Nie mehr Kastenwagen

  • Zugegeben ein provokanter Titel, aber:
    Seit 3 Monaten fahren wir einen CARADO T447 , der uns in allen Funktionen nur begeistert.
    (Länge 7,45m, getrennte Langbetten mit irrem, überbrückbaren Zwischenraum, Dusche getrennt vom Klo und Zwischentür abtrennbar zum Wohnraum, Fahrräder bequem in der Heckgarage parkbar, Tisch und Stühle, Liege und Zubehör wunderbar geordnet untergebracht, dicke Jacken auf der anderen Seite hängend transporiert und alles Gerödel untergebracht - und die absolute Spitze: alles bis 3,5 To.)
    Zum ersten mal seit Jahren der WOMO-Reiserei meinte meine Frau, wir könnten auch noch etwas länger unterwegs sein. Sonst hatten wir nach 14 Tagen immer einen leichten "Lagerkoller".
    Heute ist alles besser, geräumiger, gemütlicher, selbst das Fahren ist schöner, er macht einen viel ruhigeren Eindruck - auch akustisch.
    Sorry, aber das Einzige, was am Kasten besser war, ist die Parkerei in der Innenstadt und das etwas bessere Durchwurschteln in kleinsten Ortschaften.(aber das eigentlich auch nur bis 6 Meter Länge).
    Gerne bleibe ich trotzdem diesem Forum trotzdem treu (wenn ich darf) , weil es immer interessante Themen gibt, und wer weiß, wann man sich wieder wo begegnet.
    Liebe Grüße,Zappa
    [attach]53290.vB[/ATTACH]

  • Hi Z,


    kommt drauf an, was man braucht, oder besser zu gebrauchen meint ... Du hast mir ja kurz erzählt, wofür Du das Mobil noch verwendest und für mich ist schlüssig, dass das so mehr Sinn macht.


    Andererseits, wer hätte nicht gern einen Kasten und einen Teilintegrierten und einen Liner und ... ;). Hauptsache gesund, der Rest wird sich finden.

  • Hey Zappa,


    ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Entscheidung und hoffe du kommst damit gut klar.


    Bei mir ist es genau umgedreht. Am Anfang wollte ich einen echten Riesen mit Alkoven, der war 7,6m...gesehen, verknallt, haben wollen.
    Beim Händler stand so ein Kasten daneben, ich rein und gleich wieder raus, als hätte ich Platzangst. Bei den nächsten Besuchen beim Händler
    auch immer wieder in den Kasten hinein. Dann, eines Tages mit meinem Vater noch dazu ebenfalls in so nen Kasten rein. An den Tisch gesetzt,
    geplaudert, umgedreht und nach 10 Min. gesagt:"Alles quatsch, so'n Kasten reicht vollkommen."


    Den ersten Kasten neu gekauft. 2005er GlobeScout...Traumhaft. Zuvor zwar gegrübelt wie es wohl nach 14 Tagen da drinne sein wird, aber nach 14 Tagen,
    da wusste ich wir könnten auch ein Jahr da drinne bleiben. In 3 Jahren 50TKM mit dem Globi abgespult. Goil. Dann 2010 überlegt, wieder nen Kasten...Goil, letztes Jahr,
    ein Anfall oder so, beinahe einen Eura gekauft :crazy DANN fiel mir aber soviel ein, enge Gässchen, niedrige Balkone, niedrige Tunnel wo ich grad noch mit dem Kasten durch kam im Süden und das unscheinbarere Äußere, die Wendigkeit unauffälligere Freisteherei und und und
    Alles was hier fehlt ist das Fahrwerk, die Untersetzung und die Bodenfreiheit vom Defender, ansonsten bleibt es bei 6m x 2m x 2,65m :mrgreen:


    Guck wie du Spaß hast, ansonsten weißt du ja wo dein alter Händler war...


    Ansonsten war ich auch schon in dem Carado drinne, Hymer in günstig halt. Wird nicht verkehrt sein. Das Bad war mir zuviel in Billig-Optik, riesen Überhang hinten. Sonst
    aber ganz nett, riesen Bett (werd mal drüber nachdenken, wenn ich nen Harem hab [lieb guck zu meiner Frau, naja, sieht ja nicht was ich grad schreib!]). Der Wassertank war glaube ich ganz gut, 120 Liter oder war es sogar mehr?


