Feuerlöscher notwendig?

  • Hallo Kaba,


    nein, im Kasten nützt Dir ein konventioneller Feuerlöscher gar nichts!


    Fahr' einfach mal bei der nächst gelegenen Berufs-Feuerwehr vorbei und lasse Dich beraten...

  • Weil der Schaden durch das Pulver aehnlich gross ist wiecwenn du den Kasten einfach abfackeln lässt.


    Wenn es nur um den Kasten geht, hast Du recht.
    Es kann aber um Menschenleben gehen, eventuell im Kasten.
    Da ist mir die bestmögliche Brandbekämpfung wichtig.


    Wenn die Kiste abfackelt ist das ein ärgerlicher finanzieller Schaden, ein Menschenleben zählt mehr!


    Gruß Otti

  • Weil der Schaden durch das Pulver aehnlich gross ist wiecwenn du den Kasten einfach abfackeln lässt.


    Welchen Schaden genau richtet denn das Pulver an?
    Ich hab heute mit einem Fachhändler über Feuerlöschspray gesprochen. Er meinte, man müsse das schon ziemlich gut geübt haben, wenn das im Ernstfall wirklich klappen soll. Auf Schweden angesprochen meinte er, man müsse nicht nur einen Feuerlöscher haben, dieser müsse auch zugelassen sein. Das träfe auf die Sprays nicht zu. Die üblichen 2kg Löscher kämen in Frage, übrigens auch die Baumarktmodelle. Drucklose Löscher gäbe es in dieser Gewichtsklasse eh nicht.


  • Danke für den Link. Jetzt hab ich erstmals wirklich kompakt Fachinformationen.


    EDIT: Um das mal für mich zusammen zu fassen:
    Wenn man alle denkbaren Brandsituationen mit einem Feuerlöscher abdecken will, kommt man an Pulver und den Kollateralschäden nicht vorbei.
    Im PKW gäbe es evtl. 2L Schaumlöscher (Brandklasse AB), mit denen man klar käme.
    Im Womo fehlt dann evtl. Brandklasse C. Allerdings kann man sich die Löscherei von Gas eh sparen, wenn man die Gaszufuhr nicht unterbindet. Insofern reicht Löschschaum für Brandklasse AB.
    Für Fettbrände braucht man ggf. einen Speziallöscher oder eine Löschdecke. Im Kawa reicht u.U. auch ein beherzter Griff zum Pfannenstiel, um sie nach draußen zu befördern.

  • ... Auf Schweden angesprochen meinte er, man müsse nicht nur einen Feuerlöscher haben, dieser müsse auch zugelassen sein. ...


    Hallo,


    Schweden empfiehlt die Mitnahme eines Feuerlöschers, Pflicht ist es nicht!


    Ich persönlich befürworte einen solchen mitzuführen (bzw. Löschsprays).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Welchen Schaden genau richtet denn das Pulver an?


    Es verteilt sich überall (schau Dir mal Videos bei youtube an), auch in den feinsten Ritzen. Es ist ziemlich stark korrosiv.



    Ich hab heute mit einem Fachhändler über Feuerlöschspray gesprochen. Er meinte, man müsse das schon ziemlich gut geübt haben, wenn das im Ernstfall wirklich klappen soll.


    Witzig. Tenor ist nämlich meist, dass die Sprays auch von ungeübten Laien sehr einfach und sicher angewendet werden können. Beim Pulver hast Du binnen einer Sekunde keine Sicht mehr, atmest das Zeug ein. Ob eine ungeübte Person dann noch korrekt weiterlöscht...?


    Ich hab jedenfalls ein Großgebinde Sprays (keine Schäden durch Löschmittel, gute Wirksamkeit bei Fettbränden) bestellt, der 2kg Pulverlöscher bleibt weiterhin an Bord wegen Gasbrand und mehr LE.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ja meinte ich auch, aber welches Spray gibt es als Großgebinde? 600/800 ml sind nicht unbedingt ein Großgebinde?


    "Gebinde ist eine Handelseinheit und Ladeeinheit für die Warenverteilung (Distribution). Es handelt sich um einen Fachausdruck für die Zusammenfassung von Produkten gleicher Art oder verschiedener Art zur gemeinsamen Bestellung im Handel oder zur gemeinsamen Handhabung in der Logistik."
    Quelle:
    Seite „Gebinde“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 3. Juli 2015, 09:17 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/ind…e=Gebinde&oldid=143696991 (Abgerufen: 3. Juli 2015, 09:41 UTC)


    Klartext: Ich habe 12 Dosen "Stop Fire Reinold Max" zum Preis von ca. 55,- incl. Versand und 90 Tage Rückgaberecht (Verkäufer trägt die Rücksendekosten) bestellt. Grund: Wir haben zu Hause auch nur einen uralten ABC-Löscher rumstehen, haben neben Duc noch 2 PKW (ja, ich weiß, dieses Spray ist NICHT frostsicher), Schwiegereltern haben ihren nochurälteren ABC-Löscher auf dem Campingplatz entsorgt... Da sind 12 Pullen schnell verteilt ;) Sollte es sich um alte Ware mit kurzem Ablaufdatum handeln, geht das Zeug halt postwendend zurück.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • naja, bei 'nem 27jährigen Fahrzeug kann es alles Mögliche an Ursachen geben,
    scheinbar sicher ist nur, dass es nach Betätigen der Zündung zum Brand kam. d.h. könnten auch diverse Übergangswiderstände zwischen Starterbatterie und Anlasser sein etc.
    und ob das Teil eine Plakette hat oder nicht, sagt im Allgemeinen ja nicht viel aus, nur dass der "Prüfer" im Augenblick der "Prüfung" nichts gefunden hat...
    hoffentlich reicht die Haftpflicht aus, sonst heisst es Taschen nach aussen krempeln :s2

  • Wenn es Gas gewesen wäre dann gibt es auch eine Verpuffung. Vielleicht ist auch die 12V Heizpatrone bzw. deren Verkabelung unmittelbar nach dem Starten abgeraucht. Wer weiß schon wer in 27 Jahren so alles an der Elektrik wie rumgebastelt hat.

  • Verpuffung Wahrscheinlich ja, aber nicht zwingend.
    Habe schon mal irgendwo ein video mit einem unkontrollierten Gasfeuer aus einer Gaskastenentlüftung gesehen. Es brannte scheinbar erst nicht in den Gaskasten da dort wohl der Sauerstoff weitgehend ausgespült war zum Zündzeitpunkt.


    Bei etwas Wind können sich dabei außen keine verpuffungsfähigen Mengen ansammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!