Mit Motorproblem liegen geblieben

  • Ich habe weiter oben berichtet, dass mein Bruder mit seinem Hobby Alkoven auf Transit Basis mit dem klassischen Motorschaden liegengeblieben ist und dass der Moror durch totdrehen Totalschaden war. Beim seinem Fordhändler sollte er mehr al 12.000€ für einen neuen Motor berappen. Kulanz: keine.
    Er hat sich dann bei einem Rechtsanwalt Rat geholt und das auch beim Fordhändler kundgetan. Als Reaktion wurde dann plötzlich von einer "sehr großzügigen Beteiligung von Ford " am Schaden die Rede. Letztendlich hat mein Bruder deutlich unter 4.000€ selbst tragen müssen.
    Mir kommt das sehr komisch vor (und meinem Bruder auch). Das sieht doch fast so aus, als wenn die Schadenshöhe bewußt nach oben getrieben wird in der Hoffnung, dass der Geschädigte die Kiste unrepariert für einen geringen Rückkaufpreis beim Fordhändler stehen läßt. Nach dem Motto "lieber weg mit Schaden, als wieder das Risiko eingehen".
    Gruß
    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • hallo,
    es gibt Neuigkeiten, wollte euch ja auf dem laufenden halten


    ich habe das Auto eben aus der Werkstatt geholt. Alles soweit gut...


    es wurde ein neuer Motor verbaut und 4 neue injektoren
    softwareupdate (!)
    Nebenaggregate sind alle intakt


    zum genauen Schadensbild war aber nicht so viel zu erfahren, ich hab den eindruck, dass soll nicht an die große Glocke gehangen werden ???
    wohl loch im kolben, injektor hängt, keine kompression, also nix neues


    ich werde aber nachhaken, waren alle ziemlich im stress wegen urlaub, hab noch einen termin in 2 wochen, weil jetzt das lenkrad schief steht ;)


    zahlen durfte ich 2070€, 100% Kulanz auf Teile, das sind nur die Arbeitstunden, auch Flüssogkeiten wurden übernommen


    was ich auf der kleinen Testfahrt schon feststellen konnte, der Motor läuft deutlich leiser als der alte.


    also noch mit einem blauen Auge davon gekommen, auch wenn der Urlaub im Eimer ist.



    festzuhalten wäre noch:


    ADAC plus lohnt sich, alles gut geregelt worden
    Inspektion bei neueren Autos beim Freundlichen machen lassen, war der Knackpunkt bei der Kulanz

  • Danke fürs update.


    15.08.2015:
    ... Heute Nacht sind wir in Frankreich liegen geblieben ...
    Motor lief plötzlich unrund und rauchte. Fühlte und hörte sich an als wuerden nur 3 von 4 Zylindern laufen. Leistungsverlust gab's auch.
    Boxer 2.2 120 bj 09.
    ... Km 63000 ...



    Glück im Unglück würde ich mal sagen. Ich wußte gar nicht dass Peugeot so kulant ist ..


    Ende gut, alles gut!!!!



    02.09.2015:
    ... ich habe das Auto eben aus der Werkstatt geholt. Alles soweit gut...
    es wurde ein neuer Motor verbaut ...
    zahlen durfte ich 2070€, 100% Kulanz auf Teile, das sind nur die Arbeitstunden ...



    Ich fasse mal zusammen:
    - Peugeot Boxer mit 63.000 km Laufleistung
    - kapitaler Motorschaden
    - Urlaub muss abgebrochen werden
    - fast 3 Wochen Fahrzeugausfall
    - trotz Kulanz über 2.000 Euro selbst zu bezahlen ...


    Mir würde dazu weder Worte wie "Glück im Unglück" einfallen, noch würde ich von einem "guten Ende" sprechen.


    Es handelt sich hier doch eindeutig um eine minderwertige bzw mangelhafte Qualität des Fahrzeugs! Oder etwa nicht? Ist denn ein kapitaler Motorschaden bei 63.000 km in irgendeiner Weise akzeptabel?


    Dass man zusätzlich zu den ganzen Unanehmlichkeiten, am Ende auch noch unverschuldet auf über 2.000 Euro Kosten sitzen bleibt, finde ich in keinster Weise zufriedenstellend.


    Mein Beileid.

  • Hallo, das Fahrzeug ist 6 Jahre alt! Zeig mir einen einzigen Fall wo Fiat, VW, Ford oder Mercedes da überhaupt noch einen Cent in die Hand nimmt. Wenn die Hausnummer im schlimmsten Fall über 9.000,-- € liegt, ist man bei einem Restbetrag von 2700,--€ mit einem blauen Auge davongekommen.


    Gruß


    Uli

  • Hallo, das Fahrzeug ist 6 Jahre alt! Zeig mir einen einzigen Fall wo Fiat, VW, Ford oder Mercedes da überhaupt noch einen Cent in die Hand nimmt ...


    Ich kann dir keinen Fall zeigen, weil ich bei meinen vielen bisherigen Fahrzeugen (auch mit deutlich mehr Kilometern) noch nie einen Motorschaden hatte.


    Ein unverschuldeter Motorschaden bei 60.000 km ist extrem miese Qualität.

