Anfängerfrage Batterie

  • Meine Austattung: 190 Ah Bordbatterien, 100 Wp Solar, Auto steht im Halbschatten unter freiem Himmel, alle Verbraucher sind ausgeschaltet.


    Am Sonntag abend kam ich mit vollen Bordbatterien zu Hause an. Anzeige im Schaudt Bedienteil 13,5 V
    Am Montag abend (nach 2 x Ultrakurzstrecke) hatte ich 13,0 V
    Am Mittwoch (seit Montag nur geparkt) hatte ich 12,7 V
    Am Freitag (seit Montag nur geparkt) hatte ich 12,5 V. Nach 3 km Autofahrt kam ich auf der Arbeit an und das Panel zeigt 13,5 nach Abstellen der Zündung.


    Am Mittwoch dachte ich, ich habe einen unbekannten Verbrauer. am Freitag morgen dachte ich, meine Solar lädt gar nicht.
    Nach der 10 Minutenfahrt am Freitag dachte ich, dass sind Ruhespannungen, die ich unter der Woche gesehen habe. Die Batterien sind randvoll.


    Liege ich mit meinen Gedanken jetzt richtig oder habe ich ein Elektroproblem?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ... Anzeige im Schaudt Bedienteil 13,5 V ...


    Meinst du damit etwa das serienmäßig über der Schiebetür verbaute Klimbim mit den leuchtenden LED Pünktchen ???



    Mal ganz allgemein: es ist in aller Regel sinnvoll eine "Messung" kritisch zu hinterfragen bevor man auf deren Basis Theorien aufbaut.

  • Nach Abschalten der Zündung: Nix sinnvolles messbar, egal wie voll die Batterien sind. Daher heißt es "Ruhespannung". Messung mit hinreichend gutem Multimeter, damit kann man auch die in den Panels eingebauten "Schätzeisen" abgleichen. Spannung sollte mehrere Stunden nach der letzten Ladung (zu der auch Solarladung zählt!) oder Stromentnahme bei vollen Batterien irgendwo im Bereich 12,6(5) V liegen, auch noch Tage später, wenn zwischendurch kein Verbrauch erfolgte.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Benni,


    Wie aus Deinem Profil zu entnehmen hast Du einen Pössl und darin wahrscheinlich einen Schaudt Laderegeler.


    Das Problem mit Batterien ist ein immenses denn 100 Internet-Seiten sagen alles Mögliche und zu guter Letzt, steht man dann doch recht hilflos neben seinem Pösslchen.


    Die Fahrzeugbatterie ist wahrscheinlich eine ganz normale Blei-Starterbatterie, großes Model, wie sie halt in den Kästen verbaut sind. Die Lichtmaschine ist vom Werk aus auf genau diese Art Batterie ausgelegt und es gibt wohl nicht besseres (ohne weiteren finanziellen Aufwand) um sie zu laden und wenn der Motor regelmäßig läuft, auch maximal geladen zu halten, als eben diese Lichtmaschine.


    Die Wohnraumbatterien, die verbaut werden sind in der Regel aber keine Blei-Starterbatterien sondern Gel oder AGM-Batterien.


    Der bei mir verbaute Schaudkasten unter dem Fahrersitz, hat aber für die Wohnraumbatterie einen Wahlschalter. Nämlich: Blei oder Gel.
    Dies liegt daran, dass Gel und AGM Batterien eine andere Ladekurve haben. Sagen wir in einer bestimmten Art und Weise geladen werden müssen um voll zu werden.


    Knacks an der Geschichte ist, dass mir Pössl und später mein Händler als Wohnraumbatterie aber eine AGM (=2) Bordbatterien eingebaut haben. Diese Auswahl habe ich auf dem Schaudkasten aber nicht. Ergo und das geht aus den 99 verbleibenden Internet-Info-Seiten hervor, werden meine Bordbatterien nie ganz voll geladen.


    Nun hab ich eine Solaranlage auf dem Dach. Auch 100 Watt. Und die hat einen Laderegler mit der Auswahl: Blei-Gel-AGM. Und wählt dies auch automatisch aus und steht bei mir, automatisch gewählt auf AGM. Es muss also einen elektronisch feststellbaren Unterschied zwischen den Batterien geben, sonst ging das mit der automatischen Auswahl ja nicht. Von daher nehme ich an, dass jetzt meine beiden AGM Bordbatterien brav wie es sich gehört maximal und korrekt dennoch geladen werden. Wobei ich da auch meine Zweifel habe, denn die Sonne scheint ja auch nur begrenzte Zeit am Tag.


    Bleibatterien zeigen immer, egal welche verbaute Sorte Du hast, wenn sie voll sind, 12,6 Volt Ruhespannung an. Letztlich kann man das nur per Voltmeter prüfen. Die Schaudt-Anzeige ist, denke ich, nicht ganz so das Maß der Dinge dafür.


