Weinsberg CaraBus

  • Das Höhenset besteht aus einer Pumpe mit einem geringeren Hubvolumen, ein paar Schläuchen und Fittingen und einem Schalter. Die Pumpe wird parallel zu der serienmäßigen eingebaut, aber es läuft nur entweder die originale oder die neue. Wenn man sich im Gebirge befindet, wird per Schalter von der normalen zur "Höhenpumpe" umgeschaltet, die dann je Hub weniger fördert und dadurch bei gleicher Taktung einen geringeren Volumenstrom erzeugt als die originale. Man kann also ohne Weiteres direkt im Betrieb umschalten.


    Bei Truma wird dieser Höhensatz für einen unverschämten Preis verkauft. (Ich glaube 400 €, wenn ich mich richtig entsinne.) Da der Ölbrenner ohnehin von Eberspächer stammt, kann man sich auch anders behelfen: Im Wohnmobil-Forum hat mal jemand die Typbezeichnung von einem Eberspächer-Höhensatz gepostet, der angeblich identisch mit dem von Truma verkauften ist. Kostet 130 € (!) Ich habe mir den gekauft, aber noch nicht eingebaut. Wenn es so weit ist, kann ich berichten, ob es funktoniert. Vielleicht braucht man auch gar nicht umschalten, sondern ersetzt einfach die Original-Pumpe durch die andere und lässt immer die neue laufen. Dann hat man eben auch am Meer eine etwas geringer Leitung - bei 6 kW irrelevant.


    Der Einsatz in großer Höhe sollte also nicht gegen eine Dieselheizung sprechen. Webasto hat übrigens eine vergleichbare Kombi-Heizung - und die brauchen keinen "Höhensatz" ;) (ich hab trotzdem Truma/Eberspächer, weil Clever die Webasto nicht einbauen wollte).


    Zum Mailverkehr mit Truma: Auch ich hatte ein Gespräch mit einem Truma-Mitarbeiter auf der Messe, bevor ich meinen Clever gekauft hatte. Er riet mir sehr von der Dieselheizung ab und empfahl mir unbedingt Gas. Mit der Begründung, die Diesel-heizung würde unzuverlässig arbeiten, ständig ausfallen oder kaputt gehen. (Wurde mir übrigens auch vom Chef der Fa. Clever auf dessen Messestand vorhergesagt, dass die Truma-Jungs die Dieselheizung verteufeln würden :lol:). Nichts davon ist eingetreten: Die Truma-D6 läfut besser und zuverlässiger als jede Diesel-Standheizung, die ich je davor in Betrieb hatte (und das waren einige, in PKW, LKW, Reisebussen). Völlig problemlos, zuverlässig, rußt nicht und stinkt nicht. Ich vermute, die bei Truma fühlen sich durch den "Diesel-Fremdkörper", den sie ja auch nicht selber herstellen, in ihrer "Gas-Ehre" gekränkt.


    Gruß
    Matthias

  • Wir haben auch die Sorge dass die seitlichen Fenster beim Schlafen stören könnten. Die Isolierung bzw der Schallschutz wird auch eher nicht besser durch zusätzliche Fenster. Wie geschrieben, zwei Türenfenster, eins da drüber und die Dachluke müssen reichen.


    Ja, lass es besser, ich habe ein zusätzliches Fenster hinten links bestellt, hat die Liegefläche um ca. 8 cm verkürzt, und wenn man lesen wollte, so im Halbsitzen, lag man in der Jalosie.
    Also habe ich die Kassette entfernt und durch ein Alublech ersetzt, war also Geld zum Fenster rausgeworfen


  • Das klingt alles absolut nachvollziehbar, auch die Argumentation mit der "Gas-Ehre"


    Was aber für mich bleibt ist, dass der Vorteil der Dieselheizung (Versorgung, Bequemlichkeit, Gewicht) dann immer noch 1200 Euro Mehrkosten gegenüber stehen und ich zumindest ein für meine Nutzung "Problembehaftetes System einkaufe .... hmmmm.
    Ach ja .... der Stromverbrauch nicht zu vergessen ... ist nach den Kennzahlen glaub ca. drei mal so hoch ... ich glaub ich bleib bei Gas :-/

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Noch zwei Argumente für und wider die Dieselheizung:


    Der Stromverbrauch ist höher, aber nicht das dreifache. Ich schätze, ca. 30 ... 40 % mehr als die vergleichbare Gasheizung. Kommt jetzt darauf an, wie lange Du an einem Fleck stehen willst, ohne dazwischen zu fahren, oder Landstrom hast? (Solar bringt ja im tiefen Winter kaum was.)


    Was für die Dieselheizung spricht: Ein Kastenwagen ist ja nicht so gut isoliert wie die Weißware. Ich schätze, bei richtig kaltem Wetter sind zwei 11 kg-Flaschen nach 3 bis 5 Tagen leer. Und dann geht die Rennerei mit den Gasflaschen los. Kommt jetzt wieder darauf an, wo Du Dich aufhältst. Diesel bekommst Du überall auf der Welt ...
    Habe aber zum Gasverbrauch keine eigene Erfahrung; bei der Dieselheizung wird ja der Kraftstoffverbrauch nicht gemessen, da kann man nur grob schätzen. Vielleicht kann jemand mit Gasheizung, der Winterurlaub macht, hierzu Erfahrungswerte nennen, wie lange die Gasflaschen reichen.


    Gruß
    Matthias

  • Verbaut Weinsberg noch immer das https://www.kastenwagenforum.d…wo-wo?highlight=schnapper


    Ich hab zwar mal so Ersatzrollen auf der Drehbank gemacht, das Einfädeln in den bestehenden Schnapper mit der Feder ist ein Hund....


    Die Plastikgriffe auf den Kästen werden sicher auch bald getauscht...

  • Moin!


    Mir reicht das Kunststoff-Lenkrad. Das Lederlenkrad sieht sehr schick aus - muss man sich halt überlegen, ob man die 180 Tacken nicht besser woanders versenkt, zum Beispiel in eine Truma Duo-Control. Ich hatte keine Wahl, er stand so da mit Multifunktionslenkrad und U-Connect. Ich finds aber OK. Duocontrol lasse ich jetzt nachrüsten.


    Gruß, Marcus

  • Nein. Wozu auch?


    ... um den Schmutz einzufangen. ;)



    Nein, z.B. haben alle IC-Line Fahrer keine Schmutzfänger am Fahrzeug. Unsere KaWas waren fertig konfiguriert und die Teile sind nicht Bestandteil der IC-Line Ausstattung. Man kann, genau wie auf ein Lederlenkrad, getrost darauf verzichten.


    Es gibt sinnvollere Möglichkeiten Geld loszuwerden. Alugasflaschen z.B. oder eine 2. Bordbatterie.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • So nutzlos sind die Schmutzfänger nicht, zumindest die am Vorderreifen.


    Dadurch wird die Trittstufe wesentlich weniger von den Reifen Sand-/Schmutzgestrahlt.

  • ... wir wollen dieses mal die Schmutzfänger auch mitbestellen, da sich der ganze "ROTZ" im Winter an der Trittstufe sammelt. ICh dacht mir nur vorne ist auch dämlich und hab sie auch hinten ausgewählt.
    :confused:

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Ja vorne und hinten, 225 mit den Tomason Felgen schreiben Rathaus Verbreiterungen vor da die Reifen etwas über stehen, der Schmutz auf der Seite des DUC wird dadurch verringert...


    Gesendet von meinem Xoom Wifi mit Tapatalk


    Dann parkst Du eben nicht vor dem Rathaus .... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!