    Viel Spaß dann... :s11

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Ich glaube mit einem Teilintegrierten wäre ich auch wieder glücklich geworden. Ist halt Geschmacksache. Was mir nie wieder ins Haus kommt, ist ein Nasenbär. Auch Vollintegrierte gibt es mittlerweile wieder in zivilen Größen. Meine Entscheidung zum Kasten, war geprägt vom Sicherheitsaspekt. Da hat Dein Plastikmobil noch Nachholbedarf. Ansonsten stimm ich Dir voll zu! Gute Fahrt!

  • Zappa,
    ich war ziemlich wild entschlossen, einen Carado T345 zu kaufen. Irgendwann zum Händler gefahren. Wir kommen auf den Hof, steigen aus. Meine Frau: Da steht unser Womo. Und zeigt auf nen 6m Kasten. Bei der Besichtigung des T345 war sie nur halbherzig dabei. Als ich alles ausgiebig beguckt hatte, und das Fahrzeug am liebsten gleich mitgenommen hätte, musste sie mich fast in den Car322 zerren. Na gut, dachte ich, das wird so nix, das merkt sie nur in der Praxis. Kurzerhand den 322 für ein WE gemietet. Und eine Woche später gekauft, weil er uns beide überzeugt hat. Bislang haben wir es nie bereut, ABER ich sage nicht, dass sich das nicht irgendwann mal ändert. Sobald unser Nutzungsverhalten ein anderes wird (derzeit wird eigentlich nur im Kasten geschlafen und geduscht, den Rest des Tages sind wir unterwegs), könnte beispielsweise durchaus auch ein kleiner (6m) VI infrage kommen...


    Wünsche Dir VIEL FREUDE mit dem neuen,
    und allzeit knitterfreie (ach nee, splitterfreie:s7) Fahrt!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Zappa,
    herzlichen Glückwunsch zum Womo - ist exakt 2,85 Meter länger als unser "Mini"-Kasten.


    Ich denke mit der Zeit verändern sich einfach die Vorstellungen und Wünsche, und denen gilt es nach zu kommen.


    Gute Fahrt (...und immer schön Platz machen :-))

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Gerne bleibe ich trotzdem diesem Forum trotzdem treu (wenn ich darf) , weil es immer interessante Themen gibt, und wer weiß, wann man sich wieder wo begegnet.[ATTACH=CONFIG]53290[/ATTACH]


    Ja, aber ob Du mit diesem Hecküberhang weiter im Forum bleiben darfst? Spaß beiseite, ich hab auch schon gelegentlich mit "sowas" geliebäugelt, lustigerweise sagt meine Frau dann immer: "So ein Blödsinn, ein Kasten reicht völllig. Schließlich haben wir in der Küche auch keine weißen Fronten mehr :s7 "


    Also dann viel Freude mit Eurem "Schiff"


    Liebe Grüße


    Christoph

  • Auch von mir viel Spass mit dem Neuen! Ich verstehe das schon, auch schon alles probiert, von versch. VW Bussen vom 4m Wohnwagen bis zum 7 m Wohnwagen über 7 m Nasenbär bis jetzt zum Kasten. Hat alles Vor- und Nachteile.

  • Ich traümte früher von 10 bis 12 meter länge, mit erker und soweiter, am liebsten Amerikanisch
    heute bin ich vernünftiger geworden mit 5,41m länge
    morgen wer weisst es schon?
    Ich wurde vielleicht ein VI um die 7 m mögen, meine Frau meint es reicht völlig der Wunder Kasten
    mal sehen wie fit werden wir dann sein wenn es soweit ist

