Undichtigkeit am Kühler - Kulanz?

  • Liebe Foris,
    nun hatte es auch uns erwischt:(.
    Kühlerundichtigkeit beim Citroen Jumper 2,2 EZ 2011:s1
    Letzte Woche hatten wir einen Inspektionstermin. Ich hatte bei Abgabe des Fahrzeuges darum gebeten, die Undichtigkeit zu prüfen. Ich habe mich natürlich vorher hier im Forum schlau gemacht. Man liest häufig von einer Undichtigkeit des Anschlusses (Haarriss). Na ja, es half wohl alles nix, der Kühler musste getauscht werden. Auf meine Nachfrage, ob es sich um einen Steinschlag handeln könnte, sagte man mir, dass es wohl an der Stelle (Fahrerseite unten) sehr unwahrscheinlich ist. Also Kühler getauscht für insgesamt 519,19€. Ich hatte den Werkstattmeister (er ist wirklich ein Meister seines Handwerkes:) (Ohne Ironie)) gefragt, welche Chancen wir bei einer Kulanz-Anfrage bei Citroen hätten. Seiner Meinung nach sind diese wohl bei Null :s6. Also wenn jemand noch eine gute Citroen-Werkstatt im PLZ-Bereich 48... braucht, gebe ich gerne die Adresse weiter.


    Nichts desto trotz habe ich eben selber eine Anfrage bei Citroen Deutschland gestellt.


    Nun meine Frage an Euch:
    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, was die Kulanzregelung bei Citroen angeht?
    Für Eure Berichte schon mal vielen Dank vorab:)


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • ... nun hatte es auch uns erwischt ...
    Kühlerundichtigkeit beim Citroen Jumper 2,2 EZ 2011


    ...
    Man liest häufig von einer Undichtigkeit des Anschlusses (Haarriss).
    Na ja, es half wohl alles nix, der Kühler musste getauscht werden. Auf meine Nachfrage, ob es sich um einen Steinschlag handeln könnte, sagte man mir, dass es wohl an der Stelle (Fahrerseite unten) sehr unwahrscheinlich ist. Also Kühler getauscht für insgesamt 519,19€. ...


    Citroen Köln gibt sich nach meiner Erfahrung manchmal Mühe ...
    hilft aber nichts wenn das Bemühen bei den weiteren Citroen Beteiligten versandet.


    Kannst ja mal deinen Fall der Kundenbetreuung schildern:
    Tel 0800 / 4444 775
    (montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr, kostenfrei)


    http://www.citroen.de/kontakt-hilfe/kundenbetreuung.html


    Und das ist ja wieder mal eine dieser typischen Sevel Ärgerlichkeiten.
    Der Kunde muss für die minderwertige Qualität bzw die fehlerhafte Konstruktion blechen.

  • Mir sagte man beim Kühlertausch - das Kühlmittel würde auf Dauer aggressiv. Deshalb auch die Vorgabe es nach 2 Jahren (?)zu tauschen.
    Hast du das nicht getan, kannst du dir den Kulanzantrag .......

  • Mir sagte man beim Kühlertausch - das Kühlmittel würde auf Dauer aggressiv. Deshalb auch die Vorgabe es nach 2 Jahren (?)zu tauschen.
    Hast du das nicht getan, kannst du dir den Kulanzantrag .......


    Steht denn im Wartungsheft dass das Kühlmittel alle(?) zwei Jahre zu wechseln ist ???


    Falls ja, dann sollte dies bei der Inspektion von der Werkstatt automatisch gemacht werden und nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden unterbleiben.

  • Mir sagte man beim Kühlertausch - das Kühlmittel würde auf Dauer aggressiv. Deshalb auch die Vorgabe es nach 2 Jahren (?)zu tauschen.
    Hast du das nicht getan, kannst du dir den Kulanzantrag .......


    Ja, ähnliches sagte man mir beim Motorölwechsel auch. Und mein Tankwart murmelte neulich auch etwas in die Richtung...


