KastenwagenWoMo für 4 große Hunde und 2 (+1?) Menschen ??

  • moin..
    4 (mittel-)große Hunde im Kastenwagen WoMo? Hhhmmm.........passt schon.
    Aber wo wollt Ihr schlafen??:s1
    Gud gohn Helvi


    Sehe ich anders. Ist nur die Frage wie das umgesetzt werden kann und ob das mit einem KAWA von der Stange geht. Um wirklich mitreden/-denken zu können sind noch einige Infos notwendig. Aktuell wissen wir nicht mal, welche Hunderassen. Was sind's denn nun für Hunde?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi
    Also...Wir sind 2 Erwachsene und 2 Hunde (Rhodesian Ridgeback,einmal 42 Kilo und 36 Kilo). Wir haben unseren "Kofferraum" unter dem Bett geopfert.Wir haben ein grosses Bett hinten quer.Ich habe das mit Holzplatten unter dem Bett aufgeteilt.Für die Hunde sind jetzt ca.1,3 m x ca.1,10m zur Verfügung.Zugang ist von vorn (Schiebegitter eingebaut) oder von hinten.Beim fahren sind beide Hunde hinten untergebracht und das passt vom Platz her gut.Wenn wir auf irgendeinem Platz angekommen sind macht es sich unser Dicker fast immer vor dem Beifahrersitz im Fussraum bequem.Allerdings fehlt der geopferte Stauraum natürlich,dafür habe ich mir einen Rollerträger besorgt auf dem ich eine Alubox von 1,4m x 0,6m x0,6 m montiert habe.Jetzt reicht der Stauraum wieder(da man doch recht häufig die Hecktüren öffnen muss habe ich einen schwenkbaren Träger,Gott sei dank).Bisher waren wir nie bei so megawarmen Temperaturen unterwegs,die grossen Touren (Kroatien,Italienische Küste oder Gardasee)waren immer Mai Juni oder September.Da hat es von den Temperaturen her im Womo immer gut hingehauen.Waren im Januar im Winterurlaub,dafür habe ich ein zusätzliches Heizrohr in den Kofferraum gelegt.An regnerischen Tagen ist es nicht so schön wenn Mensch und Hund nass sind,auf dem relativ engen Raum alle trocken zu bekommen ist nicht sooooo einfach.Dafür haben wir ein Vorzelt besort wo man sich jetzt trockenen Fusses umziehen kann und auch die Hunde abtrocknen kann.Man muss selbst seine Erfahrung sammeln und sehen auf was man verzichten kann oder was unbedingt muss.So wie wir zur zeit ausgestattet sind passt es wunderbar.
    Gruss Dirk

  • Über eine Sache könnte man noch nachdenken:
    Für das Querbett eine Persenning nähen lassen, mit der das Bett während der Fahrt abgedeckt wird und die Hunde dort mit Sicherheitsgeschirr an Ösen in den seitlichen Holmen sichern. Auf dem Stellplatz müssen die dann nach draußen. Allerdings müssen die sich ziemlich lieb haben, Wäre bestimmt nicht schön, wenn die sich während der Fahrt wegen irgend was in die Plünnen kriegten.
    Aber wirklich praktikabel ist das nicht. Ich würd's auch lassen.

  • Für gewöhnlich sind Hunde sehr anpassungsfähig, also sollten 4 mittelgroße Hunde in einem Kawa schon zurecht kommen. Allerdings stell ich mir das Gewusel schon etwas nervig vor. Die Situation bei Regen, mit 3 Menschen und 4 Hunden, geht eigentlich nur mit Vorzelt.
    Unser großer nächtigt draußen, was ihm so wohl gefällt. Die Hündin liegt nachts meistens zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
    Während der Fahrt sind sie gesichert im Heckstauraum, deswegen ist es ja ein Kawa geworden.

  • Allerdings stell ich mir das Gewusel schon etwas nervig vor. Die Situation bei Regen, mit 3 Menschen und 4 Hunden, geht eigentlich nur mit Vorzelt.


    Mit einer Persenning geht das mit den Hunden auch bei Regen tagsüber. Aber nachts müssen die dann raus. Keine Ahnung, wie man sich das auf einem Stellplatz vorzustellen hat.

  • Ich würde bei der Anzahl von großen Hunden lieber, wenn es ein kastenwagen sein soll, über einen Anhänger für die Hunde nachdenken. Diese gibt es auch klimatisiert bzw. sehr gut gelüftet. Wir sind unterwegs mit: meine Frau und ich mit einer Großen Schweizer Sennenhundin ( 44kg).
    Ansonsten doch lieber eine Weißware.


    Gruß


    Olaf

  • Ich würde bei der Anzahl von großen Hunden lieber, wenn es ein Kastenwagen sein soll, über einen Anhänger für die Hunde nachdenken. Diese gibt es auch klimatisiert bzw. sehr gut gelüftet. Wir sind unterwegs mit: meine Frau und ich mit einer Großen Schweizer Sennenhundin ( 44kg).
    Ansonsten doch lieber eine Weißware.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Michaela,


    zwei Erwachsene, u.U. ein Kleinkind und vier große Hunde in einem Wohnmobil-Kastenwagen?


