Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • ... einige Hersteller würden die nicht der Spezifikation entsprechend einbauen.

    So war (ist?) es ja auch bei Deinem Knaus. Du schreibst, dass Dein Kühli an der Karosserie anlag, Waeco schreibt aber "mindestens 50 mm" Abstand vor.


    Heinz

  • Wobei dann auch noch erwähnt werden muss das Waeco die Einbauspezifikation des ALTEN Modells mitliefert, als mit passiven, vollformatigen Kondensator auf der Rückseite. Der neue mit aufgesetztem Kompressor - Kondensator ist per se eine Fehlkinstruktion was Konvektion betrifft. Mit der ALTEN Einbauanleitung ganz besonders.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ein erster Test ist ernüchternd: nach 24 h mit 32 Grad Außentemperaturen ist die Batterie so gut wie leer und der Kühlschrank signalisiert Unterspannung. Temperatur innen 12, 9 Grad :(

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ein erster Test ist ernüchternd: nach 24 h mit 32 Grad Außentemperaturen ist die Batterie so gut wie leer und der Kühlschrank signalisiert Unterspannung. Temperatur innen 12, 9 Grad :(


    Die Bastelei ist schmarrn. Stell die Kiste auf den Hof und fordere einen fuktionierenden Kühlschrank. Zuhause in der Küche würde wohl niemand einen so schlechten Einbaukühlschrank akzeptieren.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • @ Olaf (#289): Hast du wohl ein Foto von deiner Konstruktion für mich? Siehe meinen Beitrag im Thema "Wer hat seinen MDC..." -> ich bastel mir gerade eine Lösung, will deine aber auch ausprobieren. DANKE!


    Tschuldigung, ich habe Deine Anfrage nicht gesehen...


    Ich habe eine Skizze gemacht:
    [attach]52364.vB[/ATTACH]
    Wie schon irgendwo geschrieben habe ich den Wärmetauscher Lüfter gegen einen 140er getauscht und die Blasrichtung geändert. Die Absaugung ins Staufach erledigen zwei 90er Lüfter. Die beiden 90er werden direkt am Wärmetauscherlüfter angeschlossen sind aber abschaltbar.
    Diese Skizze habe ich auch an Waeco geschickt und die Einbausituation wurde für gut befunden. Da der original Kühlschrank trotzdem schlecht kühlte und der Kompressor fast im Dauerbetrieb war, wurde der Kühlschrank gegen einen neuen getauscht. Für EUR 35,- wurde das bei mir zu Hause erledigt. Kostenlose Alternative wäre beim Händler in 80 km Entfernung gewesen.


    Einschaltzeiten alter Kühlschrank:
    [attach]52365.vB[/ATTACH]


    Einschaltzeiten neuer Kühlschrank:
    [attach]52366.vB[/ATTACH]
    Für die Messungen habe ich den KAWA an 220V angeschlossen und dort mit einem Datenlogger die Leistungsentnahme aufgezeichnet.


    Ich hätte den alten Kühlschrank mit einer Turbine kühlen können, das wäre nix geworden, der war einfach kaputt.
    Der Kontakt mit dem Kundendienst von Waeco war sehr, sehr angenehm und die Mitarbeiter durchweg kompetent.
    Deren Meinung vom technischen Verständnis der Ausbauer den Einbausituationen der Kühlschränke war eher nicht so gut.


    Einige Praxiseinsätze waren bislang zufriedenstellend. Auch bei 40 Grad im KAWA.


    Der Weg hierhin war lang und aufwendig. Frustrierend ist nur, dass sich Knaus und wahrscheinlich auch die anderen Ausbauer ein Dreck für die Lösungen interessieren und die Kunden damit komplett alleine lassen.


    Ciao, Olaf

  • So war (ist?) es ja auch bei Deinem Knaus. Du schreibst, dass Dein Kühli an der Karosserie anlag, Waeco schreibt aber "mindestens 50 mm" Abstand vor.


    Heinz


    Ich haben Kühlschrank 20 mm rausgezogen. So weit, dass gerade noch die Duschtür daran vorbei passt. Das Knaus das immer noch so verbaut ist schon Sabotage. Die verbauen aber auch immer noch Plastik Schließbleche, obwohl sie wissen, dass ALLE brechen werden. Ich hatte deswegen fast eine handgreifliche Auseinandersetzung mit meinem Händler. Jetzt sind überall Metallbleche drin. Das sind einfach Pfuscher und das hat auch nix damit zu tun wo die Dinger gebaut werden!


    So, jetzt geht es mir besser...


