Fiat Uconnect Infotainment mit Touchscreen und Navigation

  • Die Firmware Version 11.815 habe ich auch drauf, aber die Karte ist noch 916 von 09/2013.


    Den USB Stick habe ich auch entsprechend vorbereitet und mit der Software tomtom Home wird das Gerät auch erkannt. Neue Karten erscheinen bei mir aber nicht, nur das Update für 69 € könnte ich kaufen, das scheint bei Dir funktioniert zu haben. Bei einem Kollegen hier, hat es das nicht, d.h. er hatte nachher immer noch die 09/2013 Karten drauf. Das mag aber mit dem Firmware Update zusammen zu hängen. Nun ich werde noch abwarten was mir Fiat mitteilen wird.


    baboon
    Ich habe eigentlich nur DAB Sender drin und der Empfang ist bei mir in Bayern gut. Ich meine mit dem DAB Zusatz gab es auch eine entsprechende Antenne dazu. Ich habe jedenfalls eine kleine Stabantenne mittig am Dach vorne. Irgendwann habe ich mal was von einer Spiegelantenne rechts gehört. Ob ich jetzt zwei Antennen habe, oder nur die eine weiß ich gar nicht.


    Viele Grüße Andy

  • Hallo Ben,


    es handelt sich bei dem von Dir verwendeten Kartenupdate wahrscheinlich um eine allgemeine Version. Soll heißen, die Karten für unser Navi werden speziell für den Ducato programmiert und deshalb dauert es auch so lange. Jedenfalls hat mir das meine Fiat Werkstatt so erklärt.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Neue Karten erscheinen auch nur dann, wenn man


    • das Kartenaktualisierungsabo abgeschlossen hat (für 69,95)
    • man noch in der 90 Tage Update-Garantie ist.


    Für letzteres muss man aber, wie oben schon geschrieben, unter "Extras" den Punkt "Garantie für neuste Kartenupdates nutzen" auswählen.


    Ich hab jetzt, nachdem es ja neue Karten gibt, die KArten gekauft, aber der Download funktioniert nicht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich habe das Update gestern spät Abends gezogen, möglicherweise war da auf den Tom Tom Servern weniger Traffic, sind immerhin ca. 5GB..


    Die Kohle ist aber nicht weg, man kann die folgenden 12 Monate soviel mal das update ziehen wie man möchte (das heißt nicht, dass es mehr als 1 Update in dieser Zeit geben muss) Sollte es aus irgend einem Grund doch nicht möglich sein kann man sich direkt an TOM TOM wenden: 069 663 08 012


    Dort kann man sich mit der registrierten EMail-Adresse identifizieren und dort kann auch geprüft werden, ob das Update bereits herunter geladen wurde oder nicht.


    Wenn das Update aber problemlos per "TOMTOM HOME" auf den Stick geladen werden konnte und nur beim Aufspielen aufs Gerät was schief ging einfach nochmal versuchen. Bei mir hats im 1. Versuch auch nicht geklappt.


    @ Andy: Meine Version vorher war auch 916 von 09/2013


    @ Holger: Meine neue Karte ist definitiv eine Ducato-Karte, sonst würde es gar nicht funktionieren. Richtig, TomTom generiert 4 Updates pro Jahr. Da die Karten für UConnect aber besonders abgestimmt werden müssen gibts hierfür nur 1 Update pro Jahr. Da das aber ebenfalls TomTom macht hat da FIAT nichts damit zu tun. Die aktuellste UConnect-Karte ist die von 12/2014. Eine neue wird vorr. nicht vor Dez. 2015 erscheinen, kann lt. TomTom sogar Mai 2016 werden..

  • Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass man, wenn der Download (aus welchem Grund auch immer) abgebrochen ist, manuell die bisher heruntergelandenen Dateien löschen muss, damit der Download wieder neu gestartet werden kann. Gut, dass es mittlerweile Flatrates gibt...


    I
    Da die Karten für UConnect aber besonders abgestimmt werden müssen gibts hierfür nur 1 Update pro Jahr. Da das aber ebenfalls TomTom macht hat da FIAT nichts damit zu tun. Die aktuellste UConnect-Karte ist die von 12/2014. Eine neue wird vorr. nicht vor Dez. 2015 erscheinen, kann lt. TomTom sogar Mai 2016 werden..


