorbremse konzipiert wurde, dem Staudruck standhalten. Hat irgend jemand das Teil schon eingebaut und kann Erfahrungen berichten?
DAS wärs: 3-4 Liter Sechszylinder mit gepflegter Wandlerautomatik und Wandlerüberbrückung in den letzten Gängen.
*schwelg*
GENAU so einen Kastenwagen gibt es doch.
Wo liegt das Problem?
So ein Sprinter bietet mehr ( Motor, Fahrwerk, Komfort, besseren Service usw) und kostet mehr.
Du hast Allrad vergessen*g*
Auch den gibt es (gegen Aufpreis) ab Werk.
Wir kommen von meinem den-Thread-kapernden-Thema ab
Was ist jetzt mit der Motorbremse?
...Wo liegt das Problem?
So ein Sprinter ...kostet mehr....
Genau da. Leider gibts da halt noch limitierende Faktoren. Für die Preisdifferenz hab ich den Boxer lieber ausgebaut.
Musste mich leider für was entscheiden. Wenigstens hats für den Dreiliter gereicht. :s12
. Reihe oder V ist bei letzterem egal. da bin ich flexibel.
Ein 6 Zylinder läuft ruhiger in Reihe als in V . :s12
Uwe
Gibt's doch für den Ducato / Jumper:
http://www.indestra.de/motorbremse.htm
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Auslassventil-Federn eines Motors, der nicht für Motorbremse konzipiert wurde, dem Staudruck standhalten. Hat irgend jemand das Teil schon eingebaut und kann Erfahrungen berichten?
Die PKW Diesel-Motoren ab Eur 2 haben alle Hochdruck AGR.
Die Stauklappe sitzt anscheinend stromabwärts Turbine und kann daher im Schub keinen nennenswerten Staudruck erzeugen, weil das Abgas über die Hochdruck AGR zur Saugseite zurückgeführt wird. Damit generiert man eher Fehldiagnosen (Luftmassendurchsatz, AGR, HFM unplausibel usw.) als mehr Bremsleistung.
Sollte das Ventil unter Last schließen (können z.B. Fehlbedienung) dann sind Schäden sehr wahrscheinlich nicht auszuschließen.
Gruß
Michael
Zwei Punkte meinerseits:
3L V6 mit Wandlerautomatik:
Hatte ich im Sprinter. Mein Lebenlang immer nur die größtmögliche Motorisierung des jeweiligen Kfz gewählt und für meine Bedürfnisse immer gut damit gefahren, im wahrsten Sinne des Wortes.. ..Diese Einstellung änderte besagter Sprinter. Warum? Zum fahren war es sehr bequem und eine Pracht! Aber der tolle 6-Zylinder-Diesel-Sound kam im Sprinter irgendwie nicht rüber und die Fahrleistungen waren nicht so viel besser, als die eines später verglichenen 163PS-Sprinters, als dass sie den exorbitant hohen Spritverbrauch gerechtfertigt hätten. (Selbst als er noch "leer" war und Gaspedal nur zärtlich angeschaut mit viel Rollen und gleichmäßigem Fahren min. 11,5L, Autobahn 130 ca 15L)
Stauklappenmotorbremse:
Funktionierte bei den älteren LKW gut, SK oder auch noch die ersten Actros zb.. Aber jeder der mal einen aktuelleren LKW gefahren ist wird vielleicht bemerkt haben, dass die Bremswirkung nur noch sehr gering ist (wegen o.g. Gründe). Sinnvoll wäre eine Dauerbremse schon, vor allem bei den nicht 3.0L-Kastenwägen, aber ein Retarder ist wohl allein schon aus Gewichtsgründen nicht drin. Wie wäre es mit einer elektronischen Bremse wie in den Hybriden? Dann würde auch gleich noch die Batterie mit geladen
Kenn ich nicht für die 3.5 Tonnen Kastenwagenklasse - aber Retarder kannst Du bei KLOFT kaufen:
Grüsse
tuszi
Die PKW Diesel-Motoren ab Eur 2 haben alle Hochdruck AGR.
Die Stauklappe sitzt anscheinend stromabwärts Turbine und kann daher im Schub keinen nennenswerten Staudruck erzeugen, weil das Abgas über die Hochdruck AGR zur Saugseite zurückgeführt wird. Damit generiert man eher Fehldiagnosen (Luftmassendurchsatz, AGR, HFM unplausibel usw.) als mehr Bremsleistung.