    Ciao, Olaf


  • Der Kontakt mit dem Kundendienst von Waeco war sehr, sehr angenehm und die Mitarbeiter durchweg kompetent.
    Deren Meinung vom technischen Verständnis der Ausbauer den Einbausituationen der Kühlschränke war eher nicht so gut.


    Sorry, aber mein Ausbauer hat die Vorgaben von Waeco komplett befolgt. Gekühlt hat die Kiste aber trotzdem nicht gescheit.
    Vom Einbau zusätzlicher Lüfter steht in keiner Einbauanleitung von Waeco auch nur ein klitzekleines Wort.
    Wenn die Mitarbeiter durch die Bank so kompetent wären hätten sie Dir ja einen Vorschlag machen können wie die Chose ohne Zusatzlüfter funktioniert.


    Und bevor der Nächste wieder auf die Aussenbelüftung seines Kastens verweist, von Aussenbelüftungen ist in den Einbauanleitungen nirgens die Rede.
    Schliesslich sind die Geräte auch für den Einsatz auf Booten. Da machnen sich Schlitze im unteren Ansaugbereich auf Dauer eher negativ bemerkbar.

  • Sorry, aber mein Ausbauer hat die Vorgaben von Waeco komplett befolgt. Gekühlt hat die Kiste aber trotzdem nicht gescheit.
    Vom Einbau zusätzlicher Lüfter steht in keiner Einbauanleitung von Waeco auch nur ein klitzekleines Wort.
    Wenn die Mitarbeiter durch die Bank so kompetent wären hätten sie Dir ja einen Vorschlag machen können wie die Chose ohne Zusatzlüfter funktioniert.


    Und bevor der Nächste wieder auf die Aussenbelüftung seines Kastens verweist, von Aussenbelüftungen ist in den Einbauanleitungen nirgens die Rede.
    Schliesslich sind die Geräte auch für den Einsatz auf Booten. Da machnen sich Schlitze im unteren Ansaugbereich auf Dauer eher negativ bemerkbar.


    Ich habe für meine Einbausituation eine Lösung gesucht und gefunden. An dieser Lösung und meinen Erfahrungen wollte ich euch teilhaben lassen.
    Ob Dich das zufriedenstellt, darauf habe ich keinen Einfluss. Selber denken hilft. Papier ist geduldig.


    Ciao, Olaf

  • Sicherlich ist sehr ärgerlich wenn man ein Kühlschrank hat der nicht funktioniert!
    Aber nur zum Verständnis, es gibt keine Kühlung, sondern nur Wärmeentziehung!?
    Erst dadurch entsteht (nach unsere Meinung sogenannte) „Kühlung“!?
    Und darum, angesamelte Wärme, muß unbedingt irgendwo hin abgeleitet werden!
    Das ist einzige Weg dass die Kühlung richtig funktioniert, anders geht leider nicht!



    Gordan :s11

  • Die Bastelei ist schmarrn. Stell die Kiste auf den Hof und fordere einen fuktionierenden Kühlschrank. Zuhause in der Küche würde wohl niemand einen so schlechten Einbaukühlschrank akzeptieren.


    Ich hab gestern per Fax den Händler angeschrieben und eine Frist bis zum 17.07. gesetzt, das Problem zu lösen (ich hab ja noch Garantie). Er rief daraufhin an und meinte, ich solle den Wagen vorbei bringen. Seit gestern steht er nun wieder beim Händler - ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ...Die Absaugung ins Staufach erledigen zwei 90er Lüfter.


    Hallo Olaf,


    Und wie kommt die Luft aus dem Staufach wieder raus? Hast Du mal ein Foto?


    Bei meinem Boxstar ist oberhalb der Klappe nur ein ca. 3 cm breiter Steg, an dem die Klappe angebracht ist, da bekäme ich kein Lüftungsgitter angebracht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Olaf,


    Und wie kommt die Luft aus dem Staufach wieder raus? Hast Du mal ein Foto?


    Bei meinem Boxstar ist oberhalb der Klappe nur ein ca. 3 cm breiter Steg, an dem die Klappe angebracht ist, da bekäme ich kein Lüftungsgitter angebracht.


    Oben in die Klappe ein Lüftungsgitter aus dem Baumarkt rein. Gibt es in braun und weiß, fällt kaum auf.


    Ciao, Olaf


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk


  • Ob Dich das zufriedenstellt, darauf habe ich keinen Einfluss. Selber denken hilft. Papier ist geduldig.


