Markise Fiamma F65schwarz hat Korrosion an den Endkappen

  • Hallo Zusammen,
    habe jetzt seit 3 Jahren die Fiamma F65s Markise am Duc. Jetzt musste ich feststellen das die Endkappen an den schraubenbereich anfangen stark zu korrodieren (schwarzer Lack hebt sich an).
    Kennt einer oder hat das gleichen anzeichen festgestellt? Oder ist das eine Einzelfall.


    Gruss Thomas

  • Hallo Zusammen,
    habe jetzt seit 3 Jahren die Fiamma F65s Markise am Duc. Jetzt musste ich feststellen das die Endkappen an den schraubenbereich anfangen stark zu korrodieren (schwarzer Lack hebt sich an) ...


    Starke Korrosion nach 3 Jahren ???
    Was sagt denn der Hersteller dazu?


    Man darf auch nach drei Jahren noch reklamieren ... und gute Hersteller bemühen sich auch nach Ablauf der Garantie um zufriedene Kunden!


    Ich würde schriftlich, mit einem aussagekräftigen Foto beim Hersteller um Hilfe bitten. Danach möglichst auch von dessen Reaktion (guter wie schlechter) im Internet berichten.

  • So. War jetzt auch an der Markise. F65 schwarz Baujahr 2011. Auf den ersten Blick, nichts. Tippi Toppi. Aber dann, nochmal mit Brille...
    Im Bereich der unteren Kreuzschlitzschraube, tatsächliche Lackabhebungen auf ca. 3 cm2.

  • 50% offtopic:
    Ich habe die Kunststoffabdeckkappen der Schienenspanner beim Fiamma (ontopic) Carrybike (offtopic) seinerzeit weggelassen. Und dort kann ich auch munter den Rost sehen. Vermutlich sind die Plastekappen nur Korrosionstarnhauben, ähnlich der "Motorschutzabdeckung" ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Sieht mir ein bisschen nach "Alufrass" aus:
    Alufrass ist im Bootsbau kein unbekanntes Problem,
    dann nämlich, wenn Aluminium als unedleres Metall mit Eisen, Stahl oder Edelstahl zusammentrifft.
    Ohne besondere Maßnahmen führt das in aggressiver Umgebung wie z.B. Salzwasser zu Kontaktkorrosion und Farbabplatzungen.
    Beim Wohnmobil oder Kastenwagen könnten das insbesondere (saurer) Regen oder auch die Salzgicht bei Winterfahrten sein. Alu plus edleres Metall plus saure Umgebung führen dann zur Bildung eines galvanischen Elements.
    http://www.yacht-pflege.com/tikal_tefgel.html
    http://www.trans-ocean.eu/Foru…/166/aft/160/Default.aspx
    https://www.google.de/search?q…u+alu+edelstahl+korrosion


    Um z.B. zu vermeiden, daß sich ein Schiffsrumpf, in dem die verschiedensten Metalle verbaut sind, die Kontakt mit dem Wasser haben*, im Laufe der Zeit von selbst auflöst, löchrig wird und auf Tauchstation geht, werden sog. Zinkmäuse oder auch Opferanoden eingesetzt, die sich als das unedelste Metall (aufopfernd) im Laufe der Zeit selbst zerstören und rechtzeitig ersetzt werden müssen. Die dürfen z.B. auch nicht mit einer Farbe Unterwasser (Antifouling) überstrichen werden, da sie ansonsten ihre Opferwirkung verlören.




    *wie z.B. Stahl oder Aluminium für den Rumpf, Messing- oder Bronzeventile, Gusseisen im Motorkreislauf, Edelstahl bei Beschlägen im Wasser oder bei der "Propeller"welle, die Schiffsschraube aus unterschiedlichsten Metallen, verschiedene Metalle im Kühlwasserkreislauf, dabei noch alle möglichen Legierungen oder z.B. Stahlsorten usw.


    Man sollte auch wissen, das nicht jeder Edelstahl tatsächlich rostfrei ist

  • Man sollte auch wissen, das nicht jeder Edelstahl tatsächlich rostfrei ist


    Oder anders formuliert: Es gibt kein Material, das grundsätzlich nicht korrodiert. Dazu sind die Vorgänge bei den verschiedensten Korrosionsarten viel zu komplex.
    Man kann immer nur eines auswählen, das beim geplanten Verwendungszweck möglichst wenig korrodiert und dazu noch wirtschaftlich ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Habe heute ein par Bilder gemacht, damit alles wissen wovon wir reden.
    Allerdings ist die Korrosion nur an der hinteren Kappe.


    Gruss Thomas[ATTACH=CONFIG]52498[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52500[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52501[/ATTACH]


    VA-Schrauben in Alu, Schrauben bleiben schön blank, Alu gammelt.
    Ideal währen da Schrauben aus Kunststoff, die sollen doch nur die Abdeckung halten.
    Sonst verzinkte Schrauben und regelmäßig wechseln (Opferanode).


    Das sind eigene Erfahrungen, in einem komplett anderen Bereich.
    VA (Edelstahl) und Alu ist ein totales "no go".


    Gruß Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!