Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3
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Loctite bei jeder Verschraubung
Ganz ehrlich: ich habe es bei dir auch nicht anders erwartet. :friends:
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Guten Abend. Es ging etwas weiter.
Erstmal mit einmal mit einem ärgerlichen und nicht ganz ungefährlichen Zwischenfall. Ich kann nur empfehlen, die Aluprofile nicht zu sägen, wenn noch versehentlich ein Nutenstein aus Stahl drinnen steckt. Gibt mächtig Alarm an Mensch und Maschine. Mein Daumen ist ne Woche später immer noch blau...
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Das neue Sägeblatt sieht nun so aus (80€ ... hmpf)
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Na gut, weiter im Text. Ich hatte erst geplant, sämtliche Elektronik unter den doppelten Boden an der Dinette zu platzieren und unter den Fahrersitz zwei Batterien. Allerdings ist der Platz nicht ganz ausreichend für Ladegerät 230V, Ladebooster, Solarregler, Endstufe, Wechselrichter und Stromverteiler. Zum anderen wollte ich lieber eine einzelne Batterie, und das Gewicht nicht alles auch noch auf der VA. Also kommen nun 230V Ladegerät und Musikendstufe unter den Fahrersitz, unter den BFS kommt der Subwoofer und der Ladebooster. Die Batterie kommt zusammen mit dem Wechselrichter zusammen mit der Heizung unter den Sitzbock.
Wenn ich schon mit Aluprofilen baue, nutze ich die auch gleich für die Konsole vorne. Also unten das Votronic VAC DUO 1230
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Da drauf die Endstufe, eine feine Eton EC500.4
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So Subwoofer einbauen is nicht. Sondern erstmal Subwoofer bauen... Mann o mann, alles muss man selber machen. Also Presspassung um maximales Volumen zu bekommen:
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Sind ca. knappe 15L Nettovolumen:
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Die Lautsprecher in den Türen und A-Säulen kamen auch neu. Focal PS 165. Incl. Neuer Kabel von der Endstufe. Die originalen Klingeldrähte drin zu lassen macht bei dem Aufwand dann auch keinen Sinn. Hier war ja kürzlich eine Anleitung zum Zerlegen der Tür drin. Ähnlich hab ichs auch gemacht. Die Folie hab ich allerdings sauber eingeschnitten und danach wieder mit Chromtape verschlossen. Die Türen habe ich in dem Zuge auch gedämmt. Allerdings nur mit Armaflex. Alubutyl habe ich mir wegen dem Gewicht geschenkt. Durch den Subwoofer müssen die LS in den Türen nicht so tief runter und sollte somit nix scheppern. Die Überlegung war richtig wie sich später rausstellte.
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Zum Zerlegen der Verkleidungen und Kunststoffteilen an Lackoberflächen allgemein hat sich sowas übrigens als sehr nützlich erwiesen: (20er bei Ebay...)
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Die Kabel vom Hochtöner zum TMT hab ich durch ein passendes Loch in der A-Säule geführt.
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Sieht dann zwischendurch schonmal wild aus ;9
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Stromkabel habe ich mit 25mm Kabeln mit 80A Sicherung vom Batteriekasten geholt. Rohrkabelschuhe werden sauber verpresst. Dafür tut es auch eine etwas günstigere Zange, da ich diese seher selten verwende.
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Das Ergebnis ist trotzdem völlig i.O.
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So Gehäuse noch mit Vlies bezogen und Subwoofer ist drin. Übrigens ein Hertz ES250.5 der sehr ordentlich zur Sache geht. Ich war beim Bau skeptisch wie das System klingen wird, da das Subwoofergehäuse für den 250er grenzwertig ist vom Volumen. Ich habe noch Sonofill reingestopft und am Ende des Tages bin ich nun wirklich begeistert. Die Eton Stufe wird ihrem Ruf gerecht und im Fahrerhaus ist nun richtig Party Kein Scheppern und Knarren. Wirklich fein!
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Hinten gings mit den Verkleidungen weiter:
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Kleben was das Zeug hält. Immer noch unglaublicher Kleberverbrauch, aber mei...
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Ich bin sehr zufrieden bis jetzt. Die Planung und Grübelein haben sich ausgezahlt. Im ganzen Heckbereich sieht man keine Schraube, die Verkleidung ist sehr leicht (alles 3mm Pappel) und trotzdem ist alles sehr stabil.
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So nun kommt der Rest vom Himmel die kommenden Tage und dann geht’s mit dem Bett los... Mal sehen was das so wird
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Sieht ja sweet aus. Insbesondere die Musikgeschichten verfolge ich aufmerksamst.. wenn man bedenkt dass ich immer noch (hautpsächlich umzugsbedingt) da festhänge, wo ich zuletzt gepostet habe! ;D
Was denkst du über deine direkten Holmverkleidungen, würdest du es wieder so machen, oder hast du dabei noch eine andere Idee bekommen?Cheers!
Jan
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das sieht schon wirklich edel aus, alle Achtung :s12:s12:s12
kannst Du noch ein paar Fakten nennen zum Kleber / Bezugsmaterial und Quelle?
und woher bekommt man die neckischen Klapptaschen? sind die dann aufgeklebt oder getackert? -
Schanggedön...
jan, ja wann gehts denn mal weiter bei dir? Warte auch schon auf Fortschrittsbilder? Das mit der Holmverkleidung ist eigentlich schon in Ordnung so. Das Verarbeiten von dem Kunstleder auf den runden Formen ist nicht so wirklich einfach. Ich brauch ausserdem die maximale Tiefe unten am Fenster, da ich quer schlafen werde. Würde ich das nicht benötigen, hätte ich wohl eine durchgehende Platte aufgeschraubt. So wars mehr Aufwand, sieht nun aber schick aus -finde ich- und fühlt sich gut an, da überall 10mm Armaflex drunter ist und somit die Holme weich sind, das hat schon was edles...