    Ciao, Olaf


    Warum so bissig? Ich hab nur auf den Tenor Deiner Schreibe geantwortet, der besagte, dass eigentlich nur die Ausbauer zu doof sind das hervorragende Produkt der Firma Waeco bestimmungsgemäss einzubauen.


    Dem ist halt nicht so und ich hab den Gegenbeweis live auf dem Hof stehen.
    Dass man den MDC90 auch noch grenzwertig einbauen kann, wodurch er gleich garnicht mehr funktioniert, will ich nicht ausschliessen. Man findet in JEDEM Wohnmobil innovative Lösungsansätze (freundlich formuliert) die nur bedingt der Funktion, Kundenzufriedenheit oder Dauerhaftigkeit förderlich sind. Man muss nur lange genug suchen, wenn überhaupt ;)

  • ich habe scheinbar Glück, mein Kompressorkühlschrank läuft bestens, auch ohne was dran gemacht zu haben. Erheblich besser als die meisten Absorber auch bei fetten Temperaturen, & Stromverbrach ist erheblich geringer.


    Im Gefrierfach liegen zusätzlich immer ein paar Kühlakkus, wenn mal sehr viel warmes Zeug, zum Beispiel Getränke rein kommen wandern die in den Kühlschrank. Im letzten Jahr Kroatien u. Spanien mit um die 40 Grad habe ich auch mal die Abdeckung unter dem Gefrierfach rausgenommen, war aber nicht unbedingt nötig. Aber auch dieses Jahr in Italien und praller Hitze waren wir zufrieden. Klar Kompressor läuft dann öfter, aber ist ja erklärlich. Bevor es los geht schmeißen wir den Kühlschrank schon ein bis zwei Tage vorher an, evtl schon mal Kühlakkus oder ein paar Flaschen rein, damit auch vorgekühlte Masse da ist. Ich denke wenn man den Kühlschrank nicht ständig aufmacht oder zu lange offen hält, die durch laufenden Getränkemengen nur für ein bis zwei Bierräusche pro Abend verantwortlich sind... Alles bestens
    ich muss wohl sagen ich drehe den Regler bzw das Einstellrädchen selten bis nie auf Anschlag, habe das Gefühl das ist kontraproduktiv.
    Ok der Stromverbrauch ist bei saftigen Außentemperaturen nicht ohne, da kommt man mit den gemittelten Angaben nicht hin, am Landstrom eh egal, ansonsten muss hält die Solaranlage helfen. Im Schatten ohne Landstrom ist daher im Süden nicht allzu lange machbar.

  • Hallo zusammen,


    eine aktuelle Zwischeninfo von mir. Wie bekannt, habe ich bei unserem Pössl 545 auch arge Kühl- bzw. viel mehr (für mein Empfinden) Stromverbrauchsprobleme mit dem MDC90 neue Version.


    Meine aktuelle Lösung ist eine Schaummattenisolierung hinten gegen den starken Wärmeeintrag der sonnenaufgeheizten Kawa-Wand, drei Lüfter (zwei blasen rein, der andere über dem Kompressor raus) und eine große Gitteröffnung direkt darüber. Allein die zuerst alleinig angebrachte Schaumisolierung (mit Abstand zum KS!) brachte ja schon etwas, so dass ich mit den Lüftern hoffnungsvoll nachgelegt habe, um noch mehr rauszuholen. Anbei nochmals die Fotos.


    [attach]52845.vB[/ATTACH]
    [attach]52846.vB[/ATTACH]
    [attach]52847.vB[/ATTACH]


    Wir hatten jetzt eine Hitzewoche Urlaub an der Ostsee mit ca. 30 Grad AT. Pauschal gefühlt funktioniert die Sache.


    Der KS läuft ähnlich wie schon mal von jemandem beschrieben, also ca. im Intervall 8 min Pause, 3 min Kompressorbetrieb, nachts erheblich besser - beobachtet in Stichproben. Bei 28-33 Grad Innentemperatur hatten wir KS-Innentemperaturen von 8-12 Grad. Der Regler stand meist auf 3, manchmal auch nur 2 oder 1,5 (nachts), teilweise aber auf 5. Der KS war knalle voll belegt. Die Kawa-Wand zeigte meist nach Norden. Wir sind wenig gefahren, vielleicht alle zwei Tage 40 km.