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    Einmal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • Wir hatten einen Eura TI mit Seitenbett hinten und einer Doppeldinette vorne, so dass wir nicht im Fahrerhaus sitzen mussten. Irgendwann kam der Moment wo unser Volvo XC90 (geniales Auto) abgelöst werden musste. Da kam dann der VW California Comfortline ins Haus. Der ist mein Alltagsfahrzeug seit bald 4 Jahren. Dank Schweizer Wechselkennzeichen natürlich eine günstige Lösung, Weissware und VW Bus.
    Während drei Jahren überlegten und suchten wir den Nachfolger für unseren Eura. Eigentlich wäre es der Concorde Alkoven mit Längsbetten geworden, nur hat Concorde den eingestellt. Am Schluss wurde es der Dethleffs ALPA. Seit 1.5 Jahren fahren wir nun den ALPA und sind hoch zufrieden. Doppelbett längs über dem Fahrerhaus im Alkoven. Fahrerhaus abtrennbar mit Türe, richtig breite Leiter, dann Raumbad mit separater Dusche, grosse Küche mit 170l Kühlschrank und im Heck die geniale Rundsitzgruppe mit Rundumsicht. Das alles auf 7.26m Länge. E-Bike in der Garage, und genug Zuladung mit 4.5 T. So haben wir den Unterschied VW Bus zu Wohnmobil etwas vergrössert. Der ALPA ist sicher immer im Winter im Einsatz, Skilaufen, Langlaufen etc. Ab Frühling bis Herbst ist der VW bei Kurztrips oder Städtetouren die Wahl, für längere Fahrten oder wenn Dusche und Komfort gewünscht wird ist der ALPA die Wahl.
    Wir sitzen nicht gerne im '"Aquarium" sprich vorne im Fahrerhaus ausgestellt. Wollen uns auch nicht rundum eindunkeln. Bei beiden Fahrzeugen können wir direkt aus den Betten in die Gegend schauen, haben Längsbetten mit 2m Länge, was ich auch mindestens brauche. Im ALPA können wir auf grosser Höhe in die Sitzgruppe lümmeln und rundherum hinausschauen. Keine Verdunkelung notwendig, da sieht kein Spaziergänger rein.
    Wir geniessen den Komfort der Weissware, Wasserheizung, Doppelboden, Stauraum, Wasser- und Abwassermenge sehr gerne. Wenn wir aber mit dem VW Bus unterwegs sind, geniessen wir die Wendigkeit, schnell mal irgendwo zu parken. Auch an einem Fluss mal etwas querbeet auf eine nette Fläche stehen, Tisch aus der Schiebetüre, zwei Stühle aus der Heckklappe, was feines aus der Kühlbox und einfach die Seele baumeln lassen.
    Ihr merkt schon, ALPA = Allein Reisende Paare, sogenannte DINK double income no kids.


    Also plädiere ich für Toleranz, lassen wir auch die Weisswarenfahrer hier weiter mitwirken.
    Gruss Ernst

  • Nun Zappa,


    herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Aber sag niemals Nie. Es sind schon mehr als einer "reuemütig" zum Kasten zurückgekehrt.
    Unser Grund gegen Weißware: Wir hatten jahrelang Wohnwagen und hatten keine Lust mehr auf Dichtigkeitsprobleme (Kederleisten, Übergangsleisten und dergleichen). Platzangebot auf der Dinette bei den für uns Infragekommenden Teilintegrierten war kaum besser als beim Kasten. Das Raumgefühl aber sehr wohl. Die meist niedrige Anhängelast war auch ein NoGo.
    Aber das sind Kriterien die jeder für sich klären muß.
    Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Womo.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Oh weh !
    Zappa ist zur dunklen Seite der Macht gewechselt und fährt jetzt Weißware :s8
    War nur Spaß !! Viel Freude mit dem neuen Wagen. Ehrlich gesagt geht bei mir das Grübeln auch langsam los, ob ein neues WoMo wieder ein Kasten wird. Aber Weißware zum selber ausbauen ist glaube ich nicht so gängig.
    Gruß
    Lutz

  • Warum Kasten:


    Geschwindigkeit, 3 Tonnen Anhängelast, perfekt zusammen mit Motorrad - Bühne, kompakte Aussenmasse, stabiles Chassis.


    Irgendwann wird´s sicher auch eine Weissware in irgendeiner Form werden, aber dann schau auch ich ganz anders aus :s4

  • Klar, ich bin ja auch - wie schon gesagt- 6 Jahre mit unserem CAR 322 gedüst und war fast immer sehr zufrieden. Nun bin ich aber etwas zufriedener, 2,0 To AHK, schöner Motor mit Automatik (hatte ich zwar vorher auch, dieser läuft aber irgendwie geschmeidiger) , und nicht zu vergessen, satt Stauraum. Eigentlich fast mehr, als wir brauchen. Um die 3,5 To. nicht zu überschreiten, haben wir jetzt mit Bedacht geladen und kommen tatsächlich gut klar.
    Das mit dem Überhang ist bei diesem Auto nicht schlimm, weil er recht viel Bodenfreihet hat. Jetzt hat er auch noch Luftfeder hinten bekommen, was im Zweifelsfall dann noch erheblich hilft. Was viel mehr gewöhnungsbedürftig ist, ist das Ausschwenken des Hecks beim Rangieren. Hab mir gleich bei der ersten Fahrt die obere hintere Begrenzungsleuchte "abgebaut". Na ja, man lernt dazu. Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!