Pössl - was rappelt und scheppert denn da?

  • Hallo,


    haben gestern unseren neuen Roadstar 600 L bekommen und sind natürlich direkt ein bisschen damit rumgefahren. Erster Eindruck: Auto fährt sich super und als ehemalige T4-Fahrer haben wir uns schnell an die doch deutlich größeren Abmessungen gewöhnt.


    Was nervt ist ein doch recht heftiges Gerappel und Geschäpper im Ausbau. Ich glaube, das meiste der Geräusche im Küchenblock und da insbesondere im Bereich des Gaskochers ausgemacht zu haben. Vielleicht schlägt da was bei Unebenheiten an die vermutlich zum Schutz unter dem Kocher angebrachte "Blechwanne". Mir fällt kein besserer Begriff dafür ein.


    Bis zum Küchenblock ist das Auto ja baugleich zum Roadcamp R. Gibt's da Erfahrungen oder Tipps?

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

  • Glückwunsch zum Neuen. Hoffe, dass die Freude durch das klappern nicht zu stark gemildert ist.


    Ich bin seeeehr gespannt, was da bei Dir los(e) ist. Auch in Hinblick auf die hoffentlich diesen Monat stattfindende Auslieferung unseres Kasten.

  • Sind denn die Gitter auf denen die Töpfe stehen sollen tiefgenug in die Gummipinupels gedrückt. Bei mir haben die Gitter mal an dem Glasdeckel angelegen.


    Bist du sicher dass es der Kechenblock ist. gerausche aus dem Untergrund...trittstufe klingen oft auch nach kueche

  • Sind denn die Gitter auf denen die Töpfe stehen sollen tiefgenug in die Gummipinupels gedrückt.


    Ja, habe ich geprüft.


    Bist du sicher dass es der Kechenblock ist.


    Sicher bin ich nicht. Geräusche im fahrenden Auto sind immer schwer zu orten. Das mit der Trittstufe behalte ich aber mal im Auge.

  • Hallo Benutzer,


    nachdem ich mich eben mal unters Auto gebeugt habe, neige ich stark zu Deiner Trittstufentheorie! Unter fast der gesamten Fläche der Trittstufe ist ein Blech, dass vermutlich dazu dient, allzu großen Schmutz von der Mechanik der Stufe abzuhalten. Das Ding scheppert ziemlich heftig, wenn man dran wackelt (einfach von unter schnell wiederholt ein paar Mal ein wenig eingedrückt). Und es ist relativ nah am Kückenblock, was zumindest meine wahrgenommene Geräuschrichtung erklärt. Werde das möglichst bald mal von meiner Pössl-Werkstadt klären lassen.


    Ist unter Deiner Roadcruiser Trittstufe nicht so ein Blech oder ist das vielleicht einfach nur fester?

  • Hallo Benutzer,


    .......Und es ist relativ nah am Kückenblock, was zumindest meine wahrgenommene Geräuschrichtung erklärt. Werde das möglichst bald mal von meiner Pössl-Werkstadt klären lassen.


    Ist unter Deiner Roadcruiser Trittstufe nicht so ein Blech oder ist das vielleicht einfach nur fester?


    Die untere Abdeckung der Stufe war bei mir auch lose eingelegt und hat Geräusche produziert. Ich hab dann mit ein paar blindnieten das Problem gelöst.


    Eine Andere Quelle scheinbarer Küchen Geräusche ist das Hitzeschutz Blech zwischen Auspuff und Tank.

  • Hallo Wolfgang


    wir sind ja auch recht "neu" mit unserem Pössl unterwegs zwar Roadcamp, aber hier ist es die "Verkleidung" des Fensters in der Schiebetür. Das ist mit der Verkleidung nicht ganz bündig - wegen der "Rundungen". somit rappelt es immer ganz ordentlich, wenn das Rollo oben ist. Aufgrund der langen freien Schwingung zwischen den Schrauben links und rechts. Vielleicht ist es auch das.


    Mike


    Edit: autokorrektur-Fehler Pössl vs Rössl korrigiert ;)

  • Hallo Wolfgang


    wir sind ja auch recht "neu" mit unserem Rössl unterwegs zwar Roadcamp, aber hier ist es die "Verkleidung" des Fensters in der Schiebetür. Das ist mit der Verkleidung nicht ganz bündig - wegen der "Rundungen". somit rappelt es immer ganz ordentlich, wenn das Rollo oben ist. Aufgrund der langen freien Schwingung zwischen den Schrauben links und rechts. Vielleicht ist es auch das.


