Jumper L2H2 als Renntransporter/ Reisemobil

  • Ok, werde wohl an diese Schraube gehen, dann eine Sicherung und dann mit dem Kabel zur Aufbaubatterie. Damit sollte alles ok sein.


    Habe heute auf der Arbeit schonmal die Platte für die Standheizung gefertigt, die Zeichnung lag ja dabei. Diese Platte wird auf dem Innenboden befestigt, rundrum alles abgedichtet.


    Die Platte:
    [attach]53570.vB[/ATTACH]


    Passt :)
    [attach]53571.vB[/ATTACH]



    Danach habe ich schonmal angefangen mit dem Stromkasten und einer Steckdose zu spielen. Hat genauso geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Probeweise mal die Kühlbox angeschlossen:


    [attach]53572.vB[/ATTACH]


    Morgen geht es hoffentlich weiter, habe nachmittags vielleicht 3-4std..

  • Hallo Patrick,
    setz unbedingt eine Sicherung vor die Kabelstrecke. Wenn das Kabel mal gegen Masse kommt, jagst du sonst ungesichert zig Ampere drüber. Je nach Querschnitt sind das gleich mal über 150A. Die Batterie bringt das locker, glaub mir, und dein Kabel löst sich in einen Kupferklumpen auf. Wenn Du Glück hast, kokelt dein Womo nicht komplett ab. Und bei dem Kurzschlußstrom kannst Du das Kabel meist nicht mehr vom Berührungspunkt trennen, weil oft sofort eine Art Schweißverbindung entsteht. Mit Sicherung passiert nix, ausser einer kaputten Sicherung und ein bischen Puls. Nimm am Startbatteriekasten den freien Sicherungsplatz neben der roten 50A Sicherung und setz hier eine Midi Sicherung ein. Ich hab's so gemacht und kann's nur empfehlen.


    Grüße, Armin

  • Hi armin,


    Ich baue zwei Sicherungen ein, eine sofort nach der starter bat und eine direkt vor der Aufbau bat. Habe sicherungsautomaten von fraron mit 150a.
    Als ich deine Lösung gesehen habe, auf den leeren Steckplatz zu gehen, habe ich kurz überlegt, aber die Sicherungen sollten morgen bei mir ankommen.
    Trotzdem danke :) !

  • Sicherungen dienen dem Leitungsschutz und sind daher dem Leitungsquerschnitt anzupassen. Sie sind so nah wie möglich (weniger als 20cm) von der Stromquelle (Batterie/Akku) zu montieren. Das bedeutet bei einer Ladeleitung an jedem Akku eine.


    Nebeneinander stehende Akkus einer Akkubank werden untereinander nicht abgesichert.

  • Neuer Zwischenstand:


    Elektrik kommt nach und nach. Hätte nicht gedacht das es so viel Aufwand ist "ein paar Strippen zu ziehen".


    Ich hoffe ich denke morgen mal dran, das Tagebuch bildtechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Da sieht man sowieso am meisten.


    In der Zwischenzeit ist mir der Drehregler für das Gebläse abgeraucht. Tritt bei den Modellen gerne mal auf, ähnlich wie das Lackproblem und Zahnriemen. Es ist da, jeder weiß es, aber keinen interessiert es.. :s1. btw: haben die aktuelleren Modelle immernoch die Probleme mit ablösendem Lack ?


    [attach]54403.vB[/ATTACH][attach]54404.vB[/ATTACH]


    Habe den Schalter mit einem Kabel auf Stufe 2 überbrückt. Pustet jetzt immer, musste für den Urlaub aber eine funktionierende Lüftung haben. 10min bei schlechtem Wetter fahren und man denkt man hat Milchglas. Werde demnächst einen neuen regler ordern.


    Bestimmt schon 4 Wochen her, aber hier die fertigen Batteriehalter:


    [attach]54405.vB[/ATTACH]


    Morgen kommt ein Foto von der eingebauten Batterie.


    Weiter gehts es mit den ersten Bildern der Beleuchtung.
    Eine Leiste habe ich direkt mal vergessen zu fotografieren. Die Leiste über dem Bett habe ich heute eingebaut. In der Garage letzte Woche. Schaltung über einen normalen 12v Stecker.


    [attach]54406.vB[/ATTACH][attach]54407.vB[/ATTACH]

  • hi, glückwunsch zum ausbau stand...


    mit wieviel km laufleistung hast du den wagen gekauft?


    ich bin auch aktuell auf der suche nach dem richtigen kawa, habe jedoch bisher immer "gedacht" dass man wenn man einen ausbau reinbauen will bei höheren laufleistungen wie 250.000km gar nicht gucken braucht...


    hast du erfahrungen mit den laufleistungen?

