MX-Mobil

  • Hoi,


    ja, die Gewichts-Treileliste wird immer länger und die Aussichten auf ein passendes Gesamtgewicht immer düsterer.... Ich werd' demnächst mal eine neue Liste einstellen.


    Als Heizung hab ich mich jetzt gegen die Truma D6 und für eine Webasto Dual Top Evo 6 entschieden. Warum? Weil die für eine Montage unter dem Fahrzeug taugt. Ich will oben Platz sparen. Ist zwar wieder etwas mehr Gewicht, als bei der Truma, aber was soll's. Es gibt zwar kritische Stimmen gegen die Webasto, aber die Millionen zufriedenen Benutzer melden sich ja nie ... (meine Hoffnung).


    Grüße, Armin

  • Hallo Markus,


    Verkleidung grimmig anschauen und die fällt runter. Nee, die ist nur leicht eingeklipst, geht ganz leicht runter und geht auch nix kaputt dabei. Einfach grade wegziehen. Schwieriger war den Himmel über der Fahrertür etwas wegzuziehen, damit ich den Schlauch besser durchfädeln konnte. Der Himmel ist teilweise mit den Handgriffen/Sonnenblenden/obere Ablage mit angeschraubt, aber auch teilweise mit den besch... Stopfen fixiert. Die Stopfen kriegste fast nicht raus mit diesen ekeligen Widerhaken dran.


    Grüße, Armin

  • da steht für L3H2 130 PS, d.h. Ducato 35 Light 290: Nutzlast inkl. Fahrer 1525 kg, (beim Ducato 35 heavy 295 sind's 1485) also dürfte der Kasten leer, ohne Fahrer 2 to -25/+25 wiegen!
    Mehr als die Differenz von 90l vollgetankt oder nicht kann ich auch nicht finden.


    DAnke fürs wiegen und jetzt weiß ich auch, warum ich mit nur einem MOped bei voller Beladung um 300kg drüber bin.


    L4H2 (L5 bei Euch in DE) gibt es nur als Maxi, dieser ist, bei gleicher Größe, durch Bremsen, Räder, Fahrwerk ~ 50kg schwerer.
    Von L3 auf L4 ist natürlich mehr Blech verbaut.
    Der 3.0er MOtor ist ca. 45kg schwerer.
    Großer Tank
    Schon sind die ersten 200kg gefunden und generell werden die Leergewichte wohl zu gering sein.


    Mit Naßzelle und 2 Mopedn wirst eher auf die 4000kg zusteuern, da Deine Liste nicht unvollständig ist.
    Kabeln, Schläuche, Verkleidungen, Schrauben, Scharniere, usw. summieren sich, 25kg Werkzeugkiste.......sehr spartanisch. Mit div. Ersatzeilen kommt noch Einiges dazu.


    Statt der Solaranlage würde ich ein Strommoped mitnehmen, zwar nix leichter, aber mehr Energie.

  • Hoi,


    hier mal ein Bild vom gesamten Boden des L5 mit den Maßen. Vielleicht kann ja jemand auch was damit anfangen. Müsste auch für den L4 verwendbar sein, da der Radstand ja gleich ist. Muss man hinten nur 36,5 cm wegnehmen. Die roten langen Striche sind die Meter-Einteilungen, kurze entsprechend 0,5m. (PS: ich hab schon zwei Beine...bin halt noch gelenkig :lol:)


    Grüße
    Armin


    [attach]52205.vB[/ATTACH]

  • Webasto Hollandia 300 medium


    Hoi,


    so, hab mich heute unter'm Baum in den Schatten gelegt - auf dem Ducato Dach! Hab den Ausschnitt für das Dachfenster ausgesägt. Rein kommt das Webasto Hollandia 300 medium (elektrisch). Hatte zuerst bedenken, dass es in der Breite recht knapp wird - und es ist so, das passt gerade so. Dürfte kein Zentimeter breiter sein. Blech raussägen mit der Stichsäge ging wie durch Butter (auch kein Wunder bei dem dünnen Blech). Ränder noch schön zurechtgefeilt, entgratet und mit Zinkspray eingenebelt und morgen bau ich's dann komplett rein.


