Pössl's Softlock Schiebetür

  • Naja Uwe, da gebe ich dir recht. Leider aber ist es ja so, egal was einem der Hersteller sagt,
    man hat das Teil sehr wohl mitbezahlt und somit sollte es auch funktionieren....


    Beste Grüße an alle


    Marc:)

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Wir haben die Zuziehhilfe auch. Ist zum Schließen sehr praktisch. Leider ging die Schiebetür schon nach wenigen Wochen immer schwerer auf, zumindest von außen. Man musste den Griff maximal ziehen, am besten ruckartig, damit man die Tür überhaupt noch aufbekam. Als hätte sich der Bowdenzug gelängt. Von innen öffnen ging noch, aber da lässt sich er Hebel anscheinend weiter ziehen. Diese Problematik hab ich in einigen Foren gefunden, aber ohne endgültige Lösung. Irgendwo stand mal was von Dämmmaterial im Weg vom Bowdenzug, aber die Türverkleidung ließ sich nicht auf die Schnelle lösen ohne die Plastiknippel kaputt zu machen. Da soll dann mein Händler im Rahmen der Gewährleistung ran.
    Jedenfalls wurde es ausgerechnet im Urlaub so nervig, dass die Tür kaum noch von außen aufging. Ich habe dann probehalber mal den Softlock Mechanismus gegen den Original Schließer getauscht. Den hatte mir der Händler bei Übergabe extra ins Auto gelegt für den Fall, dass das Softlock mal versagt. Nun ließ sich die Tür wieder normal Schließen und Öffnen. Ich habe den Eindruck, dass das Softlock die Tür zu weit ran zieht, sich mit der Zeit die Türdichtung etwas setzt und dadurch dann der Weg, den der Bowdenzug vom Türgriff macht, nicht mehr ausreicht. Wie weit die Tür rangezogen wird, lässt sich am Motor nicht einstellen, zumindest nicht offensichtlich.
    Demnächst geht das Mobil nun sowieso zum Händler, wo noch ein paar andere Dinge behoben werden, dann bin ich mal gespannt, wie lange das Softlock einwandfrei funktioniert und wie sich das Öffnen zukünftig verhält.

  • Hallo,
    habe die folgenden Infos aus einem anderen Forum:


    (Anleitung eines Händlers zur Einstellung des Softlock)[attach]53939.vB[/ATTACH]
    Im Gehäuse des Softlock befinden sich zwei Potentiometer. Links für den Weg des Zugbolzens, rechts kann die Kraft beim Zuziehen eingestellt werden. Soll mehrfach bereits die Lösung für das Problem gewesen sein (Stellung von 6 Uhr auf 9 Uhr).
    Ich persönlich habe das aber noch nicht ausprobiert.

  • Meine Schiebetüre ließ sich auch erst nach mehrmaligen Versuche öffnen. Habe den linken poti etwas auf 9 Uhrstellung verdreht und die Schiebetüre lässt sich ganz leicht öffnen. Vorher die große mittlere Schublade ausbauen.

  • Von Außen ein leichter Druck auf die hintere Türkannte und die Tür schließt vollkommen geräuschlos. Gruß Reinhard :s11


    Hallo Reinhard,
    das ist so nicht o.k. Verstelle mal leicht den rechten Poti Richtung 9Uhr und die Schiebetüre zieht sich - ohne das du an der hinteren Türkante drücken musst - zu.

  • Hallo,
    habe die folgenden Infos aus einem anderen Forum:


    (Anleitung eines Händlers zur Einstellung des Softlock)[ATTACH=CONFIG]53939[/ATTACH]


    Im Gehäuse des Softlock befinden sich zwei Potentiometer.
    Links für den Weg des Zugbolzens,
    rechts kann die Kraft beim Zuziehen eingestellt werden ...


    Danke für die Info!
    Allerdings ist die Formulierung nach meinem Verständnis widersprüchlich.


    Technisch kann ich mir kaum vorstellen das mit einem (elektrischen) Poti der Weg des Zugbolzens einstellbar ist. Und ich schätze die Kraft beim Zuziehen (=Pressung in den Türgummi) wird auch den Weg beeinflussen.


    Hast du evtl einen Link zur Quelle?


    PS Habe die Quelle selbst gefunden ... dort steht ein bischen mehr dazu:
    http://www.poesslforum.de/foru…s/50-softlook-zuziehhilfe

  • Meine Schiebetüre ließ sich auch erst nach mehrmaligen Versuche öffnen. Habe den linken poti etwas auf 9 Uhrstellung verdreht und die Schiebetüre lässt sich ganz leicht öffnen. Vorher die große mittlere Schublade ausbauen.