    Das wäre schön, wenn es wenigstens ein Update pro Jahr gäbe. Ich habe derzeit auch die Karten 9/2013 drauf, versuche jetzt die 12/2014 herunterzuladen. Macht schon mal mehr als ein Jahr. Die Karten standen aber nicht im Januar zur Verfügung, sondern jetzt erst im August 2015, womit es fast 2 Jahre sind.


    Die Tomtom Behauptung, mindestens einmal im Jahr ein Update herauszubringen, ist eher ein Märchen. Von vier Updates mal ganz zu schweigen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo,
    TommyC Du hast recht!
    Mein Uconnect wurde vor 2 Wochen auf Garantie getauscht. Da war keine aktuelle Software drauf, habe ich nun selber gemacht.


    Das komplette Uconnect ist von seinen Möglichkeiten, der Handhabung, der Bedienung etc. vollkommen indiskutabel! Ich benutze ab sofort nur noch das Radio und habe mir ein Garmin 760 LTD Camper gekauft----ein Traum von Navigation!


    Grüße Sepp

  • :s12 hehe, das erlebe ich öfters hier: Entweder man ist Garmin, oder man ist TomTom. Ich würde nie versuchen einen Garmin-Kunden von TomTom zu überzeugen und umgekehrt. Wozu auch, sind beides top Geräte und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten..


    @ Tommy: Ernsthaft? Du musst diese Prozedur ohnehin immer wieder machen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, der "Mehraufwand" für ein Update mehr durchzuführen in des KaWas leben steht für mich in keinem Verhältnis zu zum Händler zu fahren und es dort machen zu lassen..

  • Anfrage bei Fiat läuft, zahlen werde ich für das auch nicht mehr so aktuelle 2014er Update jedenfalls nicht.




    Zum allgemeinen Gebrauch.


    Mein Navigon will den KaWa durch eine 2,20 Meter Durchfahrt schicken. Da PKW eingestellt ist, kein wirkliches Wunder.


    Jetzt aber ...


    Das Fiat-Navi auch, obwohl es speziell auf's Fahrzeug abgestimmt sein soll. Mit angeklappten Spiegeln ist der Bus ca. 2,35m breit. Die Durchfahrt gibt's dort (Gardasee, Nähe Salo) schon ewig, an der ollen Karte kann es nicht liegen.


    Ein Wunder?
    Kennt sich das Navi noch nicht mal in Italien aus. :lol:


    Abbiegen in Kurven wo gar keine Abbiegung ist, sondern nur Feldwege oder Wanderpfade (im Harz).
    Am Brenner wollte mich die nette Frauenstimme auf die AB lenken, obwohl mautfreie Wanderwege ähm Straßen eingestellt war. Das ist schon ein dolles Teil ...


    Für die Italien Rundreise habe ich mir 'ne Landkarte gekauft, so wie früher. Hat im Zusammenspiel mit dem Navigon und meiner Beifahrerin gut funktioniert.
    Allein mit dem Fiat-Navi wäre ich wahrscheinlich im Mittelmeer oder in der Adria gelandet.


    Ohne Umwege lernt man nie die ganze Welt kennen.


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Also jetzt bin ich etwas irritiert.
    Die Uconnect Softtware ist bei meinem Fahrzeug auf dem neusten Stand.
    Meine Karten sind aus 2013. Das bezahlte Update für € 69 funktionierte nicht und ich bekam den Betrag von Tomtom erstattet.
    Customer Service brachte, außer einem Korb mit Pasta und Wein, auch nichts.
    Neues Kartenmaterial (2014) wird mir bei Tomtom Home nicht angezeigt.
    Bevor ich Freitag am Fiat Stand auf dem Caravan Salon ungemütlich werde...
    Was hast Du (Andy) anders gemacht?