    Dachausschnitt von innen
    [attach]52258.vB[/ATTACH]


    Dachausschnitt von oben
    [attach]52259.vB[/ATTACH]


    Testweise reingesetzt
    [attach]52260.vB[/ATTACH]


    Ränder mit Zinkfarbe eingesprüht
    [attach]52261.vB[/ATTACH]


    Grüße, Armin

  • CAD Daten


    Hoi,


    mit was ich mich sonst so beschäftige, wenn's regnet...
    Ich versuch meinen Ausbau in ein CAD Modell zu packen, um die Platzverhältnisse einschätzen zu können und Kollisionen mit anderen Einbauten und Wünschen möglichst im Vorfeld erkennen zu können. Die Aussenhaut hab ich mir in mühsamer Kleinarbeit gebaut, kein Vergnügen! Die Einzelteile, die ich verbaue, vermesse ich und modelliere die dann nach. Gleichzeitig verpasse ich den Teilen das richtige Gewicht, so kann ich gleich am Bildschirm das aktuelle Gesamtgewicht rauslassen. Bin gespannt, ob's mit der Wirklichkeit dann übereinstimmt. Im CAD-Modell kann man z.B. auch die Postion des EV2222 Unterflurtanks sehen. Das einzig bescheuerte ist, dass das Auspuffrohr ganz dicht am Auslaufloch vorbei läuft und somit der vorgesehene Auslauf für die Katz ist. Da muss ich an einer anderen Stelle ein dickes Loch in den Tank bohren. Durch das verwinkelte Design kommt man aber je nach Position nicht von innen für eine Gegenmutter ran. Hat jemand schon mal einen Ablauf nur rangeklebt, ohne Verschraubung von innen?


    PS: Das PDF ist interaktiv. In's CAD Modell klicken und rumspielen... (runterladen und im Acrobat öffnen. Direkt im Browser geht's nicht)
    MX-Mobil_CAD.pdf


    Grüße, Armin

  • Hallo Armin
    Erst einmal herzlichen Dank für die schöne Doku zu deinem Ausbau.
    Die Sache mit dem Dachfenster hab ich auch noch auf dem Schirm.
    Kannst du mal was sagen zur Lichtausbeute ? Das dunkle Glas nimmt ja
    viel weg. Und wo hast du denn Schalter hingelegt , und wie sieht das
    mit der Verdunklung/Fliegenschutz aus , hast du da was geplant ??
    Und kannst du vielleicht mal Bilder von innen machen ??


    Vielen Dank im voraus. Schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Hallo Toddy,


    der/die Schalter für die Bedienung sind im Panel des Dachfensters integriert. Das Dachfenster braucht nur Bat+, D+, und Masse. D+ nur, wenn das Fenster nach dem Ausschalten der Zündung von alleine zu gehen soll. Soll's bei mir natürlich nicht, daher D+ auf Bat+ gelegt. Die Lichtausbeute zwischen zu und offen hab ich versucht im Bild festzuhalten. Fotos mit identischer Blende/Bel-Zeit (ganz Dunkel geht bei mir nicht weil, Serien-Heckfenster drin sind. Auto stand unter Baum im Schatten). Verdunkelungsrollo ist in der Rahmenblende des Dachfensters eingebaut. Fliegenschutz leider nicht.