    Ich denke, der Tierschutzverein würde da nicht mitspielen. Einen Menschenschutzverein gibt es ja nicht.
    Ich denke, das ist einfach nicht praktikabel!
    Und wenn Du nur mal so auf einem städtischen Parkplatz übernachten willst? Oder auf einem (oft sehr eng gestellten) Womo-Platz? Und es regnet?


    Sorry, das kann eigentlich nicht funktionieren!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo,


    also ich sage, wäre schon möglich. Wer 4 Hunde hat, ist mit Sicherheit da nicht so empfindlich.


    Forstis (Michaelas) Nickname sollte aber vielleicht eher Verarschi heißen? Eine Hundebesitzerin, die 25-kg-Hunde als große Hunde bezeichnet, weder bei der Vorstellung noch auf Nachfrage es schafft, die Rasse ihrer Hunde zu nennen (jeder Hundebesitzer erzählt gerne über seine Lieblinge)??? Ich lass' mich ja gerne eines besseren belehren, aber wir hatten schon eine Tänzerin, die in Paris umhertingelte, einen Fotografen mit einem Hub-Arbeitsbühnen-KAWA, ...


    Doch lasst mich halt mal auf die "Verarsche" aufspringen:


    Nehmen wir mal einen KAWA (irgendeinen - aus Urheberschutzgründen habe ich meinen genommen und etwas kürzer gemacht, um Gewicht zu sparen) - nicht mal allzu lange (max. 6 m) - schrauben die Türen ab und befestigen an derer Stelle einen ordentlich gedämmten Alukasten mit 4 Boxen, die von innen und Außen zugänglich sind. Die Betten müssten sich natürlich seitlich hochklappen lassen, um so an die Hundeboxen zu kommen. Evtl. könnte der Kasten auch auf einer Bühne stehen/befestigt sein (natürlich wind-/wasserdicht zum Kasten).


    [attach]53146.vB[/ATTACH]


    Bei dem Bild habe ich mir nicht besonders Mühe gegeben (wenn man/Frau es nicht mal fertig bringt, die Hunderassen zu nennen ...), aber ich denke es sollte verständlich sein. So könnte auch ein KAWA von der Stange dafür taugen. Und es müsste auch kein Anhänger hinterhergeschleift werden.


    Nur jetzt nicht wieder diskutieren, ob und wieviele Hunde gut sind - darf jeder machen wie er möchte, solange die Hunde erzogen sind und niemand belästigt wird!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Also mal im ernst.:confused:.4 Hunde und 3 Personen im Kasten,naja das wird echt schwierig...dann noch Gepäck, Tisch,Stühle..u.s.w
    Kauf dir nen Hänger....dann habt ihr platz im Kasten und die Fellnasen sind versorgt ,wenn sie mal nass und dreckig sind haste die Sauerrei nicht im Fahzeug und diese Hänger gibts sogar mit Innenbelüftung für die sehr warmen Tage auf reisen und halten sogar deine Hunde im Winter bei Minusgraden warm.
    Meine Dobis reisen immer so mit...ist ne feine und saubere Sache.....Futter,Näpfe,Spielzeug,Leinen alles schön im oberen Hängerstaufach verstaut und gut is...[attach]53266.vB[/ATTACH]

  • Mit 4 Hunden und 3 Menschen würde ich eher zum Teilintegrierten mit großer Heckgarage raten. Bürstner Brevio als Beispiel. Mit Sicherheit, hat man auch im Kawa Platz, aber entspannt gehts wohl nicht zu. Aber muß jeder selber wissen!

  • Wir haben einen Pössl Roadcruiser Revolution gekauft:
    1 großer, 2 kleine Hunde, 2 Erwachsene, 1 Kind. Alle hatten üppig Platz. Einfach mal anschauen.


    Das glaubst Du doch selbst nicht.....
    Vielleicht wenn alles in den Betten liegt.


    cu

  • Also wir haben einen Revolution und sind mit 2 Erwachsenen und einem 30 kg schweren Hund unterwegs. Das geht gut. Aber 4 Hunde, 2 Erwachsene und noch ein Kind. Puh, das würd ich nicht wollen, weil da wirklich kein mm Platz mehr bleibt, wenn überhaupt. Und zudem wird es dann gewichtstechnisch nicht bei 3,5t bleiben können. Unsere Hündin mit Box, Näpfen, Zeug, Futter ... ist wie ein erwachsener Mensch anzurechnen. Anhänger oder Wohnwagen hintendran ist sicherlich eine Überlegung, damit ihr gut und entspannt verreisen könnt. LG

  • Du scheinst Dir den Revolution nicht angeschaut zu haben: die Hunde sind hinten, die dreiköpfige Familie vorn. Warum soll das nicht gehen???
    Zudem gibts Vorzelt und die lange Leine bei gutem Wetter ....


    Wenn er beschlossen hat es geht nicht - dann gehts nicht! Murphys Gesetz!
    Allerdings! Mit 4 Hunden und 3 Personen ist man im Seehotel Moldan wohl wirklich besser aufgehoben! Nein! Ich heiße nicht Moldan!

  • Nur eine Anmerkung: der OP ist seit 19.07. hier nicht mehr angemeldet gewesen und hat auch sonst keine Details trotz Nachfragen genannt ... Warum also weiter über den B***sinn diskutieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!