Ich war auf der Waage

  • ...2450 kg für einen leeren h2l2, da komme ich ins grübeln. Es ist schon bedenklich wie schwer die Kasten geworden sind. Hab ja auch 3 Jahre überlegt, weil wir den extralangen und extrahohen Ducato ausbauen wollten. Mit Roller und Bühne geht Es sich gewichtsmässig nicht aus. In Ö aber ein absolutes Muß, auf über 3,5 t auflasten für einen Kasten für mich absurd.
    Dass Es anders geht zeigt mein neuer 6,85m langer Vollintegrierter Exsis i 644: 3580 kg mit 350kg Extras (Sat, 2Tv, 280 W Solar, 4,5m Markise, Autom., 16'', Klima,Fahrertür, Reserverad, 2. Batterie,WR....) 35kg Getränke, Lebensmittel für 1 Woche, 24kg Hundefutter, Kleidung und Bettwäsche für 2 Monate, Geschirr, Gasgrill, Campingmöbel, 22kg Alugas, Bücher und Schuhe, Wagenheber, Feuerlöscher, Werkzeug, 60 l Diesel, 40 l Wasser und 200kg für 2 Personen und 32kg Hund sowie Honda sh 125 Mode Roller mit Topcase, Helmen und Motorradkleidung...


    Hab Es selbst kaum geglaubt!


    Und zu fahren wie mein Kasten mit Bühne, engste griechische Ortsdurchfahrten, übelste Schotterpisten und 140 auf der Autobahn, kein Problem!

  • Eigentlich ist es ein Stahlprofilfachwerk mit Hartschaumgefachung. Rein urlaubstechnisch allererste Sahne! Es darf nur nicht mal irgendwas im Weg stehen. Leider!

  • 2450kg für einen leeren L2H2 kann ja fast nicht stimmen...


    Kommt mir auch viel vor.


    Ich war mit meinem VW Crafter, vollgetankt, nur die Holz-Bodenplatte drin und ansonsten total leer (also auch ohne Fahrer) auf der Waage: 2.250 kg .... und das mit Superhochdach und knapp 7 m Länge


    Und da soll der L2H2 200 kg mehr wiegen ?


    Gruß, Frank

  • Larson, du schreibst: 90% mit Alubutyl isoliert.
    jetzt kommts noch auf die Dicke des Materials an, aber das Zeug ist erst mal schwer. Soll es ja auch, weil es der Körperschalldämpfung dient.
    Das wundert mich jetzt nicht.
    Welche Dicke hast du denn verbaut und kannst du das Gewicht einschätzen? Und: wie hat sich die Geräuschkulisse verändert?


    Gruß, Sven

  • Eventuell mal noch über 'ne andere Waage fahren. Es gibt da Unterschiede.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • war auch mal wieder auf der Waage


    [ATTACH=CONFIG]52041[/ATTACH]


    KaWa, 3.0L, H2L2, im grunde leer aber +90% isoliert (leiste oben ringsum + Vordertüren fehlen noch) mit alubutyl und armaflex.
    Dieseltank voll und ohne Fahrer.


    Leeres nacktes Fahrzeug 2.450 kg? :confused:


    ... laut Prospekt Fiat Ducato Warentransport (alte Baureihe)
    sollte ein 180 Multijet 35 (L) H2 L2 mit Fahrer, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug, Zubehör 2.050 kg wiegen.


    Irgendwo sind da 400 kg versteckt.

  • Eventuell mal noch über 'ne andere Waage fahren. Es gibt da Unterschiede.


    das erinnert mich an einen jungen Mathelehreraspiranten, der in der Elternversammlung doch tatsächlich sagte, dass unterschiedliche Taschenrechner unterschiedliche Ergebnisse liefern. :hop: ich weiss nicht, ob er tatsächlich Mathelehrer geworden ist :s20


    bei geeichten Waagen sollte eigentlich die Messtoleranz angeschrieben sein.

  • Leeres nacktes Fahrzeug 2.450 kg? :confused:


    ... laut Prospekt Fiat Ducato Warentransport (alte Baureihe)
    sollte ein 180 Multijet 35 (L) H2 L2 mit Fahrer, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug, Zubehör 2.050 kg wiegen.