    Gemessen habe ich die Innentemperatur mit drei Thermometern - vorn an der unteren Klappe, vorn mittig und an der Rückwand oben direkt unter dem Eisfach. Die Werte der einzelnen Thermometer waren stark unterschiedlich! Offenbar hat die Belegung des Kühlschranks und die natürliche Wärmeschichtung (Kälte sinkt nach unten) einen erheblichen Einfluss auf die gemessene Temperatur. Darauf will ich hiermit mal ausdrücklich hinweisen, da ja viele von uns mit Temperaturen argumentieren und Bewertungen davon abhängig machen. Obwohl direkt unter dem Eisfach, zeigte das obere Thermometer stets die höchsten Werte an - schichtungstechnisch verständlich, doch ich hatte einen größeren Effekt durch das nahe Eisfach erwartet. Die Werte im Eisfach habe ich nicht beobachtet (Wassereis war aber durchgefroren).


    12 Grad sind natürlich zu viel, 8 Grad ist aber für uns eine super Wohlfühltemperatur. Mit Kind und Kegel, wie das so ist, wurde der KS oft geöffnet. Ich hatte ein viertes Thermometer direkt hinter dem Verdampfer dort an der Rückwandkante angebracht. Es zeigte meist eine Differenz von 6-9 Grad zur Kawa-Innenthemeratur an - schwankend, wegen der Lüfter. Trotz allerbester Isolierung und des maximalen Gitters über dem KS ist die Themperatur hinter dem KS also immer noch vergleichsweise hoch. Wenn der Kompressor lief, zog er 5-6 Ah aus der 150 A-Batteriekapazität. Mit unserm 100 Watt-Panel konnten wir uns gerade noch autonom versorgen, wenn man 12 Grad innen akzeptierte. Wollte man 8 Grad, war es ein Minusgeschäft und am zweiten Tag wurde es - nach meiner Definition - für eine gesunde Batterie kritisch.


    Tja, was sagt uns/mir das jetzt? Also ich habe leider keinen wissenschaftlichen Prüfzyklus laufen lassen bzw. habe keinen Datenlogger wie Olaf, sondern nur meine Praxisbeobachtung. Ich meine aber, dass man unter den gegebenen Bedingungen solche Werte und Eigenschaften bei Kompressorkühlschränken in Kawas ohne Absorberöffnungen bei den Temperaturen als Stand der Technik erwarten und hinnehmen muss. Bin ich zufrieden? Nein. Aber ich denke, dass man in meinem Fall nicht mehr viel optimieren kann. Den KS sehe ich sozusagen als austherapiert an, den größten Grenznutzen hat für mich jetzt ein zweites 100 Watt-Panel. Landstrom hatten wir nie.


    Als alter Bastler kann es sein, dass ich noch mal mit der Blasrichtung der Ventilatoren experimentiere, aber da erwarte ich nichts, denn der Verdampfer bekommt schon ordentlich was um die Ohren. Vielleicht hole ich noch die kältere Luft aus dem Bodenbereich nach oben, was bei unserem Wagen bautechnisch gut geht - aber fast zwei Meter Zuführungsschlauch bis zum Verdampfer lassen den Temperaturvorsprung wohl schmelzen.


    Den KS des hier stets genannten Wettbewerbers (gibt es eigentlich noch weitere?) einzubauen sehe ich nach der Erfahrung als technisch sinnlos oder allenfalls marginal besser an. Für eine bessere Strombilanz im Tagesverlauf (!) ist es m.E. sehr viel sinnvoller, die kalten Morgen-, Abend- und Nachtstunden optimal auszunutzen, sprich: diese kühle Luft über Absorberöffnungen zum Verdampfer zu leiten. Ansonsten wälzen ja alle KS immer nur die selbe warme Luft um.


    Absorberöffnungen ist m.E. das zentrale Lösungswort für den ganzen Problemkreis.


    Die Schwierigkeit hier bei uns im Forum ist generell, dass unsere Aussagen wohl fast alle für sich durchaus plausibel und richtig sind - durch unterschiedliche (Mess)Bedingungen aber letztlich nicht vergleichbar und damit nur Werturteile sind. Hier sollte sich also niemand auf den Schlips getreten fühlen, wenn die Ansichten und Aussagen unterschiedlich sind.


    @ Olaf: DANKE für die nachgereichte technische Info!


    So weit erst einmal wieder von mir,


    VG
    Björn

  • Meine aktuelle Lösung ist eine Schaummattenisolierung hinten gegen den starken Wärmeeintrag der sonnenaufgeheizten Kawa-Wand


    Ich will und kann die Wirkung einer Schaummattenisolierung nicht beurteilen. Aber die hier verwendete Kegeloberfläche vermindert die Isolierwirkung im Vergleich zu einer ebenen Oberfläche (bei gleicher Gesamtdicke). Wäre hier nicht Armaflex oder Extremisolator die Dämmung der Wahl?