    Mike


    Das Pferdle???:)
    https://www.youtube.com/watch?v=9wTqCSVi5y0

  • Bei meinem rappelts neuerdings auch aus dem Küchenblock, leider erst nach Ablauf der Gewährleistung.


    Bei meinem is es definitiv das Hitzeschutzblech unter dem Gaskochfeld !!!
    Dort ist an der Befestigung von einer Schraube (evtl auch Niete ???) der Kopf abgerissen und jetzt wackelt das Blech beim fahren vor sich hin :-(((


    Einfach was neues reinschrauben is nicht, weil die Bohrung vom alten Rest blockiert ist ... und man kommt ja von unten auch so gut ran ... oder man schraubt die Gasleitung ab und baut das Teil aus ... aber dann bräuchte man korrekterweise auch noch eine neue Gasprüfung ...



    Das mache ich dann gleich nach dem Schiebetürgriff ... denn der funktioniert bei den warmen Temperaturen jetzt nochmal sclechter!

  • Die Trittstufe hat der Händler erfolgreich und hoffentlich nachhaltig "entschäppert". Das macht schon mal einiges aus. Die nächsten Quellen für unangenehme Rappelgeräusche glaube ich identifiziert zu haben. Es sind die Druckverschlüsse der Klappen und Schubladen sowie die Miniheki im Heck. Die transparente Schale rappelt während der Fährt. Es macht den Anschein, dass sie nicht ganz schließt (ist das normal?). Vorne an der Midiheki wackelt und rappelt jedenfalls nichts.


    Hat jemand Ideen, wie ich da (auch ohne die Werkstatt) Abhilfe schaffen kann?

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

  • Dass die Hekis nicht "ganz" schließen ist in der Regel gewollt.
    Zwangsbe- bzw Zwangsentlüftung.


    Mein hinteres Heki hat auch mal gerappelt, bzw eher gequietscht (Kunststoff reibt auf Kunststoff). Ich konnte die Ursache im ersten Anlauf nicht finden, hat dann aber von selbst aufgehört.


    Immer wieder mal Quietsch- bzw Rappelquelle ist auch die Schiebetür. Je nach Verschmutzung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw macht da ab und an etwas Geräusche.


    Am besten finde ich die Geräusschquellen wenn eine zweite Person am Steuer sitzt (zB Autobahn) und ich auf dem Boden krabbelnd die verschiedenen Einbauten mit "abhöre" ... :)

  • Bei mir hat mal ein Lattenrost ganz heftig auf der Unterlage gequietscht, da hab ich Filzgleiter zwischen geklebt.
    Bei mir gab's übrigens eine kleine Tube Kunststoffgleitmittel dazu und wer eine nagelneue Flüsterdichtung fürs große Heki braucht, kann mich gerne anschreiben, ich brauch die nicht.

  • Für das MiniHeki gibt es eine Dichtung; ist in der version ohne Zwangsentlüftung eingebaut!


    Die Dichtung habe ich mir heute in einem Intercaravaning-Shop gekauft. Sobald es nicht mehr regnet wird sie eingebaut. Werde berichten.

  • Am besten finde ich die Geräusschquellen wenn eine zweite Person am Steuer sitzt (zB Autobahn) und ich auf dem Boden krabbelnd die verschiedenen Einbauten mit "abhöre" ... :)


    So machen wir es auch.

  • So, Miniheki hat die Dichtung und ist leise. Außerdem habe ich die Schubladen und einige Möbelklappen mit Tesa Moll E-Profil entklappert. Somit ist das Auto schon viel leiser geworden, jedenfalls um Längen besser, als es im Auslieferungszustand war. Demnächst werden die Schubladen noch mit was Weichem ausgelegt, damit Besteck und Kleinkram nicht direkt auf dem Holz liegt und rumlärmt. Außerdem habe ich mir noch den Kühlschrank vorgenommen. Die Tropfwanne unter dem Tiefkühlfach, das Gitter und auch der Plastikboden über dem Gemüsefach schäppern bei unbeladenem Kühlschrank, was m.E. nicht sein muss.

  • Bei uns war am schlimmsten die Stützen der beiden Fenster in den hinteren Türen. Hab da jetzt links und rechts der Stütze Mini-O-Ringe auf den Pass-Stift gemacht, damit die nicht mehr wackeln können.
    Und das Abflußrohr hinter der untersten Schublade hatte 5mm Luft in seinem Halter - da könnt ich kotzen wenn man bewusst sowas verbaut. Mit Moosgummi wieder eingesetzt ist das auch ruhig.


    Jetzt klappern nur noch die Schubladen - da werd ich jetzt wohl auch mit Tesa-Moll beigehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!