Oh mann und da schieb ich dann meine schlammige Enduro rein. Das wird noch ein Spass
@Schweizerjung
Kleber: Armaflex 520, mit dem ich auch die Dämmung klebe (auch die selbstklebende, weil meine einfach nicht vertrauensvoll hielt)
Leder: Kunstleder aus einem Resteverkauf mit sehr stabilem Stoffträgerrücken
Klapptaschen: Hatte ich mal bei Ebay gesehen und mit ein paar anderen Dingen gekooft...Die Taschen würden nur auf der Pappelverkleidung nicht lange halten. Eine Seite vorher siehst du den Unterbau mit einer 9mm Siebdruckleiste. Durch die Taschen wird die Verkleidung mit den Taschen verschraubt. Das ist stabil und gibt den Verkleidungen gleichzeitig die Spannung und Form der Karosseriewölbung
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danke
habe zwar "nur" den H2, aber ausser über der Küchenzeile, will ich keine Oberschränke haben (habe für die max. 2 Mobilisten) genug Stauraum (da kein Töff (Motorrad), dennoch möchte ich den oberen Teil nicht gänzlich ungenutzt lassen, da kommen solche Mäppsche ganz gut. -
Hm ja, wenn ich wüsste wann ich weitermachen kann, wäre ich auch froh! Meine "Werkstatt" ist noch nicht fertig (wird wohl Mitte Oktober oder so..) und daheim kann ich nicht mehr wirklich viel machen. Da bin ich jetzt auch noch eine Weile mit Möbelbau zugange... und der Kasten dient teilweise noch als "Lager/erweiterter Keller" so kann ich mich momentan eigentlich nur mit dem mechanischen beschäftigen (Injektoren.. naja!) und demnächst vielleicht irgendwann mal die Arbeiten anfangen, die nur den Kasten selber erfordern - weitestgehende Isolierung hinten, Elektrik-Basis verlegen (sprich Strippen ziehen..) und so weiter. Dein Tip mit der großen Crimpe ist übrigens super, sowas brauche ich ja dann auch noch ca. 6 mal..
Mal sehen, was ich mit den Holmen mache - ich spare wohl den Kopf- und Fußbereich extra aus, damit ich ansonsten komplett drüber gehen kann. Dann habe ich zwar teilweise 10cm weniger Innenraum, aber weniger Fummelei am Holm. Muss ich aber noch mal überlegen wenn es dann soweit ist.
Dreckige Enduro - schraub dir doch eine 2-Wege-Kupplung in die Wasserleitung und hinten einen Schlauchanschluss dran, Druckpumpe mit 5 Bar rein und die Enduro ist nur noch nass, wenn du sie reinschiebst... wäre das keine Option?
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Wirst lachen, die Aussendusche mach ich mit Gardenasystem. 230v hab ich durch den Wechselrichter auch, könnte also einen Hochdruckreiniger anschmeissen. Aber das wär schon bissl overdone
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Gardena passt doch. Ansonsten, Hochdruckreiniger ist sicher wirklich ein bissl too much, vor allem.. wieviel Watt bringt dein WR, der HDR frisst doch sicher ein bisschen was
Wäre aber eindrucksvoll! -
2000W dauer, 4000W kurzzeitig .. (jetzt wäre wieder der Zeitpunkt für das Rocknroll Smiley )
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So es geht zwar etwas weiter, leider mit dem nervenden Heki Ausbau.
s. auch hier: Tips sind gern willkommen.
https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/26226
Selbst der Vorarbeiter konnte sich das nicht mehr mit anschauen:
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Das einzige was noch ging war der rechte Schrankdeckel. Kommt dann auch wieder eine Gummimatte zum Schutz drauf.
Zu:
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Auf:
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Hallo Markus, wieviel hast du bis jetzt schon in den Ausbau gesteckt? Und wieviel zahlst du für die Boschprofile?
VG,
Stefan -
Hallo Stefan,
Ich bin bei ca. 14.000€ bis jetzt incl. der Räder. Sind noch nicht alle Sachen verbaut, liegen aber schon da. Nach Listenpreisen ca. 23.000€, aber Schnäppchen suchen hilft... Viel fehlt nicht mehr an Teilen... Denke also mit ca. 15.000€ komme ich hin...
Die Profile kaufe bei SMT. Die Profile sind nicht das teure, sondern die Verbinder...
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oha, da habe ich ja noch Luft nach oben, bin erst bei ca. 8'500 EUR/CHF (ist ja inzwischen fast 1:1)... also liegt der Investitionsschwerpunkt noch beim Kastenkauf.
wobei ich versuche, durch mehr Aufwand an Hirnschmalz, vor allem die Materialkosten in der Menge zu optimieren, dass möglichst wenig übrig bleibt. -
Sorge dich nicht. Da kommt schon noch was zusammen
Das Material zum Bauen ist nicht der Kostentreiber, das sind schon die Komponenten. Wobei ich hier ziemlich hochwertige Sachen gewählt habe. Räder und Markise hast du ja auch noch nicht
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jepp, die Heizung habe ich noch nicht bestellt, nur erst die Schläuche verlegt, Räder lasse ich so wie Serie, Markise kommt nicht, statt dessen soll eine TopRail ran - der Preis für so ein Stück Rinne ist ja auch abnorm - für Kedereinzug von Vorzelt bzw. Sonnensegel.
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Und schon hast du, lt. Listenpreisen 5.800€ gefunden
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