    Das klingt sehr interessant. Ich hatte das gleiche Problem beim Öffnen. Der Händler-Werkstattbastler wusste auch nicht so recht, feilte an der Klinke rum, meinte Gratbildung... Hat aber nicht viel geholfen.
    Bei mir zieht es auch viel zu weit rein, das Schließen dauert gefühlt so sehr lange bis ich verriegeln kann.


    Ansonsten ist das Teil nicht schlecht:
    Nicht mehr ratsch bumm, sondern ratsch summ...


  • Das ist auch meine Quelle...
    Ein Poti kann durchaus als Referenzwert (elektr. Widerstand) für ein Messsignal dienen, welches von der Motorspindel kommt.

  • Noch ein Tipp: Nach dem Verstellen der Potis kontrollieren ob die Fernbedienung noch richtig funzt. Wenn der linke Poti zu weit auf 9Uhr verstellt wird kann es vorkommen, dass die Türen nicht verriegelt werden.

  • Habe ich auch auf der Caravan gesehen.


    [attach]54075.vB[/ATTACH]


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, komme ich mit der Bedienung jetzt ganz gut klar und bin recht zufrieden mit dem Softlock. Anfangs war ich geneigt die Tür eher zu fest zuzumachen. Ein sanftes aber gleichmäßiges Ziehen reicht.


    Etwas lange dauert aber in der Tat das Schließen.


    Ich habe das neue auf der Caravan nicht probiert. Mir ist nur der andere Verschluss aufgefallen.


    VG Erik

  • Ich hab auch das Problem mit dem Softlock. Ich musste fast den äußeren Türgriff abreißen damit die Tür aufgeht. War schon in der Werkstatt, doch die Blicken es auch nicht. Haben an der Türklinge, in der hinten in der Mitte, rumgeschliffen und "Spezialfett" drauf gemacht, was auch für 5 mal gut war.


    Ich bekam aber vom Händler auch die Einbau- und Einstellanleitung.


    Daraus geht hervor, dass die Tür so eingestellt sein muss, dass das Softlock-Auge genau mittig in den Schlitz der Klinke einfährt. War bei mir zu tief. Auch habe ich festgestellt, das die hintere obere Klinke nicht verriegelte und das muss sie unbedingt. Zumindest steht das irgendwo. Über den betreffenden Poti konnte ich das Überziehen der Tür in den Dichtungsgummi hinein soweit einstellen, dass jetzt auch die obere Klinke einrastet. Also auch dann, wenn ich die Tür nicht zupfeffere, sondern rein über den Softlock zuziehen lasse. Dies ist übrigens auch der Grund, warum der Softlock weiter hineinzieht, als nötig und dann wieder zurückfährt bis Türbündigkeit zum Aufbau herrscht.

    Danach ging es etwas besser eine gewisse Zeit lang. Dem folgend hab ich die Tür insgesamt etwas gekippt. Das heißt, wenn man draußen davor steht, so, dass die linke obere Ecke tiefer hineinsteht, entprechend die recht untere Ecke etwas weiter heraus. Das war anfangs auch nicht bündig.


    Hiernach ging es dann auch wieder ein paar Wochen besser, wurde aber wieder schlechter und hat nun wohl seinen Dauerzustand erreicht. Ich muss den Griff bis ganz raus ziehen, am besten etwas flotter, dann öffnet die Tür so, dass ich sagen würde, ich kann damit leben. In Ordnung scheint es aber immer noch nicht zu sein. Von innen ging es immer einwandfrei.


    Jedenfalls will ich übernächste Woche nochmal in die Werksatt. Die sollen sich mal Gedanken machen, ist ja noch Garantie drauf. Und wenn es mit dem Griff innen geht und mit dem Außen nicht, dann kanns ja nicht an der Klinke oder am Softlock liegen sondern an einem Problem mit dem Griff und dessen Verbindung bis zum...


    Jedenfalls lass ich keinen mehr mit dem Dremel dran rumschleifen. Die Klinge ist nämlich mit Kunstoff ummantelt und den Schleifen die zum Teil weg. Das kann es ja nicht wirklich sein. So zumindest meine Logik. Schaun wir mal was werden wird.


    Ach ja nochwas, laut Einstellanleitung spielt auch die Batteriespannung eine Rolle. Bei zu niedriger Spannung überzieht die Tür nicht genug und die obere Klinke verriegelt dann nicht, was auch nicht in Ordnung ist. Diese obere Klinke scheint bei all dem eine nicht unwesentliche Rolle zu spielen. So zumindest bisher mein Eindruck und Wissen betreffend dem Gesamtproblem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!