    Im Ernst, Kühlflüssigkeit wird doch nie gewechselt, oder? Allenfalls der Frostschutz geprüft.

  • ................................
    Im Ernst, Kühlflüssigkeit wird doch nie gewechselt, oder? Allenfalls der Frostschutz geprüft.


    Naja, es wird als "Lebensfüllung" bezeichnet. Wie das Blut beim Menschen. Nur habe ich, seit ich durchblutet werde, noch keine technische Flüssigkeit kennen gelernt, die so lange durchhält wie Blut. Deshalb wechsle ich bei all meinen Fahrzeugen die Kühlflüssigkeit in Eigenleistung ca. alle 6 Jahre, unabhängig von der Laufleistung. Kühlmittel hat Frostschutzwirkung, enthält aber auch Korrosionsschutzmittel, die insbesondere bei Alu-Motoren bzw. -Zylinderköpfen angeblich sehr wichtig sind, deren Leistungsfähigkeit aber nach 4-8 Jahren erschöpft sein soll. Egal; ich fühle mich besser damit, habe was zu basteln am Fahrzeug ohne was dabei kaputtzuwerkeln.
    Das mache ich bei der "Getriebeöldauerfüllung" übrigens genauso; je nach Aufwand selber oder als Auftrag in der Werkstatt alle 100.000 km. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Steht denn im Wartungsheft dass das Kühlmittel alle(?) zwei Jahre zu wechseln ist ???


    Falls ja, dann sollte dies bei der Inspektion von der Werkstatt automatisch gemacht werden und nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden unterbleiben.


    Hallo Tommy,
    ja so sehe ich das auch. Unser Auto war zu jeder Inspektion und dann gehe ich davon aus, dass das gemacht wird, was der Herstelle vorgibt. Ich schau mal die Rechnung noch nach. Was noch dazu kommt, ist dass unsere Inspektionen jedes mal (d.h. in diesem Jahr die 2. Inspektion) durch den ADAC begleitet wurde. Es handelte sich um Werkstatt-Tests, die der Hersteller beim ADAC in Auftrag gegeben hat. Da gehe ich doch erst recht davon aus, dass alles genau eingehalten wird. :)

  • Hallo Tommy,
    ja so sehe ich das auch. Unser Auto war zu jeder Inspektion und dann gehe ich davon aus, dass das gemacht wird, was der Herstelle vorgibt. Ich schau mal die Rechnung noch nach. Was noch dazu kommt, ist dass unsere Inspektionen jedes mal (d.h. in diesem Jahr die 2. Inspektion) durch den ADAC begleitet wurde. Es handelte sich um Werkstatt-Tests, die der Hersteller beim ADAC in Auftrag gegeben hat. Da gehe ich doch erst recht davon aus, dass alles genau eingehalten wird. :)


    Das macht doch nur Sinn, wenn es ein Anonymtest ist. Weiss die Werkstatt, dass der Wagen anschliessend ADAC-nachkontrolliert wird, nehmen sie sich die dreifache Zeit und lassen die Inspektion von zwei Meistern machen. Sonst wäre das Risiko einer Blamage hinsichtlich Arbeitsqualiät zu hoch. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Das macht doch nur Sinn, wenn es ein Anonymtest ist. Weiss die Werkstatt, dass der Wagen anschliessend ADAC-nachkontrolliert wird, nehmen sie sich die dreifache Zeit und lassen die Inspektion von zwei Meistern machen. Sonst wäre das Risiko einer Blamage hinsichtlich Arbeitsqualiät zu hoch. Gruß Holger