  • Hi,


    gekauft bei 211.000. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich den Verkäufer kenne, und grob wusste wie er damit gefahren ist. Besser als jeder Dpd oder DHL Fahrer auf jeden fall. Rechnerisch sind es 3500km im Monat, mehr als drei mal so viel wie ich normalerweise gefahren bin. Er ist damit aber weitestgehend Autobahn gefahren, Langstrecke. Wie ich jetzt übrigens auch.
    Als ich noch auf der Suche war, habe ich bis max. 150000 gesucht. Alles andere wäre mir auch zu viel gewesen. Meiner bot sich eben durch den Bekannten und den Preis gut an.


    Letztens hat sich ein Freund einen Ducato mit über 500000km gekauft ( Motor neu, hatte zum Kaufzeitpunt 85000km). Hätte ich nicht für 500€ gemacht..:D
    Habe auch von einem Ducato gelesen, der über 600000km als schwertransport Begleitfahrzeug hatte. Der Vater eines Freundes führ einen Transit beruflich bis über 800000, allerdings mit dem 3. Getriebe :D


    Nehme Aussagen aus dem Internet wie: "Auto xy ist mist, da nach 40000km Motorschaden" nicht wirklich für voll. Dann lag es nicht am Auto.
    Will damit sagen, es ist wahrscheinlich wichtiger die Vorgeschichte des Autos zu kennen als sich auf die km zu verlassen. Der Transit bei und auf der Arbeit hat 45000km, aber nahezu kernschrott. Allerdings auch nie gut behandelt worden, eher schlimmer als Handwerkerauto..


    Ich hoffe das meiner noch gute 4-5 jahre mitmacht. Wären dann ca. 200000km mehr auf der Uhr, im moment 279000km. Fahre aber auch gediegen, meistens bei 2000 1/min, langsam auf unebenen Straßen, kurzstrecken vermeiden usw. Nach dieser Zeit bin ich hoffentlich mit dem Studium durch, dann kommt ein neuer. Mal sehen was draus wird :)

  • Wie versprochen, jetzt gibts die Bilder !


    Stand 9.09.15:
    Sieht allerdings etwas wüst aus, habe danach aufgeräumt.



    Batterie, Proteus AGM 200ah, Fahrerseite direkt hinter der Trennwand. Man sieht auch das Trennrelais und die Sicherung. Rechts daneben den Sicherungskasten.


    [attach]54424.vB[/ATTACH][attach]54425.vB[/ATTACH]



    Wasserklappe zur Schiebetür. So kann ich den Kanister einfacher rein stellen und rausholen. Es kommen noch Schublaenauszüge, sodass das Spritzwasser nicht mehr am Auto ist.


    [attach]54426.vB[/ATTACH][attach]54427.vB[/ATTACH]


    Da ich die Heizung relativ am Schluss eingebaut habe, viel mir kein schönerer Platz ein als hinten links vor der Hecktür. Drum herum soll noch ein mit Holz verkleidet werden, damit man noch was drauf stellen kann. Warme Luft wird vorerst mit Ht Rohren nach vorne geleitet, als Notlösung für den Urlaub. Gefällt mir aber nicht.


    [attach]54428.vB[/ATTACH]

  • Blick ins Innere:


    Auch hier muss ich noch eine Menge machen. Wandverkleidung, Polster, Holz streichen, Zierleisten kommen noch. Liegt teilweise schon im Keller.


    [attach]54429.vB[/ATTACH][attach]54430.vB[/ATTACH]



    Meine Sitzgelegenheiten. Finde es zu weit zum wohnen allerdings schon recht eng, ich muss viel umräumen und wegpacken, wenn man isst. Zum klappen damit man sich anständig umziehen und etwas bewegen kann. Sitzen soll mir 3, evtl 4 Personen möglich sein. Mir war es wichtig, das ich trotz L2 und 2m Heckgarage noch richtigen "Wohnraum" habe und nicht reinkommen und keinen Schritt machen kann. Gerade bei schlechten Wetter oder kälte richtig praktisch, doch etwas Womo Feeling zu haben. Natürlich kein Vergleich zum Comfort eines großen Kawa oder gar Womo. Musste wegen der Länge oft Kompromisse eingehen, wie die Heckgarage. Hätte sie gerne in voller Breite gehabt. Wichtig waren mir auch viele Staumöglichkeiten. Da ich oft mit zwei Kollegen unterwegs bin, brauche ich viel Platz. Kann es nicht leiden wenn ich nicht ins Auto komme weil überall Zeug rumfliegt. Deshalb ist auch die Heizung in der Garage gelandet. Die Batterie wollte ich wegen der Kabellänge möglichst nah am der Starterbat haben.