  • Hallo Steph,
    Wenn du mich meinst, ich konnte das Update nicht mehr machen. Der hier angesprochene Menüpunkt im TomTom home funktioniert bei mir nicht mehr, jetzt sind es mehr als 90 Tage. Allerdings kommt auch bei mir die Ansage, dass kein Update zur Verfügung steht. Das Kostenpflichtige Update lasse ich jetzt erst mal und warte ab, was von Fiat noch kommt. Ärgerlich ist das nun so oder so.
    Vg Andy

  • Hallo zusammen


    Auch ich hatte die Karte 09/2013 drauf. Die 90-Tage-Kostenlos-Frist war abgelaufen, als im August die 12/2014-Karte kam. Auf TomTomHome hat es mir auch angezeigt, dass keine Updates verfügbar sind. Erst als ich die knapp 70 Euro für den Updateservice bezahlt hatte, tauchte die neue Karte auf (ziemlich schlechte Geschäftsidee von TomTom...) Ich konnte sie problemlos über USB-Stick aktualisieren. Die Karte ist tatsächlich neu, eine Strasse die ich täglich fahre war bei der alten nicht drauf, bei der neuen schon.


    Jetzt aber noch was zum überlegen: Nachdem ich ein paar Tage mit der neuen Karte herumgefahren bin, musste mein Ducato wegen ein paar kleinen Garantiearbeiten in die Werkstatt. Dort wurde unter anderem auch das komplette uconnect getauscht (ich hatte nur erwähnt, dass ich zum Teil Probleme mit Datenverlusten und Fehlermeldung "code error" beim uconnect hatte) - also ein komplett neues Teil mit neuer Serien-Nr und allem. Die Karte? Natürlich wieder 09/2013, anscheinend hat Fiat die Ersatz-Systeme noch ohne Update herumliegen. Auf meinen Einwand hin wegen neuer Karte war der Werkstattmensch zuerst mal erstaunt, dass es überhaupt eine neue Karte gibt und hat mir geraten, ich solle einfach versuchen, auch das neue Gerät über den gleichen TomTom-Account zu aktualisieren - und es hat problemlos geklappt... Das würde ja den Schluss nahe legen, dass man beliebig viele Geräte aktualisieren könnte (Inhalt des USB-Sticks tauschen und fertig ist die kostenlose Aktualisierung?).


    Viele Grüsse

    Fiat Ducato Kombi L1H1 3.0L 3'000kg, produziert 03/2015
    einfacher Womo-Selbstausbau mit 5 Sitz- und 4 Schlafplätzen

  • Das würde ja den Schluss nahe legen, dass man beliebig viele Geräte aktualisieren könnte (Inhalt des USB-Sticks tauschen und fertig ist die kostenlose Aktualisierung?).


    Was, nur um.es erwähnt zu haben, einer Raubkopie gleichkäme und damit illegal wäre.


    Gesendet von meinem LG-D855

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • also ein komplett neues Teil mit neuer Serien-Nr und allem........ Das würde ja den Schluss nahe legen, dass man beliebig viele Geräte aktualisieren könnte (Inhalt des USB-Sticks tauschen und fertig ist die kostenlose Aktualisierung?).


    ich gehe eher davon aus: neue Seriennummer bei TomTomHome und somit neue 90-Tage Aktualisierungsfrist.



    Aber eine andere Frage stellt sich mir: wenn es eine 90-Tage Aktualisierungsgarantie gibt und die Aktualisierung nicht funktionierte, weil das Fiat Update noch nicht auf dem Gerät war, habe ich dann nach dem Fiat Update erneut die Aktualisierungsgarantie für die Karte? Bei mir wurde nach 90 Tagen nach Fahrzeugkauf das Fiat Update vorgenommen, allerdings bekomme ich kein Kartenupdate angeboten.


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • ...habe ich dann nach dem Fiat Update erneut die Aktualisierungsgarantie für die Karte? Bei mir wurde nach 90 Tagen nach Fahrzeugkauf das Fiat Update vorgenommen, allerdings bekomme ich kein Kartenupdate angeboten.


    Die Garantie gilt ab Kauf, nicht pro Update durch Fiat.


    Gesendet von meinem LG-D855

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Die Garantie gilt ab Kauf, nicht pro Update durch Fiat.


