Das Höhenset besteht aus einer Pumpe mit einem geringeren Hubvolumen, ein paar Schläuchen und Fittingen und einem Schalter. Die Pumpe wird parallel zu der serienmäßigen eingebaut, aber es läuft nur entweder die originale oder die neue. Wenn man sich im Gebirge befindet, wird per Schalter von der normalen zur "Höhenpumpe" umgeschaltet, die dann je Hub weniger fördert und dadurch bei gleicher Taktung einen geringeren Volumenstrom erzeugt als die originale. Man kann also ohne Weiteres direkt im Betrieb umschalten.
Bei Truma wird dieser Höhensatz für einen unverschämten Preis verkauft. (Ich glaube 400 €, wenn ich mich richtig entsinne.) Da der Ölbrenner ohnehin von Eberspächer stammt, kann man sich auch anders behelfen: Im Wohnmobil-Forum hat mal jemand die Typbezeichnung von einem Eberspächer-Höhensatz gepostet, der angeblich identisch mit dem von Truma verkauften ist. Kostet 130 € (!) Ich habe mir den gekauft, aber noch nicht eingebaut. Wenn es so weit ist, kann ich berichten, ob es funktoniert. Vielleicht braucht man auch gar nicht umschalten, sondern ersetzt einfach die Original-Pumpe durch die andere und lässt immer die neue laufen. Dann hat man eben auch am Meer eine etwas geringer Leitung - bei 6 kW irrelevant.
Der Einsatz in großer Höhe sollte also nicht gegen eine Dieselheizung sprechen. Webasto hat übrigens eine vergleichbare Kombi-Heizung - und die brauchen keinen "Höhensatz" (ich hab trotzdem Truma/Eberspächer, weil Clever die Webasto nicht einbauen wollte).
Zum Mailverkehr mit Truma: Auch ich hatte ein Gespräch mit einem Truma-Mitarbeiter auf der Messe, bevor ich meinen Clever gekauft hatte. Er riet mir sehr von der Dieselheizung ab und empfahl mir unbedingt Gas. Mit der Begründung, die Diesel-heizung würde unzuverlässig arbeiten, ständig ausfallen oder kaputt gehen. (Wurde mir übrigens auch vom Chef der Fa. Clever auf dessen Messestand vorhergesagt, dass die Truma-Jungs die Dieselheizung verteufeln würden :lol:). Nichts davon ist eingetreten: Die Truma-D6 läfut besser und zuverlässiger als jede Diesel-Standheizung, die ich je davor in Betrieb hatte (und das waren einige, in PKW, LKW, Reisebussen). Völlig problemlos, zuverlässig, rußt nicht und stinkt nicht. Ich vermute, die bei Truma fühlen sich durch den "Diesel-Fremdkörper", den sie ja auch nicht selber herstellen, in ihrer "Gas-Ehre" gekränkt.
Gruß
Matthias