Schiebetür läßt sich nur sehr schwer von aussen öffnen

  • Bei dem Überangebot an Teflonsprays, welches empfiehlt das Forum für die Schiebtür und wo könnte man es noch sinnvoll aufbringen?


    Danke für geforderte Werbung.


    lG,


    Teflonspray ist Teflonspray, unterscheidet sich meist nur bezügl. Herstellernamen. Die genaue Zusammensetzung Additive) steht auf der Dose. Nimm das, von dem Du meinst, es auch anderweitig einsetzen zu können, z. B. Fahrrad, Schubladengleiter etc.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wichtig für leichtes öffnen ist, den Gummi schmieren.
    Früher nahm man Vaseline, heute gibt es von Sonax ein sehr gutes Gummipflegemittel. Da ich immer Ballistol im Regal habe,
    habe ich den Gummi letztes Jahr damit eingesprüht. Das hat den Klebeeffekt beseitigt.
    Ganz wichtig ist das ja im Winter.
    In die Führungsschiene kommt nichts rein, die sollte so sauber wie möglich sein.
    Beim Kärchern dran denken.
    Wenn die Scharniere und Züge am schlechten öffnen Schuld sein sollen, müssen sie rostig sein.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Bei uns war es so: Türgriff von außen gezogen öffnete das Schloss erst auf dem letzten Millimeter. Citroen hat die Tür ausgebaut, Schuld war die Isolierung, die Pössl im Bereich des Seilzuges eingeklebt hat - die war im Weg bzw. spannte das Seil.


    DANKE für die Info.


    Schließen tut die Schiebetür meines Jumpers (erst nachdem ich sie selbst akurat eingestellt habe) ganz gut. Einstellung und Pflege (nicht schmieren sondern reinigen!) sind das A und O.
    Aber das mit dem öffnen am Griff wird auch seit geraumer Zeit schlechter!


    Aber man (ich) will ja nicht jedes Wochenende am Kasten basteln ...

  • wir haben auch dasselbe Problem, Schiebetür öffnet beim Ziehen am Türgriff erst beim 2. oder 3. Versuch und wie hier beschrieben auch erst auf den letzten Millimetern. (hat sich während unserer diesjährigen Baltikumreise langsam verschlechtert).
    Wir hatten den Fiat deswegen auch schonmal beim Professionell Partner in Taunusstein - er hatte vor ca. 6 Monaten ein neues Schloß eingebaut auf Garantie. Und jetzt? Bin echt gefrustet.


    Gruß
    Rheingauer

  • Problem kenne ich auch.
    Das Schloss verspannt sich mit der hinteren oberen Verriegelung. Letztere musste durch ausdremeln der Aussparung für den zugehörigen Fixierstift an der "c" Säule korrigiert werden, so dass der Verstellbereich ausreichend groß wird.
    Anschließend kann der Stift verspannungsfrei positioniert werden.
    Wenn die Höhenlage der Türe nicht passt, zuerst jedoch die Höhenlage am Schloss und Riegel kontrollieren.

  • Hallo @All,


    jetzt möchte ich mich doch nochmal zu Wort melden.


    Ich hab schon mehrfach in anderen Post's darauf hingewiesen, aber anscheinend werden die wohl nicht mehr gelesen.


    Also, wer die Führungsschiene oder die Rollen an der Türe, gilt im übrigen für "alle" an der Tür befindlichen Rollen, mit Teflonspray oder sonst einem Schmiermuttel einsprüht, sollte schonmal anfangen zu sparen und das meine ich Ernst.


    Weshalb schreib ich das so drastisch?
    Ganz einfach, die Dinger heißen Rollen, weil Sie rollen sollen.
    Werden die oder die Führungsschienen mit Schmiermittel eingesprüht können Sie das aber nicht mehr, Sie fangen an zu rutschen/gleiten.
    Dies wiederum hat zur Folge das die Rollen an den Stellen wo Sie gleiten abflachen und letztendlich gar nicht mehr drehen.
    Ist so ähnlich wie bei Bremsplatten in der Formel 1.
    Ergo werden neue Rollen inkl. Träger fällig.


    Das A und O ist die Schienen sauber und Fettfrei zu halten, damit die Rollen ihrer Aufgabe nachkommen können und tatsächlich rollen.
    Sicher hilft es im ersten Moment ordentlich Silikonspray da drauf zu klatschen ist aber kurfristig gedacht.


    Ist alles Sauber und die Rollen auch schön rund und die Tür ist dennoch schwergängig muß die Einstellung überprüft und korrigiert werden,
    alles andere führt nur zu weiteren Schäden und damit zu Kosten.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Daniel,


    mit dem obigen Post beziehe ich mich auf folgenden Post


    Hallo


    Habe alle Teile der Schiebetür (Führungen Rollen usw) mit Teflonspray geschmiert flutscht jetzt fast von alleine.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Am unteren Laufwagen der Schiebetür sitzt nur die Mechanik für die Verriegelung in der Endposition der geöffneten Schiebetür!