    Schalter des Bedienpanels
    [attach]52767.vB[/ATTACH]


    integriertes Verdunkelungsrollo der Rahmenblende
    [attach]52768.vB[/ATTACH]


    Helligkeitsunterschiede zwischen Fenster auf und zu
    [attach]52769.vB[/ATTACH]


    Grüße
    Armin

  • Hallo Alex,


    Radioempfang vom DDX5015BT könnte etwas empfindlicher sein. Rauscht etwas schneller, wenn Signal nicht optimal ist, als andere Serienradios. Liegt vermutlich auch an der nicht mehr zeitgemäßen Stabantenne des Ducato, die auch noch nahe am Blech entlang geht und nach hinten nicht viel Empfangsleistung erreicht. Aber insgesamt absolut brauchbar. BT vom Handy ist easy einzurichten und Audio, Freisprechen, Telefonfunktion ist wirklich gut. Das externe Mikro muss halt irgendwo platziert werden. Anzeige der Rückfahrkamera ist auch sehr gut, vor allem die Möglichkeit das Bild jederzeit per Knopfdruck anzeigen zu können. Gibt auch die frei platzierbaren Hilfslinien (3 Stück für Entfernung und zwei Seitenlinien) für die Abstandseinschätzung nach hinten.


    Grüße
    Armin

  • Hallo Armin
    danke für die prompte Lieferung, sehr schnell.
    Ich glaube ich werd mir auch son Ding zulegen , wenn sich eine
    günstige Gelegenheit ergibt.
    Zu der Antenne gab es einen ellenlang Fred - die Toyota-Antenne
    hat bei mir auch geholfen. Kurzfristig hilft auch, die org. mal rausdrehen
    und mit Bürste und Kontaktspray den Fuss reinigen und dann senkrecht
    stellen. Also bei mir hats geholfen hab aber nur das OEM Radio drin.


    Danke, schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Hohlraumversiegelung mit Dinitrol


    Hallo,


    habe die letzten heißen Tage genutzt, um in den äußeren Schwellern eine Hohlraumversiegelung rein zu sprühen. Hab dazu das Dinitrol ML und Dinitrol 3125 verwendet. Das ML ist sehr flüssig und kriecht in alle Ritzen (und kommt irgendwo auch mal raus...Wasser in der Hofeinfahrt perlt nun schön ab!) und das 3125 ist der zähflüssige Überzug. Hab die beiden mit Kompressor und Hohlraumdüse versprüht. Da das zähflüssige 3125 bei normaler Temperatur nicht gescheit durch die Spritzdüse geht, war die Sau-Hitze gerade recht: die Dose (drucklose Dose!!) einfach 1 Stunde in die Sonne gestellt und schon war's voll flüssig und super zu versprühen. Das ML muss sehr lange auslüften (hab 5 Tage Schiebetür und Dachluke offen gelassen). Das stinkt recht nach Chemie. Das 3125 riecht man kaum. Abgeklebt oder so hab ich aus reiner Faulheit nix. War auch keine Sauerei. Die paar Spritzer gehn mit Bremsenreiniger easy wieder weg. Verbrauch der beiden Mittel ist recht gering. Hab ne 1/2 Dose (ca. 500mml) von jedem benötigt. Falls jemand noch jeweils ne volle Dose braucht...melden!


    Schritt 1: Schweller innen mit Dinitrol ML eingesaut
    [attach]52792.vB[/ATTACH]


    Schritt 2: danach mit Dinitrol 3125
    [attach]52793.vB[/ATTACH]


    Als nächstes kommen dann die Fenster (S4) und Dachluken über dem Heckbett (2x Remitop Vario II 400x400) dran. Wegen dem blöden gewellten Dach hab ich mir noch Kunststoffeinleger gefräst, die ich in die Vertiefungen mit Sika reinkleben werde. Damit ist zumindest mal eine halbwegs plane Fläche für die Dachluken vorhanden und ich muss die Spalte nicht mit unmengen von Dekalin oder Sika überbrücken. Werde berichten wie's damit ging.


    Gefräste Einleger aus 6,5mm POM
    [attach]52796.vB[/ATTACH]


    mal testhalber mit 1,5mm Unterleger reingelegt
    [attach]52797.vB[/ATTACH]


    Grüße, Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!