  • Ich sehe es schon wie Markus: "Glück im Unglück"
    Schaden ist wohl weit außerhalb der Garantiezeit aufgetreten, der Hersteller hat absolut keine Verpflichtung enen Cent zu übernehmen (unabhängig der möglichen Ursachen).
    Es ist deshalb eher als positiv zu sehen, dass der Hersteller sich so kulant zeigt.
    Diese Kulanz sehe ich auch nicht als indirektes Schuldeingeständnis, ich meine eher Markus sein Händler hat sich ins Zeug gelegt (guter Kunde, macht seine Service immer bei mir in der Markenwerkstatt, bringt nicht sein Öl aus der Bucht mit, wird vermutlich wieder ein Fahrzeug dieser Marke kaufen, usw.).


    Grüße
    David

  • Ihr habt einfach alle recht!


    63tkm / 6 Jahre alt und Motorschaden = lausige Qualität, ich würde mir keinen PSA Sevel kaufen, ist ja auch kein Einzelfall
    Sowas erlebt man 2015 nicht mehr mit FIAT, KIA oder Dacia...


    Trotzdem ist Peugeot wirklich kulant in dem Fall und hätte ich so eine Karre schon würde ich mich über das blaue Auge freuen. Biete doch mal bei eBay einem Pumafahrer an, für die 2.700 einen neuen Motor einzubauen, das würden einige machen :)
    Und Kulanz ist ja sehr individuell, das die jetzt einmal grosszügig waren ist keine Garantie (so arm wie PSA gerade ist...)

  • also es sind 2070 €, um das nochmal zu sagen ;)
    natürlich kann ich mir was schöneres vorstellen, und für das geld hätten wir in spanien lieber täglich paella gegessen.


    und ja motorschaden nach 63k ist ganz mies, ich hatte mich allerdings auf vielwöchige schreiben, anwalt und alles eingestellt, nichts war nötig, die 100 kulanz (teile) wurden nach 48 h angeboten, und die flüssigkeiten gabs bei abholung noch obendrauf
    und ihr glaubt ja gar nicht, was man plötzlich alles für stories erzählt bekommt, vor allem aus der t5 ecke, da kann man mit 2k und allen nerven intakt tatsächlich noch froh sein

  • Hallo zusammen,


    im aktuellen ADAC Heft 09/2015 steht auf Seite 29 ein Artikel zum Thema Motorplatzer - was tut Ford?


    Hier wird von einem Software Update geschrieben, wozu es eine Rückrufaktion geben soll.


    Frage ist, ob die Hersteller, die den gleichen Motor verbauen, ebenfalls zurückrufen und die Steuergeräte updated ???


    netten Gruß

  • Hallo,


    und nicht vergessen sollte man bei der Diskussion: Da fahren tausende von Peugeot Boxer, und da läuft alles prima. Nur: Von denen hört man natürlich nichts, weil sie zufrieden sind mit ihrem Fahrzeug. Das tröstet natürlich im Falle des Falles über einen Motorschaden nicht hinweg, wenn es einen dann doch erwischt...
    Aber man sollte vorsichtig sein mit Verallgemeinerungen: Grade in Foren bekommt man schnell das Gefühl, dass es ein Problem mit einem bestimmten Typ von Auto gibt, was aber in der Statistik vielleicht ganz anders aussieht.


    Gruß Christian


    PS: Werde aber hier berichten, wenn es unseren Motor auch erwischt :s1


  • Habe gerade mit dem Ford Kundenzentrum telefoniert und hinterfragt, wie man bei den Kooperationspartnern verfahren wird.
    Direkt konnte man keine Antwort geben, man will sich aber kümmern und informieren.


    mal abwarten ...


  • Frage ist, ob die Hersteller, die den gleichen Motor verbauen, ebenfalls zurückrufen und die Steuergeräte updated ???


    Oder fahren die vielleicht mit einer anderen Software??


    Ich hab ein Dynovision, damit kann ich das Steuergerät meiner Harley umprogrammieren.
    Der Harley Motor ist ab Werk aufgrund seiner zu mageren Gemischeinstellung thermisch hoch belastet. Nur wenige Änderungen im Programm lassen in fetter und damit deutlich kühler laufen.


    Ich gehe mal davon aus das die Puma Steuergeräte genauso beschreibbar sind und das die Programme bei Ford und PAS unterschiedlich sind / waren.

  • Ich habe bei meinem Transit heuer schon zwei Rückrufe gehabt. Einmal software und einmal Ölpumpe mit software! Kann ich jederzeit im Ford Etis nachsehen!


    Hab ich auch gerade gemacht, bei
    mir liegt nichts vor.


    Liebe Grüße,
    Harald-
    am liebsten unterwegs.


    Sent from Huawei Mobile.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Wieso? Gibt's ein Citroen Problem?


    Wenns bei Peugeot ein Problem gibt, dann ist es auch ein Citroen Problem.
    Beide sind Marken des PSA Konzerns und im Falle Boxer / Jumper sind die Fahrzeuge 100% baugleich. Aktuell wird in Deutschland Citroen auch in die Vertriebs- und Service-Organisation von Peugeot eingegliedert ...


    Ein Thread mit Infos zu den Rückrufen bzw Software-Updates ist hier:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/24538ückruf-Euro-5-Ford-Transit-(evtl-Citroen-Jumper-Peugeot-Boxer-)-Ölpumpe
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!