    [attach]54431.vB[/ATTACH][attach]54432.vB[/ATTACH]



    Heute die Verkleidung über der Schiebetür gemacht. Gefällt mir echt gut, mal eine Rundung ins Auto gebracht :D Eine Led Leiste hängt auch schon darunter und wird mit der Leiste unter dem Hängeschrank geschaltet.
    [attach]54433.vB[/ATTACH]

  • Blick in die Heckgarage:


    Musste leider die Garage kleiner planen, damit ich den Platz vorne habe. Garagenmaße für Räder: 2x0,9m. Platz für drei Fahrräder. Die Radkastenverkleidung die ich gebat hatte, passt leider nicht, da ein Pedal anstößt. Es gibt schöne an den Radkasten angepasste Verkleidungen aus Plastik, aber die kosten im Doppelpack gerne mal 200€...
    Auch hier fehlt Farbe, Zierleisten und ein paar kleinere Regale. Auf dem zweiten Foto sieht man das ich den Schrank verkleinern musste. Vorher musste man mit Mühe und Not das dritte Rad reinbuchsieren. Jetzt kann man alle einfach reinrollen.


    [attach]54434.vB[/ATTACH][attach]54435.vB[/ATTACH]


    Nochmal innen, Led Leiste und Hängeschrank, unten die Kühlbox


    [attach]54436.vB[/ATTACH]


    Nächste Woche suche ich mal nach einem geeignetem teppich für die Wandverkleidung.

  • Finde es zu weit zum wohnen allerdings schon recht eng, ich muss viel umräumen und wegpacken, wenn man isst. Zum klappen damit man sich anständig umziehen und etwas bewegen kann. Sitzen soll mir 3, evtl 4 Personen möglich sein. Mir war es wichtig, das ich trotz L2 und 2m Heckgarage noch richtigen "Wohnraum" habe und nicht reinkommen und keinen Schritt machen kann. Gerade bei schlechten Wetter oder kälte richtig praktisch, doch etwas Womo Feeling zu haben.


    Hallo!


    Ich habe mir jetzt das ganze Thema nicht durchgelesen, daher kann es sein, dass es die Antwort auf meine Frage schon gibt. Warum hast du - wenn du wie oben beschrieben Platz, 4 Personen sollen sitzen etc. - die Trennwand nicht entfernt und keine Drehkonsolen für Fahrersitz und Beifahrerbank (soll es ja geben) genommen? Das hätte doch enorm mehr Platz und Sitzplätze gebracht? Ist die Trennwand eingeschweißt?

  • Hallo Patrick,


    Bitte prüfe mal, ob du so wie du es jetzt gebaut hast, überhaupt eine Zulassung für die Sitzplätze hinten bekommst.


    Ich glaube es war so, dass


    a) auch die hinten sitzenden Personen eine direkte Kommunikationsmöglichkeit mit dem Fahrer haben müssen (ist vielleicht bei dir gegeben ... Ich kann aber nicht sehen, ob du das Glas noch in der Trennwand drin hast)


    b) alle im Fahrzeug befindlichen Personen die Möglichkeit haben müssen, auf beiden Seiten das Fahrzeug im Notfall verlassen zu können. Für die hinten sitzenden Personen wäre das rechts die Schiebetür und links das Fenster. Das ist bei dir aber ein Schiebefenster und ich bin mir nicht sicher, ob das die Mindestöffnung für diese Anforderung hat.


    Schau mal hier http://www.wohnmobiltips.de/pdf/TUEVInfoblatt.pdf in Kapitel 5.5


    gruss, Frank

  • Hallo!


    Ich habe mir jetzt das ganze Thema nicht durchgelesen, daher kann es sein, dass es die Antwort auf meine Frage schon gibt. Warum hast du - wenn du wie oben beschrieben Platz, 4 Personen sollen sitzen etc. - die Trennwand nicht entfernt und keine Drehkonsolen für Fahrersitz und Beifahrerbank (soll es ja geben) genommen? Das hätte doch enorm mehr Platz und Sitzplätze gebracht? Ist die Trennwand eingeschweißt?




    Hi,


    durch die Trennwand ist es während der Fahrt deutlich leiser, man hört den Aufbau nicht. Es ist morgens im Winter im Fahrerhaus viel schneller warm, auf dem Weg zur Arbeit ganz angenehm. Und es ist viel wärmer im Auto wenn man steht, weil man über die Scheiben im Fahrerhaus wohl unglaublich viel wärme verliert.


    Ein Gurtbock ist viel zu teuer, und für mein Auto lohnt der nicht. Einmal vom Alter und meiner ist dafür viel zu klein. Drehsitze fallen wegen der wand weg. Es war vorher ein PKW mit zweiter sitzreihe, also ohne Wand. Habe die Wand selber reingebaut (Holzplatten, Dachlatten, Isolierung)


    Eine vierte Sitzmöglichkeit ist schön, wenn mal ein Kollege mit drin sitzen soll. Habe jetzt am Wochenende gemerkt, das es zu dritt schon eng ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!