Feuchtigkeitsmessgerät bei Aldi Süd

  • Hallo @All,


    habe gerade beim blättern im Aldi Süd Prospekt ein Feuchtigkeitsmessgerät entdeckt, Verkaufstermin ist Donnerstag der 10. Sept. 2015, für den Preis sicher überlegenswert.


    Im Prospekt wird ein Verkaufspreis von 12,99€ genannt, Online wird aber ein Preis von 9,99€ angezeigt, mal schauen, sollte es im Laden wirklich 12,99€ kosten werd ich wohl mal auf den Online ausgewiesenen Preis hinweisen :s12


    [COLOR="#FF0000"]Hier Klick[/COLOR]



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Moinsen Jochen, es kommt darauf an,was du damit messen willst.
    Für den WOMO /WOWA Einsatz scheint mir das Gerät nicht geeignet,weil es unschöne Spuren hinterläßt .


    Gruß Reinhold


    Hallo Reinhold,


    vor kurzem bei Dümo, zur Dichtigkeitsüberprüfung, hatte der auch nur so ein Teil mit den beiden Spitzen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Die Geräte bei Conrad haben nicht diese Nägel, kosten natürlich jede Menge Kohle mehr.
    Ich kenne mich damit nicht aus ,bei unserem kasten hat kein Dümo nach einer Dichtigkeitsprüfung gefragt.


  • Hallo Jochen
    sowas hab ich seit Jahren,
    damit messe ich die Feuchte meines Brennholzes. Und bei einem KOllegen die Feuchte des Putzes.
    Geht dafür 1a
    Wenn Du das für den Kasten willst , brauchst Du ein kapazitiv messendes Gerät z.B http://www.amazon.de/Voltcraft…UCHTE-MESSG/dp/B003A661G8 lies mal die Kundenbewertungen, da nehmen das einige dafür...


    Wir nahmen bis vor 2 Jahren in unserer Firma das http://www.cbs-cbt.com/New_sit…Polux/PoluxTechnology.pdf zum Holzmastenprüfen, jetzt sind wir von Feuchtigkeitsmessung auf Holzdichte via Bohrdruckverfahren umgestiegen


    LG Alex

  • Die kapazitiven Geräte stoßen leider an ihre Grenzen, wenn Metall in der Nähe der Messkugel ist. Im Kasten grenzwertig. Ich hab das Voltcraft-Ding, gekauft, als wir noch mit gebrauchten TIs/Aloven geliebäugelt haben. Funktioniert super, auch im Haus.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Auch bei der bisher 2 xligen Dichtigkeitsprüfung meines Kastens wurde bei Dümo mit dem Gerät, wie Jochen es beschreibt, gearbeitet.
    Deshalb werde ich dieses Gerät wohl anschaffen. Eine prof. Prüfung lasse ich nicht mehr machen, nachdem mir jemand sagte, bei Beanstandungen würde aufgrund der div. Aufbauten wie Markise, Solar etc. die Undichtigkeit immer darauf zurück geführt.


    Gerne schließe ich mich der Frage von Rheingauer an.


    Uschi

  • und wie wende ich das Gerät im Kasten an?


    Die Spitzen werden in das zu prüfende Material (Deckenverkleidung, Schränke, Wandverkleidung, Boden) eingestochen.
    Bei kapazitiven Geräten wird die Messsonde an das zu prüfende Material gehalten.
    Zuvor ist an einer garantiert trockenen Stelle des gleichen Materials ein Referenzwert zu nehmen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Spitzen werden in das zu prüfende Material (Deckenverkleidung, Schränke, Wandverkleidung, Boden) eingestochen.
    Bei kapazitiven Geräten wird die Messsonde an das zu prüfende Material gehalten.
    Zuvor ist an einer garantiert trockenen Stelle des gleichen Materials ein Referenzwert zu nehmen.


    Gruß,
    Jürgen


    Demnach wäre die Feuchtigkeitsprüfung bei Dümo, für den berühmten A.... naja, lassen wir das, da wurde nämlich nix eingestochen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich bin da ja totaler Laie.


    Wenn ich also bei einem kapazitiven Messgerät die Kugel an ein Stück trockenes, dekorfoliertes Material halte, dann sollte ich den Referenzwert für die Messung kriegen.
    Halte ich die Kugel anschließend an eine - eventuell feuchtebetroffene - mit eben dieser wasserundurchlässigen und elektrisch ja nicht so unbedingt leitenden Folie überzogene Verdachtsplatte, dann misst das Gerät präzise den Feuchte- oder Nässegehalt HINTER solch einer wasserundurchlässigen Folie.
    "Gestochen" ist mir dies erklärbar, als "relativer Wert zu einer Referenzmessung an einem Isolator", sprich Oberflächenfolierung, hätte ich da ein Glaubensproblem. Zumal sich das Dielektrikum selbst in so einem KaWa-Ausbau je nach Bereichspunkt der Messung unterschiedlich aufbaut, so mit allem was sich hinter den ersten Millimetern an Iso und Blech befinden mag *hmmm*


    Feuchtigkeit im Ausbau heißt ja nicht notgedrungen gleich auch DURCHfeuchtung,
    und der Referenzwert dürfte dann, wenn im selben Fahrzeug "abgegriffen", bei tatsächlicher Feuchte, z.B. nach einem Wassereinbruch wie bei Jürgens boxstar630, in sich bereits einen verfälschten Referenzwert liefern.


    ...ich glaub' (im Mom noch), da würde ich mir einfach nur so eine Kugel (kann aus Glas sein) nehmen, und würde darin den Feuchtegrad "lesen" wollen :s1
    oder an nur schwer einsehbaren Stellen die Pieken durch die Oberflächenkaschierung pieken um die tatsächliche elektrische Leitfähigkeit bestimmen zu wollen. Macht man ja nicht jeden Monat, und wenn, dann doch wohl bevorzugt an gefährdeten Stellen wo gebohrt oder geschnitten worden ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()


  • Ok, da kam Wasser rein. Konnte man zur Not aber auch ohne Messgerät erkennen, oder?
    Die Feuchtigkeitsmessung wird ja üblicherweise bei den liebevoll "Jogurtbecher" genannten Bauformen benötigt, da dort eindringende Nässe an den Fügestellen der Wände eindringen kann und sukzessive den Wandaufbau durchfeuchtet ohne dass die Schädigung offensichtlich erkennbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!