    Hallo Octopus,
    das ist mir schon klar, allerdings (wenn ich das richtig verstanden habe) funktioniert eine Kartenaktualisierung mittels TomTom Home Software erst, sobald das Geräteupdate bei Fiat aufgespielt wurde, oder? Bei mir wurde genau dieses Geräteupdate erst nach den 90 Tagen nach Fahrzeugkauf aufgespielt...


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Octopus,
    das ist mir schon klar, allerdings (wenn ich das richtig verstanden habe) funktioniert eine Kartenaktualisierung mittels TomTom Home Software erst, sobald das Geräteupdate bei Fiat aufgespielt wurde, oder? Bei mir wurde genau dieses Geräteupdate erst nach den 90 Tagen nach Fahrzeugkauf aufgespielt...


    Gruß,
    Thomas


    Ich bin kein Anwalt und arbeite auch nicht für Tomtom, gehe aber davon aus, dass es Tomtom als Garantiegeber für die Kartenaktualsierung egal ist, wie Fiat mit den Geräteupdates umgeht.


    Wenn Fiat schuldhaft das Update verzögert hätte, so dass Du die Garantie von Tomtom nicht wahrnehmen konntest, hättest Du eine Handhabe, das Fiat Update als solches ist aber seit Monaten verfügbar (ich hab es seit März), insofern wird das wohl schwierig.


    Sollte, wie gesagt, bei Fiat (bzw. dem Händler) ein schuldhaftes Verhalten vorliegen, würde ich mich erst an Fiat wenden und danach Tomtom ansprechen und mit Schilderung des Falles um Kulanz bitten.


    Gesendet von meinem LG-D855

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Steph,
    Wenn du mich meinst, ich konnte das Update nicht mehr machen.


    ...ich hatte das zitierte Foto von Ben bei Dir gesehen und daher die Verwechselung. ;)
    Dann werde ich auch noch mal mein Glück über Fiat versuchen und sonst wie Ben,
    kostenpflichtig updaten.
    Mit den restlichen Funktionen von Uconnect bin ich übrigens sehr zufrieden und alles andere
    läuft störungsfrei.
    Mein Ärger hält sich daher noch in Grenzen.

  • Also das mit der Anzeige im TomTomHome, dass keine Updates verfügbar wären ist tatsächlich unglücklich gelöst. Einerseits stimmts ja, da auf dem Account aktuell tatsächlich keine Updates verfügbar sind, und man sie über die 90 Tage Funktion, oder einen Abo-Kauf erst freischalten muss, andererseits wird das verständlicherweise oft falsch interpretiert als "es gibt überhaupt keine aktuelleren Karten"..


    Achja und zum Preis von 70 EUR und wer jetzt dafür wann und warum aufkommen muss... ..auch wenn ich mich damit jetzt in die Brennesseln setze... aber.. ..; Ist das Geld den Ärger wirklich wert? Ich meine sind 70 EUR. Siebzig! Ein Freund von mir hat fast geheult als ich ihm die Updategeschichte und von meinem "unnötigen Abo-Kauf" erzählt habe. Er bezahlt für 1 (EINS!) Naviupdateseines seines Skoda (S K O D A!) um die 300 EUR ( DREIHUNDERT!)


    Da sind 70 EUR für 12 Monate egal wie oft updaten ja richtig günstig :s7


    Ich habe aber noch etwas anderes festgestellt beim UConnect und zwar betr. des Telefons:


    Ab und zu trennt die Bluetooth Verbindung von Radio und Telefon nicht sauber wenn das Radio mit dem Auto ausgeschaltet wird. Ich habe dann im Tel-Display immernoch das Kopfhörersymbol der Freisprecheinrichtung und wenn dann ein Anruf eingeht höre ich nichts und kann auch nicht sprechen, weil die Sprachausgabe über das Radio gehen soll, was aber gar nicht mehr da ist.. Ich kann dan am Tel. auch nicht auswählen, dass das Gespräch zum Tel. übertragen werden soll, selbst wenn ich Bluetooth aus und einschalte funktioniert es nicht. Erst wenn ich das Tel neu starte geht es wieder.


    Das Tel ist ein altes K770 und hat an der vorherigen Clarion-Anlage problemlos funktioniert.. Jemand zufällig sowas schon gehabt?
    Neu koppeln brachte leider nix, werd mal noch das Tel meiner Frau ausprobieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!