    Hallo Holger,
    natürlich ist Test erst einmal anonym. Nach Auflösung des Tests wird das Fahrzeug aber nochmals im Beisein des ADAC-Gutachters unter die Lupe genommen. Sind alle Fehler gefunden? Sind die Vorgaben des Herstellers eingehalten worden? usw.Es kommt natürlich auch vor, dass die Werkstätten "Lunte" riechen, dann wird mit Sicherheit auch dreimal geschaut. Mir als Kunde kann es nur recht sein. Beim ADAC-Test liegt die Aufmerksamkeit aber auch eindeutig beim Kundenservice. Und zum größten Teil ist der schon bewertet, bevor das Fahrzeug überhaupt auf der Bühne steht. Ich weiß, dass die Hersteller selber auch testen, da wird der Schwerpunkt sicherlich in der Qualität liegen. Anscheinend ist dem Hersteller die Kundenzufriedenheit nicht egal, sonst würden diese Tests nicht gemacht. Um so interessanter, wie man direkt bei Citroen mit Kundenreklamationen umgeht.


    Nochmal zurück zum Wechseln des Kühlmittels:
    Bei der ersten Inspektion ca. 20000km (hier hat man keine "Lunte" gerochen) wurde das Kühlmittel gewechselt, also gehe ich davon aus, dass es sich um eine Vorgabe des Herstellers handelt.


    Viele Grüße
    Alexandra

  • Ich kann mich nur wiederholen:
    alle Wartungsarbeiten die der Hersteller vorschreibt sind in dem zum Fahrzeug zugehörigen Serviceheft aufgeführt. (wenn auch bei manchen Hersteller evtl etwas unübersichtlich)


    Im Serviceheft meines 2013er Citroen Jumper ist das Thema "Motor-Kühlmittel" nur ein einziges mal erwähnt.
    Unter "zusätzliche Wartungsarbeiten bei erschwerten Bedingungen" ist aufgeführt: "Kontrolle des Motor-Kühlmittels" bei "120 000km oder 4Jahre, dann bei jeder Wartung"


    Also kein Austausch und erstmalige Kontrolle nach 4 Jahren.


    Wäre interessant ob in euren Serviceheften etwas anderes zu finden ist.

  • Muss der Kühler wirklich getauscht werden?
    Ich hatte meinen damals reparieren lassen. Die Undichtigkeit wurde gelötet und ich hatte nie wieder Probleme.


    Kann sein, muss nicht sein.
    Man kann nur an mechanisch schwach belasteten Stelle mit Löten (haltbar) reparieren. Auch löten idR nur Kühler-Spezialisten. Die Markenwerkstätten der Hersteller tauschen allgemein lieber gegen Neuteile als alte Teile zu reparieren. Das bringt mehr Umsatz ...

  • Lötreparatur wohl kaum möglich


    Hallo Lötfreunde,


    das ist ein Aluminiumkühler mit Kunststoffformteilen, die angepresst sind, dazwischen Dichtmaterial. Diese Stellen werden undicht, jedenfalls war es bei mir so. Wie soll man da löten?


    Gruß
    Mario

  • Hallo Lötfreunde,


    das ist ein Aluminiumkühler mit Kunststoffformteilen, die angepresst sind, dazwischen Dichtmaterial. Diese Stellen werden undicht, jedenfalls war es bei mir so. Wie soll man da löten?


    Gruß
    Mario


    Wollte mich gerade aufregen wegen "Kühler löten", aber Du bist mir mit der Beschreibung bzw. Argumentation zuvorgekommen. Was für Vollhonks schreiben hier eigentlich mit? Kühler löten ist wie Vorderachse alle 5.000 km abschmieren. Ja, das hatten wir mal, ist allerdings Jahrzehnte her. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Tommy,
    also ich habe jetzt nochmal genau nachgelesen.
    Auch in unserem Serviceheft steht Kontrolle des Kühlmittels nach 120000km oder 4 Jahre dann bei jeder Wartung.
    Tja, und wie komme ich nur darauf, dass das Kühlmittel gewechselt wurde? Nur soviel: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :confused:
    Ich hatte auf der Rechnung nur Kühlerschutz gelesen. Beim zweiten mal lesen habe ich dann auch mitbekommen, dass Kühlerschutz nur nachgefüllt wurde :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!