    Heinz

  • Dann vielleicht noch meine Erfahrungen vom letzten Wochenende mit dem Kissmann KB100ENI.


    Da wir ursprünglich am Samstag mittag wegfahren wollten, habe ich am Freitagabend den Kühlschrank eingeschaltet.
    Die Ausgangssituation war dabei ein ein komplett aufgeheizter Innenraum inklusive dem zum Lüften offenen Kühlschrank, Innentemperatur etwas über 40 Grad.
    Die im Kühlschrank liegenden Jever hätte man direkt als "Glühbier" ausschenken können ;)
    Also Dachluken (Omnivent im Bad und Hartal70 über Küche) und die "Schlafzimmerfenster" (zwei Seitz S4 700x350) auf gemacht und den Kühlschrank geschlossen und auf Stellung A (diese empfiehlt Kissmann als Optimum aus Stromverbrauch und Kälteerzeugung)
    Am Samstag morgens gegen 10 Uhr kam ich vom Einkaufen und hab mal zwei Flaschen Weisswein und eine Milch in den Kühlschrank geladen.
    Kühlschranktemperatur zu dem Zeitpunkt innen 4 Grad. Gemessen auf halber Kühlschrankhöhe.
    Temperatur im Kasten war zu dem Zeitpunkt schon über 40 Grad.
    Da wir den Ausflug dann aber storniert haben, weil uns kein sinnvolles Kurzausflugsziel einfiel (am einen Baggersee war Triatlon, am anderen ein Seefest) haben wir den Kasten einfach stehen lassen und den Kühlschrank als externe Speichermöglichkeit für Kühlgut weiter laufen lassen. Der Kühlschrank lief praktisch durch, klar, abends um 22 Uhr zeigte unser Aussenthermometer am Haus (Nordseite) noch 36 Grad...
    Im Kühlschrank hatte es dann 7 Grad.
    Sonntag morgens waren es 4 Grad im Kühlschrank die bis abends wieder auf 8 Grad anstiegen, Umgebungstemperatur war fast 40 Grad, im Kasten war es heiss, kam mir vor wie in der Sauna.
    Nach den zwei Tagen Dauerbetrieb hatte die Batterie dann schon gelitten (Ruhespannung nach Abschalten des Kühlschranks lag bei 12,4-12,5V), die 110Wp-Solaranlage konnte den Strombedarf der Nacht nicht mehr über Tag ausgleichen, da der Kühli auch über Nacht praktisch durchlief.
    Erfahrungsgemäss klappt das Ausgleichen der Batterieladung bei Tagestemperaturen um 30 Grad und Nachttemperaturen unter 20 Grad,da dann der Kühli wieder abschalten kann.
    Im Vergleich zum MDC90 bleibt die Temperatur im Kissmann im Frischhaltebereich, also deutlich unter 10 Grad, während uns letztes Jahr in der Toskana im MDC90 die frisch gekaufte Milch bei 15-18 Grad Innentemperatur sauer geworden ist...


  • @ Olaf: DANKE für die nachgereichte technische Info!


    So weit erst einmal wieder von mir,


    VG
    Björn


    Dann mal viel Erfolg bei den weiteren Praxis Tests.


    Zwischenzeitlich habe ich die Ventilatoren für die Entlüftung noch mit einem Schalter und einem Leistungswiederstand versehen. Im Winter kann ich jetzt die Entlüftung komplett ausschalten und Nachts im Sommer auf halbe Leistung einstellen. Das verringert die Lüftergeräusche noch einmal deutlich.


    Mein neuer MDC90 hat den Thermostatregler übrigens innen. Wäre mal interessant zu wissen ob jemand auch ein Gerät dieser Bauart hat das Probleme macht.


    Ciao, Olaf

  • Mein neuer MDC90 hat den Thermostatregler übrigens innen. Wäre mal interessant zu wissen ob jemand auch ein Gerät dieser Bauart hat das Probleme macht.


    Ja, meiner. Er hat auch den Thermostatregler innen und ist im Modelljahr 2015 eingebaut.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ja, meiner. Er hat auch den Thermostatregler innen und ist im Modelljahr 2015 eingebaut.


    Du solltest mal im ausgebauten Zustand testen. Bei 20 Grad Umgebungstemperatur auf Stufe 3 lief der Kompressor beim neuen Kühlschrank 1/3 und war 2/3 aus.
    Bei Vorgänger war das Verhältnis genau umgekehrt und schlechter. Siehe #385.


    Ciao, Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!