    Irgendwo sind da 400 kg versteckt.



    das "Problem" dass zwischen dem Fiat-Datenblatt und der Waage ca. 300kg + liegen, betrifft alle Ducato,


    man sollte mal bei Fiat nachfragen, wo die Ursachen liegen! Vielleicht ist das Datenblatt ja auf die völlig nackige Kiste bezogen,
    d.h. ohne alles, in jedem Fall schon mal ohne Fahrer, denn das steht auch so im Datenblatt: "Nutzlast inkl. Fahrer", d.h. Diesel, Reserverad, Laderaumboden, AHK, Werkzeug sind Nutzlast.


    da ich Ladeboden und Trennwand noch ausgebaut stehen habe, kann ich die ja mal wiegen, die Trennwand war nicht so schwer, beim Laderaumboden war schon etwas buckeln angesagt, aber mehr, das Riesenteil in einem Stück aus dem Wagen zu bekommen.

  • Ich würde einfach mal der Waage glauben. Papier ist geduldig (5€ ins Phrasebnschwein:lol:)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Zitat

    bei geeichten Waagen sollte eigentlich die Messtoleranz angeschrieben sein.


    Eigentlich... wenn ich es nicht schon selbst erlebt hätte das verschiedene Waagen auch verschiedene Ergebnisse liefern.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo,
    hab leider den Fahrzeugschein nicht zur hand, da mein Ducato grad Urlaub in Schweden macht.
    aber grob ist das Leergewicht mit ca 2475kg angegeben. Komplett leer, bevor ich isolieren angefangen hab, zeigte die obige Waage 2400kg. +- 50kg nicht vergessen-
    Zu erwähnen ist , dass ich einen Ducato Panorama Modular habe. mein Boden ist ein schienensystem von schnierle.


    aber so oder so, kann die Angabe im Fahrzeugbrief nicht stimmen.
    Wenn alle 7 Einzelsitze noch mit drin sind, und dort jeweils eine Person Platz nimmt, liege ich imho schon über dem zulässigen Gewicht von 3,3t.


    Fiat eben ;)


    wenn ich eine andere Waage finde, fahre ich dort mal drauf.
    aber obige Waage sollte laut Eichamt B-W in Ordnung sein ;)

  • Ich war am Samstag auch endlich mal auf der Waage. Urlaubsklar für 4 Wochen mit allem was wir so mitnehmen, extra alles voll um den Maximalwert zu ermitteln.


    Wenn ich mich noch dazu rechne kommen wir auf 3.780 Kg. :s6


    Das ist schon ganz schön heftig und man merkt es auch deutlich beim Serpentinen fahren.


    Enthalten war: Wassertank randvoll, 120 L Diesel, 2 Ebikes mit Atera und allein Ketten für ca 30 Kg, 2 volle Stahl-Gasflaschen, Getränke ca 40 Kg, 2 Saxophone mit Zubehör 15Kg, Notebook, Bücher 10 Kg, Lebensmittel und 200 Kg für die Insassen.


    Inzwischen haben wir alle Vorräte schon deutlich reduziert, was man in den Nebenstraßen des Thüringer Waldes schon positiv merken konnte.


    Mit dem gemessenen Maximalwert habe ich auf jeden Fall eine Vorstellung davon, wiviel ich noch einsparen muß. Weitere Ausbauten, Sat-Anlage, 2 Aufbaubatterie o.ä. kommen damit nicht in Frage.


    Ich weiß nicht, wie die 636er mit Motorradbühne da jemals realistich im Limit bleiben.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • wenn ich das bei mir mal aufliste, dann komme ich auf folgendes:


    Leergewicht lt. Fahrzeugschein: 2'250 kg
    ./. 90 kg Tankinhalt
    ./. 75 kg standardisierter Fahrer
    ./. 56 kg Laderaumboden
    Summe: 2'029 kg
    Nutzlast lt. Fiat Datenblatt: 1'525 kg (für light 290-35-130)
    sollte ein Leergewicht von 1'975 kg übrigbleiben


    es sind also noch 54 kg irgendwo zu erklären


    da hätten wir noch zur Auswahl: - AHK - statt ohne
    - Reserverad - statt nichts
    - NaviRadio statt Leerschacht
    - Wagenheber - statt nichts
    - diverse Flüssigkeitsfüllungen, die aus einem leeren Fahrzeug ein zumindest teilweise gefülltes machen.
    - was könnte man noch weglassen?


    Es gibt offensichtlich erheblichen Interpretationsspielraum, was als Leergewicht bzw. Nutzlast auszuweisen ist.
    Man kann eben schon durch eine Fahrerdiät, mit nur 10 l im Tank etc. die mögliche Nutzlast erhöhen,
    scheinbar sind der Gewichtsoptimierung im Automobilbau doch ziemliche Grenzen gesetzt, denn 1 to konnte ich schon vor 20 Jahren in den T4 einladen (Europalette mit Mörtelsäcken durch die Schiebetür)
    sonst wäre man schon weiter beim Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!