    Die Verriegelung der geschlossene Tür wird vom (einzigen) Schloß der Schiebetür gewährleistet. Dieses sitzt im hinteren Rahmen der Schiebetür, etwa auf halber Höhe.
    (


    Dort wird aber nur der "Aussengriff-Bowdenzug", bei mir mittels gelbem Keil, arretiert. Kann da nichts verstellen. Wüste auch gerne, wie sich Bowdenzüge längen sollten. Ja, ich bin schmächtig aber meine Frau hat dafür Bärenkräfte ... :s1


    Verstelle doch mal den Schlossfang (Ring) 1 mm nach aussen und teste. ging bei mir danach ganz leicht auf. Hat den Vorteil, dass man hier gut rankommt.
    Und wenn man es nicht übertreibt, regnet es auch nicht rein - natürlich bei geschlossener Türe.:s7


    Wenn schon die Verkleidung runter ist bitte auch prüfen, wie der 1.Zug verlegt ist: prima, wenn er S-förmig verläuft. War bei mir unnötig eng verlegt.


    Grüßle Jörg

  • Hallo,


    Die Tür wird im hinteren Bereich von "Zwei" Verriegelungen gehalten.
    Einmal die Fangöse in der Mitte und zum zweiten von dem kleinen Rundbolzen im oberen Bereich.


    Stimmen die Abstände zwischen den beiden Veriegelungen nicht, wird das öffnen der Tür ebenfalls schwergängig.


    Gruß Jochen
    Der schon mit mehreren Schiebetüren geflüstert hat.

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Dort wird aber nur der "Aussengriff-Bowdenzug", bei mir mittels gelbem Keil, arretiert. Kann da nichts verstellen. Wüste auch gerne, wie sich Bowdenzüge längen sollten. Ja, ich bin schmächtig aber meine Frau hat dafür Bärenkräfte ...


    Ich habe meine Tür noch nicht zerlegt ...
    ich habe nur darauf hingewiesen dass man am unteren Bowdenzug (unterer Laufwagen) nichts einstellen kann was das öffnen erleichtern könnte.


    Allerdings habe ich inzwischen auch im "blauen" Forum gelesen dass bei Problemen der komplette Schiebetür-Griff zu tauschen ist, weil die Bowdenzüge damit fest verbunden und nicht einstellbar sind. (ist so wohl billiger für den Hersteller)


    Zitat: "Habe die Schiebetür samt Türschloss, trotz Garantie, selber ausgebaut. Das Türschloss habe ich dem "Freundlichen" auf den Tresen gelegt und ihm das Problem geschildert. Ich bekam an*stands*los ein neues Schloss. Das Schloss wird komplett mit allen Zügen ausgeliefert. Die Züge sind NICHT einstellbar."
    Siehe diesen Beitrag:
    http://www.ducatoforum-wohnmob…ge=Thread&threadID=133790

  • Möchte noch nachreichen, das die Beiden Verriegelungen zweistufig geöffnet werden, zuerst wird die Verriegelung am Bolzen oben freigegeben, danach die der Mittleren Öse.


    Wenn nun Diese Beiden Verriegelungen nicht ordentlich aufeinander abgestimmt sind, kommt es zu Verspannungen die dann für die Schwergängigkeit verantwortlich sind.


    Beispiel:


    Der obere kleine Bolzen sitzt etwas zu weit innen.
    Zieht man nun am Türgriff, um die Tür zu öffnen, kann man sehr schön sehen das zuerst am Bolzen freigegeben wird, denn dann springt die Tür Ecke hinten/oben erstmal ein Stück raus, erst dann wird die mittlere Fangöse freigegeben.


    Weiteres Beispiel:


    Die Fangöse ist zwar richtig eingestell, aber der Bolzen Sitz 4mm zu hoch.
    Wird nun der Türgriff zum öffnen betätigt, sieht man wie die Tür von dem Bolzen regelrecht 4mm runterfällt.


    Bei beiden Beispielen kommt es zu Schwergängigkeit des Türöffners, je stärker die Fehleinstellung ausfällt, muß man am Türgriff auch ziehen wie ein Ochse.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hmm - ich höre es deutlich gleichzeitig klacken, wenn ich bei geöffneter Türe die Riegel mit dem Finger o.ä. einraste (der mittlere hat 2 Stufen) und dann den Hebel langsam betätige.
    Unter Zug, also belasteten Riegeln ändert sich das natürlich.
    Ich habe mich nun aber auch damit abgefunden, dass die Form nicht über der Funktion steht - bei mir fluchtet es halt nicht 100%ig :s1 , dafür klemmt nichts und die Tür schliesst leicht.


    Grüße Jörg

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit extrem schlecht schließender Schiebetür.
    Nachdem die Werkstatt meines geringsten Misstrauens die Sache nur mäßig bis saumäßig "korrigiert" hatte, bin ich selber dran.


    Nach einigem Probieren schien mir das Problem am oberen Riegel (dem kleinen U-förmigen) zu liegen.


    Da man da nichts einstellen kann, hab ich zunächst den Bolzen, der in der Karosserie sitzt etwas verstellt.
    Brachte nichts, trotz mehrfachem Probieren.
    Daraufhin hab ich den Bolzen gelockert, so dass er etwas schwergängig sich bewegen ließ, und die Tür dann hinten auf Höhe des eigentlichen Schlosses zugedrückt - nicht geschoben, gezogen oder sonst wie mit Wucht.


    Langsam die Schiebetür wieder geöffnet und den Bolzen, der sich tatsächlich ein wenig verschoben hatte, fest gezogen.


    Seither läuft's wie am ersten Tag. Das Ganze ist jetzt 6 oder 7 Monate her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!