    Um dem ganzen Komplex nun noch ein kleines Händikap hinzuzufügen, sind Gel, also auch AGM Batterien, wohl mit einem Temperaturfühler auszurüsten, der bei zu hoher Batterietemperatur die Ladung beschränkt oder abschaltet. Also dann, wenns unser Kasten in der prallen Sonne steht und man prima Batterien laden könnte, dann hast du in der Kiste 65 Grad Celsius und falls Deine Batterie dabei in den zu hohen Temperaturbereich kommt, dann wird das mit dem Laden auch nix richtiges.


    Es gibt für Batterien die im Innenraum verbaut sind auch einen Entgasungsanschluss nach draußen. Also ein kleines Schläuchelchen, das bei zu heftiger Ladung und Gasentwicklung selbiges nach außen abführen soll. Ist ja Knallgas, also eine Wasserstoff-Sauerstoff-Mischung und wenn die knallt, dann knallts wirklich. Wie ich feststellen musste, hatt man dieses Schläuchelchen aber so gekonnt eingebaut und mit Kabelbinder fixiert, dass da nix mehr durchgehn konnte.


    Das ist so im Großen und Ganzen das was mir an der ganzen Batteriegeschichte durch die Finger kam. Ich hab einen Teil schon wieder vergessen und nur mal so zusammengefasst was mir diesbezüglich in Erinnerung geblieben ist.


    Was mich angeht, in Bezug auf Deine Anfrage, ich kann nicht sagen welche Kombinationen bei Dir im Wagen verbaut sind. Überprüf das mal und auch das Schläuchelchen, ob das einen Knick hat oder vom Kabelbinder zugequetscht ist und wenn Du dann noch fragen hast, dann melde Dich nochmal dazu.


    Im Netz gibt es jede Menge Seiten über das Ladeproblem, die Anzeige und überhaupt.


    Eine Info Seite davon ist z.B.:http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html


    Hartmut

  • Mandre


    Ich denke ich habe mich bemüht so viel als möglich hinter der konkreten Frage stehenden Frage zu beanworten. Mehr noch, auf Probleme aufmerksam zu machen, die da noch sein könnten. Ob die Frage des Fragestellers damit beantwortet ist kann ich so nicht beurteilen.


    Es waren ja folgende:



    "Am Mittwoch dachte ich, ich habe einen unbekannten Verbrauer."
    Das dachte er also am Mittwoch, später nicht mehr sonst hätte er Ab Mittwoch geschrieben.



    "am Freitag morgen dachte ich, meine Solar lädt gar nicht."
    Das dachte er auch nur am Freitag, siehe oben, zumindest war ihm bald klar, dass dem nicht so ist.


    "Nach der 10 Minuten Fahrt am Freitag dachte ich, dass sind Ruhespannungen, die ich unter der Woche gesehen habe. Die Batterien sind randvoll."
    Er stellt also fest, dass die Batterien voll sind und somit eigentlich kein Problem vorliegt. Ist sich aber offenbar dann doch nicht sicher. Nur, welches Problem er haben könnte das weiß er nicht und artikuliert er auch nicht.



    "Liege ich mit meinen Gedanken jetzt richtig oder habe ich ein Elektroproblem?"

    Wenn er also nur nicht weiß, ob er ein Problem hat, es aber befürchtet, dann ist ihm ein konkretes Problem nicht bewusst und er konnte es demnach auch nicht formuieren.


    Insofern habe ich mich bemüht mögliche Problemfelder aufzuzeigen und Hinweise zu geben. Die Schlussfolgerungen die daraus gezogen werden können obliegen nun dem Fragesteller.


    Ja und so hoffe ich, dass damit seine bis dato unbekannte Frage beantwortet ist.
    Und ebenso Deine.


    Sollte der Fragesteller aber der Meinung sein, mein Beitrag wäre sinnlos gewesen, dann möge er mir dies bitte hier oder per PM mitteilen.


    Schönen Abend noch.
    Hartmut

  • So jetzt weiss ich mehr...


    habe neulich das digitale Bedienteil für die Truma einbauen lassen. Dazu war ich beim örtlichen Knaushändler, weil der halt am nähesten ist. Den habe ich gebeten beim Einbau bitte mal am EBL zu schauen, ob alles o.k. ist bei der Solaranlage.


    Ergebnis: NEIN. Die Solar habe (zumindest auf der Wohnraumbatterie) gar nicht geladen, weil von Anfang an eine Sicherung am EBL falsch gesteckt gewesen sei. Bei der jetzigen Wetterlage/ Tageslänge/ meist Schattenparkplatz kann ich allerdings noch keinen Unterschied feststellen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hartmut, ich finde solch einen umfassenden Beitrag auch gut (schreibe ich ja auch manchmal :D). Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich noch ein paar Ergänzungen (und Einwände ;)) hinzufüge:





    Gruß
    Matthias

  • ... Den habe ich gebeten beim Einbau bitte mal am EBL zu schauen, ob alles o.k. ist bei der Solaranlage.


    Ergebnis: NEIN. ...


    Ist halt doch ein komplexes Thema, bei dem viele Wohnmobilhändler (ich sage bewußt nicht "alle"!) überfordert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!