Sollte das Ventil unter Last schließen (können z.B. Fehlbedienung) dann sind Schäden sehr wahrscheinlich nicht auszuschließen.
Gruß
Michael
Michael, danke für die Antwort. Jetzt will ich aber doch noch mal nachfragen:
Angenommen, man lässt (durch Umbau) das AGR-Ventil immer geschlossen und die Drosselklappe immer offen, so dass die Konstellation dann so ist wie bei einem ganz normalen Turbo-Dieselmotor ohne AGR (natürlich nur angenommen, klar, ist ja nicht erlaubt ;)):
Die Drosselklappe wird ja dann hinter den Lader eingebaut. Das heißt, bei Betätigung der Drossel ist hinter der Turbine ein höherer Druck als normal. Macht das dem Lader was aus? Dürfte ja eigentlich nicht, denn die Situation ist ja bei jedem LKW-Turbo-Motor mit Stauklappen-Motorbremse genauso?
Und jetzt nochmal die Frage, ob evtl. die Auslassventile durch den erhöhten Staudruck aufgedrückt werden könnten?
Dass man verhindern muss, dass die Drosselklappe unter Last geschlossen wird, ist klar!
Gruß
Matthias
Leute:shock::shock::shock: würde ich mich so auskennen, dann würde ich mir meinen eigenen Motor mit HArnstoffeisnpritzung direkt aus der Kassette bauern
Würde mich mal interessieren, ob bei den AdBlue LKWs ein "Reinpinkeln Verboten" Aufkleber auf dem Tank ist...
Alles anzeigenMichael, danke für die Antwort. Jetzt will ich aber doch noch mal nachfragen:
Angenommen, man lässt (durch Umbau) das AGR-Ventil immer geschlossen und die Drosselklappe immer offen, so dass die Konstellation dann so ist wie bei einem ganz normalen Turbo-Dieselmotor ohne AGR (natürlich nur angenommen, klar, ist ja nicht erlaubt ;)):
Die Drosselklappe wird ja dann hinter den Lader eingebaut. Das heißt, bei Betätigung der Drossel ist hinter der Turbine ein höherer Druck als normal. Macht das dem Lader was aus? Dürfte ja eigentlich nicht, denn die Situation ist ja bei jedem LKW-Turbo-Motor mit Stauklappen-Motorbremse genauso?
Und jetzt nochmal die Frage, ob evtl. die Auslassventile durch den erhöhten Staudruck aufgedrückt werden könnten?
Dass man verhindern muss, dass die Drosselklappe unter Last geschlossen wird, ist klar!
Gruß
Matthias
Da sind auf der Turbinenseite min 1 Kolbenring und das Axiallager auf der Verdichterseite welche erhöht belastet werden. Überlastung od nicht hängt von erzeugten Gegendruck ab, schwer zu sagen. Auslassventile werden ab Ca. 4 Bar abs kritisch.
Gruß Michael
Würde mich mal interessieren, ob bei den AdBlue LKWs ein "Reinpinkeln Verboten" Aufkleber auf dem Tank ist...
Du verwechselst Harnsäure mit Harnstoff !
Wird außerdem alles auf Manipulation überwacht !
Michael
Zu einem anderen Thema gefunden:
Es gibt den 3.0l Motor im Ducato auch mit Gaskopf
Der ist ja schon grün genug und wird nicht auf dem Downsizingtisch geopfert.
Zu einem anderen Thema gefunden:
Es gibt den 3.0l Motor im Ducato auch mit Gaskopf
Der ist ja schon grün genug und wird nicht auf dem Downsizingtisch geopfert.
Und je nach Urlaubsland kann man sogar mit einer Tankfüllung die Suche/Strecke bis zur nächsten CNG-Tanke schaffen
Gruß,
Jürgen
Ich oute mich auch mal hier al 3.0l Fahrer:s7
Nachdem ich vorher ein Wohnmobil (Alkoven) Peugeot J5 mit 2.5 TD von 1990 gefahren bin.
Hab ich mir geschworen das das nächste Womo einen gscheiten Motor haben muss.
Also kam nur der 3.0l im Fiat Ducato in Frage.
Der macht echt spass und Verbraucht ca. 5l weniger als mein alter J5 und kann dafür fast doppelt so schnell fahren
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