Unterbodenschutz Fiat Ducato

  • Der Kfz Meister ist ein Verkaufs - Genie...er hat es geschafft dir 150,-€ für nix notwendiges aus der Tasche zu ziehen.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • wenn das ein normaler Unterbodenschutz ist, hat er kontraproduktiv gearbeitet. Das Zeug wird hart und drunter sammelt sich dann Dreck und Feuchtigkeitsnester. Fiat rostet aus dem Katalog, das war mal, heute verzinkt und grundiert - kann ohne Winterbetrieb eigentlich nix passieren. Bei Winterbetrieb Mike Sanders.


  • nur mal so: das hintere Rohr sieht irgendwie so aus, als ob das Abwasser bergauf läuft? Der Bogen scheint tiefer als das Rohr links.

  • Man muß sich keine Mühe geben um richtig rostige Transporter zu sehen.
    Allerdings sieht das bei Wohnmobilen schon etwas anders aus. Kann eventuell daran liegen, daß der Winter nicht die Camperhochsaison ist. Ich hatte dienstlich einen Transit, der wegen Rost gewandelt wurde. Da hatte Focht aber wohl wirklich eine schlechte Zeit.

  • Ich würde nie einen solchen "Unterbodenschutz" auftragen. Wie oben schon mal geschrieben, war es bei meinem Galaxy. Beim Reifenwechseln hab ich zufällig einen rostfarbenen Fleck auf dem Unterbodenschutz entdeckt, vielleicht 3 bis 4mm groß. Bei genauerer Untersuchung konnte der Unterbodenschutz großflächig "abgeblättert" werden. Der darunter zum Vorschein kommende Querträger war nur noch in Teilen erhalten, soll heißen, an mehreren bis zu 5 cm großen Stellen weggerostet :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich würde nie einen solchen "Unterbodenschutz" auftragen.


    Das wäre ohne unterbodenschutz aber auch passiert, nur wäre es dir früher aufgefallen.


    Die Betonung würde ich hier auf einen solchen legen.


    Ohne diesen währe es vielleicht auch nicht früher aufgefallen weil es länger gedauert hätte bis sich der Rost festgesetzt hat.


    Ein fester Anstrich (bin mir nicht sicher, aber nach sowas sieht das ganze aus) bekommt mit der Zeit auch kleine Risse und Schadstellen die nur schwer auszumachen sind.
    Feuchtigkeit die darunter kriecht kann nur schwer abtrocknen setzt sich fest, und du hast unter Umständen schneller einen Kapitalen Schaden als ohne solch einen Anstrich.
    Auch schliest du schon vorhandene Rostnester ein, die sich dann trozdem weiter ausbreiten.


    Besser ist auf jeden Fall ein kriechfähiges Fett oder Wachs, welches im Idealfall auch noch durchsichtig ist.


    Ist Flexibel, kriegt keine Risse kricht in vorhandene Rostnester, mann hat den Boden immer im Blick, und kann falls sie mit der Zeit abgewaschen wird, alle paar Jahre einfach nochmal eine Schicht auftragen.


    Ist aber hier alles bestimmt schon 1000 und einmal beschrieben und diskutiert.


    Einfach nach Mike Sanders oder Fluid Film suchen.

  • ...bekommt mit der Zeit auch kleine Risse und Schadstellen die nur schwer auszumachen sind.
    Feuchtigkeit die darunter kriecht kann nur schwer abtrocknen setzt sich fest, und du hast unter Umständen schneller einen Kapitalen Schaden als ohne solch einen Anstrich.
    Auch schliest du schon vorhandene Rostnester ein, die sich dann trozdem weiter ausbreiten.


    Besser ist auf jeden Fall ein kriechfähiges Fett oder Wachs, welches im Idealfall auch noch durchsichtig ist...


    Genau so ist es! :s10

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Mein Meister sagte was von "Wachshaltig" und "Spezial" und aufgetragen wurde das mit Spraydose(n). Zudem sagt er das sollte man ca. alle 4 Jahre überprüfen.


    Nochmal nachgeschaut: UBS Wachs Car 1

  • Die Produktbescheibung sagt:
    "Nach der Durchtrocknung entsteht eine elastische, klebfreie Beschichtung mit hoher Abriebfestigkeit." sowie "überstreichbar".
    Also nix mit dauerhaft kriechfähig.


    Mir gefällt der helle, "ungeschützte" Unterboden am Duc eigentlich sehr gut. Schäden sind schnell feststellbar und mit geringem Aufwand (ohne Abschleifen eines zähen UBS) auszubessern.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!